RE: Review Märklin IC Steuerwagen (43630)

#1 von Elch , 20.03.2021 13:39

Diese Woche konnte ich meinen vorbestellten IC Steuerwagen von Märklin endlich abholen. Es ist meine erste Neuanschaffung von einzelnen Personenwagen seit einiger Zeit. Der Schock, dass der Wagen 150 Euro knapp kosten soll war schon damals verflogen, weil die Alternative auf eBay der IC Steuerwagen von Fleischmann (518982 ) in 1:93,5 so gut wie gar nicht zu bekommen ist und wenn dann geht er auch zu gesalzenen Preisen auf der Buch weg. In Anbetracht, dass dann noch ein Umbau fällig ist wäre ich preislich dann wieder in der gleichen Range.



Insbesondere konzentriere ich mich bei diesem Review auf die Kombination mit den Fleischmann 1:93,5 Waggons mit denen der Waggon verkehren wird. Ich plane keine weiten Waggons aus der Kategorie von Märklin anzuschaffen.

Die Packung ist unscheinbar und es liegt für die DIgitalfunktionen eine kurze Bedienungsanleitung bei. Der Decoder sitzt im Zug auf einer 21MTC Schnittstelle (ein Tausch gegen einen anderen Funktionsdecoder bspw. ESU sollte also möglich sein). Erfreulich ist, dass er nur 5 schaltbare Funktionen hat, was mir als Control Unit-Fahrer entgegen kommt. Mehr als Front/Schlusslicht, Fernlicht, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung braucht es nicht. Die vierte F-Funktion den Rest des Zuges zu beschalten werde ich nicht nutzen, da es meinem Konzept widerspricht. Auch traue ich der Sache nicht, da diese Schaltung direkt über den Decoder zu gehen scheint. EIn Relais habe ich nicht gefunden.
PS: Er ist leicht auseinander gebaut und schnell wieder zusammen gesetzt, dennoch habe ich Bilder vom Innenleben vergessen zu machen.

Zum Äußeren:
(Alle Nietenzähler können hier aufhören zu lesen... der Waggon ist nicht exakt 1:87. )
Der Waggon sieht sehr gut aus und ist meiner Meinung schön bedruckt, im direkten Vergleich zu einem 1:100 Interregio Steuerwagen und einem 1:93,5 Fleischmann Steuerwagen sieht er etwas besser aus. Allein die Scheibenwischer zeigen an, dass wir hier kein Spielzeug vor uns haben. Einen großen Lapsus haben sich die Göppinger nicht geleistet.


(v. hinten nach vorne: Märklin, Fleischmann, Märklin 43630)

Was mir nicht gefällt ist die Inneneinrichtung und Beleuchtung. Die creme-graue Inneneinrichtung ist meiner Erinnerung nicht ganz sauber getroffen. Dominieren doch hier in der Realität eher Blautöne. Das werde ich beheheben in dem Moment wo auch China Preiserlein dort Platz nehmen werden. Zudem ist die Innenbeleuchtung mir zu hell. Aber ich bin kein Maßstab, da bei mir die Innenbeleuchtung sehr stark gedimmt ist.
Das Frontlicht dagegen ist etwas schwach ausgefallen. ABer nur ein klein wenig. Mit Fernlicht geht es.



Fazit bis hier: Ein schöner Waggon. Fahrtests auf K-Gleis werden noch nachgeliefert, aber ich vermute mal, dass auf das mehr als unpektakulär sein wird.

In Kombination mit Fleischmann IC Waggons:
Der Märklin Steuerwagen ist etwas schmaler als die Fleischmann Waggons, doch dass fällt nur auf, wenn man direkt von oben draufschaut und diesen Umstand sucht. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, fällt es von der Seite nicht auf.


links: Märklin rechts Fleischmann

Angekuppelt ist auch ein kleiner Versatz zu sehen, doch einen minimalen Versatz gibt es auch bei den Fleischmannwaggons untereinander. Alles zu verschmerzen und nicht weiter extrem. Lediglich an der Dachlinie gibt es einen größeren Unterschied.
Die Farbunterschiede mögen vielleicht vorhanden sein, aber mit bloßem Auge für mich nicht zu sehen und auch in der freien Wildbahn sind Nouncen an der Tagesordnung.


Märklin - Fleischmann


Fleischmann - Fleischmann

Aber vielleicht lasse ich die Bilder sprechen, und ihr könnt euch selber ein Bild von der Sache machen.

EDIT: Bilder funktionieren wieder...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Review Märklin IC Steuerwagen (43630)

#2 von Michael Knop , 20.03.2021 15:10

Hi Florian,

Wegen dem nicht vorhandenen Relais:

Märklin nutzt in der Regel ein Halbleiter Relais, welches das Mittelleiterpotential auf die Kupplungen schaltet.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es dieses Mal nicht genau so gemacht haben.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Review Märklin IC Steuerwagen (43630)

#3 von Elch , 20.03.2021 18:54

[quote="Michael Knop" post_id=2266660 time=1616249428 user_id=102]
Märklin nutzt in der Regel ein Halbleiter Relais, welches das Mittelleiterpotential auf die Kupplungen schaltet.
[/quote]

Das kann ich bestätigen, wenn es bei dem weißen Bauteil um dieses Relais handelt.
Hier ein Blick in die Technik des Steuerwagens. Der Decoder wird vom ESU Lokprogrammer mit dem Hersteller "Trix" erkannt und lässt sich von diesem auch per DCC ansprechen. Schade, dass Märklin keine CV-Liste mitgeliefert hat so dass ich ihn richtig programmieren kann. Ich denke, er wird mittelfristig gegen einen ESU LopiFX ersetzt. Die Lichteffekte wie Aufblenden oder Neonröhre für die Führerstandsbeleuchtung sind einfach verschenktes Potential von Märklin.
Übrigens, die LED für die Innenbeleuchtung sind jeweils mit 1kOhm Vorwiderständen versehen. Ich werde dort nicht rumlöten, möchte ich dann über den Decoder lösen. Ich habe lediglich die stromführende Kupplung gegen TAMS SK4 ersetzt, so dass der Steuerwagen nun auch in meinen Wendezügen die Schleiferumschaltung anspricht. Der Decoder des Steuerwagens steuert in diesem Verband aber nur den Steuerwagen.


Und dann noch zwei Bilder des Wagens jetzt im Zugverbund. Ich denke ein Kombinieren von Märklin und Fleischmann ist ohne weiteres möglich. Wer höhrere Ansprüche hat, greift sowieso zu 1:87 Zugverbünden.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Review Märklin IC Steuerwagen (43630)

#4 von Michael Knop , 20.03.2021 19:17

Hi Florian,

Wegen der vollständigen cv-Liste, da schau mal bei Märklin nach der CV Liste für mLD3:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf

Da steht alles drin.

Überblenden der stirnbeleuchtung oder Neonröhren-Effekt für die Innenbeleuchtung - alles kein Problem - hat mein Sohn gerade alles in seinem Mitteleinstiegssteuerwagen mit dem Originalen Dekoder (ebenfalls mLD3) eingerichtet.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz