RE: Umbau auf digital - Dampfloks

#1 von edluma , 15.02.2021 18:01

Hallo,

Ich habe ein paar Dampfloks über ebay gekauft un habe einige probleme beim umbauen. Bei der Lok 3308 habe ich den HLA 60941 und den Sounddecoder 60975 versucht einzubauen, aber es hat nocht viel Platz in dieser Lok. Könnte ich eventuell den Sounddecoder 60985 einbauen? Ist bei diesem Dekoder weniger Platz nötig?

Meine andere Lok die ich umbauen will ist die BR 18 478 aber der HLA hat wenig Platz un muss etwas an Gehäuse schleifen. Gibt es einene anderen HLA der hier passen könnte? Kann ich auch den Decoder 60985 hien einbauen?

Vielen Dank für Euere Hilfe und bleibt gesund!

Gruss aus Spanien,

Edmund


edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


RE: Umbau auf digital - Dampfloks

#2 von rmayergfx , 15.02.2021 19:32

Hallo,
BR 85 Umbau:
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...3309-mit-sound/

BR 18 Umbau:


http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...03093/03093.htm Wichtig dem Link folgen für den Motorumbau!
und hier mit Bild passend: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=172656#p2015936
Der Motorschild muss wie auf dem Bild eingebaut werden, dann passt auch das Gehäuse. Gegen Kurzschluss im Gehäuse hilft Textilband.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Umbau auf digital - Dampfloks

#3 von Railwolf , 29.04.2021 15:23

Vorsicht!
Die Lok im Video ist nicht die Lok, nach der der TE gefragt hat. Im Video handelt es sich um die veränderte Auflage mit 60941-Motor.

Die 3093 hat einen LFCM und kann nicht ohne weiteres umgebaut werden, denn der hier vom Chassis her richtige HLA 60944 paßt nicht unter das Gehäuse.
Anders als im Video muß darum unbedingt dieser Warnhinweis beachtet werden:

Zitat

http://www.maerklin-sammler-infos.de/ma ... /03093.htm Wichtig dem Link folgen für den Motorumbau!



Ich schreib's noch mal, weil die Versuchung immer groß ist, nach einem Video nicht mehr weiterzulesen, im Irrglauben, das Video würde alles gesagt haben.

(Daß der Kollege im Video mit dem Gestänge etwas unfein umgeht, sollte man auch nicht nachmachen...)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau auf digital - Dampfloks

#4 von Mario64 , 04.06.2021 18:04

Moin Edmund,

ich möchte nur auf Deine 18.4 eingehen. Ich habe vor ca. 8 Jahren eine 18.4 mit HLA 60941 und MSD 60965 erfolgreich umgebaut.
Alledings hat meine 18.4 eine etwas andere Nummer 18 434 oder im Klartext 3618.

Aber mit dem "wenig Platz" gebe ich Dir recht, aus diesem Grund habe ich den LS auch im Tender verstaut.

Mfg

Mario


es werde Licht ...


 
Mario64
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Neumünster / SH
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 37519 Umbau auf ESU Loksound V5 - Problem mit Führerstandsbeleuchtung
H0 digital mit Spur G Zentrale, geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz