Segmentdrehscheibe fuer Eloks?

#1 von mossbruc , 02.07.2021 00:30

Hallo Stummianer,

ich habe ueberall gesucht (und vielleicht bin ich auch nur zu bloed zum Googeln) aber ich habe keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Gab es beim Vorbild irgendwo eine Segmentdrehscheibe, auf der Eloks verschoben wurden?

Viele Gruesse

Joerg


mossbruc  
mossbruc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Bristol/UK
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Segmentdrehscheibe fuer Eloks?

#2 von Jochen53 , 07.07.2021 15:00

Hallo,

so in etwa hat das wohl ausgesehen:

https://www.tauernbahn.at/img/201601/114..._Pendl_1024.jpg

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe fuer Eloks?

#3 von hmmueller , 07.07.2021 19:01

... nur ist das keine Segment-, sondern eine Volldrehscheibe (in Innsbruck).

Ich bezweifle, dass es Segmentdrehscheiben für E-Loks gegeben hat - zu den Zeiten, wo man noch auf solche Konstruktionen zurückgegriffen at (19. Jhdt, evtl. frühes 20.), gab's nur einige elektrische Bahnen - und von denen ist sowas nicht bekannt, meine ich. Nicht einmal in der Schweiz, die viele Steilhänge haben (und damit am ehseten Grund, am Ende eines Kopfbahnhofs eine Segmentdrehscheibe unterzubringen statt einer Weiche) und viele elektrische Bahnen, wüsste ich von sowas ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Segmentdrehscheibe fuer Eloks?

#4 von mossbruc , 07.07.2021 20:19

Zitat von hmmueller im Beitrag #3
... nur ist das keine Segment-, sondern eine Volldrehscheibe (in Innsbruck).

Ich bezweifle, dass es Segmentdrehscheiben für E-Loks gegeben hat - zu den Zeiten, wo man noch auf solche Konstruktionen zurückgegriffen at (19. Jhdt, evtl. frühes 20.), gab's nur einige elektrische Bahnen - und von denen ist sowas nicht bekannt, meine ich. Nicht einmal in der Schweiz, die viele Steilhänge haben (und damit am ehseten Grund, am Ende eines Kopfbahnhofs eine Segmentdrehscheibe unterzubringen statt einer Weiche) und viele elektrische Bahnen, wüsste ich von sowas ...

H.M.



Hallo,

genau das hatte ich auch gedacht; wenn ja, dann in der Schweiz, wo nicht viel Platz und sehr frueh elektrisch...
Habe aber absolut nichts gefunden, weder in den Gleisplandatenbanken, noch auf Google Maps (schliesslich hat die Schweiz nicht viel zurueckgebaut).

Vielen Dank fuer die Antwort.

Joerg


mossbruc  
mossbruc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Bristol/UK
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Durchgangsbahnhöfe mit Kopfmachen
Fernbahntunnel Frankfurt/Main Hauptbahnhof - Bahn hält Fernbahntunnel für machbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz