RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#76 von khpmueller , 26.09.2022 09:42

Hallo Rainer,

interessant bei dem Pikomotor der 216er ist, daß es hier kaum eine Streuung in der Charakteristik gibt! Ich bin davon ausgegangen, daß ich die Lok, wie bei einem Motorwechsel bei Märklinloks neu einmessen muss! Aber nichts der gleichen, Motor getauscht, Lok mit Messwagen auf der Anlage überprüft! Alles bestens, läuft mit der Decodermotoreinstelllung wie beim Einbau des LokSound 5 vor einem Jahr mit "altem" Motor ermittelt perfekt

Beim Austausch von defekten Märklinmotoren war immer ein erneutes Einmessen notwendig! Soll heißen, die Motoren von Piko, speziell der, der in der BR216 verwendet wird, in der Charakteristik so gut wie keine Streuung hat! Darauf würde ich behaupten, daß der Piko Motor der BR216 eine bessere Qualitätsstufe hat als die Märklinmotoren zB in der BR212 (37000)

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Gecco, Elokfahrer160 und lokfan103 haben sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#77 von lokfan103 , 26.09.2022 09:47

Hallo Guido,
jahrzente war auch ich der Meinung....es muss ein Metallgehäuse und Metallgetriebe vorhanden sein sonst taugt das nichts.

Aber viele Kollegen haben mich dann überzeugt weil sie extrem zufrieden waren mit ihren Piko AC Loks...übrigens auch das Mibula. Man beachte aber das gerade die V200/ BR 221 usw teilweise noch einen älteren Motor verbaut haben, welcher mit Schaumstoff umantelt ist und etwas brummen kann. Die neuen überarbeiteten Motoren haben dies nicht mehr nötig.

Auch ich kann nur sagen das ich es als einen Genuß empfinde wenn eine Piko Lok mit und ohne Sound die Strecke befährt für realtiv wenig Geld.


Gruß
Frank


Schwellen hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#78 von Gecco , 26.09.2022 09:51

Zitat von lokfan103 im Beitrag #77
Hallo Guido,
jahrzente war auch ich der Meinung....es muss ein Metallgehäuse und Metallgetriebe vorhanden sein sonst taugt das nichts.

Man beachte aber das gerade die V200/ BR 221 usw teilweise noch einen älteren Motor verbaut haben, welcher mit Schaumstoff umantelt ist und etwas brummen kann. Die neuen überarbeiteten Motoren haben dies nicht mehr nötig.


Ich habe die in den letzten 18 Monaten gekauft, d.h. Version "xxxxx-2" bzw. schon die Version mit Führerstandbeleuchtung. Das werden vermutlich die aktuellen Motoren sein, da nichts brummt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#79 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 09:53

Es dürfte eher so sein das Märklin immer mal wieder den Motortyp wechselt und nur die äußeren Daten (Abmessungen, Drehzahlbereich, Nennspannung) beibehält. Bei den Industrie-Massenmotoren unter dem Label Mabuchi oder Johnson gibt es bei gleichem Typ kaum Schwankungen, Handarbeit gibt es bei dem Motoren nicht mehr. Aber gucke ich in die Online-Konfiguratoren dieser Hersteller bekomme ich äußerlich identische Motoren mit sehr ähnlichen elektrischen Grunddaten zusammengestellt die sich innerlich und in den für die Lastregelung relevanten Charakteristika massiv unterscheiden..und natürlich auch im Preis.
Drei-, fünf- oder siebenpolig, schräggenutet, Edelmetallbürsten, Ferrit- oder Seltenerden-magnete....geht alles, kostet aber.


lokfan103 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#80 von lokfan103 , 26.09.2022 09:53

Zitat von khpmueller im Beitrag #76
Soll heißen, die Motoren von Piko, speziell der, der in der BR216 verwendet wird, in der Charakteristik so gut wie keine Streuung hat! Darauf würde ich behaupten, daß der Piko Motor der BR216 eine besser Qualitätsstufe hat als die Märklinmotoren zB in der BR212 (37000)


Hallo,
würde ich so auch unterschreiben.

Betrifft aber nicht nur den Motor der BR 216, alle Neukomstruktionen haben diesen Motor. BR 101,BR 194, BR 220 DR, Alias V200.Alias BR 120, neue BR 10 elfenbein/blau.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#81 von lokfan103 , 26.09.2022 10:02

Zitat von Gecco im Beitrag #78
Das werden vermutlich die aktuellen Motoren sein, da nichts brummt.


Hallo Guido,
leider nein , habe auch die V200.1 mit Führerstandbeleuchtung esrt erworben,noch nicht der aktuelle Motor verbaut.....bei höheren Geschwindigkeiten brummt der Motor etwas( bei meinem Modell). Wiegesagt ist eine Schaumstoffschicht eingewickelt, man weiss bei Piko also um das Thema.
Ist aber nicht besorgniserregend..... auf jeden Fall nicht so laut/ brummig wie die Märklin V200 mit Mittelmotor.
Vielleicht wurden auch einige Modelle schon mit der neuen Motorengeneration wie bei der BR 216 ausgerüstet.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#82 von lokfan103 , 26.09.2022 10:06

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #79
Es dürfte eher so sein das Märklin immer mal wieder den Motortyp wechselt und nur die äußeren Daten (Abmessungen, Drehzahlbereich, Nennspannung) beibehält.


Hallo ,
denke ich auch, das würde auch die unterschiedliche Charakteristiken und Haltbarkeit erklären.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#83 von lokfan103 , 26.09.2022 12:04

Zitat von khpmueller im Beitrag #58
Piko hat ja eine Garantie- Reparatur vor einem Jahr mit der Begründung, ESU LokSound 5 enigebaut und C4 ist entfernt, abgelehnt!


Hallo,
verstehe ich nicht wirklich, wer bitte schickt denn auch eine Lok mit ausgelöteteten C4 zu Piko, das ist unklug. Wenn Lötarbeiten an der Platine vorgenommen wurden, reagieren auch andere Hersteller in gleicher Art.

Das jedoch ein anderer Decoder eingesteckt wurde kann zu keinen Garantieverlust führen, denn ihre eigenen Decoder kann Piko seit vielen Monaten nicht anbieten, weder mit noch ohne Sound, also bleibt den Käufer nichts anderes übrig als für einen Ersatz zu sorgen.

Wäre aber auch kein Problem.....C4 wieder einlöten und einen Brückenstecker in die Plux 22 stecken, ohne Decoder einsenden und ferttich.
Hätte ich mir nicht gefallen lassen!

Aber eins steht fest, der Piko Service in Sonneberg lässt schon etwas zu wünschen übrig, wenn dort ein Kollege/gin aus irgendeinen Grund nicht im Betrieb ist, dreht sich Wochenlang gar nichts.Vertretungen existieren nicht welche die Aufgaben übernehmen könnten...etwas peinlich für eine relativ große Firma.

Hier kann man den Märklin Service nur loben und kulant ist die Firma auch soweit es vertretbar ist.

Hat halt alles zwei Seiten.......


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#84 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 13:30

Jeder der auch nur halbwegs was von der Materie versteht erkennt sofort eine manuell erstellte Lötstelle, auch die am C4. Hab übrigens immer noch keinen Decoder in meinem Zoo gefunden der mit dem C4 ein Problem hat. Dafür am Wochenende eine 52900 (BR220) mit gegrilltem ESU-Decoder. C4 war entfernt, Motor völlig ok (~60 mA/12V leer laufend). Neuer Decoder, nach einigen Minuten Rauchzeichen. C4 (allerdings nur 47 statt 100 nF) wieder bestückt, läuft....


drum58 und Dampfstoß haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#85 von Heinzi , 26.09.2022 14:09

Hallo Zusammen

Zitat von moppe im Beitrag #68
Hoffentlich night, wenn PIKO selbst empfehlen seiner Kunden der C4 zu auslöten!
Wo macht Piko das?

Zitat von moppe im Beitrag #70
Noch ein Grund, keine PIKO Loks zu kaufen!
und
Zitat von lokfan103 im Beitrag #74
hach schön erst findet eine Debatte bei Märklin Motoren statt und jetzt ist Piko dran...als ausgleich und man soll keine Piko Expert Lokt mehr kaufen. :
Na Ja.....keine Märklin-Loks; keine Piko-Loks, keine Brawa-Loks! Was kann man denn noch kaufen?

Zitat von lokfan103 im Beitrag #74
Die gesamte Verarbeitung bei Piko ist bedeutend besser, vom Gehäuse, der Leiterplatte über den Antrieb.
Darüber kann man natürlich "streiten" Aber bitte vergleicht nicht "Expert" Modelle mit "Hobby"-Loks. und immerhin hat es Piko noch nicht fertiggebracht in ihren Expert-Modelle mit CH-Vorbild den CH-Lichtwechsel auch nur vereinfacht zu implementieren!


Zitat von khpmueller im Beitrag #76
Beim Austausch von defekten Märklinmotoren war immer ein erneutes Einmessen notwendig! Soll heißen, die Motoren von Piko, speziell der, der in der BR216 verwendet wird, in der Charakteristik so gut wie keine Streuung hat! Darauf würde ich behaupten, daß der Piko Motor der BR216 eine besser Qualitätsstufe hat als die Märklinmotoren zB in der BR212 (37000)
Aufgrund eines Einzelfalls ist das aber eine ziemlich gewagte Aussage.

Zitat von lokfan103 im Beitrag #83
Wäre aber auch kein Problem.....C4 wieder einlöten
Da seit ihr aber echte Lötkünstler wenn den C4 wieder einlöten könnt ohne verräterische Spuren zu hinterlassen!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#86 von Dampfstoß , 26.09.2022 15:06

Übrigens lassen sich defekte PIKO-Motoren auch reparieren. Die schwankende Stromaufnahme, die weiter oben beschrieben wurde, klingt nach zugesetzten Kommutatorblechen. Wenn man den Motor vorsichtig öffnet und die Kappe herausnimmt (ohne die Kohlebürsten vom Kommutatorblech zu reißen oder zu verbiegen) und dann die Schlitze zwischen den Blechen mit einer feinen Cutter-Klinge säubert, so dass Kupferabrieb und Kohlestaub komplett entfernt werden, laufen die Motoren wieder wie neu. Dabei sollten die Bleche möglichst nicht verletzt und die Schlitze nicht aufgeweitet werden. Voraussetzung für solchen Eingriff ist, dass die Bleche oder die Kohlen nicht zu stark verschlissen sind. Bei Motoren mit Schwungmassen kann es nötig sein, an der Verkappungsseite eine Schwungmasse abzuziehen. Das gelingt sehr gut, wenn man ein kleines Heißluftgebläse hat (Lötstation auf 100°C), dann bekommt man sie leicht von der Achse. Das Aufsetzen erfolgt später auch mit heißer Schwungmasse, die sich beim Abkühlen von allein arretiert, hier macht sich ein Minischraubstock gut, damit das Aufdrücken ohne Verkanten gelingt. Als Belohnung für den Aufwand erhält man mit etwas Glück eine wieder fein laufende Lok für 0 EUR finanziellen Einsatz.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


XelionRail, lokfan103, Schwellen, Volvivo und KWer haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#87 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 15:47

Das fast unsichtbare Wiedereinlöten von C4 geht natürlich:
1. Einen identischen neuen Kondensator beschaffen
2. Lotreste entfernen
3. Lotpaste auftragen (bleifrei..)
4. Kondensator plazieren
5. mit Heißgaslöter berührungsfrei löten
6. Leiterplatte waschen
Das nötige Equipment findet sich ja sicher in jedem Hobbyraum..

Spaß beiseite: Fachleute erkennen jede Nachlötung auf einer Leiterplatte, schwieriger ist es nur wenn das gleiche industrielle Lötverfahren wie bei der Herstellung vollflächig auf der Leiterplatte angewandt wird.
Ansonsten habe ich inzwischen auch bei neuen Lokomotiven, insbesondere mit fernöstlichen Montageorten, nach initialer Testfahrt (geht alles, Mechanik ok) die Angewohnheit Motoren einer Grundreinigung zu unterziehen. Auswaschen (Gründlich, mehrere Durchgänge!) mit Bremsenreiniger, ausblasen mit Pressluft und sparsames! Ölen der Lager mit hochwertigen, harzfreiem Öl. Das ist auf jeden Fall Pflicht wenn sich in der Lok Schmiermittel jeglicher Art abseits von Stellen findet wo es hingehört. Dann ist es auch oft im Motor an Stellen wo es nichts zu suchen hat. Sind bei den vollgekapselten Motoren, egal welchen Herstellers, die Bürsten einmal richtig verölt war es das für den Motor. Das Auswaschen mit Bremsenreiniger schafft das Problem nur bei recht frischen Motoren noch. Hatte das Öl erstmal ein paar Monate Zeit, eventuell noch mit Erwärmung im Betrieb, richtig tief in die Bürsten einzuziehen war es das.
Die Bürsten werden dann zwar nicht weich wie einige schreiben, aber der Abrieb bildet halt zusammen mit dem Schmiermittel eine leitfähige Schleifpaste: Bürsten werden immer kürzer, Stromverbrauch geht durch die Decke, sprengt ein Funke beim Kommutieren mal die Nuten im Kollektor frei geht's plötzlich wieder, ist die Nut frisch zugeschmiert tourt der Motor ab und der Decoder heizt auf...
Bei korrektem Zustand sind auch die einfachen Mabuchis ziemlich zäh, vor allem wenn sie nicht ständig an der Kotzgrenze laufen. Eine wirklich einfach gebaute GG1 vom Mehano hat zwei von diesen Motörchen, die hat bei mir Kilometer gefressen. Der Chrom ist von den Laufflächen runter, die Stromabnahmeschleifer sehen auch nicht mehr toll aus aber die Motörchen tun immer noch was sie sollen.
Auch meine frühen Piko-Hobby-Loks tun alle noch Dienst...


lokfan103 und Schwellen haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#88 von khpmueller , 26.09.2022 17:54

Zitat von lokfan103 im Beitrag #83

Hallo,
verstehe ich nicht wirklich, wer bitte schickt denn auch eine Lok mit ausgelöteteten C4 zu Piko, das ist unklug. Wenn Lötarbeiten an der Platine vorgenommen wurden, reagieren auch andere Hersteller in gleicher Art.


Darum habe ich ja auch Piko angerufen und gefragt, ob man mir einen Motor auf Kulanz zusenden kann, da dieses Problem dort auch schon bekannt ist und ich nicht der Erste bin, welcher mit dem Geschwindigkeitssprungproblem kämpft

Zitat von lokfan103 im Beitrag #83

Das jedoch ein anderer Decoder eingesteckt wurde kann zu keinen Garantieverlust führen, denn ihre eigenen Decoder kann Piko seit vielen Monaten nicht anbieten, weder mit noch ohne Sound, also bleibt den Käufer nichts anderes übrig als für einen Ersatz zu sorgen.


Dann unterhalte dich mal mit dem Märklinservice über eine Lok, die statt dem Märklindecoder was Anderes drin hat - viel Spaß

Zitat von lokfan103 im Beitrag #83

Wäre aber auch kein Problem.....C4 wieder einlöten und einen Brückenstecker in die Plux 22 stecken, ohne Decoder einsenden und ferttich.
Hätte ich mir nicht gefallen lassen!


Wegen 30, 40 bzw 45 Euro ärgere ich mich nicht mit den Herstellern herum, sondern ändere mein Kaufverhalten! Wenn der Service meiner fundierten technischen Argumentation nicht folgen kann, dann kauf ich halt eine Weile nichts mehr von dem Laden

Zitat von lokfan103 im Beitrag #83

Aber eins steht fest, der Piko Service in Sonneberg lässt schon etwas zu wünschen übrig, wenn dort ein Kollege/gin aus irgendeinen Grund nicht im Betrieb ist, dreht sich Wochenlang gar nichts.Vertretungen existieren nicht welche die Aufgaben übernehmen könnten...etwas peinlich für eine relativ große Firma.

Hier kann man den Märklin Service nur loben und kulant ist die Firma auch soweit es vertretbar ist.


Hier kann ich keinen großen Unterschied zwischen dem Märklin- oder Pikoservice erkennen! Mit beiden kann man reden, wenn man den richtigen Mitarbeiter und zudem noch auf dem "rechten" Fuß erwischt!

Zitat von lokfan103 im Beitrag #83

Hat halt alles zwei Seiten.......


So ist es, Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#89 von lokfan103 , 27.09.2022 11:23

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #84
Jeder der auch nur halbwegs was von der Materie versteht erkennt sofort eine manuell erstellte Lötstelle,

Nein.... stimme ich dir nicht zu....so winzig der C4 da musst schon mit der Lupe hinsehen...dazu haben die bei Piko gar keine Zeit/ Lust . Wenn selbiger fehlt aber schon!

Wenn ich mir die Platine der neuen Piko BR 194 so betrachte sieht diese nicht besonders gut gelötet aus.
Flussmittelreste , ok kann ein Einzelfall sein....bin ich sonst nicht so gewohnt von Piko sah ziemlich perfekt aus.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#90 von lokfan103 , 27.09.2022 11:57

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #87
Ansonsten habe ich inzwischen auch bei neuen Lokomotiven, insbesondere mit fernöstlichen Montageorten, nach initialer Testfahrt (geht alles, Mechanik ok) die Angewohnheit Motoren einer Grundreinigung zu unterziehen. Auswaschen (Gründlich, mehrere Durchgänge!) mit Bremsenreiniger, ausblasen mit Pressluft und sparsames! Ölen der Lager mit hochwertigen, harzfreiem Öl. Das ist auf jeden Fall Pflicht wenn sich in der Lok Schmiermittel jeglicher Art abseits von Stellen findet wo es hingehört. Dann ist es auch oft im Motor an Stellen wo es nichts zu suchen hat. Sind bei den vollgekapselten Motoren, egal welchen Herstellers, die Bürsten einmal richtig verölt war es das für den Motor. Das Auswaschen mit Bremsenreiniger schafft das Problem nur bei recht frischen Motoren noch. Hatte das Öl erstmal ein paar Monate Zeit, eventuell noch mit Erwärmung im Betrieb, richtig tief in die Bürsten einzuziehen war es das.


Servus,
habe ich auch schon versucht bei Märklinmotoren welche wohl von Haus aus überölt waren und unruhig schon nach 6 Monaten Benutzung liefen. Aber danach laufen zwar die Motoren wieder, klangen aber unhörbar lauter und rauher. erklärt sich mir aber nicht wirklich( ja natürlich die Lager wieder sparsam eingeölt)


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#91 von lokfan103 , 27.09.2022 12:05

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #86
dass die Bleche oder die Kohlen nicht zu stark verschlissen sind.


Hallo Dampstoß,

sehr interessant dein Beitrag.....am abziehen der Schwungmasse ist solch ein Projekt schon gescheitert.....nein eher beim wieder aufbringen der Schwungmasse.....danke für den Hinweis mit dem erwärmen.

Aber noch einigen Jahren Fahrzeit waren die Motorkohlen auch verschlissen.

Sind die Motoren nebst Schwungmasse nicht gewuchtet und bekommen dann nach abziehen und wieder aufsetzen negative Schwingungen? Bei Roco Motoren sieht man zum Teil eine grüne Masse an der Schwungscheibe nach dem auswuchten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#92 von Stahlblauberlin , 27.09.2022 12:23

Sind die Motoren erstmal verölt eingelaufen war es das meist. Der rauhe Lauf kommt meist vom bürstenseitigen Lager das durch den Bürstenabrieb ebenfalls leidet und Spiel bekommt. Ebenso wird der Kollektor durch Verschleiß in Mitleidenschaft gezogen, heftiges Bürstenfeuer durch den Dreck lässt insbesondere die Kanten der Kollektorlamellen leiden. Kann man den Motor so weit zerlegen das man den Anker solo in der Hand hat kann da eine Kollektordrehbank helfen. Wer Slotcar-Fahrer mit Wettbewerbsambitionen im Bekanntenkreis hat kommt eventuell an sowas ran. Abziehen mit Schleifpapier bringt da oft nicht mehr viel.


lokfan103 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#93 von lokfan103 , 27.09.2022 13:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #93
Abziehen mit Schleifpapier bringt da oft nicht mehr viel.


einspannen in eine Minibohrmaschine mit 1000er fein- Wasserschleif hat schon etwas gebracht. Aber in der Regel bei zu großem Verschleiss wodurch auch immer, ist es besser den Motor tauschen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#94 von khpmueller , 01.10.2022 11:12

Hallihallo,

die ganze Motorproblematik hat natürlich auch einen Vorteil, es gibt was zum verladen



Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


ssihr und XelionRail haben sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#95 von Dampfstoß , 01.10.2022 11:18

Wenn man will, kann man jeder negativen Erfahrung auch etwas Positives entnehmen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Gleise schottern - befeuchten vor Kleber
WRS Vectron 193 493 von LS Models?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz