RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#26 von Litra_EG , 05.01.2008 13:38

Ich kaufe, was mir gefällt, und was mir preiswert (= den Preis wert) erscheint.

Welche Marke das nun ist, ist irrelevant. Bei mir fährt eine Trix Gt 2x4/4, weil ich sie schöner/besser finde, als das Rivarossi-Pendant. Ich habe auch eine Roco E10.12, die ich um Längen besser finde, als die Mäbridge-Lok.

Und - SAKRILEG!!! - ich habe zwei Hag Re 6/6er, und das Roco-Modell, welches ich vorher besaß, verkauft, weil die Hag-Loks für meine Begriffe stimmiger, "schöner" sind.

Ach ja - der Luxus eigener Vergleiche, und das auch noch markenoffen, ist etwas Schönes...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#27 von Frankenbahner , 05.01.2008 16:26

Hallo,

ich entscheide mich danach, welche Lok gleichen Typs die beste Kombination von guten Fahreigenschaften und guter Detaillierung hat. Tabus gibt es nicht. Dabei kommt für mich weder eine optische Krücke mit gutem Motor, noch eine optische Diva mit schlechtem Motor in Frage.

So habe ich z.b. meiner frühere Märklin 103 (3357) durch die entsprechende Roco-Lok ersetzt (weil die M* Lok zur kurz ist, 'ne Schraube auf dem Dach hat und schlechter fährt).

Ich mag zwar Loks mit Metallgehäuse, aber eine zwingende Eigenschaft ist das für mich nicht. Früher war Märklin klar mein Favorit, weil die Fahreigenschaften unübertroffen waren und einige Loks sich optisch im Vergleich gut sehen lassen konnten; aber auch damals waren andere Fabrikate schon deutlich besser detailliert und stimmiger.

Heute gibt es bei MÄ starke Qualitätssschwankungen (siehe HWZ u. a.) v.a. beim Antrieb, während Roco, GFN, Brawa usw. sich da groß verbessert haben, und dies auf gleichbleibend hohem Niveau. Optisch hat MÄ sich zwar auch stark verbessert was den Detaillierungsgrad angeht, aber Lieblosigkeiten und vermeidbare Fehler trüben den Spaß doch sehr (siehe falsche Fenster an der 189, gelbe LED's bei vielen Loks usw.). Da merkt man manch anderem Fabrikat doch etwas mehr "Herzblut" bei der Vorbildrecherche und der Umsetzung ins Modell an.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#28 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.01.2008 18:48

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,

ich entscheide mich danach, welche Lok gleichen Typs die beste Kombination von guten Fahreigenschaften und guter Detaillierung hat. Tabus gibt es nicht. Dabei kommt für mich weder eine optische Krücke mit gutem Motor, noch eine optische Diva mit schlechtem Motor in Frage.

So habe ich z.b. meiner frühere Märklin 103 (3357) durch die entsprechende Roco-Lok ersetzt (weil die M* Lok zur kurz ist, 'ne Schraube auf dem Dach hat und schlechter fährt).

Ich mag zwar Loks mit Metallgehäuse, aber eine zwingende Eigenschaft ist das für mich nicht. Früher war Märklin klar mein Favorit, weil die Fahreigenschaften unübertroffen waren und einige Loks sich optisch im Vergleich gut sehen lassen konnten; aber auch damals waren andere Fabrikate schon deutlich besser detailliert und stimmiger.

Heute gibt es bei MÄ starke Qualitätssschwankungen (siehe HWZ u. a.) v.a. beim Antrieb, während Roco, GFN, Brawa usw. sich da groß verbessert haben, und dies auf gleichbleibend hohem Niveau. Optisch hat MÄ sich zwar auch stark verbessert was den Detaillierungsgrad angeht, aber Lieblosigkeiten und vermeidbare Fehler trüben den Spaß doch sehr (siehe falsche Fenster an der 189, gelbe LED's bei vielen Loks usw.). Da merkt man manch anderem Fabrikat doch etwas mehr "Herzblut" bei der Vorbildrecherche und der Umsetzung ins Modell an.

Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

viele Hersteller verwenden gelbe LED, z.B. Gützold, aber deshalb haben die auch nicht weniger Herzblut Auch verstehe ich nicht warum gerade bei märklin in vielen Dingen solche Kleinigkeiten kritisiert werden, mehr als bei anderen Herstellern Geht man da mal etwas in die Tiefe, findet man auch beim Mitbewerb sehr viele Loks mit gelben LED und nicht abschaltbaren Rücklichtern. Auch haben alle Hersteller noch reichlich alte Möhren im Programm. Warum wird das gerade bei märklin alles verhemment eingefordert, wo man bei anderen Herstellern auch mal gerne ein Auge zu drückt und drüber hinwegsieht. Vielleicht kann mir das mal irgendeiner erklären warum das so ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#29 von Litra_EG , 05.01.2008 19:18

Moin Olaf, mögliche Gründe:

- weil Märklin im Vergleich zu einer Gützold 219 oder 155 seine eigenen vergleichbaren Modelle deutlich teurer anbietet?

- weil Märklin der selbsternannte "Innovationstaktgeber" ist, und ihm schon deswegen derartige Schnitzer nicht unterlaufen sollten?

- weil andere vormachen, wie es besser geht (GFN 95 008)?

- weil die besagten Gützold-Modelle vor 5-8 Jahren vorgestellt wurden, als reinweiße LEDs nach meiner Erinnerung noch nicht auf dem Markt waren, es die Mäbridge E50 allerdings noch nicht einmal ein halbes Jahr zu kaufen gibt?

- weil andere Hersteller, etwa Roco und Gützold, ihre "alten Möhren" ins günstige Hobbyprogramm verbannen, Mäbridge (und auch GFN, die dafür regelmäßig gescholten werden) aber nicht?

EDIT: mein Kumpel hat mir grad noch einen möglichen Grund genannt: bei dem arroganten Habitus, den Märklin und viele Märklinisten sich leisten, sollte das Produkt auch dem Auftreten entsprechen, sonst ist es einfach nur noch pein- und lächerlich.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#30 von Michael B. , 05.01.2008 20:33

Zitat von Litra_EG
EDIT: mein Kumpel hat mir grad noch einen möglichen Grund genannt: bei dem arroganten Habitus, den Märklin und viele Märklinisten sich leisten, sollte das Produkt auch dem Auftreten entsprechen, sonst ist es einfach nur noch pein- und lächerlich.



Gehört ja nicht zur Umfrage, aber dennoch: Lass mal in anderen Foren durchblicken, dass Du Märklin Modelle magst. Und dann reden wir nochmals über "arroganten Habitus, den sich viele Märklinisten leisten".


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#31 von abit , 05.01.2008 22:21

Hallo,

Modelle, die ich einmal gekauft habe, bleiben in der Regel bei mir und werden nicht verkauft. Bei mir gibt es z.B. friedlich nebeneinander diverse SBB 460er von Märklin, Hag und Roco, SBB Ae6/6 interessanterweise nur von Hag und Roco - die Märklin fehlt noch.

Ich habe z.B. auch eine Rivarossi 59, die ich kurz nach Erscheinen gekauft habe, und liebäugel damit, mir noch eine von Märklin (wahrscheinlich in ÖBB-Ausführung) zuzulegen.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#32 von Frankenbahner , 05.01.2008 22:57

Zitat von Olaf Franz

Hallo Thomas,

viele Hersteller verwenden gelbe LED, z.B. Gützold, aber deshalb haben die auch nicht weniger Herzblut Auch verstehe ich nicht warum gerade bei märklin in vielen Dingen solche Kleinigkeiten kritisiert werden, mehr als bei anderen Herstellern Geht man da mal etwas in die Tiefe, findet man auch beim Mitbewerb sehr viele Loks mit gelben LED und nicht abschaltbaren Rücklichtern. Auch haben alle Hersteller noch reichlich alte Möhren im Programm. Warum wird das gerade bei märklin alles verhemment eingefordert, wo man bei anderen Herstellern auch mal gerne ein Auge zu drückt und drüber hinwegsieht. Vielleicht kann mir das mal irgendeiner erklären warum das so ist

Gruß Olaf



Hallo Olaf,

es ist nicht so, daß ich nur Märklin kritisiere und andere nicht. Wenn z:b. Lilput Loks baut wie die IVh, die zwar schön anzuschauen sind, aber murksmäßig fahren und kaum etwas ziehen, dann finde ich das genauso besch...eiden. Niemand ist perfekt, aber auch niemand sakrosankt.

Ich mag gelbe LED'S weder bei MÄ noch bei anderen, es sei denn daß diese wie z.B. bei der württ. C in Epoche I den Eindruck einer Gaslaterne wiedergeben sollen. Dann laß ich mir das eingehen, egal von wem das kommt. Gelbe LED's, die elektrisches Licht darstellen sollen, also ab Epoche II sind eben falsch und man hätte es ( sei es MÄ oder andere Hersteller) anders machen können ohne großen Aufwand. Daß es geht zeigen die jüngsten Modelle, die jetzt mit warmweißen LED's kommen (z.B. BR 05).

Kritik ist konstruktiv gemeint, denn es soll ja dazu helfen, es besser zu machen.

Schönen Abend.

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#33 von Litra_EG , 05.01.2008 23:02

Zitat von Michael Bausch

Gehört ja nicht zur Umfrage, aber dennoch: Lass mal in anderen Foren durchblicken, dass Du Märklin Modelle magst. Und dann reden wir nochmals über "arroganten Habitus, den sich viele Märklinisten leisten".



Hallo Michael,

wenn ich sage, daß ich Märklin-Modelle mag, gibt es vielleicht ein paar, die mir einen Vogel zeigen. Nun ja. Meine Loks sollen ja nicht anderen Modellbahnern, sondern mir gefallen.

Es gibt jedoch einen kleinen, feinen, entscheidenden Unterschied:

Leider hast Du bezüglich manch einem Metalliban ein kleines Wörtchen ausgelassen: schreib mal in einem beliebigen Forum, daß Du nur Märklin-Modelle magst - wie es viele hier ja auch tun. Da ist die dann Reaktion genauso, wie wenn jemand im Stummi-Forum schreibt, daß er nur Roco-Modelle mag, da gebe ich Dir recht.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#34 von Badaboba , 05.01.2008 23:41

Zitat von Litra_EG


Leider hast Du bezüglich manch einem Metalliban ein kleines Wörtchen ausgelassen: schreib mal in einem beliebigen Forum, daß Du nur Märklin-Modelle magst - wie es viele hier ja auch tun. Da ist die dann Reaktion genauso, wie wenn jemand im Stummi-Forum schreibt, daß er nur Roco-Modelle mag, da gebe ich Dir recht.




Hallo Thomas,

es soll Leute geben, die sammeln nun einmal Märklin-Modelle und mögen daher auch Märklin-Modelle.
Nur weil sie keine anderen Modelle kaufen, sind sie keine Metallibans oder sonstwas...
Vielleicht mögen sie auch die Modelle anderer Hersteller, kaufen sie aber nicht, passt halt nicht in die Märklin-Sammlung...
Vielleicht ist ihnen auch schlicht egal, was andere produzieren...
Vielleicht schauen sie manchmal auch ein bisschen neidisch...
Wer weiß das schon...?
Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#35 von Litra_EG , 05.01.2008 23:50

Zitat von Badaboba

Hallo Thomas,

es soll Leute geben, die sammeln nun einmal Märklin-Modelle und mögen daher auch Märklin-Modelle.
Nur weil sie keine anderen Modelle kaufen, sind sie keine Metallibans oder sonstwas...
Vielleicht mögen sie auch die Modelle anderer Hersteller, kaufen sie aber nicht, passt halt nicht in die Märklin-Sammlung...
Vielleicht ist ihnen auch schlicht egal, was andere produzieren...
Vielleicht schauen sie manchmal auch ein bisschen neidisch...
Wer weiß das schon...?
Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein



Moin Volker,

ist es auch nicht, und meinetwegen mögen sie auch wirklich gerne mit ihrer Märklin-Sammlung glücklich werden - am liebsten so glücklich, daß sie andere Hersteller nicht mehr schlechtreden müssen, weil, ihr eigener Lieblingshersteller ist ja eh das Beste unter der Sonne, und alles andere Schrott.

Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#36 von Badaboba , 06.01.2008 08:58

Zitat von Litra_EG


Moin Volker,

ist es auch nicht, und meinetwegen mögen sie auch wirklich gerne mit ihrer Märklin-Sammlung glücklich werden - am liebsten so glücklich, daß sie andere Hersteller nicht mehr schlechtreden müssen, weil, ihr eigener Lieblingshersteller ist ja eh das Beste unter der Sonne, und alles andere Schrott.

Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein



Thomas,

jetzt nichts gegen dich, aber in diesem Thread bist du der einzige, der dies behauptet
Lies dir doch den Therad in aller Ruhe nochmal durch.
Vorurteile werden doch nicht durch permanenete Wiederholung besser oder wahrer :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#37 von Litra_EG , 06.01.2008 12:14

Volker,

ad 1: Olaf hat nach möglichen Gründen gefragt. Ich war der einzige, der überhaupt welche genannt hat. Don´t shoot the messenger.

ad 2: in diesem Thread, ja, und vor allem als möglichen Grund, und nicht als Vorwurf. Jetzt sieh Dich mal in anderen Threads um, und auch in in anderen Foren (Stichwort "Edelinsider"). Ich finde schon, daß einige ihre Leidenschaft für "Nur-Märklin" in übersteigerter Form darstellen, wobei diese Gruppe hier im Forum eher eine Minderheit darstellt.

Dennoch gibt es sie, ich verweise da auf diverse imho nervige "Märklin vs. Roco"-Threads in den vergangenen Wochen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#38 von Malen , 06.01.2008 14:56

Hallo!

Zum Thema:

Natürlich werden auch andere "Töchter" eingesetzt.
bei mir laufen ca. 60% Märklin-Trix Modelle
Dann folgen Roco, Fleischmann, Gützold, Brawa und einige andere Hersteller.

Beim rollenden Material ist es ähnlich, Reisezugwagen zum größten Teil von Fleischmann (weil eher Maßstab 1-:93,5)

Einzig von Piko habe ich mich wieder getrennt.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#39 von Silberling ( gelöscht ) , 10.01.2008 12:44

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Silberling
Hallo Uwe.

1:87. Wenn ich kürzer fahren würde, könnte ich auch die Märklin-Lok mit Märklin-Wagen einsetzen.

Auch die E 10.12 in beige/blau gab es ja schon einmal von Roco. Aber da scheint mir die Gefahr, daß die Farben nicht ganz zu den neuen 1:87-Wagen passen, ebenso groß wie wenn ich die Lok gleich von Märklin nehme.



Moin Silberling

Machst du dein Moba-Hobby aus Spass oder um die Welt in 1:87 zu kopieren :

Fragt sich Uwe der Oegerjung




Aus Spaß, die Welt in 1:87 zu kopieren.


Silberling

RE: Kauft Ihr Töchter anderer Mütter?

#40 von Uwe der Oegerjung , 10.01.2008 16:10

Zitat von Silberling

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Silberling
Hallo Uwe.

1:87. Wenn ich kürzer fahren würde, könnte ich auch die Märklin-Lok mit Märklin-Wagen einsetzen.

Auch die E 10.12 in beige/blau gab es ja schon einmal von Roco. Aber da scheint mir die Gefahr, daß die Farben nicht ganz zu den neuen 1:87-Wagen passen, ebenso groß wie wenn ich die Lok gleich von Märklin nehme.




Moin Silberling

Machst du dein Moba-Hobby aus Spass oder um die Welt in 1:87 zu kopieren :

Fragt sich Uwe der Oegerjung




Aus Spaß, die Welt in 1:87 zu kopieren.




Moin Silberling

Aus Spaß, die Welt in 1:87 zu kopieren .

Und wie weit gehst du da bei :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz