RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#1 von Doppeltracktion , 03.04.2021 13:34

Mahlzeit,
Anscheinend ist das in der Tageszeitung unter gegangen. Daher jetzt noch mal separat.

Abgesehen von der Möglichkeit DMX Komponenten zur Raumbeleuchtung zu nutzen, würde mich interessieren ob man die 64 LED Paneele auch zur Simulation des Tag_Nacht Rhythmus einsetzen kann?

Rick


 
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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#2 von Hardi , 03.04.2021 14:55

Hallo Rick,

das könnte man sicherlich. Meine erste Idee mit den WS2812 war ja die Beleuchtung des MobaRaums mit Tag/Nacht Simulation.
Es später kamen dann die Hauser... Die 800 LEDs welche ich für die Decke vorgesehen hatte liegen jetzt unter der Anlage und warten auf ihren Einsatz.

Die MobaLedLib unterstützt die Tag/Nacht Simulation nicht mit vordefinierten Funktionen. Aber das kann man sicherlich alles mit dem Pattern_Configurator lösen.
Mit dem ESP32 hat man auch genügend Kanäle zur Verfügung.

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#3 von Doppeltracktion , 04.04.2021 13:38

Heißt erstmal Grundsätzlich ginge das.



Rick


 
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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#4 von Saryk , 26.04.2021 20:06

Da ja mit der 3.0er der ESP ja ganz offiziel mit unterstützt wird... Wäre es sinnvoll sich die 64iger Brettchen zu holen, oder sollte man auf das 'billigere' DMX ausweichen?


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#5 von Jueff , 26.04.2021 21:55

Ich verwende Led-Strips mit diesem DMX Empfänger https://www.amazon.de/gp/product/B07Q9Y2KLZ , gibt es auch ein 24 Kanal mit zwei Einspeisemöglichkeiten https://www.amazon.de/Channel-Controller...n/dp/B01CCBG1SO. Der Decoder hat ein sehr gutes Regelverhalten im unteren Helligkeitsbereich, damit ist ein sehr schöner "Sonnenaufgang/Untergang" möglich. DMX Deocder mit einer linearen Kennlinie sind für LED's eher ungeeignet.

Ich habe jede Menge einfärbige 12V Led Stripes dran, und zwar nur rote, blaue, warmweiße und kaltweiße. Grün brauche ich für die Tag/Nacht Simulation nicht. Die Strips sind im Verhältnis 2xRot / 2xBlau / 1xWarmWeiß / 1xKaltweiß verbaut. Für meinen 20m² Raum sind das ca 4m rot, 4m blau, 2m WW und 2m KW. Die Led Strips sind jene mit der hohen Packungsdichte so wie diese hier https://www.aliexpress.com/item/4001017364564.html. Die Strips sind zwecks Kühlung auf einer Aluschiene verklebt, darüber habe ich einen milchigen Kunststoff als Staubschutz und Diffusor.

Bild entfernt (keine Rechte) (ohne Diffusor)

Ich schalte immer zwei gleich lange 12V Stripes der gleichen Farbe in Serie, damit kann ich sie maximalen 24V das DMX Decoders ausnutzen. Die 24V haben den Vorteil, dass nur halb soviel Strom fließt und damit der Kabelquerschnitt halbwegs erträglich bleibt.

Den Tag-/Nacht Ablauf habe ich mit dem Pattern Konfigurator definiert.

Zusätzlich verwende ich noch einen DMX RGB Led Scheinwerfer als Effektscheinwerfer, z.B. für Blitze, Blaulicht etc.

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#6 von Jueff , 26.04.2021 22:09

Hier noch ein Video aus einer sehr frühen Projektphase, die Farben schalte ich noch über DCC, es gibt noch keine schönen Farbverläufe mit dem Tag-Nacht Zyklus vom Pattern_Configurator.


Bei voller Leistung ist der Raum taghell, meistens betreibe ich die Leds mit max. 70%.

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#7 von Jueff , 26.04.2021 22:20

und noch als Gedankenanstoß ein Screenshot des Patter Konfigurators

Bild entfernt (keine Rechte)

die Zeiten sind verkürzt, ein Tag dauert nur 90 Sekunden. Dieses Pattern wird über einen DCC Impuls ausgelöst und läuft dann einmalig ab.

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#8 von Jueff , 27.04.2021 09:23

Zitat von Saryk im Beitrag ESP32 und Raumbeleuchtung

... Wäre es sinnvoll sich die 64iger Brettchen zu holen..



der ESP64 ist noch nicht auf dem Markt

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#9 von Hardi , 27.04.2021 09:45

Hallo Jürgen,

wenn Du die MobaLedLib auf einem 64 Bit Prozessor implementierst, dann bin ich raus...
Dann braucht die MobaLeLib ihr eigenes AKW!

Eigentlich war für mich das reizvolle ein Programm zu schreiben das mit einem Rechner mit nur 32kbyte 256 LEDs zum leben erweckt.

Dann beschäftige ich mich vielleicht mit der Programmierung von 1024 Byte Spielen wie diesem Schach Spiel: https://vole.wtf/kilobytes-gambit/

Hardi


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#10 von raily74 , 27.04.2021 09:47

Hallo Jürgen, hallo Gerald,
vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen. Solange ich in China noch unter 22 € MwSt.-frei bestellen kann, werde ich mich nun auch an dieses Projekt wagen.
Eine kleine Frage habe ich noch an Jürgen: Sehe ich das richtig, dass deine Anlage mittig im Zimmer steht und du außen drumherum läufst? Hast du die 12m LED-Streifen nur in einem Lampengehäuse mittig über der Anlage?
Meine Frage geht dahin, dass ich eine U-Form habe (eigentlich sogar ein kleines e). Da hätte ich nun instinktiv zwei Reihen angebracht, was aber dann mehr als der doppelten Leistung deiner Installation entspricht (Overkill!). Die schwarzen Balken sind in Summe knapp 8m lang. Um auf die gleiche Leistung zu kommen, müsste ich auf LED-Streifen mit 120 LEDs/Meter runter. Die Frage ist, ob das dann noch funktioniert. Mein Raum hat nicht viel mehr Fläche als deiner (22,3m²).

Vielleicht hast du dazu eine Idee. Vielen Dank schon mal!

Schematisch könnte das dann so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#11 von Moba_Nicki , 27.04.2021 09:53

Zitat

Hallo Jürgen,

wenn Du die MobaLedLib auf einem 64 Bit Prozessor implementierst, dann bin ich raus...
Dann braucht die MobaLeLib ihr eigenes AKW!

Eigentlich war für mich das reizvolle ein Programm zu schreiben das mit einem Rechner mit nur 32kbyte 256 LEDs zum leben erweckt.
....

Hardi



Hallo Hardi

Du hast dein reizvolles Programm doch sehr gut hinbekommen.
Mit einem ATMega 328P ist es nun möglich nicht nur 256 LEDS sondern 768 LEDs anzusteuern.
Zudem geht damit auch Sound und Bewegung. Das ist doch hervorragend.

Die nächste Stufe wäre das alles auf einen ATMega168P zu implementieren.

Die Portierungen auf andere Prozessoren würde ich da, als Anerkennung deiner Leistung ansehen.

Schöne Grüße
Dominik


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#12 von Hardi , 27.04.2021 14:26

Hallo Dominik,

Zitat

Die Portierungen auf andere Prozessoren würde ich da, als Anerkennung deiner Leistung ansehen.



Ich freue mich Sehr über die Portierung auf den ESP und auf alle weiteren Prozessoren. Selbst über Implementierung, welche direkt auf einen Windows-PC läuft, würde ich mich sehr freuen.

Die ESP Lösung werde ich definitiv für unsere Anlage nutzen. Insbesondere, weil auf dem ESP noch genügend Platz für die restliche Steuerung der Züge ist.

Es freut mich genau so, wenn Kollegen eigene Platinen für die MobaLedLib entwickeln.

Alles kommt den MobaLedLib Spinnern zugute.

Hardi


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#13 von raily74 , 27.04.2021 18:55

Zitat von Jueff im Beitrag ESP32 und Raumbeleuchtung

Ich schalte immer zwei gleich lange 12V Stripes der gleichen Farbe in Serie, damit kann ich sie maximalen 24V das DMX Decoders ausnutzen. Die 24V haben den Vorteil, dass nur halb soviel Strom fließt und damit der Kabelquerschnitt halbwegs erträglich bleibt.



Ergänzend zu oben hab ich noch zwei weitere Fragen (sorry):
Welches 24V-Netzteil verwendest du? Das muss ja entsprechend groß dimensioniert sein...!
Kann ich zwei identische 10A/24V Netzteile parallel an den DMX-Decoder anschließen?

Ich liebäugele mit zwei Mean Well HLG-240H-24A. Die würde ich heute noch vergünstigt bekommen. Vielleicht schaut ja heute nochmal jemand hier rein.

DANKE!


Viele Grüße, Michael

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#14 von Jueff , 27.04.2021 19:11

Zitat von raily74 im Beitrag #10

Eine kleine Frage habe ich noch an Jürgen: Sehe ich das richtig, dass deine Anlage mittig im Zimmer steht und du außen drumherum läufst? Hast du die 12m LED-Streifen nur in einem Lampengehäuse mittig über der Anlage?



Hallo Michael,

meine Anlage ist an zwei Seiten begehbar, ich habe zwei dieser Balken gebastelt

Bild entfernt (keine Rechte)

und so ausgerichtet, dass die Anlage gut beleuchtet wird und die Betrachter nicht geblendet werden. Dabei sind die Balken eher näher zum Betrachter, als mittig über der Anlage. Erst dann habe ich sie fixiert.
Jeder der Balken wird über vier DMX Kanäle angesteuert, das gibt noch mehr Flexibilität, z.B. beim Gewitterblitz.

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#15 von Jueff , 27.04.2021 19:19

Zitat von raily74 im Beitrag #13

a.) Welches 24V-Netzteil verwendest du? Das muss ja entsprechend groß dimensioniert sein...!
b.) Kann ich zwei identische 10A/24V Netzteile parallel an den DMX-Decoder anschließen?



a.) Ich verwende ein doppelt Schutzisoliertes Netzteil mit 24V/10A, das ist mit den zwei Balken und dem Effektscheinwerfer gut ausgelastet. Es sind aber auch schon 11 der 12 DMX Decoderanschlüsse belegt, somit passt das gut. Zu Herstellern gebe ich keine Empfehlung ab.

b.) Bitte NIEMALS zwei Netzteile sekundärseitig parallel schließen. Der 24 Kanal DMX Decoder hat zwei Stromversorgungsanschlüsse, da kannst du an jeden Anschluss ein Netzteil anschließen. Vermutlich versorgt dann Input DC1 die Ausgänge OUT1-4 und DC2 versorgt OUT5-8.

Bild entfernt (keine Rechte)

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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#16 von raily74 , 27.04.2021 19:24

Zitat

Vermutlich versorgt dann Input DC1 die Ausgänge OUT1-4 und DC2 versorgt OUT5-8.



Danke Jürgen,
so wie oben beschrieben hatte ich mir das mit den zwei Netzteilen auch gedacht. Ich habe inzwischen auch auf Amazon eine Bewertung gefunden, in der deine Vermutung bestätigt wird.


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#17 von raily74 , 27.04.2021 21:36

Frei nach Otto Walkes: Einen hab ich noch!

An Gerald und Jürgen:
Der 12 Kanal DMX-Decoder, den ihr zwei einsetzt, hat auch vier Anschlussklemmen (2x Plus, 2x Minus). Ist das bei euren Geräten nur zur Erhöhung des Kabelquerschnitts oder sind die elektrisch getrennt? Dann könnte man an das 12-Kanal-Gerät ja auch zwei Netzteile anschließen. Das wäre dann (hoffentlich) meine letzte Frage. Denn das Konzept an sich hat mich längst überzeugt. Die Lichtausbeute erscheint mir auch mehr als ausreichend.

Das Lampengehäuse, dass du verwendest, hab ich auch schon gefunden.

Leider finde nur ein 24V-Netzteil in der Leistungsklasse mit Schutzklasse 2, allerdings steht auf dem Mean Well "SELV" und "Kurzschlussfest mit Sicherheitsisolierung". Keine Ahnung, was das wieder bedeutet.


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#18 von Jueff , 27.04.2021 23:59

Zitat

Der 12 Kanal DMX-Decoder, den ihr zwei einsetzt, hat auch vier Anschlussklemmen (2x Plus, 2x Minus). Ist das bei euren Geräten nur zur Erhöhung des Kabelquerschnitts oder sind die elektrisch getrennt?


Die beiden Klemmen dienen zur Erhöhung des Kabelquerschnitts, sie sind elektrisch verbunden. An den 12 Kanal DMX-Decoder wird EIN Netzteil angescklossen.

Jürgen...


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#19 von Jueff , 28.04.2021 00:03

Zitat von raily74 im Beitrag #17



Frei nach Otto Walkes: Einen hab ich noch!

Was das SELV bedeuted weiß ich auch nicht, das Bild des Netzteils trägt auf jeden Fall des Symbol für Schutzklasse 2.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jürgen...


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RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

#20 von Saryk , 28.04.2021 09:00

Zitat


Was das SELV bedeuted weiß ich auch nicht, das Bild des Netzteils trägt auf jeden Fall des Symbol für Schutzklasse 2.




Sicherheitskleinspannung. SELV ist die Abkürzung der englischen Schreibweise: Safety Extra Low Vortage.

Die Sicherheitskleinspannung ist eine sehr kleine Spannung, die unterhalb der für den menschlichen Körper gefährlichen Spannung liegt. Damit eine Sicherheitskleinspannung vorliegen kann muss es eine galvanische Trennung vom Hauptstromnetz geben.

Dann gibt es noch PELV (Protective Extra Low Voltage) Funktionskleinspannung mit elektrisch sicherer Trennung und FELV (Functional Extra Low Voltage) Funktionskleinspannung ohne elektrisch sichere Trennung.

Alle drei gehören zur Schutzklasse 3

SELV/PELV/FELV dürfen auf keinen Fall geerdet werden!

Die deutsche Norm dafür ist die VDE 0100-410, die Ö-Norm weiß ich gerade nicht, die SEV auch nicht.

grüße,
Sarah


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RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine
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