RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#26 von etr , 05.06.2021 11:19

Hallo Alex

Irgendwo in den endlosen Diskussionen über neuerdings minderwertige zugekaufte Motoren in Roco Loks habe ich auch die Bemerkung gelesen, dass auch bei Piko solche Wegwerf-Motoren verwendet würden, aber da empöre sich niemand.

Bislang ist bei mir bei etlichen Piko-Loks das hier beschriebene Problem nicht aufgetreten - vielleicht halt wirklich Qualitätsstreuung.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#27 von Petz1 , 05.06.2021 11:38

Hallo ETR !

Das war aber eine ziemliche Usereinzelmeinung denn der Motortyp den Roco in manchen neuen Loks nutzt wurde schon seit Jahrzehnten in Frateschi-, Kleinbahn- und Klein - Modellbahnloks ohne Auffälligkeiten verbaut. Ich denke auch je größer die Produktionsmenge eines Motors ist desto geringer fallen bei akzeptablem QM - Management auch die Qualitätsstreuungen aufgrund der dann vollautomatischen Fertigung aus.

Bei geringen Geschwindigkeitsschwankungen sollte man auch die Möglichkeit nicht außer Acht lassen das bei Drehgestelloks sich solche bei bestimmten Geschwindigkeiten rein getriebespielbedingt zeigen können wenn Loks leer oder nur mit geringer Anhängelast fahren. Deshalb würd ich auch Brückenstecker für Analogbetriebstests vorhalten um den Fehler besser eingrenzen zu können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Sven hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#28 von Sven , 05.06.2021 11:43

Servus miteinander,

meines Erachtens hat es keinen Sinn, immer die gleiche Sau durch's Dorf zu treiben.

Wenn an einem Motor einer neuen Lok ein Mangel oder Defekt diagnostiziert wird, sollte der Service des Händlers und ggf. nach dessen Information der Service des Herstellers sich des Problems annehmen. Ob dann in sozialen Netzwerken oder Foren lauthals darüber lamentiert wird, daß die Qualität nachlasse und der Untergang des Abendlandes bevorstehe, oder nicht, hilft dem eigentlichen Problem nicht ab. Dies kann nur der Hersteller lösen und keine beipflichtenden Foristi.
Zunächst sollte meines Erachtens anhand von Einstellungsoptimierungen ermittelt werden, ob die technische Seite soweit in Ordnung ist, wie es der gemeine Modellbahner ermitteln kann. Genau diesen Punkt sollten wir versuchen, gemeinsam hier zu bewältigen. Wissenschaftliche Abhandlungen und Qualitätsanalysen zu den Produkten und Vorleistungen sind dann Sache des Herstellers.
Ob ESU, Märklin oder Piko dreipolige, fünfpolige, gekapselte oder vollständig zerleg- und wartbare Motoren verbaut, kann man so oder so beurteilen. Einerseits will niemand freiwillig Loks für 500 Euro kaufen, aber auch bei 50, 100 oder 200 Euro Loks wird der gleiche Maßstab angelegt, wie für eine 500 Euro Lok. Wartungsarme oder -freie Motoren wollte auch niemand haben oder bezahlen. Das paßt irgendwo nicht zusammen.
Allerdings sollte selbst ein preiswertes Modell in der vom Hersteller beworbenen und zugesicherten Art und Weise funktionieren. Das wird auch hinzubekommen sein, erforderlichenfalls mit etwas mehr Aufwand nach dem Kauf bezahlt. Insofern sollten wir die Füße auf dem Teppich lassen.

Gruß
Sven


BW-Fan, noge und XelionRail haben sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#29 von Gazelle , 05.06.2021 15:51

Hallo Alex,

ich habe an einer Piko 181.2 (51345) genau dieselben Probleme mit den Geschwindigkeitssprünge von Anfang an beobachtet wie von dir beschrieben. Also habe ich die Lok zum Piko Service eingesendet.
Piko sendet mir die Lok zurück mit dem Hinweis kein Fehler feststellbar.
Die Lok bei mir auf dem Rollenprüfstand sowie der Anlage getestet, nach kurz Zeit waren die Geschwindigkeitssprünge wieder da. Lok wieder eingepackt, davor ein Video gemacht und Lok und Video wieder zu Piko geschickt.
Habe ein wenig gestaunt als die Lok wieder mit dem Befund: kein Fehler gefunden zurückkam.

Weil ich es nicht glauben konnte und ich von Anfang an den Motor im Verdacht hatte, habe ich mir einen neuen Motor bestellt, selber getauscht und siehe da die Lok läuft nun einwandfrei!

Gruß
Denis



Sven, alexanderonline und AlexH haben sich bedankt!
Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#30 von Sven , 05.06.2021 15:57

Hallo Denis,

welchen Motor hast Du gekauft? Einen Piko mit der entsprechenden Ersatzteilnummer?
Hast Du das Ergebnis Piko mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten? Immerhin hast Du bei Piko mehrmals erfolglos um Abhilfe gebeten und nun in Eigenregie eine Lösung herausgearbeitet. Womöglich könnte Dir Piko zumindest die Ersatzteil und Portokosten aus Kulanz erstatten, wenn Du bei Piko einen Ersatzmotor bezogen hast und der Piko-Service den Fehler nicht finden konnte. Das wäre doch ein feiner Zug von Piko.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#31 von Gazelle , 05.06.2021 16:12

Hallo Sven,

habe den Motor lt. Ersatzteilblatt des Modells (Artikelnummer: ET51340-33) bei Piko bestellt.

Habe Piko angeschrieben und bin mit dem Service momentan im Austausch, mal sehen was am Ende herauskommt.

Gruß
Denis



Sven und alexanderonline haben sich bedankt!
Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#32 von alexanderonline , 05.06.2021 16:30

Hallo,

ja, da sollte Piko schon Kulanz zeigen.

Ist mit rund 40 EUR ja auch nicht sooo billig der Motor.
Wenn die Lok noch Garantie hatte wäre das m.E. schon Pflicht.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#33 von khpmueller , 05.06.2021 17:19

Zitat von Gazelle im Beitrag #29

Weil ich es nicht glauben konnte und ich von Anfang an den Motor im Verdacht hatte, habe ich mir einen neuen Motor bestellt, selber getauscht und siehe da die Lok läuft nun einwandfrei!



Hallo Denis,

hast du die Möglichkeit den "alten" Motor mit einem DC Netzgerät zu betreiben? Interessant wäre die Stromaufnahme bei verschieden Spannungen über die Zeit! Gibt es da Stromsprünge!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Gazelle hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#34 von Gazelle , 05.06.2021 17:35

Hallo KHPM,
habe leider kein DC Netzgerät zur Verfügung, kann leider den Test nicht machen.

Gruß
Denis



Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#35 von moppe , 05.06.2021 18:01

Denis

Ich impfenden ihn so ein hier zu kaufen
https://www.ebay.de/itm/400888568768

Wir hab einer wer ist fast 8 Jahre alt und wir nutzen es ganz oft.
Nicht nur Motoren testen, aber auch Strom für LEDs messen, Widerstände experimentieren, Innenbeleuchtung für Waggons bauen usw.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Gazelle und Sven haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#36 von Bahnchef , 05.06.2021 20:43

Zitat von Gazelle im Beitrag #34
Hallo KHPM,
habe leider kein DC Netzgerät zur Verfügung, kann leider den Test nicht machen.
Gruß
Denis

Hallo Dennis,
da geht auch ein Märklin-Trafo mit Brückengleichrichter oder ein 9V Block.

Zitat von etr im Beitrag #26
Bislang ist bei mir bei etlichen Piko-Loks das hier beschriebene Problem nicht aufgetreten

Diese Erfahrungen kann ich auch zustimmen, egal ob nun mit ESU- oder Zimo-Decodern keine Geschwindigkeitssprünge.

Zitat von Richard Hirsch im Beitrag #23
Die C4 Geschichte hatten wir schon öfter aber meistens brachte es nicht viel den Kondensator aus zulöten.

Und meine C4 sind auch noch alle drin. Die Loks fahren super.

Aber, einen Motorentausch hatte ich bei Piko auch schon durch. War auch ein langer Weg zur Erkenntnis, dies zu tun.
Den Motor ausgebaut und über eine Adapter-Schnittstelle mit der Digi-Zentrale verbunden. Nun konnte ich sehen,
dass oftmals der Motor bei FS1 gar nicht anlief. Erst rütteln bzw. anschubsen verhalf zur Drehbewegung.
Der neue Motor läuft seit dem Einbau fehlerfrei.

MfG
Bahnchef


Sven hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#37 von Sven , 05.06.2021 21:05

Guten Abend zusammen,

bei den „alten“ Märklin Motoren war es üblich, die Andruckfedern der Bürsten zu kontrollieren und auch die Laufflächen am Kollektor zu reinigen. Radiergummi, Zahnstocher und IPA 70 waren stets parat. Sogar die Bürsten / Kohlen wurden mit Isopropanol 70 % gereinigt. Bei den neuen Motoren von Märklin, ESU und Piko bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die auszubauen und zu zerlegen, um derartige Wartungsarbeiten auszuführen. Ist ja auch ungleich aufwendiger, da ranzukommen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#38 von Badaboba , 05.06.2021 21:40

Zitat von Sven im Beitrag #37

(...)
bei den „alten“ Märklin Motoren war es üblich, die Andruckfedern der Bürsten zu kontrollieren und auch die Laufflächen am Kollektor zu reinigen.
(...)
Bei den neuen Motoren von Märklin, ESU und Piko bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die auszubauen und zu zerlegen, um derartige Wartungsarbeiten auszuführen. Ist ja auch ungleich aufwendiger, da ranzukommen.
(...)



Klassische Märklin-Motoren müssen gewartet werden und sind dafür ausgelegt.
Die aktuell von Märklin verbauten DC-Motoren sind nicht dafür vorgesehen.
Dies wird bei Piko ebenfalls so sein.
Die schwankende Piko-Motorenqualität bei solch einfachen Motoren überrascht mich schon.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#39 von alexanderonline , 05.06.2021 21:49

Zitat von Badaboba im Beitrag #38
Zitat von Sven im Beitrag #37

(...)
bei den „alten“ Märklin Motoren war es üblich, die Andruckfedern der Bürsten zu kontrollieren und auch die Laufflächen am Kollektor zu reinigen.
(...)
Bei den neuen Motoren von Märklin, ESU und Piko bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die auszubauen und zu zerlegen, um derartige Wartungsarbeiten auszuführen. Ist ja auch ungleich aufwendiger, da ranzukommen.
(...)



Klassische Märklin-Motoren müssen gewartet werden und sind dafür ausgelegt.
Die aktuell von Märklin verbauten DC-Motoren sind nicht dafür vorgesehen.
Dies wird bei Piko ebenfalls so sein.
Die schwankende Piko-Motorenqualität bei solch einfachen Motoren überrascht mich schon.







Ja, ich staune da auch drüber.
Aber wie gesagt: 2 „Treffer“ hatte ich da auch schon bei den Piko Loks.

Ich fange langsam an, doch wieder eher mal bei Roco zu schauen und denke auch nach, welche (fremden) Motoren statt dessen in die Piko Loks einbauen könnte….


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#40 von Sven , 06.06.2021 08:46

Guten Morgen Alex,

so pauschal ist das vielleicht garnicht notwendig. Meines Erachtens sollte man das kaufen, was gefällt. Wenn es nicht tut, spricht man miteinander. Meines Erachtens bringt kein ernstzunehmender Modellbahnhersteller vorsätzlich Müll auf den Markt.
Allerdings kann ich Deine Ansicht nachvollziehen und verstehen, hatte ich doch selbst die gleiche in Richtung Roco und mittlerweile ESU erlangt. ESU Artikel wollte ich schon alle abstoßen und habe mit dennoch zu einem Neukauf hinreißen lassen und den gleich doppelt. Prompt wurde mein "Vorurteil" bestätigt und eine der beiden Loks ein halbes Jahr lang mehrfach hin- und hergeschickt. Immer schön vom Kunde zum Händler, vom Händler zum Hersteller und wieder das Ganze zurück. Wahrscheinlich inkl. "Stille-Post-Syndrom". Letztendlich ist alles gut geworden. Zwar wurden eine defekte Stirnbeleuchtung, abgebrochener Filefanz und Lackabplatzer nach dem vorhergehenden Aw-Aufenthalt bemängelt und kurioserweise der - von mir niemals benutzte Rauchgenerator - getauscht, aber die anderen Mängel wurden auch behoben, aber nicht mehr im Begleitschreiben erwähnt. Vermutlich werden bei Rückversand Begleitschreiben mit Textbausteinen gefertigt, die irgendwie zur Baureihe passen müssen.
Ich hoffe doch, daß bei allen Herstellern Menschen und keine dressierten Affen arbeiten und die Kunden ebenso menschliche Menschen sind. Dann kommt man sicherlich im Guten zusammen. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Gruß
Sven


XelionRail hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#41 von Petz1 , 06.06.2021 09:13

Zitat von Sven im Beitrag #40
aber nicht mehr im Begleitschreiben erwähnt. Vermutlich werden bei Rückversand Begleitschreiben mit Textbausteinen gefertigt, die irgendwie zur Baureihe passen müssen.
Hallo Sven; vielleicht ist da auch schon die so vielgepriesene KI zugange...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#42 von Elokfahrer160 , 06.06.2021 10:04

Moin, zusammen

bei mir fahren u.a. rund 25 Piko Loks aus der Expert Serie. Alle Loks neueren Kaufdatums laufen einwandfrei und ohne " Sprünge " in den einzelnen Geschwindigkeitsstufen. Dazu gehören die BR E 41 / 141 , die V 200 Varianten, die BR 181 und die V 60, der SBB - RBe 540 und die Re 4/4 I.

Auffällig waren nur die Modelle der Piko E 63 /BR 163, die kleine E-Rangierlok. Da liefen alle 4 Modelle ruppig, rauh und zappelig, da auch der hier verwendete Piko Decoder nicht gerade sehr regelfreudig war. Nach vielen Fahr- und Einstellversuchen - ohne Erfolg - habe ich dann zwei dieser E 63 zu sb Modellbau gegeben und habe sie mit einem SB-Umbauset für die E 63 mit einem SB-Motor umbauen lassen. Den von mir favorisierten ESU Decoder hatte ich beigestellt und P. Bussjäger und sein Team haben den neuen Motor und den Decoder eingebaut. Nun laufen diese Piko Loks einwandfei, ohne Sprünge beim Fahren und Rangieren, auch Schleichfahrten in der FS 1-2 sind problemlos möglich.

Da diese Piko Modelle der E 63 sehr schön detailliert sind, war mir der Umbau und die damit verbundenen Kosten dies wert. Meine Erfahrungen mit der Piko E 63 beziehen sich auf die AC Modelle , die E 63 in grün und rot aus der Epoche III und IV und auf die DRG Version in hellgrau aus Ep. II

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#43 von BW-Fan , 06.06.2021 10:42

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #42
Moin, zusammen

ohne " Sprünge " in den einzelnen Geschwindikgeitsstufen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer,

es geht nicht um Sprünge zwischen den Fahrstufen, sondern um Geschwindigkeitsschwankungen während der Fahrt nach erreichen der eingestellten
Geschwindigkeit.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#44 von Elokfahrer160 , 06.06.2021 11:16

Moin, Heiko

egal wie ich dieses Problem beschrieben hatte, die Piko Modelle der BR 163 zeigten auch " Geschwindigkeitssprünge " während der Fahrten. Erst mit dem Einbau der Umbau-Motoren von sb modellbau und den ESU Decodern war dieses Verhalten restlos beseitigt. Über die alten Uhlenbrock Decoder - verbaut ab Werk Piko breiten wir mal den Mantel des Schweigens.

Noch stehen in meinem Bw zwei Modelle der Piko E 63 (ohne Umbau sb, olching), bei denen sich das Fahrverhalten nach dem Einbau des ESU Decoders verbessert hat. Das von Piko hier verbaute Getriebe in der E 63 hat noch Verbesserungspotential. Die Loks stammen aus den Produktionsjahren 2001 - 2009

Elokfahrer160 / Rainer


BW-Fan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#45 von XelionRail , 06.06.2021 19:22

Hallo zusammen,

danke für die sehr erhellende Diskussion hier. Ich habe auch eine relative großen Fuhrpark von PIKO. Mit dem habe ich auch immer wieder Problem im Zusammenspiel mit den ESU Lokpiloten gehabt, mittlerweile kann ich die ESUs aber fast blind einstellen und die PIKO Loks fahren damit ganz gut ... bis auf eine. Eine 243 aus dem Jahr 2017 machte genau die faxen, die ich hier beschrieben wurden. Weil bei der nicht die üblichen CV Anpassungen für den Motor Verbesserung brachten, habe ich bei der 243 576 schon einmal die komplette Decoder Angebotsbreite durch probiert: ESU, Zimo, D&H, SmartDecoder, Uhlenbrock ... immer die gleichen Probleme mit willkürlichen Geschwindigkeitssprüngen ohne Veränderung der Fahrstufe. Zur Zeit steht sie ohne Decoder in der Vitrine und wartet auf eine Entscheidung. Scheinbar braucht die Lok auch einen anderen Motor. Mit ca. 50 EUR ist mir der Motor jedoch etwas teuer.
Dieser Motor hat die ET 51700-58. Meine Frage ist nun, ob bei den neueren Drehgestellloks von PIKO eigentlich immer der selbe Motor-Typ verbaut wurde, die ET Nummer jedoch unterscheidet. Kann diese Frage jemand sicher beantworten?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#46 von FCrostifan , 06.06.2021 20:25

Hi,
also ich hab "nur" je eine Piko 111er; 118er; 141er und 151er. Keine der Loks macht Probleme mit ESU Loksound V5. Die 151er hab ich nichtmal einmessen müssen. Fahre DCC mit dem Roco Startset mit Multimaus
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#47 von lokfan103 , 10.06.2021 10:19

Hallo,
schätze das liegt alles an den zu weichen Kohlebürsten der 5 Pol Motoren bei Piko. Solche Probleme kenne ich nicht bei Piko Loks mit den 3 Pol Motoren welche auch sehr sanft gefahren sind.
Die Motorkohlen bei dem 5 Pol Motor verschmieren den Kollektor und dann kommt es zu den genannten Gleichlaufschwankungen.
Da sowieso ein neuer Motor bestellt werden musste, habe ich versuchshalber Feuerzeugbeinzin in die Belüftungsöffnungen am Motor mit einer Spritze eingefüllt und geschüttelt und ausgeblasen und den Motor etwas liegen lassen damit das Feuerzeugbeinzin verdunsten kann.

Der Motor lief danach etwas härter aber mit einem guten Gleichlauf, also wurde die Verunreinigung des Kollektors vorrübergehend etwas abgespült.

Lies also die Vermuntung aufkommen das die Motorkohlen den Kollektor verschmieren. Habe später den Motor zerlegt auf etwas unsanfte Weise und auch den verschmutzten/ verschmierten Kollektor in Augenschein nehmen können.

Für Alle Hersteller solcher Motoren ist es auch schwierig einen Mittelweg bei diesen Motoren zu finden. Einerseits soll der Motor recht lange Lebenszeit gewärleisten und möglichst leise laufen, anderseits Wartungsarmut symbolisieren.

Trotz gesinderte Motorlager wird Herstellermäßig etwas Öl auf das Lager gebracht bei Auslieferrung und das könnte auch zum Kollektor griechen und einen leichten Ölfilm mit Graphitstaub der Motorkohle eine Verschmutzung bei längere Laufzeit des Motors hervorufen.

Märklin hat bei seinen bsiherigen Motoren gleichartiger Bauart einen guten Kompromiss gefunden denn derartige Beobachtungen konnte ich nach cirka 6 Jahren Benutzung der Modelle nicht feststellen.


Gruß
Frank


alexanderonline hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#48 von alexanderonline , 10.06.2021 11:02

Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort - dies scheint mir für das hier von mir geschilderte Problem eine plausibler Erklärung zu sein.

Natürlich lässt sich eine gewisse Mängelquote nicht verhindern - mich hat nur die Häufigkeit bei meinen Piko-Modellen gewundert.

Ebenfalls kann ich die Auffälligkeit bestätigen, dass die einfacheren Loks aus dem Piko Programm (z.B. die DR 118 / DR 119 / DB 185 / DB 187) bei mir nicht betroffen sind (bisher waren).

Gibt es einen passenden (fremden) Tauschmotor für die betroffenen Loks? Hat sich da mal jemand an einen Umbau gewagt?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#49 von jogi , 10.06.2021 12:33

Hallo , jogi hier

Anderer Motor ?

siehe da:
http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau...nanker-piko.htm

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


alexanderonline hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Loks mit Geschwindigkeitssprüngen

#50 von lokfan103 , 10.06.2021 13:02

Hallo Jogi,
eine Glocke muss es nicht unbedingt sein, glaube auch so preiswert wie Früher sind die Motoren nicht mehr, glaube ich gelesen zu haben.

Ein Mabuci Motor oder 5 Pol DC Motor auch beim großen C erhältlich genügt auch für einen ordentlichen lauf der Piko Lok.

Schwieriger wird es nur wenn eine Schwungscheibe vorhanden ist und abgezogen und neu montiert werden muss....manche sind ja sogar gewuchtet dann wird es eng.
Nur mal jurz überflogen in der Bucht.....https://www.ebay.de/itm/303894761510?has...x0AAOSwgUJgMuCn

hier bei diesem Motor können sogar die Motor kohlen gewechselt und gewartet werden nur ein Beispiel dass man nicht direkt beim Lok Hersteller ordern muss.

Bei SB Modellbau wirst du auch mit Sicherheit fündig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

   

Gleise schottern - befeuchten vor Kleber
WRS Vectron 193 493 von LS Models?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz