RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#126 von DB1964 ( gelöscht ) , 21.09.2021 19:29

Eigentlich wollte ich in diesem Strang nichts mehr schreiben.
Muss da aber mal was richtig stellen.

So nun noch mal zur Ausgangslage.
Wir reden hier über eine Doppelweiche (DW) in einem Hauptgleis in der Planung von der TE.
In der EBO kann man nachlesen, was unter einem Haupt- und Nebengleis zu verstehen ist.

Das gezeigte Bild mit der DW gehört zur Betriebsstelle Köln-Deutzerfeld.
Der Bahnhof Köln-Deutzerfeld ist ein Betriebsbahnhof (Abstellanlage).
Dieser verfügt über keine Hauptgleise, sondern nur Nebengleise.
Wenn ich mich recht erinne dann war das Gleis 100 die Verlängerung der DW, welches ein Stumpfgleis war und zum Ausziehen diente.
Also eine klassische Rangierfahrt mit 30 km/h.

Warum sollte DB Netz diese DW ersetzen.
Es besteht doch keine dringende Notwendigkeit, da die Weiche ja noch funktioniert.

Zum Schluss noch eine Anmerkung.
Köln ist kein besonderes gutes Beispiel, denn da fand so gut wie kein Umbau statt.


DB1964
zuletzt bearbeitet 21.09.2021 20:34 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#127 von Saryk , 21.09.2021 20:16

Doch, Köln ist das beste Beispiel um dein 'alles muss nach Norm' zu wiederlegen.

Wir Dirk schon einmal gesagt hat, ist die DWW ein Kompromiss, den ich gewillt bin einzugehen und der auch schon bestellt ist.
Mag dir nicht passen, genau wie die ganze Planung nicht.

Übrigens erinnert mich dein Verhalten und Schriftbild an jemanden, der in einem anderen Thread deswegen Achtkant aus dem Forum geflogen ist. Daher wiederhole ich meine bitte an ihn, nun auch an dich. - Wobei du dieser Aufforderung ja sowieso nachkommen wolltest.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#128 von 211064 , 22.09.2021 19:09

Hallo Sarah,

ich segel hier nur vorbei, eine Festmacherleine werfe ich im kommenden Bauthread rüber.
Die Anlage wird cool, richtig cool. Der Gleisplan ist ausgereift, finde ich (ich hätte aber auch nur wenig beitragen können, mit den Möglichkeiten des Märklin-Gleissystems kenne ich mich nicht aus und planen ist eh nicht meine Stärke .)

Zu den Signalen möchte ich noch eine Bemerkung machen. Da geht es mir wie Rick: gerne viele, weil die einfach die Illusion verstärken, es "richtig" mit Eisenbahn zu tun zu haben. Ich finde, dass man das zb bei Wolfgangs gar nicht mehr wüster Wüste gut sehen kann. Aber weil das halt ein teurer Spaß ist, brauchst Du auch nur dort (Haupt-) Signale setzen, wo sie auch modellbetrieblich nötig sind.

Wenn ich deinen Plan richtig gelesen habe, willst Du alle Bahnhofsgleise beidseitig mit Ausfahrsignalen versehen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn auch aus allen Gleisen in beide Richtungen ausgefahren wird. Sonst genügt zb auch ein Schotterzwerg, damit Rangierfahrten möglich sind. In den Vorfeldern brauchst Du nur dort Schotterzwerge, wo tatsächlich Rangierfahrten wenden bzw halten müssen.

Ich hoffe, ich trage mit meinen Bemerkugen nicht Eulen nach Athen...

Ich freue mich schon drauf, deinen Baufortschritt zu begleiten.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#129 von Saryk , 22.09.2021 22:59

Ja, der Bau-Faden sollte demnächst™ eröffnet werden.

Gleis 1 - 3 sind für die Neubaustrecke 'erreichbar', 3 - 5 für die Altbaustrecke, 6 und 7 sind reine Güterumfahr/Abstellgleise, für beide Richtungen. Heißt, ich sehe nur ein einziges Hauptsignal, welches weg könnte. Das steht in westlicher Richtung in Gleis 1. Ich denke aber, ich würde es dann aber auch setzen wollen, weil... ist so.

Daher trägst du keine Eulen nach Athen ;)

wir lesen uns,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#130 von Schwellenzähler , 24.09.2021 08:14

Moin Sarah,

ich bin hier auch des Öfteren nur "vorbeigeschippert", bin aber von deiner akribischen Planung und dem bisherigen Ergebnis schlichweg begeistert

Deshalb erwarte ich mit Spannung den Baustart und werde dann dort den Akner werfen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#131 von CHW , 24.09.2021 09:59

Hallo Sarah,

ich habe jetzt auch mal deinen Planungsfaden überfolgen und habe mir die letzte 2 Seiten etwas genauer durchgelesen.
Du hats da aber ein ordentliches Projekt vor dir.

Zu der Diskussion zu den "Sonderweichen" kann ich auch noch etwas beitragen.
Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht gesteinigt werde.

Grundsätzlich kann man sagen, dass bei der DB bei Neu- und Umbauten fast nur noch einfache Weichen verwendet werden.
Gründe sind sicher die Wartungskosten, Ersatztelbeschaffung/-vorhaltung und bei einem kompletten Ersatzbau die geringeren Herstellungskosten.
Die DKWs und EKWs gibt es auch nur mit einem 190m und 300m Radius. Die Befahrgeschwindigkeiten auf der jeweiligen abzweigenden Richtung ist daher auf 40km/h bzw. 50km/h beschränkt.
Andere Weichen sind Sonderbauformen.

Aber es gibt auch immer Außnahmen, auch bei einem kompletten Bahnofsumbau. Grund sind dann auch immer die Randbedingungen wie, Platzverhältnisse, Fahrbeziehungen, Optimierung der Gleisnutzlänge etc.

Dei Weichenbauform hat auch nichts mit einem ESTW-Projekt zu tun.
Es ist aber meistes so, dass wenn die Stellwerke auf ESTW-Technik umgebaut werden, dass die Trassierung und der Spurplan des Bahnhofs gleich mit angepasst/optimiert wird und dadurch dann vorzugsweise nur einfache Weichen geplant werden.

Hier mal zum Beispiel der Bahnhof Leipzig Hbf.
Hier wurde in den letzten 20 Jahren der gesamte westliche Bahnhofsbereich (mit der Anbindung des City-Tunnels) komplett neu geordnet.
Es finden sich hier einige neue EKWs und DKWs. Hier mal ein Bildausschnitt als Beispiel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zugegeben, eine neue Doppelweiche wie in deinem Fall, habe ich jetzt nicht gefunden.
Aber auch die Weiche wird es bestimmt im gesamten Netz der DB irgendwo geben.

Und wenn dein Bahnhof hier kein "Neubau" darstellen soll, ist deine Doppelweiche eben noch aus früherer Zeit noch verbaut.

Wenn man mit offenen Augen durch die Bahnhöfe geht (und beim Zug Fahren aus dem Fenster schaut) erkennt man viele Dinge, die es nach der Meinungen einiger Personen eigentlich garnicht geben darf.

Auch beim Vorbild gibt es fast nichts was es nicht gibt.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#132 von CHW , 24.09.2021 10:08

Hallo Sarah,

ich nochmal.
Mir ist gearde eingefallen, dass in der S-Bahn-Wendeanlag des Bahnhofs München-Ostbahnhof eine Doppelweiche eingebaut ist.
Diese wird auch mit dem aktuelle ESTW-Projekt und mit der Anbindung der 2. S-Bahn-Stammstrecke nicht geändert:
Bild entfernt (keine Rechte)

OK, die Weiche liegt nicht in einem durchgehenden Hauptgleis.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#133 von Saryk , 24.09.2021 12:26

Carsten, Chaos der Akrebie oder so? Danke, das du im Bau-Faden dann den Anker werfen möchtest, aber dafür brauch ich erst einmal Aluminium. Dafür muss ich immernoch Christoph (cs67) eine PN zu kommen lassen, hab das irgendwie versäumt.

Christoph (CHW), ich bin nicht unschuldig, also werfe ich keine Steine
Ich hatte nicht an Leepsch oder an München gedacht, da diese Städte für mich einmal queer durch die republik liegen - und ich von den 'Sonderweichen', die quasi vor meiner Haustüre liegen, wusste.

Das macht dann... 5 DWW von dennen ich weiß, das sie heute noch im DB Netz verbaut sind - und genutzt werden. Danke dafür.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#134 von DE2700 , 24.09.2021 13:40

Zitat von CHW im Beitrag #132
Hallo Sarah,

ich nochmal.
Mir ist gearde eingefallen, dass in der S-Bahn-Wendeanlag des Bahnhofs München-Ostbahnhof eine Doppelweiche eingebaut ist.
Diese wird auch mit dem aktuelle ESTW-Projekt und mit der Anbindung der 2. S-Bahn-Stammstrecke nicht geändert:


OK, die Weiche liegt nicht in einem durchgehenden Hauptgleis.

Viele Grüße

Christoph

Sorry dass ich hier rein platze, aber sind dass weiter links von der Dreifachweiche 2 EKWs oder zwei DKWs ? - kann das auf dem Bild leider nicht identifizieren.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#135 von Saryk , 25.09.2021 15:57

Oben schaut es nach einer EKW aus,
direkt an die DWW anschließend würde ich sagen dass das ne Kreuzung, ohne Weiche, ist.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


DE2700 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#136 von CHW , 25.09.2021 20:55

Zitat von DE2700 im Beitrag #134
Zitat von CHW im Beitrag #132
Hallo Sarah,

ich nochmal.
Mir ist gearde eingefallen, dass in der S-Bahn-Wendeanlag des Bahnhofs München-Ostbahnhof eine Doppelweiche eingebaut ist.
Diese wird auch mit dem aktuelle ESTW-Projekt und mit der Anbindung der 2. S-Bahn-Stammstrecke nicht geändert:


OK, die Weiche liegt nicht in einem durchgehenden Hauptgleis.

Viele Grüße

Christoph

Sorry dass ich hier rein platze, aber sind dass weiter links von der Dreifachweiche 2 EKWs oder zwei DKWs ? - kann das auf dem Bild leider nicht identifizieren.



Die Kreuzungsweichen links neben der Doppelweiche, sind beide EKWs.
Weiter links, außerhalb des Bildes, schließt sich noch ein "Hosenträger" an und vier Bahnsteig-Gleise der S-Bahn.


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


DE2700 hat sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#137 von Brumfda , 26.09.2021 11:05

Moin Sarah!

Mir gefällt Dein Anlagenkonzept äußerst gut. Lange Fahrtwege. Man kann den Zügen hinterherschmachten. Es pasiert etwas. Parallelaus- und -einfahrten. Gerade Dein 3 D Modell hat gezeigt, dass die Schleife der Altbaustrecke nicht so extrem wirkt, wie auf der Zeichnung.

Trotzdm glaube ich, dass ihr und Deinen Zügen eine Entspannung im Radius gut tut. K- Gleis = Flexigleis möglich. Was Bogenweichen mit größerem Radius angeht habe ich mit den Zurüstmittelleitern von Weichen Weinert gute Erfahrungen gemacht. Zwar anstrengent und man muss sich einfriemeln, aber das Ergebnis ist einfach wunderbar. Schienenverbinde, die unterschiedliche Höhen miteinander verbinden, machen das ganze fluffig. nachdem man die Schienen gealtert hat, sieht man auh nicht mehr die unterschiedlichen Metalle. Sofern Du eine preiswerte extrem robuste und lärmreduzierende Gleisbettung suchst gerade wegen der langen Strecken und den unglaublich vielen Metern in den Schattenbahnhöfen, hätte ich auch noch einen Tip.

Zu den Kreuzungen schaue ich in Leipzig auf Google nur ein Stück weiter und sehe das hier:



Es gibt nichts, was es nichts gibt. Deine Beispiele sind wunderbar. Saarbrücken? Muss ich doch mal irgendwie auf den Bahndamm klettern, wenn ich meine Tochter besuche? Wenn ich das richtig einordne, wohnt sie keine 300m von dem Ort dieses Fotos entfernt.

Eine Frage habe ich noch. In so vielen Anlagenplanungen höre ich von der Erfahrung, nicht zu eng die Ebenen zu planen, um alles zu erreichen. Auch nicht zu tief. Ehrlich gesagt, habe ich auch nicht alles durchgelesen. Welchen Höhenabstand planst Du zwischen den Ebenen? Welche Höhe hat Deine sichtbare Anlage?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#138 von Saryk , 26.09.2021 12:39

Moin Felix,
der Schattenbahnhof wird gänzlich in C-Gleis ausgeführt,da ist das mit den Flexgleise so ne Sache, aber ich verstehe wo du da her kommst.

Natürlich mache ich im Schattenbahn hof endlos viele Meter Gleisstrecke - alleine einfach auf den Außengleis einmal komplett herum sinds 42,25m - da hab ich auch etwas gestaunt.

Zur geräuschdämmung hatte ich an die Unterlegmatten für Waschmaschienen gedacht. Sind zwar auch einige Meter/Matten, die man da braucht, aber die Absorbieren ja alles. Dagegen ist Resorb n Flop.

Die Ebenen liegen jeweils 30cm auseinander, die Sichtebene beginnt bei 105cm und arbeitet sich auf ca. 135cm hoch. Das ist bei Leibe weniger als ich gerne hoch kommen würde, aber ich möchte auch nicht dauerhaft an der 2,5% Marke herum krackzeln. Im Grund könnte ich noch einen Dritten SBH auf dem Boden drunter hängen, wenn ich das wollte - nein, will ich nicht. Eher Brech ich ne Wand ab und erweiter die Anlage so :D


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#139 von Brumfda , 26.09.2021 12:58

Zitat von Saryk im Beitrag #138
Natürlich mache ich im Schattenbahn hof endlos viele Meter Gleisstrecke - alleine einfach auf den Außengleis einmal komplett herum sinds 42,25m - da hab ich auch etwas gestaunt.


Wow. NEID

Zitat von Saryk im Beitrag #138
Zur geräuschdämmung hatte ich an die Unterlegmatten für Waschmaschienen gedacht. Sind zwar auch einige Meter/Matten, die man da braucht, aber die Absorbieren ja alles. Dagegen ist Resorb n Flop.


Die wollte ich vorschlagen. Die sind der Hammer. Gibt es auch 5cm x 5m als super Gleisbett. Werde immer wieder angesprochen von Vereinskollegen, wie leise das im Vergleich zum teureren Kork ist.

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau (12)

Weiter unten ist der Vergleich als Film hörbar im Übergang zu
a. Kork
b. C- Gleis


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#140 von DE2700 , 26.09.2021 15:13

Zitat von Saryk im Beitrag #138
Moin Felix,
..

Zur geräuschdämmung hatte ich an die Unterlegmatten für Waschmaschienen gedacht. Sind zwar auch einige Meter/Matten, die man da braucht, aber die Absorbieren ja alles. Dagegen ist Resorb n Flop.

..
grüße,
Sarah


bescheidene Frage - meine Matte ist 1 cm stark - gibts das Zeug auch dünner und eventuell auf Rolle ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#141 von Saryk , 26.09.2021 15:59

Ja, gibt es.

Dann nennt sich das ganze 'Bautenschutzmatte' und ist auch in 5mm, 7mm oder 15mm zu haben :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


DE2700 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#142 von Brumfda , 26.09.2021 16:12

Zitat von DE2700 im Beitrag #140
Bescheidene Frage - meine Matte ist 1 cm stark - gibts das Zeug auch dünner und eventuell auf Rolle ?

Zitat von Saryk im Beitrag #141
Ja, gibt es.Dann nennt sich das ganze 'Bautenschutzmatte' und ist auch in 5mm, 7mm oder 15mm zu haben


Oder auch Gummigranulat Rolle bzw. Matte. Hier in 3, 6, 8 oder 10 mm. 5 oder 8cm breit. Länge bis 10 Meter.

https://www.ebay.de/itm/264523803353?_tr...7Cclp%3A2334524


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


DE2700 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#143 von mg60 , 26.09.2021 16:24

Hallo zusammen,

Zitat von Brumfda im Beitrag #142
Oder auch Gummigranulat Rolle bzw. Matte

Die Geräuschdämmung ist ja enorm.

Ich will Euch ja nicht den Spaß daran verderben. Aber ich hatte das mal in den Händen, dass stinkt nicht gut
Ist das dann für Innenräume geeignet?


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#144 von Saryk , 26.09.2021 16:39

Ich weiß ja nicht, aber ich hab so ne Waschmaschienenmatte und die stinkt kein bisschen...

aber ich glaueb wir können das Thema entweder in meine Ideenkiste verlegen, oder ich mach wirklich den Bauthread auf, bevor die Anlage überhaupt auf (buchstäblichen) Beinen steht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#145 von Joak , 26.09.2021 17:34

Zitat
... oder ich mach wirklich den Bauthread auf...



Zeit wird´s, Lüdde. Bevor Deine schöne Plannung hier noch ganz zerredet wird.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#146 von DE2700 , 26.09.2021 19:37

Zitat von Joak im Beitrag #145

Zitat
... oder ich mach wirklich den Bauthread auf...


Zeit wird´s, Lüdde. Bevor Deine schöne Plannung hier noch ganz zerredet wird.



Ich glaub nicht dass das einer schafft Zur Not kommt dann

Meine Waschmaschinenmatte war übringens auch geruchsfrei.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#147 von Verlusti , 27.09.2021 19:27

Bauen! Bauen! BAUEN! ... ;) hat das Potential für eine schöne Fahranlage!

aber mal ein anderer Punkt, woher kommt im Post von Felix (Brumfda) das Saarbrücken plötzlich her. Habe ich was verpasst, wer kommt hier von Saar?

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#148 von MoBa_NooB , 30.09.2021 21:45

Ich habs verstanden 😂
Und uff, damit kannste wen Erschlagen mit der Menge an 360😳


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#149 von maxpower , 05.10.2021 15:15

Zitat von Saryk im Beitrag #138

Zur geräuschdämmung hatte ich an die Unterlegmatten für Waschmaschienen gedacht. Sind zwar auch einige Meter/Matten, die man da braucht, aber die Absorbieren ja alles. Dagegen ist Resorb n Flop.



Moin Sarah,

gute Idee, die behalte ich mal im Hinterkopf. Ich bin sehr gespannt auf den Bauthread!

Gruß
Max


Saryk hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#150 von Saryk , 05.10.2021 17:15

Hallo Max,
der Baustart ist zwecks Materialakquise nicht mehr diesen Bauwinter starten, aber ich denke, ich ahbe mit dem Modul diesen Winter eh genug zu tun :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8
Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz