RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#1 von ptkj1875 , 25.02.2021 09:16

Guten Tag,
Ich habe einen Problem mit einen VT 75 von Minitrix und zwar :
Ich wollte einen Decodersreset machen. Ich habe den CV 8 auf 8 geschrieben und versucht den Decoder wieder zulesen. Es ergibt ERROR 1. Ich weiss nicht, worum es geht. Wie kann ich jetzt machen ? Ich benutze einen Lenz LZV 200 / LH 101 System.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen aus Paris
Patrick


ptkj1875  
ptkj1875
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Gleise Peco / minitrix
Spurweite Z
Steuerung LENZ LZV 200
Stromart AC / DC


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#2 von RichyD , 25.02.2021 12:59

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#3 von JoWild , 25.02.2021 13:05

Hallo Patrick
Hast du auch die Adresse auf die 3 gestellt. Denn nach einem Reset ist auch die vorher eingestellte Adresse ungültig und es gilt wieder die DCC-Standardadresse.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#4 von vikr , 25.02.2021 19:27

Hallo Patrick,

Zitat

Ich habe einen Problem mit einen VT 75 von Minitrix und zwar :
Ich wollte einen Decodersreset machen. Ich habe den CV 8 auf 8 geschrieben und versucht den Decoder wieder zulesen.


Ist der VT 75 im Minitrix-Originalzustand?
Läßt, ließ er sich analog problemlos fahren
Hast Du die Minitrix-Anleitung?
Hast Du das Fahrzeug schon mal digital gefahren?
Mit welcher Zentrale?
Mit der LZV200?
Unter welcher Adresse hast Du den Decoder vor dem Reset angesprochen?
Hat der VT möglicherweise einen Selectrix-Decoder oder einen Multi-Protokoll-Decoder, bei dem DCC nicht aktiviert ist?
Hat der VT schon eine Schnittstelle?
Wenn der Decoder getauscht wurde, welcher wurde eingebaut?

Hast Du den Wert "8" in CV 8 im Programmiergleismodus auf dem Programmiergleisanschluss geschrieben, oder auf dem Hauptgleis per POM?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#5 von ptkj1875 , 26.02.2021 09:01

Hallo Moba-Freunde Rich, Joachim, Vik,
Meine Antworte zu Eure Frage :
Mein VT 75 Minitrix ist original mit Minitrix Decoder (Uralter Decoder). Er fuhr digital auf die Adresse 75, bis Ich diese Dummheit gemacht : Reset, um mit RRTC den Geschwindigkeit Profile zu machen. Ich habe keine Decodersanleitung bei.
Meine Zentrale ist LENZ 200. und Ich habe ein speziales Programmiergleis.
Ich habe auf 1zu160 Forum auch jetzt einige Antworte bekommen : der Decoder ist ausser Betriebe und sollte austauschen werden.
Vielen Dank nochmals für Eure Bemühung, mir zu helfen.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick


ptkj1875  
ptkj1875
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Gleise Peco / minitrix
Spurweite Z
Steuerung LENZ LZV 200
Stromart AC / DC


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#6 von Bahnchef , 26.02.2021 10:01

Hallo Patrick,
hast Du den VT 75 schon einmal geöffnet und nachgeschaut,
ob der Decoder auch richtig fest in seiner Schnittstelle sitzt?
Der Decoder kann kein Reset mit CV8 auf 8 setzen. Das ist der Beschreibung zu entnehmen,
die Du Dir herunterladen und ansehen kannst.
https://www.manualslib.de/manual/386911/...l?page=7#manual
Schreibe in CV1 eine 3 und in CV29 eine 6. Dann sollte er unter DCC 3 zu erreichen sein.
Andernfalls ist der Decoder eventuell doch defekt.
MfG nach Paris
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#7 von ptkj1875 , 26.02.2021 12:19

Hallo Bahnchef,
Ich habe versucht, was Du mir vorgeschlagen hast. Kein Erfolg : immer nur Error 1
Vielen Dank für Deine Hilfe !

Grüsse aus Paris
Patrick


ptkj1875  
ptkj1875
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Gleise Peco / minitrix
Spurweite Z
Steuerung LENZ LZV 200
Stromart AC / DC


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#8 von Bahnchef , 26.02.2021 12:44

Schade Patrick,
hast Du mal versucht, in die Anschlusskabel zum Prog.-Gleis je Ader eine Widerstand einzuschleifen
oder parallel zur Lok eine Wagen mit Analoglicht auf das Gleis zustellen?
Das wären die letzen Tricks, die mir einfallen.
Es sei, Du kannst zu einem Bekannten gehen, der mit einer anderen Zentrale arbeitet.
LG
Bahnchef

Ergänzung: ERROR1 an Lokmaus heisst Kurzschluss am Programmiergleis. Kommt die Meldung sofort oder erst, wenn Du den Auslesevorgang startest?
Erkundige Dich bitte auf der HP von Lenz, ich meine, sie hätten da was geschrieben zu der Sache mit den Widerständen. Ich habe keine Lenz.


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ERROR 1 / Minitrix / Lenz

#9 von ptkj1875 , 28.02.2021 12:54

Vielen Dank, Bahnchef, für Deine Vorschläge. Ich werde mal meinen VT zur Reparatur senden.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick


ptkj1875  
ptkj1875
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Gleise Peco / minitrix
Spurweite Z
Steuerung LENZ LZV 200
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz