Hallo Michael, eine sehr sehr schöne Arbeit, und sehr sauber gebaut! Und nun läuft die Lok also schon, und wie. Dagegen ist meine selbstgebaute RC-ELok ELOISE ja eine lahme Ente... Hast du keine Befürchtungen, dass sie dir bei den Geschwindigkeiten nicht aus der Kurve fliegt? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße Klaus-Dieter
Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt! Äver et hätt noch immer jod jejange... (Rheinische Lebensweisheit)
Hallo Klaus-Dieter, mit der Geschwindigkeit und aus der Kurve fliegen habe ich keine Befürchtungen mehr, habe die Außenradien inzwischen mit 2mm Gummistreifen unterfüttert, also eine leichte Steilkurve gebaut. Bin gerade dabei den Dampfverteiler neu zu bauen, da es mit der Wasserstandsanzeige nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. habe die Lok auch schon mit Wagen fahren lassen. Hier der Link zu den Videos. Gruß Michael https://www.youtube.com/watch?v=DnYBsiU07h0 https://www.youtube.com/watch?v=oyPBtJJJJ7Y https://www.youtube.com/watch?v=IEL2euk3alo
Hallo, soviel Carera-Steilkurve ist es nun doch nicht geworden, es ist genau soviel, das die Lok nicht mehr anfängt zu kippen. Bilder davon gibt es wieder, wenn es nicht mehr regnet. Gruß Michael
Hallo Michael, mit den angehängten Wagen sieht das ja schon weniger gefährlich aus, doch ist die Jenny immer noch recht schnell und scheint mit ihrer Anhängelast überhaupt keine Schwierigkeiten zu haben. Übrigens ist das eine ganz ungewohnte Erfahrung, wenn eine Live-Steam-Lok aus der Kurve fliegt. Als passionierter Liebhaber englischer Dampflokomotiven habe ich die MALLARD als Spur 00 Lok von Hornby. Sie ist elektrisch beheizt und lässt sich über ein spezielles Steuerpult von der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung her steuern, nachdem man sie vorbereitet und ca. 7 Minuten hat aufheizen lassen. Ohne Anhängerlast wird sie - wenn man sie noch nicht kennt und nicht aufpasst -sehr schnell und fliegt leicht aus der Kurve. Dann liegt sie da auf der Seite und "lebt" noch, mit wirbelnden Rädern! Dann muss man sie vorsichtig (sie ist heiß!) wieder aufs Gleis setzen. Beim nächsten Mal ist man dann aber vorsichtiger...
Viele Grüße Klaus-Dieter
Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt! Äver et hätt noch immer jod jejange... (Rheinische Lebensweisheit)
Hallo, Dampfverteiler ist neu gebaut, Druckprobe ist auch erfolgreich verlaufen, Rauchkammertür ist auch eingebaut, muss noch eine Verriegelung dafür bauen und dann kann der Gastank wieder eingebaut werden. Gruß Michael
ich bin von der Qualität und Ingeniosität Deiner Arbeit wirklich begeistert. Aber darf ich Dir mal eine Frage stellen (bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Schlechtreder...)
Jedesmal, wenn ich mir Deine Bilder und Videos ansehe, tut mir irgendwie diese Sandwüste Deiner Bahn in der Seele weh. Ich bin auch passionierter Gärtner, hab es daher schön grün gern. Wird das bei Deiner Bahn auch so oder handelt es sich hier um die "totale Vegetationskontrolle"?
Wie gesagt, nur interessierte Nachfrage. Das muss jeder handhaben können, wie er mag.
Ich freue mich schon auf Neuigkeiten von Jenny. Viele Grüße, Guido
Hallo Guido, auf dem Bahngelände wird auch noch etwas passieren, da ich nebenbei auch noch ein sehr großes Grundstück zu bearbeiten habe, ca. 18000 qm, kann ich nur immer ein wenig weiter machen, letzte Woche habe ich reichlich Betonarbeiten und Kabelverlegung gemacht. Ab nächstes Jahr, wenn ich in Rente gehe, brauche ich natürlich nicht mehr zur Arbeit und kann mehr Zeit in meine Projekte investieren, also nur nichts überstürzen. Gruß Michael
Hallo Michael, dass Loks in dieser Baugröße gern viel zu schnell fahren ist hinlänglich bekannt. Vielleicht, wenn es der Platz zulässt, wäre der Einbau eines Slomo`s sinnvoll, wenn du auf anderem Weg der Lok "Rangiermanieren" beibringen kannst. Volker
Hallo Michael, genial diese Dampflok. Was wiegt sie ? Bei Metallmodellen finde ich manchmal sogar den unlackierten Bauzustand interessanter als später die lackierte. Wie man die Geschwindigkeit sinnvoll drosselt, würde mich auch interessieren. Grüße aus Hamburg Steve
Hallo Steve, das Gewicht weiß ich noch nicht, wenn sie fertig ist wird sie auch gewogen, Farbe wird sie nicht bekommen, rosten kann da nichts, da nur Kupfer, Messing und Edelstahl verbaut wurde. Demnächst bekommt die Lok noch ein Umsteuerventil und eine Funksteuerung eingebaut, damit ist dann das Geschwindigkeitsproblem erledigt und sie kann dann auch rückwärts fahren, z.Z. ist sie nur im Freiflug unterwegs. Gruß Michael
Hallo Leute, die Wilescozylinder haben die Belastung nicht ausgehalten, darum habe ich ein neues Fahrgestell gebaut und es mit Zylindern ,Rädern und Umsteuerventil der Fa.Regner ausgestattet. Desweiteren habe ich das Umsteuerventil und den Dampfhahn mit Servos bestückt. Probefahrt und Belastungstest sind gut verlaufen. Hier noch einige Bilder und Links für die Videos. Gruß Michael
Hallo Leute meine Jenny fährt noch immer, habe allerdings noch nichts weiter am Äußeren gemacht, bin viel lieber gefahren. Hier noch ein paar Bilder und ein Link zum Video. Gruß Michael
Hallo Michael, Zunächst mal Glückwunsch zur Probefahrt. Ich möchte Dir ein paar Tipps geben; unsere Arbeitsgruppe hat inzwischen etwa 45(!) Echtdampfloks gebaut. Wir haben also ein bisschen Erfahrung. Haftreifen an einer Echtdampflok sind nicht zu empfehlen, da sie nicht gebraucht werden (die Loks sind durch das viele Metall genuegend schwer), sie werden wahrscheinlich schnell verschleissen (Wärme, Öl etc.) und Du bekommst nie einen komplett runden Lauf mit den Dingern. Schau Dir mal in dem Link oben die "Hot Rod Ruby" an, was die ohne Haftreifen zieht. Zum Schluss würde ich die Wilesco-Zylinder durch Eigenbauten von etwa 13mm Durchmesser ersetzen. Die Lok wird langsamer und kraftvoller. Ich habe das mit meiner Betsy (ebenfalls siehe oben) gemacht. Zu der Umsteuerung kann ich Dir auf Anforderung Zeichnungen liefern. Das Ventil besteht praktisch aus einer Scheibe mit 2 halbmondfoermigen Schlitzen und einer Platte mit 4 Bohrungen. Dadurch kann man Ein/Auslass vertauschen. Bei 4 Anschlüssen geschieht die Aufteilung in insgesamt 6 Anschlüsse mit T-Stücken. Nochmal zu Deiner Lok: Eine schöne und saubere Arbeit. Gruss
Hallo Henner, die Lok hat keine Haftreifen und auch noch nie welche gehabt, des weiteren sind auch keine Wilesco-Zylinder mehr verbaut, diese waren einfach nicht dicht genug, ich habe jetzt Zylinder mit 12 mm von der Fa. Regner verbaut. Die Lok ist deswegen aber nicht langsamer geworden, sie hat mehr Kraft und verbraucht sehr viel weniger an Wasser und fährt auch noch länger. Mein derzeitiger Maschinenpark erlaubt noch keine Fertigung von Zylindern, aber ich arbeite daran. Ein Umsteuerventil, so wie Du es beschrieben hast, habe ich eingebaut und es funktioniert sehr gut. Wo ist eure Arbeitsgruppe zu Hause, ich bin hier in Norden, in der Nähe von Lübeck. Gruß Michael
Hallo Michael, Man sollte halt später am Abend keine Weisheiten mehr von sich geben und dazu noch die zweite Seite nicht lesen . Mit den Haftreifen bezog ich mich auf #5 Deines Threads, aber inzwischen hast Du ja kräftig hinzugelernt. Meine Arbeitsgruppe ist in der Bay Area von San Francisco angesiedelt. Ich habe dort 20 Jahre gewohnt und bin erst kürzlich wieder nach Deutschland (Berlin) zurückgekehrt. Mein neustes Projekt ist eine Zahnradlok. Nachdem meine Werkstatt jetzt wieder einigermassen in Betrieb ist, geht es auch dort weiter. Noch zum Thema Brenner: Ich verwende entweder Schlitzbrenner oder wenn mehr Platz ist, Keramikbrenner. Diese "Pokerburner" kann man verbessern, indem man ein Nickelchrom-Geflecht lose darumwickelt, das dann anfaengt, zu gluehen. Gruss