Hallo Sarah,
bin gespannt wie das jetzt wird! Vor allem weil in deiner CAD Zeichnung einer der Stützfüße durch das Gleis sticht
Hallo Sarah,
bin gespannt wie das jetzt wird! Vor allem weil in deiner CAD Zeichnung einer der Stützfüße durch das Gleis sticht
Gruß aus München
Finlay
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Da musst du dich verschaut haben, Finlay.
Keiner der 'langen' Beine touchiert auch nur Ansatzweise ein Gleis :-) Die Kurzen können durchaus unter dem Gleiskörper sein.
grüße,
Sarah
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Hallo Sarah,
Zitat von Saryk im Beitrag #174
das waren einige Stunden Arbeit in CAD, aber alles selber erstellt. Der Einfachheit halber sind die Profile nicht vollkommen ausmodelliert.
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Guten Abend,
nachdem ich jetzt einen Teil der Alu-Profile in meinem Besitz habe, hab ich ein wenig perplex fest gestellt, das ich die Sache mit den Boosterkreisen und den Rückmeldern irgendwie so ganz verdrängt habe.
Mein Plan schaut daher wie folgend aus: Von der Maximalen Zuglänge 330cm ausgehend, würde ich die Blockabschnitte im Schattenbahnhof auf 170cm setzen wollen - so das lange Züge zwei Blöcke belegen, jedoch kürzere nicht 200cm einfach 'verschwenden'. (in den SBF's)
Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster. Und hier kommt der Casus Knacktus. Ich komme wegen der Länge meiner Schattenbahnhöfe auf jeweils zwei Booster je Schattenbahnhof (4/3+Einfahrt), jeweils einen für die Wendeln (macht zwei) und einen für den Bahnhof Sarthaal. Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill? Immerhin plane ich für einen guten halben Kilometer Gleistrasse.
grüße,
Sarah
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Zitat von Saryk im Beitrag #180
Ich komme wegen der Länge meiner Schattenbahnhöfe auf jeweils zwei Booster je Schattenbahnhof (4/3+Einfahrt), jeweils einen für die Wendeln (macht zwei) und einen für den Bahnhof Sarthaal. Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill?
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
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Zitat von Saryk im Beitrag #180
Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster. Und hier kommt der Casus Knacktus. Ich komme wegen der Länge meiner Schattenbahnhöfe auf jeweils zwei Booster je Schattenbahnhof (4/3+Einfahrt), jeweils einen für die Wendeln (macht zwei) und einen für den Bahnhof Sarthaal. Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill? Immerhin plane ich für einen guten halben Kilometer Gleistrasse.
Zitat von Saryk im Beitrag #180
Mein Plan schaut daher wie folgend aus: Von der Maximalen Zuglänge 330cm ausgehend, würde ich die Blockabschnitte im Schattenbahnhof auf 170cm setzen wollen- so das lange Züge zwei Blöcke belegen, jedoch kürzere nicht 200cm einfach \'verschwenden\'
Herzliche Grüße
Christoph
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Moin,
@cs67 Chris, sogesehen kann ich auch 190cm nehmen. Was glaube ich am sinnvollsten wäre, jetzt wo ich ne halbe Nacht darüber mein Kopf zermatert habe.
@HenryB Henry, im SBF kommen keine Flexgleise zum Einsatz. Wäre mir neu das Mä C-Gleis in Flex anbietet :)
@FarFarAway Klaus, ich stell mal die Gegenfrage - wie viele Booster möchtest du bei deinem Großprojekt verwenden?
grüße,
Sarah
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Salü Sarah,
ich sach ma Hubraum, statt Spoiler.
Die Anzahl der Booster macht Sinn. Ich rechne für Klostermühl im Grunde genommen auch für jeden meiner SBF, sowie der sichtbaren Strecke je einen Booster. Und das nur rein zum Fahren. Schalten uns Steuern geht extra.
Allerdings hatte ich jetzt schonmal 6 bis 7 Zuge gleichzeitig laufe, teilweise mit eingeschalteter LED-Beleuchtung. Lokomotiven fahren immer mit eingeschalteter Stirnbeleuchtung. Ich bin nicht über 2 Ampere Stromverbrauch gekommen. Er lag so bei 1,5 bis 1,7 Ampere. Momentan habe ich an meiner CS3 das große Netzteil 60101. Das liefert 5 Ampere. Das ist völlig ausreichend.
Ich selbst werde aber bei den Boostern und Netzteilen bei Märklin bleiben, da mir die Mfx-Fähigkeit zum Anmelden von Lokomotiven auf der ganzen Anlage wichtig ist. Werde mir die Komponenten sukzessive bei Müllers 20%-Aktionen holen. Dann ist da preislich kein großer Unterschied mehr zu Fremdfabrikaten.
Schalten, Steuern und Rückmelden mach ich mit den CAN-Digitalbahnprojekt, da der bidirektionale CAN-Bus sehr betriebssicher ist.
Gruß
Peter
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Zitat von Saryk im Beitrag #180
Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill? Immerhin plane ich für einen guten halben Kilometer Gleistrasse.
grüße,
Sarah
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Zitat von Saryk im Beitrag #184
@FarFarAway Klaus, ich stell mal die Gegenfrage - wie viele Booster möchtest du bei deinem Großprojekt verwenden?
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
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Moin,
ich werde das sukzessive testen. Wenn ich irgendwann mit der Erweiterung soweit bin, werde ich klein, nämlich nur mit der Zentrale anfangen, aber alle Trennstellen für mögliche Boosterintegrationen vorsehen. Di kann ich erst einmal kurzschließen, so dass ich die komplette Anlage in Betrieb nehme. Wenn ich dann merke, dass ich nicht hinkomme, können dann je nach Bedarf ein oder zwei Booster hinzukommen. Weiterer Vorteil der Trennungen: Ich kann eine mögliche Fehlersuch auf die entsprechenden Bereiche eingrenzen. Vielleicht ist das was für Dich.
Viele Grüße
Jürgen
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Moin Sarah...hallo Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #188
aber alle Trennstellen für mögliche Boosterintegrationen vorsehen. Di kann ich erst einmal kurzschließen, so dass ich die komplette Anlage in Betrieb nehme. Wenn ich dann merke, dass ich nicht hinkomme, können dann je nach Bedarf ein oder zwei Booster hinzukommen. Weiterer Vorteil der Trennungen: Ich kann eine mögliche Fehlersuch auf die entsprechenden Bereiche eingrenzen. Vielleicht ist das was für Dich.
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Hallo Sarah,
das ist aber ein beachtlicher Gleisplan
Aber er gefällt mir wirklich gut. Ich bin gespannt wie der Bau wird
Gruß Florian
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Hallo zusammen ,
ich würde sagen das der Boosterbedarf abhängig ist von den Verbrauchern und nicht von der Gleislänge . Meine Anlage hat 220 m Gleise und ich habe einen Booster 3 A und die CS3 die ja
auch 3 A hat . Ich habe alle Weichendecoder an der CS 3 angeschlossen und das komplette BW . Der Rest hängt an dem Booster 60175 von Märklin . Bei mir fahren mindestens 5 Züge gleichzeitig und ich habe ca. 60 beleuchtete Personenwagen welche ständig die Beleuchtung eingeschaltet haben inklusive alle Loks . Der Verbrauch pro Wagen ist ca. 0,015 Ampere.
Bisher war mein Verbrauch nie über 2 Ampere .
Danke und Gruß Jürgen
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Hallo Sarah,
bei der Auswahl der Booster ist eine absolut wicht, gerade bei Deiner großen Anlage:
Zitat von Saryk im Beitrag #180
Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster.
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Thomas
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Hallo Sarah, moin Thomas,
Zitat von Schubisurf im Beitrag #192
Es müssen Booster sein, die bei einem Kurzschluss ausgehen, aber nicht die Zentrale ausschalten. Bei vielen heisst das Boostermanagement, ich bin mir nicht sicher ob die Litttfinski-Booster das können.
Zitat von Saryk im Beitrag #180
Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster.
Zitat von Schubisurf im Beitrag #192
... ausserdem gibt es die auch in 5A.
Herzliche Grüße
Christoph
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Hallo Christoph,
würde hier noch mal antworten, weil die Lösungen der Booster gerade im Bezug mit einer CS3 mit Abschaltung nicht so unendlich sind. Sicherlich ist eine Trennung von Schalten und Fahren mit mehreren Zentralen möglich, aber wenn Du die Booster überwachen möchtest hängen die an einer Zentrale.
Wenn Sarah mit einer CS3 fährt, und bei Ihrer Anlagengröße hat Sie sich bestimmt Gedanken gemacht wo die ganzen Booster montiert werden und ob die Überwacht werden sollen.
Zitat von cs67 im Beitrag #193
Dann geht die Zentrale schon mal generell nicht in die Knie, wenn in irgend einem Boosterkreis ein Kurzschluss kommt
Zitat von cs67 im Beitrag #193deswegen funktionieren die Original Märklin Booster nicht, da man da nichts einstellen kann.
Original Märklin-Booster wohl die derzeit bessere Wahl
Zitat von cs67 im Beitrag #193
... ihr macht euch aber schon auch ein wenig Gedanken über die Ableitung der Kurzschlussstromes beim Betreiben der Booster mit 5A auf H0 m
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Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #189
..machst Du das mit Schaltern (mehrpolig?), oder trennst Du dann die Kabel?
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Hi Sarah
Was just watching a McKinley video on YouTube and had to think of you.
In relation to your booster question it may actually be helpful for your decision.
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
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Cheerio Mate,
thanks. funnily enough I was suggested by Youtube the same Video a few days back.
Jetzt aber wieder zurück zur Amtssprache. Wie man heute Nacht ja sehen konnte, habe ich zur bestens Schlafenszeit den Bauthread eröffnet.
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Hallo Sarah,
Hatte gerade mal hier reingeguckt, stelle fest, dass die Elektrik bereits diskutiert wird.
Anmerkungen:
C-Gleise haben einen hohen Widerstand pro Strecke, der sich auf die Motorregelung der üblichen Dekoder auswirkt. Die werden dann langsamer, wenn über die Gleisstrecke die Spannung geringer wird. Deine Strecken sind so lang, dass Du da gegenan arbeiten musst.
Die von Märklin propagierten Querschnitte sind viel zu gering. Die empfohlenen Abstände dagegen sind zu kurz und kompensieren nur.
Booster, wenn es mehrere gibt, müssen auf der Fahrtstrecke eines Zugs möglichst der gleiche bleiben. Ganz synchron sind die (Märklin u.a.) nie, weswegen die Anzahl Trennstellen minimiert werden müssen.
Am wichtigsten: Alle Melder müssen immer (!) in Betrieb bleiben. Deswegen dürfen auch alle Booster abschalten, Hauptsache man kennt den Verursacher.
Also lieber alle Booster beieinander, damit man messen kann, dann mit flexiblen Litzen hohen Querschnitts zentral verteilen.
5A auf C Gleis wird das Gleis u.U. bei Kurzschluss bereits zu stark erhitzen, Schäden an Weichen sind möglich.
So blöd das klingt: ich habe flinke Schaltautomaten 4A am Ausgang mit mechanischer Brücke.
Die belieferten Kreise müssen isoliert sein, sonst summiert sich der Strom der Booster, bis es schmort. Mein Booster liefert allerdings 20A, da ist die Begrenzung zwingend. Die mechanische Kopplung entferne ich, wenn's mal unklar ist und messe dann - zur Not auf dem Gleis. So verschwende ich nichts vom Digitalstrom.
Meine Verteilleitung ist sehr dick, Deine Strecken noch länger!
Viele Grüße,
Joachim
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
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Hallo Joachim,
Zitat von joachimkr im Beitrag #198
C-Gleise haben einen hohen Widerstand pro Strecke, der sich auf die Motorregelung der üblichen Dekoder auswirkt.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Es sind nicht nur die Gleise die Probleme verursachen.
Als ich meine Schweizer Anlage gebaut hab vor langer Zeit mit Märklin 6021 und so haben wir auch mal 10 Meter Märklin Litze gemessen, und die hatte messbaren Widerstand. Wenn Strom fließt wird der Widerstand noch höher.
Wir haben damals beschlossen um die alle Drähte von den Boostern mit 2.5 mm² Massiv-Ader zu machen. Alle Leitungen die an diese Drähte angeschlossen (gelötet)
wurden, waren nicht länger als 15 - 20 cm. Ungefähr jede 90 cm wurde sowohl Mittelleiter und Gleis von den Rest der Anlage isoliert und erneut eingespeist.
Auf der Anlage könnten 20 Züge fahren. Und die Mehrheit davon fuhr mit doppel oder dreifach Traktion (Hag und Märklin Alstrom Motoren).
Mein Rat: messe alle Gleise, Drähte und Verbraucher erst durch und schreibe es dir auf bevor du anfängst zu bauen.
Gruß Ronald
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