... nur ist das keine Segment-, sondern eine Volldrehscheibe (in Innsbruck).
Ich bezweifle, dass es Segmentdrehscheiben für E-Loks gegeben hat - zu den Zeiten, wo man noch auf solche Konstruktionen zurückgegriffen at (19. Jhdt, evtl. frühes 20.), gab's nur einige elektrische Bahnen - und von denen ist sowas nicht bekannt, meine ich. Nicht einmal in der Schweiz, die viele Steilhänge haben (und damit am ehseten Grund, am Ende eines Kopfbahnhofs eine Segmentdrehscheibe unterzubringen statt einer Weiche) und viele elektrische Bahnen, wüsste ich von sowas ...
Zitat von hmmueller im Beitrag #3... nur ist das keine Segment-, sondern eine Volldrehscheibe (in Innsbruck).
Ich bezweifle, dass es Segmentdrehscheiben für E-Loks gegeben hat - zu den Zeiten, wo man noch auf solche Konstruktionen zurückgegriffen at (19. Jhdt, evtl. frühes 20.), gab's nur einige elektrische Bahnen - und von denen ist sowas nicht bekannt, meine ich. Nicht einmal in der Schweiz, die viele Steilhänge haben (und damit am ehseten Grund, am Ende eines Kopfbahnhofs eine Segmentdrehscheibe unterzubringen statt einer Weiche) und viele elektrische Bahnen, wüsste ich von sowas ...
H.M.
Hallo,
genau das hatte ich auch gedacht; wenn ja, dann in der Schweiz, wo nicht viel Platz und sehr frueh elektrisch... Habe aber absolut nichts gefunden, weder in den Gleisplandatenbanken, noch auf Google Maps (schliesslich hat die Schweiz nicht viel zurueckgebaut).