Eigentlich wollte ich in diesem Strang nichts mehr schreiben.
Muss da aber mal was richtig stellen.
So nun noch mal zur Ausgangslage.
Wir reden hier über eine Doppelweiche (DW) in einem Hauptgleis in der Planung von der TE.
In der EBO kann man nachlesen, was unter einem Haupt- und Nebengleis zu verstehen ist.
Das gezeigte Bild mit der DW gehört zur Betriebsstelle Köln-Deutzerfeld.
Der Bahnhof Köln-Deutzerfeld ist ein Betriebsbahnhof (Abstellanlage).
Dieser verfügt über keine Hauptgleise, sondern nur Nebengleise.
Wenn ich mich recht erinne dann war das Gleis 100 die Verlängerung der DW, welches ein Stumpfgleis war und zum Ausziehen diente.
Also eine klassische Rangierfahrt mit 30 km/h.
Warum sollte DB Netz diese DW ersetzen.
Es besteht doch keine dringende Notwendigkeit, da die Weiche ja noch funktioniert.
Zum Schluss noch eine Anmerkung.
Köln ist kein besonderes gutes Beispiel, denn da fand so gut wie kein Umbau statt.