RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2007 13:39

Hallo an alle,
ich habe hier seite heute einen Lokprogrammer und freue mich sehr über dieses neue Spassgerät
Aber ich habe ein Problem.
Ich will einen Loksound 3.5 (16mbit) mit einem neuen Sound bespielen, kann den Alten aber nicht löschen und den Neuen nicht aufspielen
Verdammt!

Die Software meldet mir: Fehler beim schreiben des Soundimage.

Wie bekomme ich das gelöst. Eine Funktion zum Löschen des alten Sounds finde ich auch nirgendwo.

Hilfe, Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:04

Hi Julian,
der alte Sound läßt sich nur überspielen. In der Praxis hat das aber keine Auswirkung und interessiert auch nicht.

Du hast ein Treiberproblem des Lokprogrammers. Erst kürzlich scheint da etwas geändert worden zu sein. jetzt wäre es gut zu wissen, welches BS du besitzt.

Lade dir von der Esu Homepage die aktuellste Software (Version 2.6.6 )herunter. Allerdings benötigst Du das große Paket ( so um die 690 GB!) . Sie liegt als ISO Datei vor. Selbstbrennen ist angesagt.
In diesem Paket sind die aktuellsten Treiber für XP und Vista enthalten.
Im Moment kommen ich allerdings nicht auf die Seite von Esu.eu


Michael.E

RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#3 von head like a hole , 28.12.2007 14:13

Hallo,

es muß nicht unbedingt ein Problem mit der Software sein. Bei einigen Loks hatte ich das Problem auch schon, es lag bisher immer an Kontaktschwierigkeiten. Das Thema hatte ich auch bei einigen leichten Loks beim Einlesen der CV in die ECoS. Die ESU Decoder machen bei jedem Stromstoß einen Richtungswechsel am Motor, mein einziger Lenz Silver mit 21 pol. Schnittstelle dreht den Motor konstant in eine Richtung und das mochte meine Trix T3 nun gar nicht. Gleis gereingt und schon ließen sich alle CV einlesen.

Also, bevor Du etwas anderes machst, Gleise putzen und Lok noch einmal draufstellen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:20

Jepp Michael,
kann auch sein. Da stimme ich Dir auch uneingeschränkt zu.
Nur diese Meldung kenne ich zu gut "Die Software meldet Fehler beim schreiben des Soundimage."

Ich hatte mir eine Treiberversion für Vista runtergezogen (glaube2.6.4). Es lies sich kein Sound aufspielen. Die Meldung kam immer wieder. Merkwürdigerweise war diese SW Version keine Woche im Netz. Sie wurde prompt durch 2.6.5 ersetzt. Damit ging es dann.
Deshalb der Tipp die neueste Version runterzuladen.


Michael.E

RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#5 von kukuk , 28.12.2007 14:43

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich, als ich das USB Kabel verwendet habe. Der USB Treiber ist wohl nicht das gelbe vom Ei.

Den LokProgrammer direkt an die serielle Schnittstelle angeschlossen, und es funktioniert sofort.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#6 von Udo Nitzsche , 28.12.2007 15:03

Hallo alle zusammen,

das bestärkt mich wieder in meiner Ansicht, dass USB nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Nicht umsonst gibt es auch heute noch immer PC mit serieller RS232-Schnittstelle (so auch mein neuer FuSi Scaleo P2662).

Ansonsten habe ich bisher noch kein Problem mit dem LokProgrammer unter XP gehabt (mit Software 2.6.5 und RS232), und das sogar auf dem steinalten PC mit Pentium III und 450 MHz (!!!), der in meinem MoBa-Zimmer steht. Allerdings habe ich mit dem Programmer auch noch nicht soviel gemacht - das muss ich zugeben.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2007 16:48

Zitat von kukuk
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich, als ich das USB Kabel verwendet habe. Der USB Treiber ist wohl nicht das gelbe vom Ei.

Den LokProgrammer direkt an die serielle Schnittstelle angeschlossen, und es funktioniert sofort.

Thorsten



Hallo Thorsten,
ja USB war das Problem. Mit der seriellen gehts einwandfrei.
Ich habe ürigens noch einen Trick gefunden die Dateien vom Loksound zu löschen. Man muss nur die Firmware für den Loksound 3.5 aufspielen. Danach ist das Teil leer.
Nur so eine kleine Spielerei.
Möge der Programmierspass beginnen!
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Sounds lassen sich mit Lokprogrammer nicht löschen!

#8 von Gast , 28.12.2007 17:04

Hallo,

anstatt hier lange mit den Kontaktproblemen zu arbeiten könnte man auch zwei kabel direkt an der Lok anklemmen. jede Seite oder die Räder und den Schleifer je eins. Dann ist das Problem auch behoben.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz