Bausätze bemalen, aber wie?

#1 von SBB , 16.06.2021 16:00

Hallo zusammen.
ich möchte einen Faller Kunsttsoffbausatz mit den Elita Live Colors Farben bemalen.
Dazu benutze ich den Pinsel und verdünne die Farbe ein wenig mit Verdünner von Real Modell.
Leider verläuft die Farbe und die Fläche ist nicht schön gleichmässig bemalt.
Ich möchte aber eine gleichmässig bemalte Fläche.
Was mache ich da falsch habt ihr noch eine Idee.
Leibe Grüsse
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#2 von supermoee , 16.06.2021 16:45

Hallo

du musst vorher eine Kunststoffgrundierung anbringen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#3 von drum58 , 16.06.2021 17:02

Hallo Marco,

nach meiner Erfahrung braucht es für Elita Farbe auf Kunststoff keine Grundierung und im Lieferzustand decken die ohne weiteres Verdünnen auch gut. Wenn die Farbe etwas dünn ist, dann hilft mehrfach auftragen.

Gruß
Werner


vohena hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#4 von Atlanta , 17.06.2021 00:12

Moin Marco,

soll der Bausatz später mal beleuchtet werden, empfielt es sich, ihn von der Innenseite mit schwarzer Farbe anzumalen, dann den Lichttest mit der Taschenlampe machen, dort wo noch Licht durchscheint, mit schwarzer Farbe nacharbeiten.

Nach dem Trocknen der schwarzen Farbe mit weiß, deckend grundieren und dann mit irgendeiner anderen Farbe bemalen, ggfs. mit Papierstreifen tapezieren, falls gewünscht.

Bei Außenflächen probiere es erst einmal unverdünnt.

Der Verdünner bewirkt, daß die Farbe in jede nachgebildete Mauerfuge eindringt, beim Hervorheben von Ziegelsteinmörtel empfiehlt sich diese Methode.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#5 von Chrischi84 , 17.06.2021 06:06

Ich persönlich würde bei Gebäudebausätzen Farben auf Wasserbasis einsetzen, z.b. Revell Aquacolor. Das funktioniert gut und die Farben sind für den Pinselauftrag gemacht. Außerdem empfinde ich es auch angenehmer nicht mit mehr Chemikalien als nötig zu hantieren.

Die Elitefarben lassen sich aber auch super verarbeiten. Verwende sie allerdings bisher nur bei Fahrzeugen, hab da nur wenige Farben. Für mich liegt deren Vorteil in der guten Verarbeitbarkeit in der Airbrush und guter Grifffestigkeit, da sind die Farben richtig gut. Mit Pinsel hab ich nur Details ergänzt, das funktionierte auch gut. Kann es sein, dass dein Verdünner nicht der richtige ist? Der "Originale" scheint mir durchaus ein eigenes Gebräu zu sein.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#6 von Wolf10 , 17.06.2021 08:16

Hallo Marco,

noch eine kleine Anmmerkung: Bitte nicht vergessen die Kunststoffteile gründlich zu entfetten!

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


StefanMutschmann hat sich bedankt!
Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#7 von Chickenwire , 17.06.2021 11:43

Hi,

ich würde niemals lösemittelhaltige Farben im Gebäudemodellbau einsetzen. Das ist was wo kratzfestigkeit gefragt ist, z.B. im Funktionsmodellbau.

Guck mal nach Farben von Vallejo z.B.
Du kannst aber auch mit Pigmenten und Binder sehr Naturnahe Farben machen.

Für große Flächen sind Pinsel eine Katastrophe, da würde ich a) Sprühen aus der Dose (Vallejo,..) oder b) Airbrush.

LG,
Dirk


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Bausätze bemalen, aber wie?

#8 von Schachtelbahner , 17.06.2021 12:01

Zitat von Chickenwire im Beitrag #8
Hi,

ich würde niemals lösemittelhaltige Farben im Gebäudemodellbau einsetzen. Das ist was wo kratzfestigkeit gefragt ist, z.B. im Funktionsmodellbau.

Guck mal nach Farben von Vallejo z.B.
Du kannst aber auch mit Pigmenten und Binder sehr Naturnahe Farben machen.

Für große Flächen sind Pinsel eine Katastrophe, da würde ich a) Sprühen aus der Dose (Vallejo,..) oder b) Airbrush.

LG,
Dirk


Na ja, das ist halt eine von vielen Ansichten. Kann man, muss nicht.

Für die Elita Farben würde ich nur den Original Verdünner nehmen, vor allen Dingen, wenn es mit dem Luftpinsel verarbeitet werden soll. Wie schon geschrieben ist das ein spezielles Gebräu. Ich finde, wenn man Elita Farben hat braucht es nicht noch eine zweite Sorte, die sind weder besser noch schlechter. Für mich ist es wichtig, dass ich Farben nach der RAL Karte habe. Die Töne die fehlen sollten, kann man mischen.

Wenn die Elita Farben pur genommen werden decken diese auch. Damit keine Fleckenbildung entsteht, muss die Farbe sehr dick aufgetragen werden. Dabei ist auf die Tropfnasen (Rotznasen) Bildung zu achten. Also das Objekt immer schön waagrecht halten. Mit einem Luftpinsel wird die Fläche natürlich schöner, nur wenn die Ausrüstung dazu fehlt, geht das auch mit dem Pinsel und das ist ja hier die Frage.

Dirk, lasse Dich nicht irremachen, Du kannst das ganze auch mit dem Pinsel arbeiten. Zur Verdünnung solltest Du zu der Original Elita greifen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


drum58 und Beschwa haben sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   

RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb
Suche Anleitung für BR218 aus Startpackung 29043

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz