Willkommen 
X

Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#1 von Stummilein , 11.06.2021 00:12

Hallo,

wir haben einen Newsletter aktiviert, der von Euch individuell eingestellt werden kann, wenn bestimmte Aktivitäten hier im Forum stattgefunden haben.
Wann wird dieser versendet:
- sofort
- täglich zu einer bestimmten Uhrzeit
- wöchentlich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit

Zu welchen Aktivitäten wird er versendet:
- neues Thema zu einem bestimmten Bereich
- neuer Beitrag zu einem bestimmten Bereich
und noch einiges mehr.

Inhalt:
- Auflistung der Aktivitäten zu den gewünschten Bereichen.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja genau der Ersatz für Berge von E-Mails.

Achja, wo abonniere ich diesen "Newsletter"?
Rechts oben in der "ACTIVITY FEED"-Box" und "FEED ABONNIEREN" und anschließend neben dem "ABONNIERT" das Werkzeug-Symbol zur individuellen Einstellung oder Abbestellung einrichten.

Noch der Hinweis, dass nur genau das eingestellt werden kann, was in dem Einrichtungs-Dialog angeboten wird und mehr nicht (auch nicht "nur Themen mit "eigenene Beiträgen").

Viel Spaß beim Probieren und bitte, erst alles probieren, dann ggf. Fragen stellen, denn ich kenne es auch noch nicht!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#2 von rainynight65 , 11.06.2021 00:22

Wird ausprobiert, aber sieht so aus, als sei das eine guter Ersatz für die im alten Forum vorhandene Möglichkeit, ein bestimmtes Forum zu abonnieren. Danke!


Grüsse aus Australien

Alex


 
rainynight65
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung DR5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#3 von Stummilein , 11.06.2021 00:23

Zitat von rainynight65 im Beitrag #2
Wird ausprobiert, aber sieht so aus, als sei das eine guter Ersatz für die im alten Forum vorhandene Möglichkeit, ein bestimmtes Forum zu abonnieren. Danke!

Hallo,

genau dass kann man damit erreichen.


Beste Grüße Ralf


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#4 von hubedi , 11.06.2021 01:40

Hallo Ralf,

zunächst mal ein dickes Dankeschön für Euer Herumexperimentieren mit der auch für Euch neuen Software bzw. Situation. Ich werde das auch auf jeden Fall ausprobieren und schauen, ob es als Ersatz für das alte Benachrichtigungssystem taugt.

Dennoch bleibt für mich ein gewisses Unverständnis bezogen auf die Entwickler der Software. Offenbar schlummern in den Tiefen ja alle Möglichkeiten und Informationen für ein fein und individuell abgestimmtes Benachrichtigungssystem. Nur, es will mir persönlich nicht einleuchten, wie die Macher auf die Idee kommen, diese Nachrichten zwangsläufig bzw. ausschließlich als Mail zu verschicken. Es sollte doch für die Xoboren ein lösbares Problem sein, diese fein einstellbaren Benachrichtigungswünsche in ein Fenster zu packen und den Mitgliedern ähnlich wie den "Activity Feed" innerhalb des Forums zu präsentieren. Nee, es müssen Massen von Mails rausgejagt werden. Mit einem solchen Fenster hätten wir doch einen großen Brocken bewegt.

Seufz ... klar, was nicht ist, ist nicht. Aber träumen darf man doch.

Vielleicht erkennt ein Softwareentwickler den Vorteil eines forumsinternen, konfigurierbaren Abo- oder Nachrichtensystems ohne Mails gerade zum Sortieren, Überschauen und Herausfiltern der persönlich relevanten Nachrichten aus dem gewaltigen Rauschen innerhalb großer Gemeinschaften. Ich jedenfalls schaffe es nicht, allen Ereignisse wie beim derzeitigen Activity Feed die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen. Schließlich habe ich noch eine Anlage zu bauen.

Mir persönlich scheint der Frust, der Euch Admins oft und sicher in vielen Fällen auch ungerechtfertigt entgegenschlägt, zu einem großen Teil auf dem unüberschaubaren Nachrichtengewimnel zu beruhen. Die Möglichkeiten des Angelns zum Bergen der jeweils wichtigen Botschaften sind m.E. nicht immer zweckmäßig bzw. verursachen wieder Nachrichtenberge. Zudem geht es ja nicht nur um den Austausch von nüchternem Bastelwissen sondern vielmehr um persönliche Beziehungen und z.B. jahrelange Baubegleitungen. So entstehen virtuelle aber auch persönliche Freundschaften, deren Pflege im Rauschen schwieriger wird.

Wie auch immer, es freut mich zu sehen, dass Ihr dran seid. Wir sind ja in der Situation des staunenden Publikums und als einfache Mitglieder oder - vielleicht sogar noch treffender - als Gäste im Forumscircus haben wir sozusagen wenig bis gar keinen Einfluss auf die "Vorstellung". Dennoch, ein wenig sind wir, um im Bild zu bleiben, auch die Artisten, denen das vom Direktor aufgestellte Zelt nicht ganz gleichgültig sein kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


hda, respace99 und gaulois haben sich bedankt!
 
hubedi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.912
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbaugleise, Arnold-Peco Umbauten
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Lenz
Stromart Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#5 von E 44 , 11.06.2021 06:17

Moin Ralf,

dann will ich das mal ausprobieren. Genau wegen der sehr vielen E-Mails habe ich bisher nur 1 Thema abonniert: Mein eigenes
Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Übersicht zu behalten, ohne gleich Berge von E-Mails zu bekommen, bin ich dabei.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.449
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / z21-MM-iPad
Stromart AC, Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#6 von Roland , 11.06.2021 09:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Implementierung dieses nützlichen Tools. Leider finde ich diese Activity-Feed-Box nicht. Entweder wird diese bei mir nicht angezeigt oder ich stelle mich zu dumm an. Könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#7 von raily74 , 11.06.2021 10:05

Hi Roland,

du musst auf die Startseite des Forums gehen. Der erste blaue Kasten ist der Activity Feed. Rechts oben innerhalb dieses ersten blauen Rahmens findest du den Knopf "abonnieren".


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell


Roland hat sich bedankt!
 
raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#8 von Roland , 11.06.2021 10:21

Super. Vielen lieben Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#9 von ET 65 , 11.06.2021 13:20

Zitat von raily74 im Beitrag #7
Hi Roland,

du musst auf die Startseite des Forums gehen. Der erste blaue Kasten ist der Activity Feed. Rechts oben innerhalb dieses ersten blauen Rahmens findest du den Knopf "abonnieren".

Hallo Michael,

vielleicht muss ich meine Brille putzen, aber ich finde diesen "Activity Feed" nicht.



Wenn ich auf das "MoBa Forum"-Zeichen klicke, komme ich jetzt auf die Startseite (Danke für's umsetzen!).
Auf die blaue Fläche daneben kann ich klicken, da passiert aber nichts. Verwende Google Chrome.

Wo finde ich bitte diesen "Activity Feed"?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.921
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#10 von raily74 , 11.06.2021 13:24

Hallo Heinz,

in deinen Einstellungen findest du den Punkt "Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern".
Dort gibt es einen Eintrag "Activity Feed verbergen". Der steht bei dir sicherlich auf "Ja".


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell


ET 65 hat sich bedankt!
 
raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#11 von ET 65 , 11.06.2021 15:15

Hallo Michael,

genau das war es. Danke!

Mit den Einstellungen der Forensoftware muss man sich eben auseinandersetzen und finden.

Habe da jetzt mal etwas eingestellt. Mal schauen, was dann heute abend per Mail so ankommt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.921
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#12 von Stummilein , 11.06.2021 19:52

Hallo,

nun, wir können Euch nun nicht wirklich alles erklären, da wir doch selber erstmal alles kennenlernen und auch probieren müssen.

Eigeninitiative ist halt nötig und wird auch erwartet.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#13 von hubedi , 11.06.2021 23:16

Hallo #alf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
... nun, wir können Euch nun nicht wirklich alles erklären, da wir doch selber erstmal alles kennenlernen und auch probieren müssen. ... Eigeninitiative ist halt nötig und wird auch erwartet. ...


Alles gut. Du siehst, wir sind ja schon dabei, uns zu "eigenaktivieren" ...

LG
Hube3t


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.912
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbaugleise, Arnold-Peco Umbauten
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Lenz
Stromart Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#14 von Murrrphy , 11.06.2021 23:27

Zitat von hubedi im Beitrag #4
Vielleicht erkennt ein Softwareentwickler den Vorteil eines forumsinternen, konfigurierbaren Abo- oder Nachrichtensystems ohne Mails gerade zum Sortieren, Überschauen und Herausfiltern der persönlich relevanten Nachrichten aus dem gewaltigen Rauschen innerhalb großer Gemeinschaften.

Der Softwareentwickler vielleicht schon, aber der entscheidet i.d.R. nicht (oder zumindest nicht alleine) darüber, ob ein Feature implementiert wird oder nicht.


Viele Grüße, Achim

- "unfähiger Hilfslakaie", "senil", "offenbar etwas überforderter Admin", "verwichster Moderator", "ganz großer Penner, der sonst keine Freunde und Hobbys hat" -


 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.004
Registriert am: 02.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#15 von Settebello , 14.06.2021 07:47

Hallo ins - neue - Forum,

ich habe jetzt alle meine Abos wieder eingerichtet, möchte aber nur eine E-Mail bekommen, bis ich das Thema besucht habe. So war das im alten Forum Kann ich auch das irgendwo einstellen?

Ich weiß, das trifft das Thema dieses Threads nicht ganz, aber weiß das vielleicht trotzdem jemand?

An die Admins nochmals vielen Dank für die Mühe.

Einen guten Start in die Woche wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

mal 'was anderes: Eisenbahnland Japan https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=170444


derOlli hat sich bedankt!
 
Settebello
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?

#16 von Stummilein , 14.06.2021 12:26

Zitat von Settebello im Beitrag #15
Hallo ins - neue - Forum,

ich habe jetzt alle meine Abos wieder eingerichtet, möchte aber nur eine E-Mail bekommen, bis ich das Thema besucht habe. So war das im alten Forum Kann ich auch das irgendwo einstellen?

Ich weiß, das trifft das Thema dieses Threads nicht ganz, aber weiß das vielleicht trotzdem jemand?

An die Admins nochmals vielen Dank für die Mühe.

Einen guten Start in die Woche wünscht Sebastian

Hallo,

das ist zur Zeit nicht einstellbar bzw. möglich.


Beste Grüße Ralf


Settebello hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   

Wintrackdatei im Planungsforum anhängen geht nicht mehr wie damals
Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 130
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz