Geisterschranken von Gelenau - Sachsen

#1 von KSB , 30.05.2021 12:49

Hallo,

Sachsen hat neben den Schmalspurbahnen, dem Elbsandsteingebirge, dem Zittauer Gebirge und vielen anderen Kulturdenkmälern etc. was ganz besonderes zu bieten. Es sind „Geisterschranken“ die seit 10 Jahren ihren Dienst verrichten und das obwohl kein Weg zu den Schranken geschweige von den Schranken führt.









Finden tut man diese Schranken zwischen Pulsnitz und Kamenz, ca. 30km nördlich von Dresden am Ortseingang von Gelenau bei Kamenz an der S95 (51.247463373116226, 14.066050774353307 bei google eingeben).
Wer nun mal hinfährt, kann sich vor Ort auch noch die Umnutzung eines Schrankenwärterhauses, ähnlich Auhagen 11457 zu einem Wohnhaus anschauen …





*Steffen


stvo2 und Fahrschalter haben sich bedankt!
KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Geisterschranken von Gelenau - Sachsen

#2 von kartusche , 30.05.2021 13:16

Der Radweg wird noch gebaut, ganz sicher, irgendwann vielleicht......
Interessant auch die Sprungschanze der Strasse am Bü. Vor der Strassensanierung vor 20 Jahren oder so konnte man noch halbwegs eben über die Gleise fahren, danach leider nicht mehr. Vielleicht war der Zweck auch Geschwindigkeitsbeschränkung durch bauliche Massnahmen, jetzt musste man zwangsläufig vorm Bü abbremsen, wenn das Auto nicht aufsetzen sollte...
Hat man gleich 2x so gemacht. Der zweite Bü nicht weit weg ist glaube ich noch schlimmer ( oder besser als Schanze )...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 15.04.2009


RE: Geisterschranken von Gelenau - Sachsen

#3 von CarstenLB , 04.06.2021 06:42

War auch schon bei extra3


Viele Grüße

Carsten


fbstr hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Blaues Schild an der Bahnstrecke - Bedeutung?
Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz