RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#1 von anj4de , 11.03.2021 19:19

Hallo

Frage für einen Freund...

Kann der Zimo MX633P22 Decoder Märklin mfx? Ich habe den Decoder heute im Fachhandel gekauft. Wollte eigentlich einen LokPilot5 aber der war ausverkauft. Also hat die Verkäuferin ihre Kataloge gewälzt und besagten Zimo raus geholt. Jetzt daheim...steht auf der Schachtel aber nix von mfx...nur MM...was immer das ist.
Ich bin DC/DCC Bahner und habe von dem Märklin Kram keine Ahnung, kann mir da bitte einer helfen?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#2 von SAH , 11.03.2021 19:27

Moin Uwe,

Nein!
MX = nix mit mfx.
MS sind die Zimos mit mfx.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#3 von anj4de , 11.03.2021 19:40

Hallo Stephan

Danke sehr...also wieder ein Griff ins Klo, also fast...

Also...jetzt muss ich mal meckern: Es gibt da ein "Fachgeschäft" in der Nähe eines grossen O-Bahnhofes in München...das Geschäft ohne Parkplätze für die Eingeweihten!
Diesen Laden habe ich bisher 3x besucht. Ich bin ja noch MoBa Anfänger...seit Feb.2020...aber inzwischen doch in meiner DC/DCC z21 Welt ganz gut unterwegs. Letzten März war ich in dem Laden, wollte einen Fahrdecoder für meine erste Digital Lok...Roco BR01 Neubaukessel. Mir wurde eine sehr kleiner ESU Decoder verkauft....dieser hielt genau 1,5 Runden dann roch es elektrisch! Es war ein Micro oder Nano...oder so, also was für N oder Z.
2. Besuch...Decoder umgetauscht und einen grossen Lokpilot5 erhalten...alles gut!
Heute 3. Besuch...ich fragte für einen Freund nach einem mfx fähigen Decoder. Bekommen habe ich besagten Zimo...also wieder nicht das was ich brauche! Die Verkäuferin scheint auch nicht viel Ahnung zu haben, sie musste erst angestrengt in Listen wälzen um dann den falschen Decoder raus zu suchen. DAS war mein letzter Besuch dort...
Den Decoder behalte ich, passt ja gut zu meinen DC Loks...einen mfx fähigen werde ich nun online bestellen...beim billigsten Anbieter und ohne in die Stadt fahren zu müssen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#4 von SAH , 11.03.2021 20:10

Moin Uwe,

vielleicht ist die Verkäuferin neu und muss sich erst einarbeiten?
Für Fachfremde ist es aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Angaben sehr schwer,, sich zurecht zu finden.
Gibt es in diesem Geschäft nur diese eine Verkäuferin?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#5 von Regionalexpress , 11.03.2021 20:12

Hallo,
wofür soll denn der Decoder mfx beherrschen? Im Profil steht z21 und DC, diese Zentrale kann auch kein mfx.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#6 von SAH , 11.03.2021 20:20

Moin Franz-Friedrich,

der mfx sollte für einen Freund sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#7 von anj4de , 11.03.2021 21:04

Genau...ist für einen Freund der eine Märklin Bahn hat und immer so von mfx redet...das wäre das was man bräuchte...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#8 von Heinzi , 12.03.2021 11:26

sorry, war zu schnell...


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kann der Zimo MX633P22 auch mfx?

#9 von Heinzi , 12.03.2021 11:31

Zitat

Genau...ist für einen Freund der eine Märklin Bahn hat und immer so von mfx redet...das wäre das was man bräuchte...

Gruss
Uwe


Sorry , das hab ich überlesen........
Was hat dein Freund denn für eine Zentrale. Wenn die einigermassen neu ist sollte sie auch DCC können.

Und vorsicht mit den Zimodecodern........ die können süchtig machen. Steht leider nicht auf der Verpackung


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz