KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#1 von Settebello , 06.06.2021 13:45

Einen guten Tag ins Forum,

nach dem Umzug des Forums will ich doch mal probieren, ob alles noch geht

Beim Aufräumen fiel mir neulich eine alte T12 von Märklin in die Hände. Es ist die preußische Variante des altbekannten Modells von Märklin, die unter der Nummer 3103 im Hobby-Sortiment angeboten worden war. Damals gab es von Märklin noch keine bessere T12, so daß ich sie für die preußischen Doppelabteilwagen angeschafft habe. Ich habe sie damals auf HLA umgebaut und damit fährt sie ganz passabel Mit der klobigen Steuerung und der auch sonst recht einfachen Ausführung habe ich mich abgefunden. So steht sie da:



Inzwischen gibt es bessere Modelle, aber ich möchte die 3103 behalten und etwas aufhübschen. Am meisten stören mich die Relexkupplungen, die nicht gut mit den Kurzkupplungsköpfen harmonieren. Sie bestehen jeweils aus einem angeschraubten Teil; vorne ist daran sogar die Laufachse angebracht:



Meine Frage ist nun, gibt es vielleicht als Ersatzteil einen Adapter oder ein neueres Teil, mit dem man einen Kurzkupplungskopf anbringen kann? Eine Kulissenführung würde ich natürlich nicht erwarten, aber mit einem KKK wäre schon viel gewonnen. Bei meiner T18 (Märklin #3109) ging das mit einem Teil der neueren Modellvarianten ganz einfach. Weiß das hier vielleicht jemand?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#2 von Olaf Köpke , 06.06.2021 14:23

Hallo Sebastian,

ja, das geht. Ich habe das selbst vor längerer Zeit schon mal gemacht. Unter den Artikelnummern 36740 bis 36745 gab es die Baureihe in verschiedenen Versionen mit Kurzkupplung. Schau mal auf der Märklin Web-Site unter der Nummer 36740 nach Ersatzteilen. Dort ist die Kupplungsdeichsel noch lieferbar. Viel Erfolg!

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#3 von Settebello , 06.06.2021 15:22

Hallo Olaf,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Auf den Ersatzteillisten des Nachfolgemodells 36740 usw. hatte ich schon mal nachgeschaut, dort aber nur die gekröpfte "Kupplungsdeichsel E182 439" gefunden, die aber an die alte Lok überhaupt nicht paßt. Oder meinst Du ein anderes Teil?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#4 von Beschwa , 06.06.2021 23:00

Hallo Sebastian,

sonst mal beim Forumsmitglied rwd (mobadapter) fragen.


Grüßle
Bernd


Settebello hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#5 von Olaf Köpke , 07.06.2021 10:24

Hallo Sebastian,

so, wie ich das in Erinnerung habe, habe ich damals den Vorläufer mit ausgetauscht. Ist aber lange her. Da ich die Lokomtive nicht mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen. Bei den einschlägigen Ersatzteilspezialisten solltest du aber fündig werden.

Viele Grüße

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#6 von rwd , 07.06.2021 14:17

Hallo Sebastian,
schau mal im Unterforum "Umbauten / Eigenbauten" den letzten Artikel in dem Beitragsfaden "Neue Adaptervarianten" von mir an.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


Beschwa und Settebello haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#7 von Settebello , 11.06.2021 15:29

Hallo ins Forum,

Bernds Tip was goldrichtig und Dank Rudolfs Hilfe hat die alte T12 jetzt zwei Kurzkupplungsköpfe seht her:



Die Kupplung vorn werde ich wahrscheinlich kaum benutzen, aber so sieht das doch besser aus als mit dem alten Teil. Derzeit denke ich über die Aufrüstung der Pufferbohle und bessere Laternen nach. Hinten bietet die Verwendung des KKK mittels Adapter den Vorteil eines geringeren Abstandes und eines geringeren Spiels zwischen den gekuppelten Fahrzeugen.



So sieht das schon viel besser aus! Dank Stummiforum und Mit-Stummis eine überzeugende Lösung!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#8 von Beschwa , 11.06.2021 23:58

Hallo Sebastian,

und schon verbaut
Rudolf liefert schnell, bis jetzt hat alles gepasst
und teuer ist anders.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich?

#9 von Settebello , 27.07.2021 10:22

Hallo allerseits,

ich habe die T12 jetzt etwas aufgepeppt, jetzt sieht sie so aus:



Näheres könnt Ihr hier: Berlin - Lichterfelde West: zur Abwechslung etwas Preußisches (19) erfahren.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Piko 120 004 Video und Bilder
Kurze oder lange Gleise? Flexgleis vs starre Gleisbögen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz