RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#1 von steve1964 , 09.03.2021 09:17

Tag zusammen,
wer hat einen Link zu Vorbildern von Feldbahn - Loren, auf denen ein kleiner Werkstattwagen
oder Bauwagen montiert wurde ? Entweder offen, halb offen oder geschlossen ?
Ich suche einfach nur Ideen zur Gestaltung, um einen eingermaßen realistischen Wagen zu bauen.
Danke, Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#2 von Br103 113-7 , 09.03.2021 18:09

Denkst du an so etwas ? :
https://www.bahnbilder.de/bild/tschechie...-hrosak-am.html

Das hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Busch Feldbahn Bauwagen. Auch wenn es kein richtiger Bauwagen ist.


Gruß Maximilian


Br103 113-7  
Br103 113-7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 15.06.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart AC


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#3 von steve1964 , 09.03.2021 20:00

Tag Maximillian, danke, ja so was in der Art schwebt mir vor.
Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#4 von Sgns 691 , 09.03.2021 20:50

Hallo Steve,

was hälst du von diesem Bauzug:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5169029
oder ein wenig exotischer:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...568#msg-3650568

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#5 von Br103 113-7 , 09.03.2021 21:05

Hallo Steve,
Ich habe nochmal etwas weiter gesucht, diesmal mit Google Lens. Im Angebot hätte ich noch einen Gerätewagen:
http://www.kdtroeger.de/sma001000020018.htm

Mehr finde ich nicht. Etliche Gerätewagen findest du allerdings bei den Google-Bildvorschlägen. Falls dir der obige zusagt, würde ich dir empfehlen, da mal zu schauen, ob dir welche gefallen.


Gruß Maximilian


Br103 113-7  
Br103 113-7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 15.06.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart AC


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#6 von ekki , 11.03.2021 10:18

Moin Steve,

mit einem Link kann ich nicht dienen, dafür aber mit Bildern des Werkstattwagens der Böhmetal-Kleinbahn.







Im Einsatz, hier im Bahnhof Hollige bei der Umspuraktion von 1435 mm auf 600 mm.


Ein weiteres Fahrzeug konnte ich in Altenboitzen ablichten. Rottenwagen, ob er tatsächlich so eingesetzt wurde kann ich nicht sagen. Der Aufbau wurde zwischenzeitlich auf ein zweiachsiges Untergestell gesetzt und der Wagen besitzt nur noch eine kurze Bühne.


Gruß Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#7 von Schienenbus , 29.04.2021 19:46

Oder doch sowas?

https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1...mage&position=2

Ich denke solange das verwendete Fahrwerk passt kann man alles drauf aufbauen. Gerade bei der Verwendung von Altfahrzeugen war man da ja sehr einfallsreich... Egal auf welcher Spurweite.
http://www.bahndienstwagen-online.de/bah...rwendzweck.html


Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Suche Vorbilder für Feldbahn Werkstattwagen oder Bauwagen

#8 von Bertyk , 29.04.2021 20:14

Moin Steve,

hier ein Vorschlag, fotografiert vor etwa 2 Wochen im FEZ in der Berliner Wuhlheide:






Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

Wanted: Lok aus Ostpreußen
Bauberichte in H0m LHB Straßenbahn von SSB und SHE Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz