RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#1 von PapaFlo , 18.03.2021 20:16

Hallo Allerseits,

Ich schaffe es leider nicht mit meiner CS3 die CV27 in meiner Piko G6 umzuschreiben.
Ich habe eine Bremsstrecke mit einem Bogobit Modul (Classic Bremsgenerator) und würde gern erreichen das auch diese Lok da stehenbleibt

Laut Anleitung soll ich CV12 auf 3 setzen und bei der CV27 die Bits 4 und 5, also 48 eintragen.
Nun bekomme ich beim schreiben der CV27 die Meldung "CV Lesefehler Bearbeitung abgebrochen", CV12 und andere gehen problemlos.
Die Lok steht auf dem Programmiergleis und ruckelt auch brav wenn ich sie auslese.

Hat jemand einen Rat für mich?
Ich würde einen Decodertausch gerne vermeiden.

Viele Grüße
PapaFlo (Florian)


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#2 von Bahnchef , 18.03.2021 22:00

Hallo Florian,
ist in Deiner G6 der Originaldecoder drin?
Nach meinem Wissen ist das ein Piko 56123 und der hat keine CV27.
Vor Jahren habe ich Loks eines Freundes mit diesem Decoder programmiert, CV27 war nicht dabei.
Dafür eine CV64, die mit "Geschwindigkeit am Ende der Bremsstrecke" beschrieben ist und
im Zusammenhang mit CV49 eingestellt werden soll.
Es ist sehr gut möglich, dass Piko auch andere Decodertypen in der G6 verbaute.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#3 von PapaFlo , 19.03.2021 05:40

Hallo Bahnchef,
Ja - da ist der originale Decoder drin.
Ich probiere das heute Abend mal aus und melde mich hier.
Vielen Dank
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#4 von Bahnchef , 19.03.2021 10:12

Ja, mache das. Ich bin dann auf Empfang.
Lese mal die CV7 und CV8 aus und lasse mich das bitte wissen. Danke.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#5 von PapaFlo , 19.03.2021 19:53

Hallo Bahnchef,

CV7 steht auf23
CV8 steht auf 85

Ich kann die CVs 49 und 64 schreiben, auf welche Werte müssen die denn um dann im Bremsbereich auf 0 zu bremsen?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#6 von moppe , 19.03.2021 20:02

Zitat

CV8 steht auf 85



Uhlenschrott decoder....

http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/cv8.htm


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#7 von Bahnchef , 19.03.2021 20:49

Zitat

Uhlenschrott decoder....
Klaus


Blödsinn und eine Verunglimpfung. Es gibt Anwälte, die verdienen damit richtig Geld.

Hallo Florian,

Zitat
CV7 steht au f23
CV8 steht auf 85


Ja, die Werte habe ich damals auch ausgelesen, es ist ein Piko 56123,
ein sehr guter Decoder, man muss ihn nur bedienen können.
Die CV49 müsste auf 160 stehen, Bit 2 und Bit 7 regeln da was.
Die CV 64 auf 30. Das aber alles unter Vorbehalt.
Ich habe das nicht eingestellt und mich damit auch nicht beschäftigt.
Bei einer 2. Lok (BR 111) mit diesem Decoder war das ebenfalls nicht eingestellt, weil der Besitzer das nicht nutzt.
Du musst damit ein wenig spielen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#8 von PapaFlo , 19.03.2021 20:54

Hallo Klaus,
Vielen Dank, das der Decoder von Uhlenbrock ist, war mir bekannt.
Ich würde gerne wissen ob ich den mit meiner CS3 dazu bringen kann, das er in der Bremsstrecke anhält.
Viele Grüße
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#9 von PapaFlo , 19.03.2021 20:58

Hallo Bahnchef,
Danke für den Hinweis.
Ich werde das mit der 160 in CV49 mal ausprobieren - aber wären Bit 2 und 7 dann nicht 132?

Heute mach ich das nicht mehr, ich melde mich morgen mal.
Die 111 habe ich übrigens auch, selbes Thema.
Die 112 von Piko zeigt das Problem übrigens nicht. Da ist ein neuerer? Decoder drin.
Viele Grüße
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#10 von Bahnchef , 19.03.2021 20:59

Schau´mal in Deine PN, aus rechtlichen Gründen kann ich das hier nicht einstellen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#11 von PapaFlo , 20.03.2021 12:29

Moin,
ich wollte mich hier nochmal melden, nachdem ich jetzt ein paar Fortschritte, aber leider keine Lösung meines Problems teilen kann.

Bahnchef hat mir hier sehr geholfen, und ich habe auch eine Anleitung zum verbauten Decoder 56123 gefunden.
Die CVs kann ich anlegen und schreiben - das läuft ohne Lese/Schreibfehler durch.

Ich habe viele Kombinationen durchprobiert - Leider bekomme ich die Lok (und auch andere Piko Loks) nicht dazu, in der Bremsstrecke auch wirklich zu bremsen. DIe Lok zeigt zwei Verhaltensweisen: "ignoriere die Bremsstrecke" und "fahre schlagartig mit voller Geschwindigkeit" - für mich ein Zeichen das zumindest der Bremsstrom da ist

Mit Märklin und ESU Decodern klappt das bremsen problemlos, so das ich jetzt nicht noch weitere Zeit am Wochenende damit verbringen möchte, den Piko/Uhlenbrocks das beizubringen, falls es denn überhaupt geht.

Ich werde noch an Piko schreiben, immerhin habe ich jetzt 8 Loks die ich nicht so verwenden kann wie ich möchte, obwohl es laut Anleitung gehen sollte.

Grüße aus dem Norden
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#12 von Regionalexpress , 20.03.2021 13:23

Hallo,
schon mal versucht CV12= 2 nur Motorolaformat.
und CV51=0 keine analoge Betriebsart.
CV 29=2 28 Fahrstufen, sollte aber eigentlich ohne Wirkung sein
Voraussetzung ist natürlich, die Lok ist auch im Motorolaformat in der CS angelegt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#13 von PapaFlo , 20.03.2021 17:42

Hi Franz-Friedrich,
Das habe ich noch nicht probiert - das probiere ich noch aus.
Vielen Dank für den Vorschlag.
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#14 von PapaFlo , 22.03.2021 07:02

Moin,
Auch der Versuch das ganze unter MM zum laufen zu bekommen ist leider nicht erfolgreich gewesen.
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Vorschläge.
Zumindest über das programmieren von CVs mit der CS3 hab ich echt was gelernt
Viele Grüße
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko G6 #52561 Änderung von CV27 klappt nicht

#15 von maxibahn , 22.03.2021 08:13

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner G6.
Versuche mal CV 11 auf den Wert 1 zu setzen (Tip von Uhlenbrock).
Ich konnte mit meiner CS1R die CV 11 nicht ansprechen. Habe deshalb den berühmten C4 entfernt und einen ESU Lopi 5 auf die Schnittstelle gesteckt. Nach einigen Zuordnungsaktionen der Aux auf die Funktionstasten leuchtet und läuft die G6 jetzt prima. Orginaldekoder verkauft, Delta ca. 15€.
Gruß maxbahn


Märklin K-Gleis. Fahren mit CS1 ESU-reloaded, Steuern über "Booster" 6604.
Letzte Anschaffungen: Märklin ICE 4 grüner Streifen,


maxibahn  
maxibahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz