RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#176 von MoBa_NooB , 10.02.2022 23:48

Hallo Sarah,
bin gespannt wie das jetzt wird! Vor allem weil in deiner CAD Zeichnung einer der Stützfüße durch das Gleis sticht


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#177 von Saryk , 11.02.2022 07:39

Da musst du dich verschaut haben, Finlay.

Keiner der 'langen' Beine touchiert auch nur Ansatzweise ein Gleis :-) Die Kurzen können durchaus unter dem Gleiskörper sein.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#178 von Doppeltracktion , 13.02.2022 14:51

Das sieht doch langdam nach etwas aus, Kleine :)

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#179 von E16-06 , 13.02.2022 21:14

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #174
das waren einige Stunden Arbeit in CAD, aber alles selber erstellt. Der Einfachheit halber sind die Profile nicht vollkommen ausmodelliert.

Du, das glaub ich dir sofort, dass dafür einige Stunden ins Land gegangen sind.
Hier was verlängern, dort was schieben, da etwas kürzen, ... der normale Wahnsinn halt.
Je nach CAD-System geht das alles ja auch mehr oder weniger komfortabel.

Dass man die die Profile nicht vollkommen ausmodelliert, das ist auch in der Industrie vollkommen üblich (zumindest bei uns in der Firma).
OK, wir haben die Nuten drin, aber alle Radien sind weg, der Performance halber.

Dass du es hinbekommen hast, wo immer möglich, gleiche "Standard-Tische" zu bauen, das klingt auch schon mal gut. Das vermindert das Fehlerpotential enorm.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#180 von Saryk , 15.03.2022 22:35

Guten Abend,
nachdem ich jetzt einen Teil der Alu-Profile in meinem Besitz habe, hab ich ein wenig perplex fest gestellt, das ich die Sache mit den Boosterkreisen und den Rückmeldern irgendwie so ganz verdrängt habe.

Mein Plan schaut daher wie folgend aus: Von der Maximalen Zuglänge 330cm ausgehend, würde ich die Blockabschnitte im Schattenbahnhof auf 170cm setzen wollen - so das lange Züge zwei Blöcke belegen, jedoch kürzere nicht 200cm einfach 'verschwenden'. (in den SBF's)

Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster. Und hier kommt der Casus Knacktus. Ich komme wegen der Länge meiner Schattenbahnhöfe auf jeweils zwei Booster je Schattenbahnhof (4/3+Einfahrt), jeweils einen für die Wendeln (macht zwei) und einen für den Bahnhof Sarthaal. Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill? Immerhin plane ich für einen guten halben Kilometer Gleistrasse.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#181 von FarFarAway , 16.03.2022 02:45

Zitat von Saryk im Beitrag #180
Ich komme wegen der Länge meiner Schattenbahnhöfe auf jeweils zwei Booster je Schattenbahnhof (4/3+Einfahrt), jeweils einen für die Wendeln (macht zwei) und einen für den Bahnhof Sarthaal. Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill?


Hi Sarah,

Kurz: Ich wuerde sagen, JA!

Es kommt fuer einen Booster ja nicht darauf an wieviel Meter Gleis er zu befeuern hat, sondern wieviele Zuege fahren gleichzeitig und wie viele beleuchtete Wagons du haben wirst.
Fuer die Beleuchtung und auch Sound gibt es die Moeglichkeit diese mittels der Controllersoftware im nicht sichtbaren Bereich auszuschalten.
Und ich glaube nicht, dass du mehr als drei Zuege im Schattenbahnhof gleichzeitig in Bewegung hast.
Einer in der Einfahrt, einer in der Ausfahrt und evtl. noch einer der Nachrueckt.
Pro Zug pauschal 1A, Booster mit 4A oder 5A sollte genug Puffer sein.

Ok, hab grad mal deinen Gleisplan angeschaut. Die Dinger sind die multiplikation einer Magnitude von Viel.
Aber vielleicht kannst du dir den Verkehr im Verbruach teuere Amperes erst mal anschauen bevor du in zuviele Booster investierst.
Zumindest kannst du wenn es ersichtlich ist, dass du weniger Booster in der Unterwelt brauchst dies im Oberirdischen Bereich verwenden, wenn du mit den Schattenreichen beginnst.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#182 von HenryB , 16.03.2022 07:41

Zitat von Saryk im Beitrag #180
würde ich die Blockabschnitte im Schattenbahnhof auf 170cm setzen wollen


Wenn Du Flexgleise verlegt hast, einfach deren Länge nehmen.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#183 von cs67 , 16.03.2022 08:35

Zitat von Saryk im Beitrag #180

Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster. Und hier kommt der Casus Knacktus. Ich komme wegen der Länge meiner Schattenbahnhöfe auf jeweils zwei Booster je Schattenbahnhof (4/3+Einfahrt), jeweils einen für die Wendeln (macht zwei) und einen für den Bahnhof Sarthaal. Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill? Immerhin plane ich für einen guten halben Kilometer Gleistrasse.



Moin Sarah,

bei der Dimension deiner Anlage und insbes. Schattenbahnhöfe halte ich das schon für plausibel. Jägersburg hat auch acht LDT-Booster DB-4 bei "nur" 270 mtr. Gleislänge und geringeren Umfängen in den Schattenbahnhöfen. Dennoch laufen dort mehr als drei Zugfahrten gleichzeitig. Aufrückvorgänge können in jedem Gleis stattfinden, je nach Blocklänge agieren im Ein- / Ausfahrbereich auch schon mal zwei Zugfahrten gleichzeitig.

Zitat von Saryk im Beitrag #180
Mein Plan schaut daher wie folgend aus: Von der Maximalen Zuglänge 330cm ausgehend, würde ich die Blockabschnitte im Schattenbahnhof auf 170cm setzen wollen- so das lange Züge zwei Blöcke belegen, jedoch kürzere nicht 200cm einfach \'verschwenden\'


Die Aufteilung grundsätzlich macht Sinn, wobei die "Reserve" bei 330cm Zügen und 2x170cm Block mit 5cm vorne und hinten schon recht kurz bemessen ist. Wenn es deine Gleislängen hergeben dürften es auch gerne 180 cm sein. ... und jeweils zwei Melder je Block


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#184 von Saryk , 16.03.2022 14:08

Moin,

@cs67 Chris, sogesehen kann ich auch 190cm nehmen. Was glaube ich am sinnvollsten wäre, jetzt wo ich ne halbe Nacht darüber mein Kopf zermatert habe.

@HenryB Henry, im SBF kommen keine Flexgleise zum Einsatz. Wäre mir neu das Mä C-Gleis in Flex anbietet :)

@FarFarAway Klaus, ich stell mal die Gegenfrage - wie viele Booster möchtest du bei deinem Großprojekt verwenden?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#185 von Miraculus , 16.03.2022 22:15

Salü Sarah,

ich sach ma Hubraum, statt Spoiler.

Die Anzahl der Booster macht Sinn. Ich rechne für Klostermühl im Grunde genommen auch für jeden meiner SBF, sowie der sichtbaren Strecke je einen Booster. Und das nur rein zum Fahren. Schalten uns Steuern geht extra.

Allerdings hatte ich jetzt schonmal 6 bis 7 Zuge gleichzeitig laufe, teilweise mit eingeschalteter LED-Beleuchtung. Lokomotiven fahren immer mit eingeschalteter Stirnbeleuchtung. Ich bin nicht über 2 Ampere Stromverbrauch gekommen. Er lag so bei 1,5 bis 1,7 Ampere. Momentan habe ich an meiner CS3 das große Netzteil 60101. Das liefert 5 Ampere. Das ist völlig ausreichend.

Ich selbst werde aber bei den Boostern und Netzteilen bei Märklin bleiben, da mir die Mfx-Fähigkeit zum Anmelden von Lokomotiven auf der ganzen Anlage wichtig ist. Werde mir die Komponenten sukzessive bei Müllers 20%-Aktionen holen. Dann ist da preislich kein großer Unterschied mehr zu Fremdfabrikaten.

Schalten, Steuern und Rückmelden mach ich mit den CAN-Digitalbahnprojekt, da der bidirektionale CAN-Bus sehr betriebssicher ist.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#186 von 120-203 , 17.03.2022 06:33

Zitat von Saryk im Beitrag #180
Die ABS und NBS würde ich auch auf einen setzen wollen. - Ist das Overkill? Immerhin plane ich für einen guten halben Kilometer Gleistrasse.

grüße,
Sarah


Moin Sarah!

Also wenn Du im Sbf Booster sparen möchtest, könntest Du Dich ja mal mit den SA-DEC 4
von LDT beschäftigen. Man muss ja nicht ein ganzes Gleis auf einen Ausgang setzen...
Bei einem 8-gleisigem sbf mit 16 abstellmöglichkeiten hat uns das bei einem Kollegen inkl. 20m
Zulaufstrecke glatt 2 Boosterausgänge (je 2,5A) erspart (einige Glühlampenzüge).
Von der Materialschonung mal ganz abgesehen....

Hoffe nur, dass itrain damit umgehen kann, in unserer veralteten Software funktioniert
das jedenfalls nach wie vor auch ohne updates.

Grüße

Florian


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#187 von FarFarAway , 17.03.2022 07:49

Zitat von Saryk im Beitrag #184
@FarFarAway Klaus, ich stell mal die Gegenfrage - wie viele Booster möchtest du bei deinem Großprojekt verwenden?


Touchee...

Was weiss ich denn?
Nach 15 Jahren Moba-Abstinenz, davor Gahler+Ringstmeier, davor mal so nen bissl Lenz, sieht mein Erfahrungsschatz recht duenn aus.
Mit Theoretisch kann ich dienen, Praxis hmmmpf

Aber Antworten kann ich schon...

So wenig wie moeglich, aber soviel wie noetig!

Ich hoffe fuer meinen Schattenbahnhof Ost sowie der Paradestrecke Ost mit einem Booster 4A auszukommen.
(Murphy, ich hau dich!)

Aber schaun wir mal.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#188 von Jürgen , 17.03.2022 08:38

Moin,

ich werde das sukzessive testen. Wenn ich irgendwann mit der Erweiterung soweit bin, werde ich klein, nämlich nur mit der Zentrale anfangen, aber alle Trennstellen für mögliche Boosterintegrationen vorsehen. Di kann ich erst einmal kurzschließen, so dass ich die komplette Anlage in Betrieb nehme. Wenn ich dann merke, dass ich nicht hinkomme, können dann je nach Bedarf ein oder zwei Booster hinzukommen. Weiterer Vorteil der Trennungen: Ich kann eine mögliche Fehlersuch auf die entsprechenden Bereiche eingrenzen. Vielleicht ist das was für Dich.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


FarFarAway und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#189 von MoBaFreddy , 22.03.2022 17:11

Moin Sarah...hallo Jürgen

Zitat von Jürgen im Beitrag #188
aber alle Trennstellen für mögliche Boosterintegrationen vorsehen. Di kann ich erst einmal kurzschließen, so dass ich die komplette Anlage in Betrieb nehme. Wenn ich dann merke, dass ich nicht hinkomme, können dann je nach Bedarf ein oder zwei Booster hinzukommen. Weiterer Vorteil der Trennungen: Ich kann eine mögliche Fehlersuch auf die entsprechenden Bereiche eingrenzen. Vielleicht ist das was für Dich.

Kannst Du evtl. mal einen Schalt- oder Verdrahtungsplan für die IST-situation bzw. für die nachträgliche Implantation des/der Booster auf/in Deinen Bereichen (Sbh + sichtbar) zeigen...denn ich kann mir für die Fehlersuche eine Abschaltung nicht physikalisch direkt vorstellen ...machst Du das mit Schaltern (mehrpolig?), oder trennst Du dann die Kabel?
Wäre toll, wenn Du da etwas mehr Infos zu machen könntest...sorry für die Thread-Grätsche, Sarah ...aber vielleicht willst du ja auch mehr wissen...
LG
Bleibt alle gesund
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#190 von Chneemann , 05.04.2022 20:15

Hallo Sarah,

das ist aber ein beachtlicher Gleisplan
Aber er gefällt mir wirklich gut. Ich bin gespannt wie der Bau wird


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#191 von Bombes , 11.04.2022 07:56

Hallo zusammen ,

ich würde sagen das der Boosterbedarf abhängig ist von den Verbrauchern und nicht von der Gleislänge . Meine Anlage hat 220 m Gleise und ich habe einen Booster 3 A und die CS3 die ja
auch 3 A hat . Ich habe alle Weichendecoder an der CS 3 angeschlossen und das komplette BW . Der Rest hängt an dem Booster 60175 von Märklin . Bei mir fahren mindestens 5 Züge gleichzeitig und ich habe ca. 60 beleuchtete Personenwagen welche ständig die Beleuchtung eingeschaltet haben inklusive alle Loks . Der Verbrauch pro Wagen ist ca. 0,015 Ampere.
Bisher war mein Verbrauch nie über 2 Ampere .


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


FarFarAway hat sich bedankt!
Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#192 von Schubisurf , 11.04.2022 09:11

Hallo Sarah,

bei der Auswahl der Booster ist eine absolut wicht, gerade bei Deiner großen Anlage:

Zitat von Saryk im Beitrag #180
Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster.

Es müssen Booster sein, die bei einem Kurzschluss ausgehen, aber nicht die Zentrale ausschalten. Bei vielen heisst das Boostermanagement, ich bin mir nicht sicher ob die Litttfinski-Booster das können. Wenn ja ist alles gut, wenn nein, dann schaue mal bei G. Boll nach. Ich setze deren Booster mit der Stromüberwachung ein und bin total zufrieden damit, ausserdem gibt es die auch in 5A. Das sparrt vielleicht einen oder zwei Booster ein. Auch die Software überwacht die Booster und beim Kurzschluss geht nur der betroffene Booster aus, dass erreichtest die Fehlersuche ungemein.

Die Länge der Züge hat nicht direkt was mit der Anzahl der Booster zu tun, sondern eher die Anzahl der Züge die Du zeitgleich in einem Booster-Abschnitt fahren lassen willst. Hier ist insbesondere die Stormaufnahem der Züge wichtig, ich habe noch einen alten ICE 1 wen der mit voller Beleuchtung fährt nimmt der schon 2,4 A im Anlauf auf, dass ist sicher Leih extrem aber da musst Du mal in Deinem Fuhrpark schauen ob Du da solche Züge hast. Die neuen und mit LEDs ausgestatteten Züge haben eine geringere Stromaufnahme.
Hier ist mal ein Link mit Bild der Booster enthalten, der Reserve-Platz für Booster 8 ist mittlerweile auch schon belegt
Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht (2)

Viel Spaß beim Planen und dann beim Bauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#193 von cs67 , 11.04.2022 09:45

Hallo Sarah, moin Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #192
Es müssen Booster sein, die bei einem Kurzschluss ausgehen, aber nicht die Zentrale ausschalten. Bei vielen heisst das Boostermanagement, ich bin mir nicht sicher ob die Litttfinski-Booster das können.


warum muss das so sein ? Ich empfehle grundsätzlich, die Bahnstromversorgung (Boosterkreise) und das Fahren+Schalten (Digitalstromkreis an Netzteil CS3) zu trennen.
Dann geht die Zentrale schon mal generell nicht in die Knie, wenn in irgend einem Boosterkreis ein Kurzschluss kommt wink:

Zitat von Saryk im Beitrag #180
Als Rückmelder würde ich LDT-Littfinski verwenden wollen, ebenso deren Booster.


Die LDT-Booster scheiden aber aus einem ganz anderen Grund aus - zumindest wenn Sarah eine CS3 od. CS3 Plus als Zentrale verwendet (wovon ich ausgehe)
In "Jägersburg" ist das genauso gebaut: CS3 als Zentrale und LDT DB-4 als Booster. Funktioniert auch einwandfrei
ABER: Um mehrere Booster DB-4 an eine CS3 anzuschließen, benötigt man einen oder mehrere Tams Booster-Link - die CS3 verfügt nämlich nicht mehr über den alten 5pol. Booster-Busstecker.

Problem dabei: Tams hat das Teil abgekündigt - es soll zwar ein Nachfolger kommen, aber laut Hotline Tams ist fraglich, wann bzw. ob das überhaupt der Fall ist.

Littfinski hat dafür auch keine Lösung, zeigt den Anschluss mehrerer DB-4 an der CS3 mittels Booster-Link immer noch in seinem Infocenter, wird das aber wohl ändern nach Telefonat mit dem Service aktuell von heute morgen.

Insofern wären die Boll-Booster oder auch Original Märklin-Booster wohl die derzeit bessere Wahl.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #192
... ausserdem gibt es die auch in 5A.

... ihr macht euch aber schon auch ein wenig Gedanken über die Ableitung der Kurzschlussstromes beim Betreiben der Booster mit 5A auf H0


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


FarFarAway hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#194 von Schubisurf , 11.04.2022 11:54

Hallo Christoph,

würde hier noch mal antworten, weil die Lösungen der Booster gerade im Bezug mit einer CS3 mit Abschaltung nicht so unendlich sind. Sicherlich ist eine Trennung von Schalten und Fahren mit mehreren Zentralen möglich, aber wenn Du die Booster überwachen möchtest hängen die an einer Zentrale.

Wenn Sarah mit einer CS3 fährt, und bei Ihrer Anlagengröße hat Sie sich bestimmt Gedanken gemacht wo die ganzen Booster montiert werden und ob die Überwacht werden sollen.

Zitat von cs67 im Beitrag #193
Dann geht die Zentrale schon mal generell nicht in die Knie, wenn in irgend einem Boosterkreis ein Kurzschluss kommt

Wenn DU mit der CS3 fährst, und die Booster über den CAN-Bus ansteuerst, geht bei einem Kurzschluss am Booster die CS3 in Nothalt.
Zitat von cs67 im Beitrag #193
Original Märklin-Booster wohl die derzeit bessere Wahl
deswegen funktionieren die Original Märklin Booster nicht, da man da nichts einstellen kann.
Bei den G. Boll Boostern, kann man das zentrale Signal ausschalten und die CS3 geht dann nicht aus.

Zitat von cs67 im Beitrag #193
... ihr macht euch aber schon auch ein wenig Gedanken über die Ableitung der Kurzschlussstromes beim Betreiben der Booster mit 5A auf H0 m

.....na klar, ich fahre jetzt schon über ein Jahr in der Konfiguration, und bei einem Kurzschluss sind die Booster so schnell abgeschaltet, dass da nichts passiert....als Einstellung habe ich gewählt, 95% Last mit Abschaltung 150ms. Für die Rückmelder die ich alle mit Diodentrick betreibe ist das auch schnell genug, damit den Dioden im Kurzschlussfall nichts passiert....

Aber wollen mal sehen was Sarah auf der elektrischen Seite für eine Konfiguration gewählt hat, dann kann man da auch die richtigen Komponenten auswählen. Und ob die Booster über iTrain überwacht werden können und sollen ist auch zu entscheiden. Grundsätzlich kann man bei Großanlagen sagen, bei einem Kurzschluss am Gleis muss der Booster ausgehen, aber die Zentrale muss in Betrieb bleiben!
Dann hat man man eine Chance im Betrieb die Fehler zu finden

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#195 von Jürgen , 13.04.2022 12:36

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #189
..machst Du das mit Schaltern (mehrpolig?), oder trennst Du dann die Kabel?


Hi Freddy,

sorry, ich hatte den Faden aus den Augen verloren. Ich habe noch keinen Schaltplan, aber ich will die Anlage in Segmenten planen und bauen (Erreichbarkeit, Arbeiten am Arbeitstisch, ...). Damit bekomme ich alleine schon Kabelbrücken, die verbunden werden müssen (wahrscheinlich mit WAGO-Klemmen). Ich werde vermutlich 2 Schattenbahnhöfe (jeweils max. 2 Züge in Fahrt), einen Bahnhof (Maulbronn-West, max. 2 Züge in Fahrt), eine Nebenbahn mit Endbahnhof (Maulbronn, ein Zug) und mehrere längere Verbindungsstücke, die jeweils Blöcke bilden, bekommen. Da ist es ein leichtes, gegebenenfalls die Schattenbahnhöfe abzutrennen und mit einem Booster zu versorgen.

Aber vorher möchte ich testen, ob die 3 A am Ausgang nicht ausreichen, den Zugverkehr mit der Zentrale abzuwickeln. Mein vermutlich größter Verbraucher, ein VT 11.5 von Roco (der Alte) braucht im Extremfall max. 0,5 A. Praktisch treten die aber nie auf. So dass ich davon ausgehe, dass ich praktisch min. 8 bis 10 Züge parallel betreiben kann. Mir fehlt aber die praktische Erfahrung. Nicht rollende Stromverbraucher (Weichenantriebe, Haus- und Staßenbeleuchtungen etc.) werden separat versorgt.

Reicht das für's Erste ?
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#196 von FarFarAway , 16.04.2022 23:12

Hi Sarah

Was just watching a McKinley video on YouTube and had to think of you.
In relation to your booster question it may actually be helpful for your decision.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Brumfda hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#197 von Saryk , 24.04.2022 12:48

Cheerio Mate,
thanks. funnily enough I was suggested by Youtube the same Video a few days back.


Jetzt aber wieder zurück zur Amtssprache. Wie man heute Nacht ja sehen konnte, habe ich zur bestens Schlafenszeit den Bauthread eröffnet.

Wurmloch zum Bauthread


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#198 von joachimkr , 26.05.2022 01:16

Hallo Sarah,

Hatte gerade mal hier reingeguckt, stelle fest, dass die Elektrik bereits diskutiert wird.
Anmerkungen:
C-Gleise haben einen hohen Widerstand pro Strecke, der sich auf die Motorregelung der üblichen Dekoder auswirkt. Die werden dann langsamer, wenn über die Gleisstrecke die Spannung geringer wird. Deine Strecken sind so lang, dass Du da gegenan arbeiten musst.
Die von Märklin propagierten Querschnitte sind viel zu gering. Die empfohlenen Abstände dagegen sind zu kurz und kompensieren nur.
Booster, wenn es mehrere gibt, müssen auf der Fahrtstrecke eines Zugs möglichst der gleiche bleiben. Ganz synchron sind die (Märklin u.a.) nie, weswegen die Anzahl Trennstellen minimiert werden müssen.

Am wichtigsten: Alle Melder müssen immer (!) in Betrieb bleiben. Deswegen dürfen auch alle Booster abschalten, Hauptsache man kennt den Verursacher.
Also lieber alle Booster beieinander, damit man messen kann, dann mit flexiblen Litzen hohen Querschnitts zentral verteilen.

5A auf C Gleis wird das Gleis u.U. bei Kurzschluss bereits zu stark erhitzen, Schäden an Weichen sind möglich.
So blöd das klingt: ich habe flinke Schaltautomaten 4A am Ausgang mit mechanischer Brücke.
Die belieferten Kreise müssen isoliert sein, sonst summiert sich der Strom der Booster, bis es schmort. Mein Booster liefert allerdings 20A, da ist die Begrenzung zwingend. Die mechanische Kopplung entferne ich, wenn's mal unklar ist und messe dann - zur Not auf dem Gleis. So verschwende ich nichts vom Digitalstrom.
Meine Verteilleitung ist sehr dick, Deine Strecken noch länger!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#199 von Railwolf , 09.06.2022 12:00

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #198
C-Gleise haben einen hohen Widerstand pro Strecke, der sich auf die Motorregelung der üblichen Dekoder auswirkt.


Kannst du das konkret beziffern?
Außerdem ist die allgemeine Ansicht zu C-Gleisen, daß sie - eben weil der Übergang des elektrischen Stroms von Element zu Element nicht über die Schienenklammern, sondern über gesonderte Kontaktfedern, zwei je Pol und Schienenstoß, stattfindet - gerade niedrigere Widerstände pro Gleismeter haben als K-Gleis und M-Gleis. Wie stehst du dazu?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#200 von RonaldEU-AM , 20.10.2022 15:03

Es sind nicht nur die Gleise die Probleme verursachen.

Als ich meine Schweizer Anlage gebaut hab vor langer Zeit mit Märklin 6021 und so haben wir auch mal 10 Meter Märklin Litze gemessen, und die hatte messbaren Widerstand. Wenn Strom fließt wird der Widerstand noch höher.

Wir haben damals beschlossen um die alle Drähte von den Boostern mit 2.5 mm² Massiv-Ader zu machen. Alle Leitungen die an diese Drähte angeschlossen (gelötet)
wurden, waren nicht länger als 15 - 20 cm. Ungefähr jede 90 cm wurde sowohl Mittelleiter und Gleis von den Rest der Anlage isoliert und erneut eingespeist.
Auf der Anlage könnten 20 Züge fahren. Und die Mehrheit davon fuhr mit doppel oder dreifach Traktion (Hag und Märklin Alstrom Motoren).

Mein Rat: messe alle Gleise, Drähte und Verbraucher erst durch und schreibe es dir auf bevor du anfängst zu bauen.

Gruß Ronald


RonaldEU-AM  
RonaldEU-AM
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.10.2022
Gleise Märklin K. In Zukunft auch Tillig Elite und Weinert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8
Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz