Willkommen 

RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#1 von passi1707 , 23.02.2021 22:27

Hallo, ich habe ein Python Programm geschrieben, welches individuelle Bahnhofsansagen eine Minute vor Abfahrt des Zuges macht. Aktuell habe ich auch eine GUI die mir das ganze schön anzeigt und der Zugzielanzeiger wechselt auch die Anzeige, sodass immer die zugehörige Anzeige zur Durchsage passt.

Soweit, sogut..

Ich habe mir nun einen Arduino und ein Display gekauft und alles richtig miteinander verlötet und angeschlossen.
Mit dem Arduino IDE Programm kann ich was auf das Display ausgeben. Aber ich bräuchte die Pythonbefehle die ich in mein vorhandenes Programm einbauen will, damit der Text, statt in die GUI direkt auf den Arduino bzw. auf den Display geschrieben wird.

Habe gefühlt das ganze Internet durchsucht...🙁
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
passi


passi1707  
passi1707
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2021


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#2 von Martin Lutz , 24.02.2021 08:01

Zitat

Hallo, ich habe ein Python Programm geschrieben, welches individuelle Bahnhofsansagen eine Minute vor Abfahrt des Zuges macht. Aktuell habe ich auch eine GUI die mir das ganze schön anzeigt und der Zugzielanzeiger wechselt auch die Anzeige, sodass immer die zugehörige Anzeige zur Durchsage passt.

Soweit, sogut..

Ich habe mir nun einen Arduino und ein Display gekauft und alles richtig miteinander verlötet und angeschlossen.
Mit dem Arduino IDE Programm kann ich was auf das Display ausgeben. Aber ich bräuchte die Pythonbefehle die ich in mein vorhandenes Programm einbauen will, damit der Text, statt in die GUI direkt auf den Arduino bzw. auf den Display geschrieben wird.

Habe gefühlt das ganze Internet durchsucht...🙁
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
passi


In diesem Forum gibt es einen sehr langen Thread dazu. Meiner Meinung nach, ist H0 zu klein, dass auch das kleinste Display wirklich passen würde. Für grössere Spurweiten sicher eine tolle Idee. Du meinst doch die Anzeige am Bahnsteig, oder?
Oder die im Fahrzeug?
Welche Spurweite?

Für den LGB Alegra gibts das bereits fertig zum kaufen


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.578
Registriert am: 28.04.2005


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#3 von passi1707 , 24.02.2021 08:34

Hallo den Thread habe ich auch schon gefunden, aber da geht es nicht um Python...

Habe H0 und es geht um den Bahnsteig.


passi1707  
passi1707
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2021


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#4 von Martin Lutz , 24.02.2021 10:20

Zitat von passi1707 im Beitrag #3

Hallo den Thread habe ich auch schon gefunden, aber da geht es nicht um Python...

Habe H0 und es geht um den Bahnsteig.

Python ist ja nur die Programmiersprache. DIe gibt es beim Raspi. Ob man diese Programmiersprache beim Arduino nutzen kann, weiss ich nicht.
Wieso muss es denn Python sein? Verwende doch dann auch den Raspi...!?

Aber:
EIn so kleines Display, welches auf einem H0 Bahnsteig am Schluss (angeschlossen) in einer einigermassen passenden Grösse im Bahnsteig steht? Na ja, da hab ich meine Zweifel
Zitat von MichaT im Beitrag Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

...

...

Diese hier sind vielleicht passend, wenn man nur gerade das nackte Display betrachtet. Ihre zusätzliche Breite, neben der eigentlichen Leiterplatte ist viel zu gross für H0.
Ähnlich diese hier: In der Breite o.K. doch oben und unten?
Zitat von TobiBS im Beitrag Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino




Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.578
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#5 von passi1707 , 24.02.2021 10:29

Ja, das ist ja alles gut und schön aber ich habe mein gesamtes Programm in Pythoncode programmiert und das kann ich irgendwie nicht mit dem Arduino kommunizieren lassen. Ob das von der Größe in H0 passt sei mal dahin gestellt. Hauptsache der Display aktualisiert seine Anzeige vom Pythoncode aus.


passi1707  
passi1707
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2021


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#6 von Martin Lutz , 24.02.2021 10:45

Zitat

Ja, das ist ja alles gut und schön aber ich habe mein gesamtes Programm in Pythoncode programmiert und das kann ich irgendwie nicht mit dem Arduino kommunizieren lassen. Ob das von der Größe in H0 passt sei mal dahin gestellt. Hauptsache der Display aktualisiert seine Anzeige vom Pythoncode aus.

Schau mal da:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=678459.0

Ich glaube, Python zu Arduino wird kein einfaches Spiel. Aber warum muss man unbedingt durch die Wand wollen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.578
Registriert am: 28.04.2005


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#7 von passi1707 , 24.02.2021 11:06

Hast du eine Idee wie ich mein vorhandenes Python Programm in C++ umändern kann?


passi1707  
passi1707
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2021


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#8 von Martin Lutz , 24.02.2021 11:23

Zitat

Hast du eine Idee wie ich mein vorhandenes Python Programm in C++ umändern kann?



Nein! Lies doch das was da im Forum steht, was ich verlinkt habe. Oder besser: beteilige dich doch in diesem Forum!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.578
Registriert am: 28.04.2005


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#9 von Enkelbahner , 24.02.2021 12:13

Hallo passi (?)

Zitat

Habe gefühlt das ganze Internet durchsucht...🙁




Je nach Betriebssystem heißen die geheimen Suchworte:

commandline - batch - subprocess


Zum Trick:

- Sketch per Python schreiben (den Textfile)
- per subprocess die Arduinotools oder die IDE im commandmodus aufrufen und den Arduino damit neu flashen

und schon startet er mit dem neuen Text.
Ich weis allerdings nicht ob wie oft man den Arduino flashen kann bis er defekt ist. Für ein Dauerflashen ist er bestimmt nicht ausgelegt. Also heißt es schlau machen !

Wie es genau geht wird in anderen Foren erklärt, mit diesen Suchbegriffen müsstest du dort fündig werden.

Da scheint es aber so etwas wie die Versionshölle zu geben und es geht nicht alles mit allen Versionen

EDIT: Nachtrag:
Sketch per Python schreiben -> damit meine ich den Sketch in der Arduino-Sprache (also z.B. in C) als Text auf der Festplatte ablegen, -> also Python als Editor nutzen.



Gruss
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 09.04.2020


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#10 von Running.Wolf , 24.02.2021 19:06

Moin

Zitat
Ich habe mir nun einen Arduino und ein Display gekauft und alles richtig miteinander verlötet und angeschlossen.



Willkommen bei den Arduinos. Große Gemeinde, schönes Forum. Auch bei den Stummis gibt es Lösungen ohne Ende.

Arduino hat eine schöne IDE, versteht auch eine Hochsprache - C++

Tja, zu Deinem Hardware-Software Problem kann ich nur raten
Willst Du Deine Software Python -> kauf Dir passende Hardware
Willst Du Arduino als Hardware -> lerne C++

Es wird immer gern versucht, ein Rechtsgewinde auf ein Linksgewinde zu schrauben - geht nicht.
Wenn Du einen Benziner fährst, gibt es auch keine sinnvolle Möglichkeit, einen Vorrat an Dieseltreibstoff in dem gerade gekauften Benziner zu verwenden. Ist eben so ...

Wat nu?

Also, lerne C++, ist kein Hexenwerk. Mein Start war ALGOL 60, kann Arduino nicht, Fortran auch nicht, Pascal auch nicht, Clipper? Auch nicht .... grrr .. also habe ich eben C++ gelernt.

Was Du programmiert hast, ist nicht zwingend verloren. Wende Deine Methoden und dahinterliegende Gedanken in C++ an und gut ist.

Hier ein Einstieg

Z. B. Hier
https://www.az-delivery.com/blogs/azdeli...3bf834dcf&_ss=r

Wenn Du das nicht willst, auch gut. Kauf Dir eben passende Hardware für Python.

Viel Erfolg.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

#11 von tibaum , 25.02.2021 01:00

Hallo passi,

also ich sehe da kein großes Problem. Du installierst Dir pySerial https://github.com/pyserial/pyserial und kommunizierst dann mit dem Arduino über die USB-Schnittstelle. Auf dem Arduino schreibst Du Dir einen Kommandointerpreter für die USB-Schnittstelle der selbst definierte Befehle für Verteilung der Texte und Zahlen auf dem Display hat. Dann setzt Du mit befehlen wie z.B. "setZeile1 Nürnberg_Hbf" die oberste Zeile im Display. Leerzeichen im Text würde ich durch Unterstriche ersetzen, die der Arduino wieder dann wieder durch Leerzeichen ersetzt, damit Texte die Leerzeichen enthalten vom Interpreter nicht als mehrere Parameter angesehen werden.

Gruß
Timo


tibaum  
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.11.2011


   

Märklin 74491
Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 50
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz