RE: Ersatzmotor für Startup Lint aus 29641

#1 von PhilippJ_YD , 07.03.2021 17:41

Hallo zusammen,

ein bekannter kam mit der Bitte auf mich zu, mir den Triebwagen aus der Startpackung 29641 anzusehen. Die Fehlerbeschreibung war: Licht und Sound funktionieren, sobald man ihm aber einen Fahrbefehl gibt, entsteht nur noch ein komisches Brummen und er bleibt stehen.

Ich habe zunächst das Gehäuse abgenommen und die Lage sondiert. Mechanisch ist soweit alles gängig gewesen, der Motor dreht einwandfrei, auch das Getriebe ist problemlos. Mangels passender Zentrale habe ich die Spannungsversorgung direkt am ESU Lokprogrammer angelötet, um den Zug in Betrieb zu nehmen. Schon bei der dritten Deltaadresse 60 hatte ich Erfolg und konnte das Licht aktivieren, ebenso den Sound.

Sobald man nun eine Fahrstufe vorgab, entstand das beschriebene Brummen und während des Brummens sind die Lampen dunkel geworden. Nach kurzer Zeit scheint der Dekoder zu reseten und das Spiel beginnt von vorne -> Licht kurz an, Brummen und Licht aus.

Ich habe dann mal die Anschlussleitungen des Motors abgelötet und diesen direkt an ein DC Netzteil angeklemmt. Resultat -> Schon bei kleinen Spannungen hat er sich 1A Strom genehmigt. Nach kurzem Drehen tat sich dann nichts mehr. Ich tippe deswegen auf einen Wicklungsschluss oder Ähnliches und nun thermisches Durchgehen.

Laut Ersatzteilblatt müsste der Motor die Nummer E258 207 haben. Leider scheint er ab Werk nicht mehr zu haben zu sein. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz deshalb die Frage, ob vielleicht jemand einen passenden Ersatztyp kennt. Ich kenne mich bei den Mätrix Produkten leider gar nicht aus.

https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu...EU::386575.html

Hier scheint es noch ein entsprechendes Teil zu geben, wobei ich den Preis für den wohl nicht besonders hochwertigen Motor schon sportlich finde...

Vielen Dank schonmal für mögliche Problemlösungen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzmotor für Startup Lint aus 29641

#2 von lokopa66 , 07.03.2021 17:55

Hi,


E258207 ist doch lieferbar, 25 € bei Märklin?

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Ersatzmotor für Startup Lint aus 29641

#3 von PhilippJ_YD , 07.03.2021 18:07

Zitat

Hi,


E258207 ist doch lieferbar, 25 € bei Märklin?

VG
Rainer



Oh man, du hast Recht. Mein Fehler war, in der Ersatzteilsuche die Teilenummer aus dem Ersatzteilblatt zu nehmen, eben mit dem Leerzeichen in der Nummer. Danke sehr!


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz