RE: Thanwil

#1 von SwizZ , 07.05.2021 15:39

Hallo liebe Gemeinde

Nach langem, heimlichen und stillen Mitlesen in diesem Forum, dem Bewundern der vielen und tollen Anlagen und sonstigen Bauprojekten und ein paar wenigen Beiträgen meinerseits, möchte ich mich in Zukunft aktiver einbringen. Beginnen möchte ich mit der Vorstellung meiner kleinen Anlage Thanwil. Diese befindet sich immer noch im Bau, jedoch begann vor ein paar Wochen der Landschaftsbau und somit wird es auch fürs Auge interessanter
Das Betriebskonzept der Anlage ist sehr einfach gehalten. In Anlehnung an die Schweizer Paradestrecken am Gotthard und Lötschberg habe ich mich für eine einfache Ovalstrecke mit 4-gleisigem Schattenbahnhof entschieden. Gesteuert wird analog. Der Betriebssicherheit wegen wurde sowohl auf Steigungen wie auch auf Weichen mehrheitlich verzichtet. Mein Fokus bei dieser Anlage liegt beim Fahren und beobachten und weniger beim Rangieren oder Züge zusammenstellen. Ebenfalls wichtig sind mir grosszügige Radien im sichtbaren Bereich, welche sich harmonisch in die Landschaft einbetten, so dass sich die langen Züge elegant durch die Kurven schlängeln können.















Ich freue mich sehr auf den Austausch hier im Forum und hoffe, dass euch das von mir gezeigte ebenfalls gefällt. Gerne berichte ich weiterhin über den Fortschritt - wenn erwünscht
Über Anregungen, Fragen und sonstige Rückmeldungen freue ich mich immer rost:

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende zusammen
Keven


punch, Onkel Alex, SMR, Clabo und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#2 von LagoMaggioreExpress , 07.05.2021 16:12

Hey Keven,

herzlich Willkommen als Aktiver im Stummi-Forum .

Deine ersten Bilder und die Beschreibung der Anlage lassen schon Vorfreude auf mehr aufkommen. Ich freue mich immer über Anlagen, die nicht total überladen sind, sondern eine gewisse Ruhe und Vorbildnähe ausstrahlen. Von daher freut es mich umso mehr, dass Du hier großzügige Radien und viel Strecke zeigst 😊.

In welchem Maßstab baust du - ich vermute Mal N oder?

Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


SMR hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Thanwil

#3 von SBB IC , 07.05.2021 16:37

Hallo,
obwohl Spur Z jetzt nicht gerade mein Favorit ist, finde ich Deine Anlage sehr schön. Wie Dominik schon gesagt hat, sieht die viele Strecke mit den großen Radien sehr gut aus. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


SMR hat sich bedankt!
 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Thanwil

#4 von SwizZ , 07.05.2021 19:39

Hallo Dominik, vielen Dank für den herzlichen Empfang
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Aber ich baue auch eher nach dem Motto "weniger ist mehr" Es ist nicht Spur N, sondern wie Timon bereits geschrieben hat, Spur Z.

Hallo Timon, Spur Z kann man mögen, muss man nicht Ich habe auch immer wieder Momente, wo ich die grösseren Massstäbe "beneide". Nur schon z.B. beim verfügbaren Rollmaterial Und trotzdem mag ich die kleinen Scheisserchen. Auf den 2,8 x 0,7 m grossen Anlage kommen auch die langen Züge gut zur Geltung. Es ehrt mich, dass du dich auf weitere Bilder freust, trotz des Massstabs

Liebe Grüsse
Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#5 von Zetti65 , 08.05.2021 10:39

Oh ja! "Ponte di Stelvio" in Groß.

Hallo Keven,
ich habe es ja bereits auf YT sehen dürfen und freue mich auf Deine Berichte hier im Forum. Das Gezeigte gefällt mir jetzt schon sehr gut.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau Deiner Anlage...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Thanwil

#6 von SwizZ , 08.05.2021 22:59

Zitat

Oh ja! "Ponte di Stelvio" in Groß.

Hallo Keven,
ich habe es ja bereits auf YT sehen dürfen und freue mich auf Deine Berichte hier im Forum. Das Gezeigte gefällt mir jetzt schon sehr gut.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau Deiner Anlage...



Hallo Detlef, ja Ponte di Stelvio war der Prototyp für die Anlage nun Es freut mich, dass du dich erinnerst rost:
Das nächste Video ist bereits in Planung. Ich kann schon mal soviel verraten, dass es viel Verkehr geben wird

Gruss Keven


SMR hat sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#7 von SwizZ , 14.05.2021 11:31

Hallo zusammen

Momentan bin ich weniger mit Modellbau beschäftigt, denn ich arbeite an einem grossen Fahrvideo (wollte ich schon immer mal machen 8) ).
Bekanntlich sind solche Videos wahre Zeitfresser, doch ich möchte euch die ersten Schnipsel dazu nicht vorenthalten und euch das kurze Vorschauvideo zeigen. Viel Spass beim Anschauen und ich hoffe, es gefällt. Ich freue mich sehr aufs Endprodukt



Gruss Keven


SMR und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Thanwil

#8 von ottoder1 , 14.05.2021 17:52

Hallo Keven,
die Vorschau lässt auf einiges Hoffen
Gruß Otto


SwizZ hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Thanwil

#9 von Ryuu0815 , 14.05.2021 21:36

Hallo Keven!

Freut mich, dass du jetzt auch da bist ^^

Grüße
Fabian


Grüße
Fabian


SwizZ hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Thanwil

#10 von SwizZ , 16.05.2021 00:55

Es ist vollbracht: Das grosse Fahrvideo ist online. Knapp 9min Fahrspass mit vielen Zügen und einer kleinen Geschichte am Rande. Auch ein paar Outtakes sind enthalten. Viel Spass damit und ich hoffe, es gefällt :)



Nach der ganzen Filmerei wird es wieder Zeit für den Modellbau. Es steht noch einiges an

Gruss Keven


CH-HÖHENZÜGE, SMR und Clabo haben sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Thanwil

#11 von Zetti65 , 16.05.2021 11:30

Hallo Keven,

richtig was los auf der Strecke. Schöne Zuggarnituren...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


SwizZ und SMR haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Thanwil

#12 von respace99 , 16.05.2021 18:58

Hallo Keven

Schönes Video - kann es sein, dass Du im Bahnhof Wassen - sorry: Thanwil, die Fahrtrichtungen Süden und Norden vertauscht hast - oder muss das so sein?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


SwizZ und SMR haben sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Thanwil

#13 von SwizZ , 26.05.2021 07:44

Zitat von respace99 im Beitrag #12
Hallo Keven

Schönes Video - kann es sein, dass Du im Bahnhof Wassen - sorry: Thanwil, die Fahrtrichtungen Süden und Norden vertauscht hast - oder muss das so sein?


Hallo Giorgo
Witzig dass du hier Wassen erkennst Ich hatte mich bei der Planung tatsächlich an Wassen orientiert, aber keinen 1zu1-Nachbau gewollt. Für das ist nur schon der Gleisverlauf zu kurvig. Jedoch passte die Situation vor Ort gut zu meinen Vorstellungen und Ideen, weshalb ich mir auch das eine oder andere abgekuckt hatte. Bei mir fahren dann auch die Züge nach Norden/Süden Richtung Norden/Süden und nicht wie beim Original "verkehrt"...

Gruss Keven


SMR hat sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#14 von respace99 , 26.05.2021 09:21

Hallo Keven

Zitat von SwizZ im Beitrag #13

Witzig dass du hier Wassen erkennst Ich hatte mich bei der Planung tatsächlich an Wassen orientiert, aber keinen 1zu1-Nachbau gewollt.

... da ich bei mir Wassen umgesetzt habe und das Vorbild ziemlich gut kenne war das Tunnelportal und die (das) danebenliegende Abstellgleis sowie die Stützmauer beim Gleis 3 ganz eindeutig zuzuordnen.

Gruss
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Thanwil

#15 von SwizZ , 26.05.2021 12:18

Hallo Giorgio

Deine Anlage ist mir bekannt und gefällt mir sehr gut Wassen ist für Thanwil der Ideengeber, aber eben mit Anpassungen für meine Anlage. Ich habe z.B. auch überlegt, ob ich beim Tunnelportal die zwei Abstellgleise, wie bei Original, nachbauen kann. Jedoch war zuwenig Platz vorhanden und ich belasste es bei dem Einen.

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#16 von Pitt , 02.06.2021 04:25

wollte nur mal schnell was schreiben das ich dich wider auf dem schirm habe


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


SwizZ hat sich bedankt!
 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Thanwil

#17 von MichaelMarti , 04.06.2021 22:06

Hallo Keven

Was Du da mit der Spur Z hinzauberst ist echt genial. Auch das Rollmaterial sieht klasse aus. Freu mich auf den angekündigten Film - und mehr von Dir. Es kommt nun zwar der Sommer - aber am Wochenende "sätt's ja scho wieder schiffe" - leider.

Wünsche Dir weiterhin Frohes Schaffen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


SwizZ hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Thanwil

#18 von SwizZ , 05.07.2021 08:53

Hallo zusammen

Lange war es ruhig hier, aber gestern hatte mich wieder die Lust gepackt. Viel ist nicht passiert, zeigen möchte ich es euch trotzdem: Das Unkraut wuchert weiter und einige Stellen, welche noch nackt waren, wurden mit einer grünen Masse überzogen. Kleine Schritte, kleine Fortschritte, aber mit jedem Auftrag komme ich meinem Ziel näher

Viel Spass mit den Bildern...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Keven

PS: Wer hat das Zwergsignal gesehen/gefunden?


CH-HÖHENZÜGE, Appenzellermichel und SMR haben sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#19 von respace99 , 05.07.2021 09:16

Hallo Keven

Zitat
PS: Wer hat das Zwergsignal gesehen/gefunden?


... sieht nach einem Mafen-Zwerg aus?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Thanwil

#20 von SwizZ , 05.07.2021 09:21

Zitat von respace99 im Beitrag #19

... sieht nach einem Mafen-Zwerg aus?


Leider nein - ist nur ein Dummy. Aber dafür massstabsgetreu


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#21 von SwizZ , 04.08.2021 15:41

Hallo zusammen

Es gibt wieder ein paar News aus Thanwil: Die ersten Stellproben mit Häuser im Dorf...

Bild entfernt (keine Rechte)

Langsam werden die vielen Gedanken und Ideen in die Realität umgesetzt und man kann vielleicht ein wenig erahnen, was sich da in den letzten Wochen in meinem Hirn zusammengebraut hat

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Bauabschnitt wird mich die nächsten Monate beschäftigen. Momentan bin ich einige Dinge am vorbereiten und abklären, aber ich werde immer mal wieder berichten, wenn es spannende News gibt

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Keven


CH-HÖHENZÜGE und Appenzellermichel haben sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#22 von Zetti65 , 04.08.2021 18:32

Hallo Keven,

schön, dass es bei Dir weitergeht.

Werden die Gebäude im Selbstbau entstehen? Ich bin gespannt und bleibe natürlich am Ball...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


SwizZ hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Thanwil

#23 von SwizZ , 04.08.2021 22:06

Hallo Detlef

Es geht doch immer irgendwie weiter

Diejenigen im Rohbau sind von MBZ. Die Papiermodelle werden im Selbstbau entstehen. Da werde ich (hoffentlich) in den nächsten Wochen mehr dazu schreiben können - es sind zuerst noch ein paar Punkte zu klären

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Thanwil

#24 von SwizZ , 03.10.2021 19:52

Hallo zusammen

In Thanwil wurde heimlich weitergebaut, aber wie immer nur in kleinen, homöopatischen Dosen Die ersten selfmade Lasercut-Gebäude sind entstanden. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben, denn der Zusammenbau und die Gestaltung ist wie immer Aber die Gebäude sind nicht von der Stange und man kann eigentlich alles umsetzen. Ich habe jedoch die Gebäude bewusst schlicht gehalten, da das Dorf eher im Hintergrund sein wird.
Auch habe ich die ersten Redutex-Folien ausprobiert. Sowohl die Dächer der Selfmade-Häuser, wie auch die Gehwege und Kopfsteinpflaserwege sind damit entstanden. Ein super Produkt wie ich finde, aber darüber wurde bereits an anderen Orten ausführlich berichtet.
Auch habe ich mir ein paar Weathering Pencils von AK gegönnt. Die sind bei der Betonstützmauer zum Gleis hin zum ersten Mal zum Einsatz gekommen: Grundierung war ein Grau, dann mit den Stiften aufgemalt, mit klarem Wasser verblendet und trocknen lassen - fertig. Einfacher geht es (fast) nicht

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Keven


CH-HÖHENZÜGE, akuhtz und Appenzellermichel haben sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Thanwil

#25 von Saryk , 14.10.2021 13:12

Moin,
Ich hab bei dem ersten Bild an eine andere Anlage in H0 gedacht, die hier im Forum nicht vertreten ist (wohl aber auf dem Mobaforum Schweiz) - bis mir dann die 'matten' Scheiben aufgefallen sind, dann dass der Bahnkörper nicht ganz so wirkt, wie es in H0 sein müsste... Wie großartig Modellbau in Z sein kann zeigen einige andere (Sven und Dirk fallen mir grad ein) eindrucksvoll.

Ich mag zwar filigranes, aber Z ist mir dann noch eine Spur zu Klein. Manchmal hab ich ja sogar schon Probleme H0 Gleise aneinander zu bekommen...

Das Anlagenthema gefällt mir aber, also werd ich immer mal wieder vorbeischeien. - Mit anderen Worten, Anker geworfen!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Anlage Felixstein
RE: Nördlich des Äquators: Luftbilder (18.04.2021):

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz