RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#1 von para+siempre , 08.05.2021 00:25

* Roco exclusiv H0 exact 1:87 Eurofima Personenwagen DB ÖBB SBB in OVP *

Hallo zusammen,

Eirofima 1:87 ab ca. Mitte 1980er Jahre:





© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse vom Untermain


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#2 von berndm , 08.05.2021 01:02

Naja, der unterste Wagen ist definitiv kein Eurofima Wagen.
Das ist ein Ur-1:87-Bpmz 291:

Bpmz 291.0 61 80 20-94 010-1, Roco 44651


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#3 von alex218 , 08.05.2021 03:11

Moin,
Eurofima 1.Klasse, DB



Roco Avmz 207 61 80 19 90 529-7, Roco 44653


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#4 von kartusche , 08.05.2021 06:33

Die SBB hat wohl nur Eurofima Wagen 1. Klasse beschafft. Ergo ist der Wagen 2. Kl. kein Eurofima Wagen.
Es ist vielleicht eher ein äusserlich wie ein Eurofima Wagen 2. Kl. aussehender Liegewagen, den die SBB auch so beschafft hat.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#5 von 11652 , 08.05.2021 07:47

Hallo zusammen

Der blaue SBB 2. Klasse Wagen ist ein (Eurofima) UIC-Z1 2. Kl. Wagen - als Besonderheit, jedoch eben wie vermutet ein Liegewagen. Diese Wagen trugen sehr lange dieses schöne und edle dunkelblaue Gewand - bis sie dann in den 2000er das erste Mal umgebaut wurden (äusserlich blau mit schwarzem Fensterband) um relativ kurz darauf erneut und nun grundlegend umgebaut zu werden: Mit Dieselagregat im Dach, ohne Faltenbälge und im grau/grünen RAlpin-Kleid sind sie aktuell als Begleitwagen in den LKW Zügen von Freiburg i.Br. durch die Schweiz und da durch den Lötschberg-Basistunnel und den Simplontunnel nach Novarra in Italien unterwegs.

Es ist schon beeindruckend, welchen Weg die Nachbildungen der "Eurofima-Wagen" in 1:87 Längenmassstab schon gemacht haben!

Von den ersten Roco-Modellen (die im Fahrbetrieb immer noch eine gute Figur machen - optisch auf Distanz wie vor allem technisch) bis zu den heutigen Modellen, wo die Vielfalt gross ist: Roco, Piko, LS Models, ACME (mit unterschiedlichen Kastennachbildungen und inkl. der Prototypen). Wobei das Feld dieser Wagen in den Details anspruchsvoll ist - die Wagen der verschiedenen Bahnen und vor allem Baulose weisen zahlreiche Unterschiede auf.

Am Schluss ist für mich der Eindruck wichtig! Und da "glänzen" im wortwörtlichen Sinne die orangen FS Eurofima von ACME/Uli Reyer mit ihren schwarz-glänzenen FIAT Drehgestellen eben sehr schön heraus

Ältere ÖBB Eurofima verstärkten meinen Arlberg Express und laufen dort hervorragend!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#6 von berndm , 08.05.2021 14:01

Zitat von 11652 im Beitrag #5

Hallo zusammen

Der blaue SBB 2. Klasse Wagen ist ein (Eurofima) UIC-Z1 2. Kl. Wagen - als Besonderheit, jedoch eben wie vermutet ein Liegewagen. Diese Wagen trugen sehr lange dieses schöne und edle dunkelblaue Gewand - bis sie dann in den 2000er das erste Mal umgebaut wurden (äusserlich blau mit schwarzem Fensterband) um relativ kurz darauf erneut und nun grundlegend umgebaut zu werden: Mit Dieselagregat im Dach, ohne Faltenbälge und im grau/grünen RAlpin-Kleid sind sie aktuell als Begleitwagen in den LKW Zügen von Freiburg i.Br. durch die Schweiz und da durch den Lötschberg-Basistunnel und den Simplontunnel nach Novarra in Italien unterwegs.

Es ist schon beeindruckend, welchen Weg die Nachbildungen der "Eurofima-Wagen" in 1:87 Längenmassstab schon gemacht haben!

...


Der Schweizer Bcm ist ein Eurofima-Wagen. Er hat auch alle typischen Merkmale dieser Wagen: gesicktes Dach, Raumaufteilung, Fiat-Drehgestelle, ...
Ob er nun im Original eine Klimaanlage hatte, UIC Z1 wie hier in diesem Drehscheibe-Beitrag geschrieben, halte ich für zweifelhaft. Da die Fenster öffenbar sind, weißt das eher auf einen Wagen mit Luftheizung, also UIC Z2 hin.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5641643

Allerdings ist gerade die Bahnverwaltung, die sich im Vorfeld sehr stark für Eurofima-Standardwagen engagiert hatte, dann bei den Zweiterklassewagen einen eigenen Weg gegangen.
Beim Prototypen war die Bundesbahn noch sehr aktiv

Bpmz 291.2 und Bwümz 237
Der Bpmz hat 80 Sitzplätze im Prototypwagen waren es nur 66.


Dagegen haben die auf Komfort bedachten SBB die Planungen so akzeptiert und es wurden Eurofimawagen mit nur 11 Abteilen gebaut. Die Ähnlichkeiten des Schweizer Bcm und des Bwümz 237 sind schon sehr groß.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#7 von kartusche , 08.05.2021 14:11

Ist trotzdem kein Eurofima Wagen, siehe meinen Beitrag.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#8 von UP4001 , 08.05.2021 14:21

Zitat

Ist trotzdem kein Eurofima Wagen, siehe meinen Beitrag.....


Vom Wiederholen Deiner unbelegten Aussage wird diese nicht zur Wahrheit.

Wikipedia schreibt hingegen zu Eurofima Wagen:

Zitat
Die Eurofima-Wagen gehören dem UIC-Typ Z an, der sich vom UIC-Typ X in zahlreichen Punkten unterscheidet. Statt zwölf (2. Klasse) bzw. zehn Abteilen (1. Klasse) sind nur noch elf bzw. neun vorhanden.



und unter Serienfertigung

Zitat
Insgesamt wurden 295 Fahrzeuge der ersten Klasse und 205 Wagen der zweiten Klasse der Eurofima-Bauart innerhalb dieser Bestellserie gefertigt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#9 von drum58 , 08.05.2021 14:59

Hallo Horst,

Wikipedia ist durchaus nicht immer richtig und somit kein Beweis.

Der 2.Kl.-Großraumwagen der DB ist jedenfalls sicher kein Eurofima-Wagen (wie Axel auch schon zweimal geschrieben hat), die Konstruktion lehnt sich allerdings schon daran an.
Die genannte Zahl bezieht sich auf die Serie insgesamt, nicht auf die DB, bei richtigem Lesen geht das auch aus dem Text in Wikipedia hervor. Dort findet sich auch dieser Hinweis "Die DB verwendete ihre Wagen (...) zusammen mit anderen Wagenbauarten, daher wurde die TEE-Farbgebung gewählt. Sie beschaffte nur Wagen der ersten Klasse, (...)". Und dort werden die DB Bpmz und Bvmz auch als Nachfolgeserien genannt, nicht als "echte" Eurofima-Wagen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#10 von UP4001 , 08.05.2021 15:25

Moin Werner,

Zitat

Hallo Horst,

Wikipedia ist durchaus nicht immer richtig und somit kein Beweis.


Das ist mir bekannt, aber immer noch besser als einfach eine unbelegte Behauptung zu wiederholen

Zitat
Der 2.Kl.-Großraumwagen der DB ist jedenfalls sicher kein Eurofima-Wagen (wie Axel auch schon zweimal geschrieben hat), die Konstruktion lehnt sich allerdings schon daran an.
Die genannte Zahl bezieht sich auf die Serie insgesamt, nicht auf die DB, bei richtigem Lesen geht das auch aus dem Text in Wikipedia hervor. Dort findet sich auch dieser Hinweis "Die DB verwendete ihre Wagen (...) zusammen mit anderen Wagenbauarten, daher wurde die TEE-Farbgebung gewählt. Sie beschaffte nur Wagen der ersten Klasse, (...)". Und dort werden die DB Bpmz und Bvmz auch als Nachfolgeserien genannt, nicht als "echte" Eurofima-Wagen.

Das ist wenigstens eine Aussage


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#11 von kartusche , 08.05.2021 15:59

Naja, musst halt deinen zitierten Wikipedia Artikel mal richtig lesen...selbst da steht das drin was ich schrieb zum SBB Wagen..,


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#12 von berndm , 08.05.2021 17:10

Zitat

Naja, musst halt deinen zitierten Wikipedia Artikel mal richtig lesen...selbst da steht das drin was ich schrieb zum SBB Wagen..,


Um das Ganz nun mal explizit zu machen: Die Bcm Wagen der SBB wurden nicht unter dem Finanzierungsverfahren der Eurofima gebaut. Die Wagen wurden im Wesentlichen von Schweizer Firmen ab 1979 (nachdem die Fertigung der „echten“ Eurofima-Wagen schon lief) gebaut.
Aber beim Bau dieser Wagen wurden die Bauprinzipien der Eurofima-Wagen der zweiten Klasse direkt umgesetzt. Daher kann man diese Wagen durchaus als Eurofima-Wagen bezeichnen.
Roco hat diese Wagen übrigens auch als Eurofima-Wagen bezeichnet.

Hier noch ein Link auf ein Foto eines solchen Wagens:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...SBB_Bc_Linz.jpg


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#13 von mike c , 08.05.2021 18:19

Zitat

Naja, der unterste Wagen ist definitiv kein Eurofima Wagen.
Das ist ein Ur-1:87-Bpmz 291:
[url=https://abload.de/img/bpmz_291__db__61_80_22ikcj.jpg
][/url]
Bpmz 291.0 61 80 20-94 010-1, Roco 44651



Ja, die Bpmz sind keine Eurofimawagen.
Der Wagen gehört aber zu den UIC Z1 Wagenserie, welche enthält auch die VSE Eurofimawagen.

Der Schweizer Liegewagen ist auch kein Eurofimawagen, da diese Wagen auch nur Eurofima ähnliche Wagen die durch Schlieren auf Basis die Eurofimawagen gebaut waren.

Die ÖBB Wagen, wie abgebildet, sind auch Nachproduktionen die gehören zur Serie UIC-Z2 und sind keine Eurofimawagen.

Zur Eurofima Serie gehören die folgende Wagen:
A9 VSE (Voiture Standard Européenne) (DB Avma207, SBB Am, SNCF A9, ÖBB Amoz/Bmoz, SNCB I6 A9/B11, FS Az/Bz)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB

#14 von 11652 , 08.05.2021 20:00

Hallo zusammen

Für mich stellt dieser Satz von Bernd eine zentral wichtige Aussage dar:

Zitat

Um das Ganz nun mal explizit zu machen: Die Bcm Wagen der SBB wurden nicht unter dem Finanzierungsverfahren der Eurofima gebaut. Die Wagen wurden im Wesentlichen von Schweizer Firmen ab 1979 (nachdem die Fertigung der „echten“ Eurofima-Wagen schon lief) gebaut.
Aber beim Bau dieser Wagen wurden die Bauprinzipien der Eurofima-Wagen der zweiten Klasse direkt umgesetzt. Daher kann man diese Wagen durchaus als Eurofima-Wagen bezeichnen.
Roco hat diese Wagen übrigens auch als Eurofima-Wagen bezeichnet.

Hier noch ein Link auf ein Foto eines solchen Wagens:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...SBB_Bc_Linz.jpg



"Eurofima" ist einerseits ein Begriff, den "wir Eisenbahnfreaks" und evtl. auch Eisenbahner verwenden. "Wir" Modellbahner verstehen allgemein schon das darunter, was bis hierher beschreiben wurde - und gut ist. "Eurofima" ist jedoch eben eine Finazierungsgesellschaft (https://www.eurofima.org) und kein explizites Eisenbahnfahrzeug... Somit ergibt sich fast zwangsläufig - oder eben zwanglos - eine gewisse Freiheit in der Interpretation...

Und eben zurück zum Bcm... Die Wagen waren wohl wirklich nicht Teil der ersten initialen Bestellung der "Eurofimas" mehrerer Bahnen. Doch wurden sie - und das beweisen ja schon die Bilder der Wagen - gleich gebaut wie diese... Die Bcm dürften demnach am engsten mit den B der FS, ÖBB und SNCB verwandt sein.
Und ja, die Wagen sind klimatisiert - wohl auch deswegen wurden sie z.B. im EN Roma eingesetzt (dort hatte es normalerweise eigentlich gar keine nicht klimatisierten Wagen eingereiht).
Es gibt eben auch blaue Bcm Liegewagen auf UIC-X Basis, diese sind nicht klimatisiert und haben Drehfalttüren.

Noch ein Wort - oder Satz- zum 2. Klasse Sitzwagen, dem "Eurofima 2. Klasse": Diesen gibt es eben bei der SBB nicht, gab ihn auch nicht - der Wagen war ein Grossraumwagen und sah höchstens ähnlich aus (ebenfalls mit Türen in gleicher Technik) - dazu gibt es immer wieder Diskussionen und Meinungen. Der Wagen (Bpm) ist jedoch in Schlieren bei der SWS entstanden und läuft auch auf deren letzter Eigenentwicklung im Drehgestellbereich.

PS: Bzw. alles in der Vergangenheit, die Wagen werden ja heute anders und bei anderen Betreibern verwendet oder wurden z.T. auch abgebrochen)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Foto Exact Train Gmmhs 56
RE: ♡♡♡ A.C.M.E. Škoda Reihen 162, 163, 362 - steuerbare Servo Pantographen und andere Modifikationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz