RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#1 von Sir-Poseidon , 25.04.2021 21:06

Moin liebe Gemeinde, ich habe da ein Problemchen. Ich habe eine Asbach uralte Dampflok erstanden, die mit einem 6080 Decoder ausgestattet ist. Nachdem die Umstellung auf Digital erst einmal nicht klappte habe ich nach einem Tread hier im Forum Kabel rot und Braun getauscht. Nun der Gag, mit dem ich überhaupt nicht klarkomme. Auf meinem Programmiergleis funktioniert die Lok jetzt mit meiner MS2 einwandfrei. Vor und zurück klappt super, Licht brennt auch. Stelle ich sie aber auf das normal Gleis brennt das Licht und das war es. Mehr passiert nicht. Ist übrigens der gleiche Stromkreis von der MS, da ich die zum Programmieren einfach an das Programmiergleis umstecke. Alle anderen Loks laufen auf dem Hauptgleis normal. Hätte da vielleicht jemand nen Tipp für mich, ausser den Decoder zu tauschen? Mfg Martin


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#2 von WolfiR , 26.04.2021 00:45

Zitat

Kabel rot und Braun getauscht.



Hallo Martin,

ja wo denn nu?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#3 von Sir-Poseidon , 26.04.2021 04:43

In der Lok natürlich. Wie gesagt, das funktioniert auf dem prog Gleis einwandfrei. Nur auf dem Hauptgleis nicht.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 26.04.2021 08:42

Zitat

In der Lok natürlich. Wie gesagt, das funktioniert auf dem prog Gleis einwandfrei. Nur auf dem Hauptgleis nicht.




Das wirst Du wohl wieder rückgängig machen müssen. Bei "rot" und "braun" sind die Farben der Gleisanschlüsse gemeint. In der Lok muss Rot mit dem Schleifer verbunden sein.
Wenn der Gleisanschluss in der Polarität vertauscht ist fährt die Lok nicht. Rot muss auch hier an den Mittelleiter.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.574
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#5 von Jochen53 , 26.04.2021 10:30

Hallo,
das "Problem" hat mich auch schon mal fast zur Weißglut gebracht. Eine gebraucht gekaufte alte Märklin 01, die auf digital umgebaut war, lief zwar auf dem Prüfstand der Modellbahnbörse, bei mir zuhause aber nicht. Hier im Forum habe ich damals den Tip gelesen, daß die allerersten Decoder 6080 noch eine korrekte Polung am Anschlußgleis benötigen. Ich habe dann einfach die beiden Anschlußdrähte vertauscht und sie lief. Aber durch Deine Kabeltauschaktion rot gegen braun hast Du vermutlich das Problem erst erzeugt.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#6 von Sir-Poseidon , 26.04.2021 11:52

Nochmals zur Klärung. Die Lok stand im Decoder alle Off. Also Analog. Und lief auch nur analog. Trotz umschalten auf Adresse 47. Über einen Tread hier im Forum bin ich darauf gekommen, das einige 6080 ein vertauschte Polung haben wollen. Das habe ich probiert und siehe da, die Lok läuft auf meinem extra Gleis zum Programmieren wunderbar mit der MS2. Ich habe mir eine extra Steckerverbindung gebastelt, so daß ich das Hauptgleis oder das Programmiergleis zur Stromversorgung einfach nur Umstecken muß. Die Polung ist bei beiden völlig identisch. Ich gehe mittlerweile eher davon aus, das die Stromstärke im Hauptsystem geringfügig zu niedrig für den alten Motor und Decoder ist, da hier ja auch noch die Weichen und andere Loks versorgt werden.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#7 von Michael Knop , 26.04.2021 12:06

Zitat

Nochmals zur Klärung. Die Lok stand im Decoder alle Off. Also Analog. Und lief auch nur analog. Trotz umschalten auf Adresse 47.



Hi,

die C80 erkennen selbsttätig Analog - und müssen nicht umgestellt werden!


Viel grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 26.04.2021 12:08

Hallo,

Die Einstellung "alle off" ist bei einem 6080 Decoder nicht definiert und unzulässig. Der 6080 hat eine automatische Betriebsartenerkennung.

Wenn Du rot und braun in der Lok vertauscht hast, läuft die Lok nur noch auf einem Gleis an dessen Anschluß rot und braun ebenfalls vertauscht sind. Probiere doch einfach mal die Anschlüsse für Mittelleiter und Gleis an Deiner Bahn zu tauschen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.574
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#9 von K.Wagner , 26.04.2021 12:15

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2284700 time=1619431714 user_id=409]
Hallo,

Die Einstellung "alle off" ist bei einem 6080 Decoder nicht definiert und unzulässig. Der 6080 hat eine automatische Betriebsartenerkennung.

Wenn Du rot und braun in der Lok vertauscht hast, läuft die Lok nur noch auf einem Gleis an dessen Anschluß rot und braun ebenfalls vertauscht sind. Probiere doch einfach mal die Anschlüsse für Mittelleiter und Gleis an Deiner Bahn zu tauschen.

mfg

D.
[/quote]

Sorry - nicht alle....
Ich hatte das zu meinen Startzeiten ins Digitale (ein Jahr später als der Start bei Märklin) erfahren. Irgendwann haben die C80 nicht mehr auf "analog" reagiert und ich musste die betroffenen Loks fürs Teppichbahning mit den Kindern immer aufschrauben und das Klavier neu einstellen....War nach meiner Erinnerung irgendein Patentthema (mit Lenz???)

Abhilfe: Ich habe beim Räumungsverkauf eines Spielwarengeschäfts eine weiter Zentrale + Fahrgerät gekauft.....So konnten dann beide Kinder auch gleichzeitig spielen, was mitunter ziemlich deeskalierend wirkte.

Zum eigentlichen Problem....bin ich echt ratlos. Bei meinen Intelliboxen war meist Motorola1 bei der Adresse nicht aktiviert - aber das schließe ich mal bei der Fehlerbeschreibung aus - oder die MS2 sendet im Programmiermodus "universelle" Telegramme, im eigentlichen Betrieb aber nicht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 26.04.2021 12:24

Zitat

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2284700 time=1619431714 user_id=409]
Hallo,

Die Einstellung "alle off" ist bei einem 6080 Decoder nicht definiert und unzulässig. Der 6080 hat eine automatische Betriebsartenerkennung.

Wenn Du rot und braun in der Lok vertauscht hast, läuft die Lok nur noch auf einem Gleis an dessen Anschluß rot und braun ebenfalls vertauscht sind. Probiere doch einfach mal die Anschlüsse für Mittelleiter und Gleis an Deiner Bahn zu tauschen.

mfg

D.



Sorry - nicht alle....
Ich hatte das zu meinen Startzeiten ins Digitale (ein Jahr später als der Start bei Märklin) erfahren. Irgendwann haben die C80 nicht mehr auf "analog" reagiert und ich musste die betroffenen Loks fürs Teppichbahning mit den Kindern immer aufschrauben und das Klavier neu einstellen....War nach meiner Erinnerung irgendein Patentthema (mit Lenz???)

[/quote]

Doch.

Alle 6080-Decoder haben eine automatische Betriebsartenerkennung. Es gibt auch keinen Märklin-Decoder mit acht DIP-Schaltern bei dem die Stellung "alle off" zulässig ist.
Es gibt von Märklin durchaus Decoder ohne automatische Betriebsartenerkennung. Das sind aber eben keine 6080-Decoder. Sondern zum Beispiel spätere 6603.

Es ist in einem solchen Thread wenig hilfreich durch falsche Informationen zusätzliche Verwirrung zu stiften-

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.574
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#11 von Sir-Poseidon , 26.04.2021 13:03

Die Lok habe ich mit der Decoder Einstellung alles Off so übernommen. Die Einstellung stammte nicht von mir. Ich selbst habe den Decoder auf 3+8 on eingestellt. Also Adresse 47. Ich habe auch bereits die Polung am Hauptgleis mal geändert. Mit dem logischen Ergebnis, das ich erstmal keine Digitale Weiche mehr ansteuern kann am Gleis. Also alles wieder rückgängig gemacht. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum die Lok jetzt mit umgepolten Kabeln in der Lok auf dem Programmiergleis einwandfrei reagiert und auf dem Hauptgleis mit genau der gleichen Polung nicht. Wie bereits erwähnt stecke ich lediglich den Anschluss der Gleisbox vom Haupt auf das Proggleis um. Die Polung ist bei beiden Gleisen völlig identisch. Da ist kein Kabel vertauscht oder so. Dann dürfte die Lok doch auf dem Programmiergleis auch nicht reagieren. Was sie aber völlig normal tut. Zudem, ohne die "gewollte" Verpolung in der Lok reagierte sie auf digitale Signale der MS 2 nicht, sondern fuhr trotz Adressänderung weiter analog. Jetzt reagiert sie aber völlig normal auf die MS 2. Allerdings dann halt nur auf dem Einzelgleis. Und bei beiden Gleisen ist rot Bahnstrom und Braun 0 angeschlossen.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#12 von Sir-Poseidon , 26.04.2021 20:12

Kann geschlossen werden. Fehler gefunden. Das passiert, wenn man gebrauchte Sachen kauft. Verkabelung in der Lok war genau falsch rum gelötet.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Märklin 6080 Decoder Problem

#13 von Sir-Poseidon , 26.04.2021 20:13

Kann geschlossen werden. Fehler gefunden. Das passiert, wenn man gebrauchte Sachen kauft. Verkabelung in der Lok war genau falsch rum gelötet.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik
Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz