RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#1 von E69 , 26.02.2021 23:18

Hallo Stummis,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Münchner 420ger in der kieselgrau/orangen Farbgebung, allerdings OHNE die 1. Klasse - den die habe ich nicht mehr miterlebt.
Da mir bisher keiner über den Weg [s]gelaufen[/s] gefahren ist, frage ich mich bzw. euch: Gab es so eine Variante von einem Hersteller überhaupt?
Das blaue Pendant gab's bspw. von Roco (63045).

Danke für eure Hinweise!

PS: Die Seite zum 420ger im modellbau-wiki kenne ich, lässt allerdings meine Frage offen.


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


 
E69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#2 von Technoboy , 26.02.2021 23:48

Hallo.

Google mal den Trix 22654.
Ist der 420 134/634

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#3 von Atlanta , 27.02.2021 02:07

Moin Markus,

der Kollege E69, der uns gerne seinen Vornamen verraten dürfte, sucht den BR (ET) 420 aus dem Großraumverkehr München ohne 1. Klasse.

Die Zuschlagregelung für die 1. Kl. Wurde am 1. 12. 1972 im Großraum München bei der S-Bahn außer Kraft gesetzt, um so die häufig schwach besetzten 1. Kl. Abteile auch für Passagiere 2. Kl. nutzen zu können.

Die Kieselgrau und blaue Farbgebung war für den S-Bahn Verkehr München vorgesehen, die in Kieselgrau und orange Farbgebung für den Zubringerverkehr zur Innenstadt.
Im münchner S-Bahnnetz gefahren sind beide Farbvarianten aber ohne 1. Kl. Abteile.

In Hamburg (hatte nie den BR 420 im Einsatz) machte man ähnliche Überlegungen kurz nach der Jahrtausenwende, die 1. Klasse wurde abgeschafft, weil dort traditionell der gesamte Mittelwagen der 1. Kl. diente, so wollte man im Berufsverkehr mehr Fahrgäste transportieren können, obgleich in Hamburg der Übergangszuschlag zur 1. Kl. verhältnismäßig billig war, fuhren die 1. Kl. Wagen fast nur leer durch die Gegend.

S-Bahn Stationen für Vollzüge mit 3 Einheiten zu verlängern ging nicht auf allen S-Bahnlinien.

In Frankfurt am Main waren ebenfalls kieselgrau - orange BR 420 im Einsatz allerdings befanden sich dort die verkürzten 1. Kl. Abteile in den beiden Endwagen links und rechts der 4. Tür zum Mittelwagen hin.

Als in anderen Städten Nachfolgeversionen für den BR 420 beschafft wurden, liefen die BR 420 noch weiter in Frankfurt. Münchner S-Bahnzüge behielten ihre kieselgrau und blaue Farbgebung aber es wurden auch die verkürzten 1. Kl. Abteile eingerichtet, nur die Bestuhlung machte als bald dann keinen Unterschied zur 2. Klasse.

Bei den Nachfolgeversionen befindet sich das 1. Kl. Abteil hinter dem Raum des Triebzugführers an beiden Triebzugenden.

Der BR 420 lief in Stuttgart, Großraum München und Frankfurt bishin Mainz, Wiesbaden, Friedberg und Hanau.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#4 von gregorL , 27.02.2021 11:30

Zitat

Moin Markus,

der Kollege E69, der uns gerne seinen Vornamen verraten dürfte, sucht den BR (ET) 420 aus dem Großraumverkehr München ohne 1. Klasse.

Die Zuschlagregelung für die 1. Kl. Wurde am 1. 12. 1972 im Großraum München bei der S-Bahn außer Kraft gesetzt, um so die häufig schwach besetzten 1. Kl. Abteile auch für Passagiere 2. Kl. nutzen zu können.

Die Kieselgrau und blaue Farbgebung war für den S-Bahn Verkehr München vorgesehen, die in Kieselgrau und orange Farbgebung für den Zubringerverkehr zur Innenstadt.
Im münchner S-Bahnnetz gefahren sind beide Farbvarianten aber ohne 1. Kl. Abteile.

In Hamburg (hatte nie den BR 420 im Einsatz) machte man ähnliche Überlegungen kurz nach der Jahrtausenwende, die 1. Klasse wurde abgeschafft, weil dort traditionell der gesamte Mittelwagen der 1. Kl. diente, so wollte man im Berufsverkehr mehr Fahrgäste transportieren können, obgleich in Hamburg der Übergangszuschlag zur 1. Kl. verhältnismäßig billig war, fuhren die 1. Kl. Wagen fast nur leer durch die Gegend.

S-Bahn Stationen für Vollzüge mit 3 Einheiten zu verlängern ging nicht auf allen S-Bahnlinien.

In Frankfurt am Main waren ebenfalls kieselgrau - orange BR 420 im Einsatz allerdings befanden sich dort die verkürzten 1. Kl. Abteile in den beiden Endwagen links und rechts der 4. Tür zum Mittelwagen hin.

Als in anderen Städten Nachfolgeversionen für den BR 420 beschafft wurden, liefen die BR 420 noch weiter in Frankfurt. Münchner S-Bahnzüge behielten ihre kieselgrau und blaue Farbgebung aber es wurden auch die verkürzten 1. Kl. Abteile eingerichtet, nur die Bestuhlung machte als bald dann keinen Unterschied zur 2. Klasse.

Bei den Nachfolgeversionen befindet sich das 1. Kl. Abteil hinter dem Raum des Triebzugführers an beiden Triebzugenden.

Der BR 420 lief in Stuttgart, Großraum München und Frankfurt bishin Mainz, Wiesbaden, Friedberg und Hanau.



Hallo Ingo,

sorry, aber in Deinem Beitrag sind so viele falsche Aussagen und Missverständnisse enthalten, dass eine kleine Korrektur nötig erscheint:
1.) Die Züge waren NUR im S-Bahnverkehr eingesetzt. Ein Einsatz im sonstigen Nahverkehr bzw. Bezirksverkehr erfolgte m.W. allenfalls im S-Bahn-Vorlaufbetrieb.
2.) Aus diesem Grund gab es auch keine Unterscheidung von Fahrzeugfarben nach Einsatzbereichen. Vielmehr wurden die unterschiedlichen Farbvarianten nach einer Umfrage beim Publikum festgelegt: Rhein-Ruhr bekam orange-kieselgrau, München blau-kieselgrau und Frankfurt sollte rot-kieselgrau bekommen (entsprechend den drei Prototypen 420 001 bis 003). Von Anfang an waren in München (und später v.a. auch in Frankfurt) aus verschiedenen Gründen alle Varianten immer wieder auch dauerhaft anzutreffen. Der 003 blieb allerdings der einzige rote Zug, nachdem entschieden wurde, außer den blauen Münchner Zügen (in Anlehnung an das bayerische weiß-blau) nur orange Züge für die übrigen Netze (zusätzlich noch Stuttgart sowie Köln) zu beschaffen. Etwas später wurden überhaupt nur noch orange Züge beschafft, um die Austauschbarkeit zwischen den Netzen zu erleichtern (Änderungen gab es später - in verändertem orange ab 1986 mit dem neuen Farbschema und mit den hellblauen Münchner Flughafenzügen). Ab Mitte der 80er Jahre wurden auch die blauen Züge bei Neulackierungen orange. Der Anteil der orangen Züge in München stieg so stetig an.
3.) Die erste Klasse war nie und nirgends in den Endwagen 420 untergebracht. Für die orangen Netze wurde nach einigen Jahren die erste Klasse halbiert und fand sich fortan an einem Ende der Mittelwagen 421. In München wurde sie m.W. ganz abgeschafft, die Wagen mit der Zeit entsprechend umgebaut oder zumindest umbeschriftet.
4.) reguläre Einsatzorte waren die S-Bahnnetze München, Rhein-Ruhr, Köln (Rhein-Sieg), Frankfurt und Stuttgart. Später wurden einige Wagen nach Schweden verkauft und waren dann in Stockholm im Einsatz.

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#5 von OttRudi , 27.02.2021 11:35

Zitat


4.) reguläre Einsatzorte waren die S-Bahnnetze München, Rhein-Ruhr, Köln (Rhein-Sieg), Frankfurt und Stuttgart. Später wurden einige Wagen nach Schweden verkauft und waren dann in Stockholm im Einsatz.




Der ET 420 fährt heute noch in München, angepasst an das derzeitige Farbschema und wurde in der Zwischenzeit auch Stammstrecken tauglich gemacht.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.053
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#6 von gregorL , 27.02.2021 11:43

Zitat

Der ET 420 fährt heute noch in München, angepasst an das derzeitige Farbschema und wurde in der Zwischenzeit auch Stammstrecken tauglich gemacht.



Hallo Ottrudi,

Du hast natürlich recht, da war meine Formulierung nicht exakt genug. Ich glaube, einzelne Züge sind auch noch im Bereich Rhein/Ruhr/Sieg als Verstärker im Einsatz. Da bin ich aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#7 von E69 , 27.02.2021 12:07

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten. Die Historie der 420er, insbesondere im Münchner Raum, kann ebenfalls auf einschlägigen Webseiten nachgelesen werden. Darum soll es auch nicht primär in diesem Thread gehen.

Mir geht es um die Frage, ob es eine entsprechende Modellnachbildung in H0 (egal ob AC/DC) in der Farbvariante gab / gibt?

Auf der Homepage doku-des-alltags.de von Georg Sattler (gleichzeitig Bildautor) findet sich ein Aufnahme der gesuchten Farbvariante:


Vorne die gesuchte Variante "kieselgrau/orange", dahinter "weiß/orange". Man muss allerdings schon genauer hinschauen, um die nicht vorhandene 1. Klasse (kein gelber Streifen oben) am Mittelwagen zu erkennen.


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


 
E69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#8 von gregorL , 27.02.2021 17:15

Hallo,

die Hälfte der Antwort hattest Du ja schon bekommen:
Trix 22654 oder
Märklin 37507.
Alle anderen orangen 420er Modelle in H0 von Mätrix, Roco oder Röwa hatten eine Variante der 1.Klasse-Abteile ...
Von Roco gab es aber einen blauen ohne 1. Klasse: 63004.

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#9 von E69 , 27.02.2021 18:30

Hallo Gregor,

leider nicht, denn sowohl der Trix 22654, als auch der Märklin 37507 bilden den 420 001 nach (als Museumszug), haben somit eine 1. Klasse und fallen damit leider aus dem Raster ...
Danke für den Hinweis auf eine weitere blaue Variante Roco 63004, diese war mir tatsächlich unbekannt. Gibt es hier technische Unterschiede zum 63045?


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


 
E69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#10 von Technoboy , 28.02.2021 00:04

Hallo E69.

Ich glaube, mit dem Trix 22654 bringst du jetzt etwas durcheinander.
Mein 22654 trägt die Nummer 420 134 und das Heimat-BW ist München-Steinhausen.
MäTrix hatte meines Wissens nach nie den 001 im Programm und das Roco Modell war auch nur eine Farbvariante der Serienzüge. 001-003 hatten ja andere Dachleitungen.

Gruß Markus (der als Münchner bestimmt mal mit den 134 gefahren ist )


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#11 von E69 , 28.02.2021 23:21

Danke für den Korrektur @Markus
Ich hatte die Bilder zum Mä/Trix nur flüchtig betrachtet und (fälschlicherweise) den Schluss gezogen, es handle sich um eine aktuelles Fahrzeug, daher der Verdacht auf den 001 - aber dem ist ja nun nicht so.
Trotzdem 1. Klasse

Damals (vor ca. 8 Jahren?) gab es von Trix die verkehrsrote Variante ohne 1. Klasse zu einem sehr attraktiven Preis beim großen C. Wurde zumindest auf der Umverpackung so abgebildet und laut Foto im Prospekt/Internet. Ich hatte kurzerhand eine motorisierte Einheit + Dummy bestellt. Die Enttäuschung folgte prompt: die Produktmanager bei Mä/Trix hatten sich wohl kurzfristig umentschieden und eine Stuttgarter Variante produzieren lassen. Die Kartons waren zu dem Zeitpunkt vermutlich bereits produziert worden.


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


 
E69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#12 von Technoboy , 01.03.2021 00:48

Hallo E69.

Also mein 22654 hat nun wirklich KEINE 1.Klasse. Hab mir sogar extra alle Klassenbeschriftungen genau angeschaut (war mir als Münchner auch wichtig)
Manche Händler haben wohl noch Fotos vom Vorgänger mit 1.Klasse als Produktbild drinnen.
Momentan sind zwei 22654 bei Ebay drinnen, auf denen sieht man ganz gut das es sich um ein reines 2.Klasse Fahrzeug handelt.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Gibt/Gab es einen ET 420 in kieselgrau/orange ohne 1. Klasse?

#13 von E69 , 02.03.2021 22:01

@Markus Dann hat sich das nun auch geklärt, danke abermals!

Dann bleibt mir als letzte Frage an die Roco-Kenner unter euch: Gab es von Roco ebenfalls ein entsprechendes Modell?


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


 
E69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz