Willkommen 

Regierungskrankenwagen der ehem. DDR

#1 von DR 1981 , 23.06.2021 03:54

Nachdem zu allererst BoS 87715,


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
eine ausländische Ambulanz im Volv'-Kleid neulich auf dem Markt erschien, fragte ich mich, warum nicht auch die Version des Rettungsamts Berlin (RA)? Dabei hätte ich es nie gedacht, aber ja, es gab wohl einen hellen Kopf, der meinte es umsetzen zu müssen, zu Recht, wie ich finde! Die Sprache ist vom ehemaligen

Regierungskrankenwagen Volvo 265 (BoS 87716)

der in fünf realen Exemplaren den Weg ins ostberliner RA (Rettungsamt) 1985 endgültig schaffte und ausschließlich dem Kader zubestimmt war, und bei Fahrzeugkolonnen hinterher fuhr.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Im Juni 1984 fuhr ein Probeexemplar in reinem Weiß durch die Straßen Berlins beim Staatsbesuch aus Griechenland (ein Schnappschuss existiert davon im Netz). Die Außerdienststellung der 5 Stammexemplare aus Schweden erfolgte m. W. n. 1990, und die Abschaffung 1995. Ein einziges Exemplar hat es zur Restaurierung geschafft und befindet sich in der größten, privaten Staatslimosinen-Sammlung von ex-DDR-Fahrzeugboliden im Raum Leipzig.

Ich habe mir gleich zwei Fahrzeuge bestellt, die zusätzlich zum Brekina Barkas B1000 SMH 3 des RA Berlin-Ost, eine sehr gute Ergänzung darstellen, u.a. zu den beiden Staatslimosinen von BoS, die ich im Link zum "Otto-Grotewohl-Express" einstellte:


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Zugegebender Maßen, die Blaulichter kommen so geformt/ gegossen nicht so schön herüber, aber hey(!), wenn Herpa das angefasst hätte, wäre es vermutlich eine halbe Leberwurst geworden.

VG

(Se-)Bastian


DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


 
DR 1981
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

   

Wartburg 353 Volkspolizei (aufgearbeitet)
BÜSSING

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 40
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz