RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#26 von fbstr , 25.04.2021 17:07

Zitat von ubit im Beitrag Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

Für so ein "einmaliges" oder "zweimaliges" Projekt würde ich mir den ganzen Streß eh sparen und den 3D-Druck einfach bei einem professionellen Dienstleister bestellen. Kostet zwar - aber vermutlich immer noch weniger als ein eigener 3D-Drucker und spart reichlich Zeit.



Hallo Udo,
das ist ein berechtigtes Argument und habe ich mir auch länger überlegt. Ich habe hier viele nette Stummi- und MobaLedLib-Freunde, die mich mit ihren kleinen Druckern und CAD-Kenntnissen unterstützen. Mit dem großen Würstchenleger kann ich dann vielleicht etwas "zurückgeben".


Also, gestern wurde der Bestellknopf gedrückt und nächste Woche könnte ein großes Paket geliefert werden...

Es wurde ein Creality Ender 5 Plus bestellt.

Vielen Dank Euch Allen für Eure Hinweise!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#27 von Analogbahner , 27.04.2021 16:08

Aldi bietet in dieser Woche (ab. 29.4.2021) einen Bresser Raptor für 199,00 Euro an. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Ich kenne Bresser nur als Hersteller von optischen Geräten, die zwar nicht Spitzenklasse, aber durchaus brauchbar sind.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#28 von Nachtaffe , 27.04.2021 16:14

Den "Bresser Raptor" gibt es dort unter anderem Label für 4€ mehr: https://monoprice.de/collections/3d-druc...adet-3d-printer
Kein Schnäppchen, falls du das hoffst.
Hersteller von den Dingern ist weder Bresser noch Monoprice.
Vermarktet wird das Ding für das Kinderzimmer!


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#29 von Analogbahner , 27.04.2021 16:44

Danke für den Link.
Ich habe mir die Spezifikationen durchgelesen. Tatsächlich wäre es für Schulprojekte gar nicht schlecht, wo man mehrere einfache Geräte anschaffen müsste. Dann hätte ich aber auch eine Gebrauchsanleitung auf Deutsch erwartet...

Da ich nicht viel Platz habe, sind mir Geräte mit Druckräumen von 200mm fast schon zu groß. Und Anfänger bin ich auch. Meine Objekte sind aber sowieso anspruchsvoll und viele Figuren eigentlich nur im Sinterdruck möglich, das wäre eine ganz andere Liga.
Dieses Gerät scheint Smartphone-Anbindung zu brauchen.

Hier ein Projekt


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#30 von Nachtaffe , 27.04.2021 21:25

Zitat

Meine Objekte sind aber sowieso anspruchsvoll und viele Figuren eigentlich nur im Sinterdruck möglich, das wäre eine ganz andere Liga.

Hier ein Projekt


Wieso sollte man das nicht mit nem FDM-Drucker machen können?
Muss man halt die Konstruktion fertigungsgerecht anpassen, sprich in einzeln druckbare Baugruppen zerlegen (bei deinem abgebildeten Projekt die angesetzten Teile).
Das ist dann am Ende der Unterschied zwischen 3D-Modellierer und Konstrukteur.
Im Computer gibt es keine Grenzen, der Konstrukteur muss sich auch mit dem Fertigungsverfahren auseinandersetzen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#31 von Analogbahner , 27.04.2021 21:51

Das war ein machbares Beispiel. Andere wie dieses (Achtung, Ü1 konnten nicht als FDM gedruckt werden.



Ich habe es mit mehreren Schnitten probiert und am Ende wäre es am besten gegangen, die Figur zu halbieren und sozusagen liegend zweimal halbrund zu drucken. Aber dennoch hatte ich über 10 Einzelteile zum Ankleben.

Bei der Straßenbahn kam Corona dazwischen (ich habe keinen eigenen Drucker) und das Projekt ist eingeschlafen. Auch dort befürchte ich viele Fehlschüsse... Ist auch kniffelig in der Orientierung - wahrscheinlich am besten schräg...



Das Gänseliesel wäre in Einzelteilen mit FDM druckbar, aber der Support am Kopf wäre in allen Ausrichtungen massiv störend:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#32 von ubit , 27.04.2021 23:36

Es gibt auch auflösbares Filament für den Support. Teilweise einfach wasserlöslich. Der lässt sich rückstandsfrei entfernen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#33 von Analogbahner , 27.04.2021 23:59

Genau. Das nannte ich „Auswaschverfahren“. Scheint aber nicht jeder Dienstleister anzubieten. Zusätzlich kam diese Info „PLA hat keine waschbaren Stützmaterialien, man müsse mit ABS drucken“. Die Unterschiede zwischen den ganzen Materialien und die feinen Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Und dann kamen wieder andere Unwägbarkeiten hinzu.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#34 von gima , 28.04.2021 09:23

moin,

es gibt Stützmaterial für PLA

https://www.3dmensionals.de/chamberlay10...AiABEgLl7_D_BwE

Bei verwendung von Stützmaterial sollte schon ein Doppelextruder oder Wechselextruder vorhanden sein.

wie groß ist denn die Strassenbahn?

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Kaufberatung für einen großen Würstchenleger

#35 von FIEROSE , 05.05.2021 09:09

Ich besitze mittlerweile 4 Drucker. Zwei davon mit goßem Druckraum. Der ein ist ein Tronxy mit dual Extruder Zufuhr. Er druckt zwar ganz gut, ist aber im Grunde für mich nicht mehr interessant auf Grund seiner Baudenzufuhr. Einfach zu umständlich und nervig das Teil.
Aus diesem Grund, und weil ich schon den kleinen Bruder besitze, habe ich mir noch einen SOVOL SV03 angeschafft.
Im Grunde ist er fast identisch mit dem SOVOL SV01 aber eben mit großem Druckraum.
Den Sovol SV01 habe ich mit einer 0.2mm Düse ausgestattet und komme schon sehr nahe an die Ergebnisse von Altesel ran. Ist aber immer eine Menge an Feinschliff in den Cura einstellungen nötig je nach Filament.

Der SV03 bleibt erst einmal mit der 0,4mm Düse ausgestattet. Und wie der kleine Bruder druckt er einfach hervorragend.
Da er bereits mit einem BLT Sensor ausgestattet ist, ein Sielent Board von Creality verbaut ist und Marlin 2.0 als Sytem installiert ist klappen die Drucke eigendlich immer sehr gut.
Als Direkt Extruder Drucker ist ein Filamentwechsel in Sekunden erledigt. Also kurz den Druck anhalten, Filament wechseln und weiterdrucken ist kein Thema. Beim Tronxy ist das immer eine Zumutung. Schlecht erreichbar und Umständlich trotz Softwareunterstützung.
Nur das Touch Panel habe ich noch nicht installiert. In anderen Foren hatte ich über Problemen mit der Firmware nach Installation gelesen. Aber das Standard Display mit Drehknopf funktioniert auch. Man muss nur lansam drehen damit man den Menüpunkt egenau trifft.

Ich kann den SOVOL SV03 als Großraum Drucker nur wärmstens empfehlen.

Druckfläche 350x350x400mm
Zahnrimenspanner
Direktextruder
In Europa bestellbar direkt bei Sovol. Dadurch kein Zoll.
Preis z.Z. unter 400 Euro (Muttertagsrabat)

Da mal jemand in einem anderen Forum gefragt hat wie viel Platz der SV03 zum drucken braucht: Der Tisch benötigt einen Weg von 75cm Freiraum vom vordersten bis zum hintersten Punkt. Das ist für mich der einzige Nachteil gegenüber der Tronxy Bauweise mit dem abwärtsfahrenden Tisch.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


Ender 5 Plus

#36 von fbstr , 04.01.2024 17:53

Zitat von fbstr im Beitrag #26

Also, gestern wurde der Bestellknopf gedrückt und nächste Woche könnte ein großes Paket geliefert werden...

Es wurde ein Creality Ender 5 Plus bestellt. :D



Hallo Stummis,

ich möchte Euch noch ein bisschen Feedback geben...

Im April 2021 habe ich also das mächtige Teil gekauft und auf dem Dach aufgebaut. Unten in der Wohnung ist dafür kein Platz und im aufgebautem Zustand bekomme ich das Teil nicht durch die Lucke in den Dachboden.

Da mir als 3D-Druck-Rookie die Funktionsweise der Schnellkupplungen nicht klar war, wußte ich nicht warum der Teflonschlauch immer aus der Schnellkupplung rutschte und damit kein vernünftiges Drucken möglich war. Hier sieht man meine verzweifelten Versuche den Schlauch mit Draht zu halten:


Die Ergebnisse sahen so aus:


So blieb das Teil 2,5 Jahre unbenutzt auf dem Dachboden stehen...

Im November 2023 hatte ich ein Teams-Meeting mit Michael ( @raily74 ) wegen der MobaLedLib und danach quatschten wir noch ein wenig und irgendwann kam das Thema auf meinen 3D-Drucker. Michael empfahl mir neue Schnellkupplungen zu kaufen, was ich dann auch vor Weihnachten getan habe.
Nachdem Amazon das Set geliefert hat, wurde mir erstmal klar wie diese Kupplung funktioniert! Also altes Teil ausgebaut und gemerkt dass es überhaupt keine Klemmwirkung hat. Neues Teil eingebaut und siehe da, die ersten vernünftigen Ausdrucke waren möglich!



Da es auf dem Dachboden im Winter kuschelige 15° Celsius hat, hatte ich vor einem Jahr schon ein Thermo-Zelt gekauft.
Dieses habe ich dann an Neujahr in Betrieb genommen. Gefühlt wurden die Ausdrucke dann einen Tick schöner.



Im Zelt hat es nun beim Drucken relativ konstante 35°. Dem iPhone, welches ich als Video-Überwachung verwende, wurde das dann zu warm. Inzwischen wurde das außen befestigt, liefert aber trotzdem ein gutes Bild.



Nachdem nun das Drucken funktionierte, dachte ich es wäre sinnvoll die neue Firmware zu installieren.
Die Version

war installiert und es gibt eine neuere Version.

Also installiert, aber die englische Sprache wird nicht gespeichert. Nach jedem Neustart oder auch jedem Menü-Wechsel war die Sprache wieder auf chinesisch eingestellt:


Auch das Update des "Display" klappte nicht.

Also wieder zurück auf die Version 1.70.2 BL und ein Druck gestartet. Verblüfft stellte ich fest dass der Druckkopf viel zu weit über dem Druckbett druckte (ich hätte nämlich erstmal wieder ein Leveling durchführen sollen). Und da machte ich einen riesen Fehler. Ich habe während dem Drucken den Z-Abstand korrigiert, hatte mich noch gewundert dass da 12.00mm herauskam (da waren vorher -3.14mm) und dann den Druck abgebrochen und neu gestartet. Da rammte der Druckkopf in das Druckbett und die Schrittmotoren jaulten fürchterlich. Schnell abschalten war angesagt.
Das Problem war nun, bevor ich in das Menü zum Korrigieren gehen konnte, rammte der Druckkopf wieder in das Bett. Da war ich in einer Sackgasse gelandet.
Eine Hoffnung war nun einfach nochmals die Firmware 1.70.2 BL draufspielen - aber das Teil rammte wieder ins Druckbett.

Erstmal drüber schlafen. Heute morgen dann ein neuer Versuch. Zuerst die nicht funktionierende Firmware 1.70.3 BL draufgespielt, Neustart und nun wieder die Firmware 1.70.2.BL installiert. Endlich waren alle Einstellungen wieder bei Null.

Nun konnte ich wieder ein Leveling durchführen, wobei dieses Video mir am meisten gebracht hat:


Jetzt wird erstmal wieder ein Gehäuse für die MobaLedLib gedruckt um zu sehen ob noch alles so ist wie vor dem Crash.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Ender 5 Plus

#37 von raily74 , 04.01.2024 18:21

Zitat von fbstr im Beitrag #36
Da rammte der Druckkopf in das Druckbett und die Schrittmotoren jaulten fürchterlich.


Hallo Frank,

das tut mir unendlich leid, dass der Ender 5 Plus dich so sehr ärgert. Mein Anycubic i3 hat mich auch ab und zu mit Ausfällen überrascht. Aber das ist ja echt nicht nett.

Aber das wird schon.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Ender 5 Plus

#38 von fbstr , 06.01.2024 16:44

Zitat von raily74 im Beitrag #37
...das tut mir unendlich leid, dass der Ender 5 Plus dich so sehr ärgert.


Hallo Michael,

der Ausdruck vorgestern hat die gleiche Qualität wie vor dem Desaster. Also Glück gehabt.

Auf dem Bild (hinten vor dem Crash, vorne der aktuelle Zustand) kann man eigentlich nichts erkennen, der Experte erkennt aber bestimmt gleich für was der Druck ist...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Gleiswendel in FreeCad voll parametrisierbar
Reparatur Roco Drehscheibe 42615

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz