* Roco exclusiv H0 exact 1:87 Eurofima Personenwagen DB ÖBB SBB in OVP *
Hallo zusammen,
Eirofima 1:87 ab ca. Mitte 1980er Jahre:
© Copyright 2021 by Hermann
Viele Grüsse vom Untermain
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Moin,
Eurofima 1.Klasse, DB
Roco Avmz 207 61 80 19 90 529-7, Roco 44653
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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Die SBB hat wohl nur Eurofima Wagen 1. Klasse beschafft. Ergo ist der Wagen 2. Kl. kein Eurofima Wagen.
Es ist vielleicht eher ein äusserlich wie ein Eurofima Wagen 2. Kl. aussehender Liegewagen, den die SBB auch so beschafft hat.
Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Hallo zusammen
Der blaue SBB 2. Klasse Wagen ist ein (Eurofima) UIC-Z1 2. Kl. Wagen - als Besonderheit, jedoch eben wie vermutet ein Liegewagen. Diese Wagen trugen sehr lange dieses schöne und edle dunkelblaue Gewand - bis sie dann in den 2000er das erste Mal umgebaut wurden (äusserlich blau mit schwarzem Fensterband) um relativ kurz darauf erneut und nun grundlegend umgebaut zu werden: Mit Dieselagregat im Dach, ohne Faltenbälge und im grau/grünen RAlpin-Kleid sind sie aktuell als Begleitwagen in den LKW Zügen von Freiburg i.Br. durch die Schweiz und da durch den Lötschberg-Basistunnel und den Simplontunnel nach Novarra in Italien unterwegs.
Es ist schon beeindruckend, welchen Weg die Nachbildungen der "Eurofima-Wagen" in 1:87 Längenmassstab schon gemacht haben!
Von den ersten Roco-Modellen (die im Fahrbetrieb immer noch eine gute Figur machen - optisch auf Distanz wie vor allem technisch) bis zu den heutigen Modellen, wo die Vielfalt gross ist: Roco, Piko, LS Models, ACME (mit unterschiedlichen Kastennachbildungen und inkl. der Prototypen). Wobei das Feld dieser Wagen in den Details anspruchsvoll ist - die Wagen der verschiedenen Bahnen und vor allem Baulose weisen zahlreiche Unterschiede auf.
Am Schluss ist für mich der Eindruck wichtig! Und da "glänzen" im wortwörtlichen Sinne die orangen FS Eurofima von ACME/Uli Reyer mit ihren schwarz-glänzenen FIAT Drehgestellen eben sehr schön heraus
Ältere ÖBB Eurofima verstärkten meinen Arlberg Express und laufen dort hervorragend!
Gruss Christian
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Zitat von 11652 im Beitrag #5
Hallo zusammen
Der blaue SBB 2. Klasse Wagen ist ein (Eurofima) UIC-Z1 2. Kl. Wagen - als Besonderheit, jedoch eben wie vermutet ein Liegewagen. Diese Wagen trugen sehr lange dieses schöne und edle dunkelblaue Gewand - bis sie dann in den 2000er das erste Mal umgebaut wurden (äusserlich blau mit schwarzem Fensterband) um relativ kurz darauf erneut und nun grundlegend umgebaut zu werden: Mit Dieselagregat im Dach, ohne Faltenbälge und im grau/grünen RAlpin-Kleid sind sie aktuell als Begleitwagen in den LKW Zügen von Freiburg i.Br. durch die Schweiz und da durch den Lötschberg-Basistunnel und den Simplontunnel nach Novarra in Italien unterwegs.
Es ist schon beeindruckend, welchen Weg die Nachbildungen der "Eurofima-Wagen" in 1:87 Längenmassstab schon gemacht haben!
...
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Ist trotzdem kein Eurofima Wagen, siehe meinen Beitrag.....
Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Zitat
Ist trotzdem kein Eurofima Wagen, siehe meinen Beitrag.....
Vom Wiederholen Deiner unbelegten Aussage wird diese nicht zur Wahrheit.
Wikipedia schreibt hingegen zu Eurofima Wagen:
Zitat
Die Eurofima-Wagen gehören dem UIC-Typ Z an, der sich vom UIC-Typ X in zahlreichen Punkten unterscheidet. Statt zwölf (2. Klasse) bzw. zehn Abteilen (1. Klasse) sind nur noch elf bzw. neun vorhanden.
und unter Serienfertigung
Zitat
Insgesamt wurden 295 Fahrzeuge der ersten Klasse und 205 Wagen der zweiten Klasse der Eurofima-Bauart innerhalb dieser Bestellserie gefertigt.
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Hallo Horst,
Wikipedia ist durchaus nicht immer richtig und somit kein Beweis.
Der 2.Kl.-Großraumwagen der DB ist jedenfalls sicher kein Eurofima-Wagen (wie Axel auch schon zweimal geschrieben hat), die Konstruktion lehnt sich allerdings schon daran an.
Die genannte Zahl bezieht sich auf die Serie insgesamt, nicht auf die DB, bei richtigem Lesen geht das auch aus dem Text in Wikipedia hervor. Dort findet sich auch dieser Hinweis "Die DB verwendete ihre Wagen (...) zusammen mit anderen Wagenbauarten, daher wurde die TEE-Farbgebung gewählt. Sie beschaffte nur Wagen der ersten Klasse, (...)". Und dort werden die DB Bpmz und Bvmz auch als Nachfolgeserien genannt, nicht als "echte" Eurofima-Wagen.
Gruß
Werner
Moin Werner,
Zitat
Hallo Horst,
Wikipedia ist durchaus nicht immer richtig und somit kein Beweis.
Das ist mir bekannt, aber immer noch besser als einfach eine unbelegte Behauptung zu wiederholen
Zitat
Der 2.Kl.-Großraumwagen der DB ist jedenfalls sicher kein Eurofima-Wagen (wie Axel auch schon zweimal geschrieben hat), die Konstruktion lehnt sich allerdings schon daran an.
Die genannte Zahl bezieht sich auf die Serie insgesamt, nicht auf die DB, bei richtigem Lesen geht das auch aus dem Text in Wikipedia hervor. Dort findet sich auch dieser Hinweis "Die DB verwendete ihre Wagen (...) zusammen mit anderen Wagenbauarten, daher wurde die TEE-Farbgebung gewählt. Sie beschaffte nur Wagen der ersten Klasse, (...)". Und dort werden die DB Bpmz und Bvmz auch als Nachfolgeserien genannt, nicht als "echte" Eurofima-Wagen.
Das ist wenigstens eine Aussage
LG
Horst
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Naja, musst halt deinen zitierten Wikipedia Artikel mal richtig lesen...selbst da steht das drin was ich schrieb zum SBB Wagen..,
Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Zitat
Naja, musst halt deinen zitierten Wikipedia Artikel mal richtig lesen...selbst da steht das drin was ich schrieb zum SBB Wagen..,
Um das Ganz nun mal explizit zu machen: Die Bcm Wagen der SBB wurden nicht unter dem Finanzierungsverfahren der Eurofima gebaut. Die Wagen wurden im Wesentlichen von Schweizer Firmen ab 1979 (nachdem die Fertigung der „echten“ Eurofima-Wagen schon lief) gebaut.
Aber beim Bau dieser Wagen wurden die Bauprinzipien der Eurofima-Wagen der zweiten Klasse direkt umgesetzt. Daher kann man diese Wagen durchaus als Eurofima-Wagen bezeichnen.
Roco hat diese Wagen übrigens auch als Eurofima-Wagen bezeichnet.
Hier noch ein Link auf ein Foto eines solchen Wagens:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...SBB_Bc_Linz.jpg
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Zitat
Naja, der unterste Wagen ist definitiv kein Eurofima Wagen.
Das ist ein Ur-1:87-Bpmz 291:
[url=https://abload.de/img/bpmz_291__db__61_80_22ikcj.jpg
][/url]
Bpmz 291.0 61 80 20-94 010-1, Roco 44651
Ja, die Bpmz sind keine Eurofimawagen.
Der Wagen gehört aber zu den UIC Z1 Wagenserie, welche enthält auch die VSE Eurofimawagen.
Der Schweizer Liegewagen ist auch kein Eurofimawagen, da diese Wagen auch nur Eurofima ähnliche Wagen die durch Schlieren auf Basis die Eurofimawagen gebaut waren.
Die ÖBB Wagen, wie abgebildet, sind auch Nachproduktionen die gehören zur Serie UIC-Z2 und sind keine Eurofimawagen.
Zur Eurofima Serie gehören die folgende Wagen:
A9 VSE (Voiture Standard Européenne) (DB Avma207, SBB Am, SNCF A9, ÖBB Amoz/Bmoz, SNCB I6 A9/B11, FS Az/Bz)
MfG
Mike C
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Hallo zusammen
Für mich stellt dieser Satz von Bernd eine zentral wichtige Aussage dar:
Zitat
Um das Ganz nun mal explizit zu machen: Die Bcm Wagen der SBB wurden nicht unter dem Finanzierungsverfahren der Eurofima gebaut. Die Wagen wurden im Wesentlichen von Schweizer Firmen ab 1979 (nachdem die Fertigung der „echten“ Eurofima-Wagen schon lief) gebaut.
Aber beim Bau dieser Wagen wurden die Bauprinzipien der Eurofima-Wagen der zweiten Klasse direkt umgesetzt. Daher kann man diese Wagen durchaus als Eurofima-Wagen bezeichnen.
Roco hat diese Wagen übrigens auch als Eurofima-Wagen bezeichnet.
Hier noch ein Link auf ein Foto eines solchen Wagens:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...SBB_Bc_Linz.jpg
"Eurofima" ist einerseits ein Begriff, den "wir Eisenbahnfreaks" und evtl. auch Eisenbahner verwenden. "Wir" Modellbahner verstehen allgemein schon das darunter, was bis hierher beschreiben wurde - und gut ist. "Eurofima" ist jedoch eben eine Finazierungsgesellschaft (https://www.eurofima.org) und kein explizites Eisenbahnfahrzeug... Somit ergibt sich fast zwangsläufig - oder eben zwanglos - eine gewisse Freiheit in der Interpretation...
Und eben zurück zum Bcm... Die Wagen waren wohl wirklich nicht Teil der ersten initialen Bestellung der "Eurofimas" mehrerer Bahnen. Doch wurden sie - und das beweisen ja schon die Bilder der Wagen - gleich gebaut wie diese... Die Bcm dürften demnach am engsten mit den B der FS, ÖBB und SNCB verwandt sein.
Und ja, die Wagen sind klimatisiert - wohl auch deswegen wurden sie z.B. im EN Roma eingesetzt (dort hatte es normalerweise eigentlich gar keine nicht klimatisierten Wagen eingereiht).
Es gibt eben auch blaue Bcm Liegewagen auf UIC-X Basis, diese sind nicht klimatisiert und haben Drehfalttüren.
Noch ein Wort - oder Satz- zum 2. Klasse Sitzwagen, dem "Eurofima 2. Klasse": Diesen gibt es eben bei der SBB nicht, gab ihn auch nicht - der Wagen war ein Grossraumwagen und sah höchstens ähnlich aus (ebenfalls mit Türen in gleicher Technik) - dazu gibt es immer wieder Diskussionen und Meinungen. Der Wagen (Bpm) ist jedoch in Schlieren bei der SWS entstanden und läuft auch auf deren letzter Eigenentwicklung im Drehgestellbereich.
PS: Bzw. alles in der Vergangenheit, die Wagen werden ja heute anders und bei anderen Betreibern verwendet oder wurden z.T. auch abgebrochen)
Gruss Christian
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