RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#176 von Werbelok , 07.09.2021 18:03

Guten Abend

Ich stelle fest: Bei meinem Modell ist soundtechnisch alles gut! Der Motor wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und von einem leichten heulen wie beim Vorbild begleitet.
Lediglich beim abrupten Abbremsen schaltet er zu schnell in die Standgasstufe.
Aber der Sound klingt für mich gut und er ist dynamisch!
Bei meinen anderen Loks habe ich diese Dynamik nicht. Ob BR 101 oder 103, egal was der Sound klingt immer gleich egal wie schnell die Lok fährt - mal ganz abgesehen davon das der Sound in der Regel nur sehr wenig mit dem Vorbild zu tun hat. Bei dieser BR 218 ist es zumindest der richtige Sound- wenn man auch Abstriche machen muss!

Ausserdem kaufen wir eine Lokomotive für die Mobahn. Diese soll in erster Linie zuverlässig und störfrei laufen.
Wir kaufen keine Hifi Anlage mit integriertem Verstärker.
Ich warte auf den Tag wo Märklin reagiert und Loks mit Bose Soundsystem ala Audi auf den Markt bringt.

Aber die Preisexplosion kommt auch ohne Upgrades...


Täglich grüsst die Werbelok


Oggi, Schlauch und OttRudi haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#177 von Saryk , 07.09.2021 18:03

Moin Jungs,
Ich hab mir die Lok nicht bestellt, wie weiter vorne im Thread ja schon einmal erörtert. Weder von (hobby) PIKO noch von MäTrix.

Meine letzte realwelt-Kontakaufnahme mit der Baureihe 218 ist tatsächlich etwas länger her, genauer gesagt hab ich das letzte mal mit so einer Lok auf dem Hindenburgdamm zu tun gehabt. Oder war es sogar nur ne 215? Ich weiß es gerade nicht, aber für mich hört sich auch die echte Lok wie ein riesengroßer Staubsauger an. Ja, es gibt das klopfen des Motors, das stampfen der Kolben, aber ehrlich gesagt übertönnt der Turbolader sämtliche anderen Geräusche, und, seien wir mal ehrlich, der Luftverdichter ist nichts anders wie ein Staubsauger - Vom Prinzip her machen sie ein und das selbe, sie saugen Luft an.

Daher finde ich die Diskussion über den Sound, bei eigentlich jeder Soundlok, interessant. Das MäTrix Sound nicht wirklich gut kann wissen wir, aber ZiMo und co, sorry, da fahr ich lieber stumme Rösser über die Anlage.

Lukas, Jünger gibt es auf beiden Seiten und beide Seiten sind mit vehemenz den anderen ihre Meinung am zerklauben. Am Ende des Tages sind wir alle Modellbahner.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Schlauch hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#178 von Stummilein , 07.09.2021 18:10

Zitat von Sepp im Beitrag #171
Zitat von Stummilein im Beitrag #155
Hallo,

das sind doch alles keine Probleme, sondern das Bedürfnis, auch Mal etwas zu sagen. 😉




Hallo,
na ich denke für sowas ist ein extra erstelltes Forum doch dafür da oder?

Hallo,

nö, das Forum würde nicht extra dafür erstellt, dass jemand einfach Mal so etwas sagt, dass den Forenfrieden stört oder als Trollerei dient oder einfach nur als Fakenews einzustufen ist.
Das Forum würde gegründet, damit Modellbahnfreunde sich zivilisiert und respektvoll zu unserem gemeinsamen Thema Modellbahn austauschen können.

Und wer regelmäßig hier im Forum herumstichelt oder sonstwie den Forenfrieden derart stört, dass Mitglieder nicht mehr gewillt sind, sich deswegen hier zu beteiligen, der muss sich eine andere Plattform für seine bevorzugtes Verhalten suchen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#179 von Sepp , 07.09.2021 18:32

Hallo,
wenn Du damit mitteilen wolltest das ich oder auch irgendein anderer Teilnehmer hier im Thread den Forenfrieden störte, Fakenews verbreitete oder herumtrollte dann hast Du dich aber gewaltig getäuscht.


Lukas Lokführer, alex, BR 218 Fan und Starlord haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#180 von BR18323 , 07.09.2021 19:12

Hab eben auch ne Bestellung getätigt, nachdem der Finanzminister grünes Licht gab - im Gegensatz zu den ganzen Orientroten / Verkehrsroten sieht die gut aus... und bei den Ozeanblau-beigen (welche mir noch nicht als "Neukonstuktion" aus Göppingen aufgefallen ist) gibt's auch nur die alten, genauso wie bei der Hellelfenbein-Bordeauxfarbenen. Sprich, ich bin dann auch einer derer, die die 218 erst "nach Weihnachten" bekommt, also im Los 2.

Ob die sich anhört wie'n Staubsauger, ne Waschmaschine im Schleudergang oder wie'n Lanz ist mir dabei egal - ich lasse die Fahrzeuge eh nicht mit Sound fahren.

Für die, die sich an einem Soundprojekt "verkünsteln" wollen: Die Volle Dröhnung - TB11 Blau oder Die Volle Dröhnung 2 - TB11 alt. Vielleicht hört's dann irgendwann auf mit der ewigen Diskussion darüber...


Todtnauerli, jerkel, Werbelok und Starlord haben sich bedankt!
BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#181 von Frank 72 , 07.09.2021 19:50

Zitat von Werbelok im Beitrag #176
Ob BR 101 oder 103, egal was der Sound klingt immer gleich egal wie schnell die Lok fährt -

Die BR 103 hört sich allerdings auch im Vorbild immer gleich an, egal welches Tempo. So zumindest mein Empfinden aus Videos.

Zitat von Saryk im Beitrag #177
, genauer gesagt hab ich das letzte mal mit so einer Lok auf dem Hindenburgdamm zu tun gehabt. Oder war es sogar nur ne 215? I

Wenn es am Hindenburgdamm war, dann mit an hundert Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit eine BR 218.

Zitat von Saryk im Beitrag #177
Das MäTrix Sound nicht wirklich gut kann wissen wir, aber ZiMo und co, sorry, da fahr ich lieber stumme Rösser über die Anlage.


Sound in Modellen kann nie klingen wie im Original. Da bin ich auch bei großen Spuren immer wieder erstaunt, wie "schlecht" die klingen. Aber Loks mit Henning-Sound machen schon Spaß, da ist also nicht eins wie das andere.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#182 von Werbelok , 07.09.2021 19:57

Danke für die Dröhnung!

So klingt meine auch, lediglich der Bass fehlt ein wenig - was wohl dem kleinen Lautsprecher zu Schulden ist.
Aber wie gesagt bin sehr zufrieden mit meiner...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#183 von Werbelok , 07.09.2021 20:04

Guten Abend Frank

Zugegeben, das mit der BR 103 war nicht der beste Vergleich. Aber zumindest bei der BR 101 hat Märklin den Sound richtig versemmelt! Immer nur dieses monotone Gejaule vom Anfahren...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#184 von Minexfan , 07.09.2021 21:08

Hallo,

sorry aber die Angabe einer Baureihe alleine ist nicht zielführend. Wir blicken inzwischen auf über 20 Jahre Entwicklung im Bereich von digitalen Soundbausteinen im Modellbahnbereich zurück. Da gibt es logischerweise viele unterschiedliche Generationen an Elektroniken multiplziert mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Soundprojekten. Wer daher pauschal eine bestimmte Baureihe als Beispiel zitiert, kann der wahren Entwicklung in diesem Bereich nicht gerecht werden.

Generell hat man den Eindruck, dass diese Entwicklungen bei einigen Zeitgenossen nicht zu einem höheren Spielerlebnis sondern nur zu einer gesteigerten Frustration geführt hat. Es gibt eben eine Spezie von Menschen, die sind mit nichts zufrieden und suchen immer nur das Haar in der Suppe. Dabei merken sie gar nicht, wie sie sich selbst das Leben vermiesen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber auch seines Unglückes. Aber genug philosophiert. Ich gehe lieber wieder in den Modellbahnkeller und genieße den Sound meiner neuen BR 218.

Gruß

MINEXfan


klein.uhu, Todtnauerli und Schlauch haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#185 von Ludwig47 , 07.09.2021 22:20

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #158
Mein Händler vor Ort und ich warten auch noch... scheinbar gibt Märklin die Ware zuerst an Versandhändler die wahrscheinlich größere Mengen bestellen.

Hallo Stephan,

mit dieser Spekulation liegst Du leider daneben. Die (kleinen!) Märklin Fachhändler in meinem Dunstkreis haben jedenfalls bereits ihre Erstlieferung erhalten, obwohl diese genauso wenig für alle Vorbestellungen reicht; also ist wie schon von "Jerkel" geschildert Geduld angesagt. Dein Händler kann ja die Verzögerung bei ihm mit Märklin klären und Dich dann informieren.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#186 von Funkmaster17 , 08.09.2021 10:56

Moin,

Das ich mit meiner Spekulation daneben liege hat Jörg bzw Jerkel ja schon bestätigt und ich habe zugestimmt dass die Lieferungsmethodik von Märklin absolut fair ist.
Ich denke Märklin wäre nicht das einzige Unternehmen gewesen welches Umsatzstärkere Kunden bevorzugt bedient. Als Unwissender kann man dies also durchaus vermuten. Umso schöner finde ich es natürlich, dass dies nicht so ist.
Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem bis ins Q1 2022 zu warten, hauptsache das gewünscht Modell dreht irgendwann seine Runden auf meiner Anlage. Zur Not kann man sich ja die Wartezeit auch mit einer anderen Neuanschaffung vertrösten.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#187 von Minexfan , 08.09.2021 11:58

Hallo Stephan,

es gibt immer wieder Modellbahner, die glauben, dass die Serien am gleichen Tag vom Himmel fallen. Dies ist aber gerade bei sehr beliebten Modellen nicht der Fall. Da liegen Wochen oder gar Monate zwischen der Erstauslieferung und dem Abschluss des letzten Fertigungsloses.

Mein Händler hat mir bestätigt, dass dieses Modell 39187 auf ein extrem hohes Interesse bei seinen Kunden gestoßen ist. Märklin hatte eine Erstserie bereits seit Wochen in Arbeit. Daher ist dieses Modell auch so kurzfristig bereits nach der Präsentation verfügbar gewesen. Aber mein Händler konnte noch weitere Modelle bestellen, die über dieses erste Kontingent hinausgehen. Und diese sollen jetzt in einem weiteren Fertigungslos produziert werden. Dies dauert aber wohl so im Schnitt 6 Monate, bis ein zusätzliches Fertigungslos von der Grundfertigung bis zum fertigen Produkt umgesetzt ist. Also lassen wir uns überraschen, wann diese Modelle im Handel auftauchen.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#188 von V100 Fanboy , 08.09.2021 13:52

Zitat von Minexfan im Beitrag #187
Hallo Stephan,

es gibt immer wieder Modellbahner, die glauben, dass die Serien am gleichen Tag vom Himmel fallen. Dies ist aber gerade bei sehr beliebten Modellen nicht der Fall. Da liegen Wochen oder gar Monate zwischen der Erstauslieferung und dem Abschluss des letzten Fertigungsloses.
.......
Und diese sollen jetzt in einem weiteren Fertigungslos produziert werden. Dies dauert aber wohl so im Schnitt 6 Monate, bis ein zusätzliches Fertigungslos von der Grundfertigung bis zum fertigen Produkt umgesetzt ist. Also lassen wir uns überraschen, wann diese Modelle im Handel auftauchen.

Gruß

MINEXfan


Hallo Minexfan,
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die glauben ein paar Tage oder 1-2 Wochen sind ausreichend um etwas nachzuproduzieren.
Und im Falle Märklin weiss ich es auch nicht besser, ich versuche nur logisch nachzuvollziehen wie 6 Monate zustande kommen sollen.
(ich habe selbst eigene Fertigungserfahrung in Manufaktur, Klein-und Großserie einer anderen Branche)

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, aber wir reden hier ja von einem bereits fertigen Produkt, das schon mal produziert wurde.
(also es muss nichts neu erfunden werden, alle Formen gibt es schon und vieles sind sicher bei Märklin auch Gleichteile zwischen den Produkten;
Stichwort: Baukastensystem).

Dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, das wenn die Märklin Produktionsleitung entscheidet, morgen den Hebel wieder auf die 39187 umzulegen,
warum es 6 Monate dauern soll bis die ersten fertigen Loks aus der Produktion kommen.
Auch Unterlieferanten können meiner Erfahrung nach in 1-3 Wochen andere Kontigente/Stückzahlen Ihrer Komponenten liefern.
Das Märklin andere Prioritäten bei der Reihenfolge der Fertigung Ihrer Produkte hat, kann natürlich ein Grund sein, dann sind die 6 Monate aber firmenpolitisch begründet, und weniger technischer Natur.
(die aktuellen Engpässe bei Halbleitern oder Logistikprobleme a' la Suez-kanal lasse ich mal aussen vor; ich gehe vom Normalbetrieb aus).

P.S.: Ich habe meine Lok übrigens bereits bekommen, konnte nur noch nicht testen. Daher spielt es für mich selbst keine Rolle ob es 4 Wochen oder 6 Monate dauert bis Märklin wieder liefern kann. Ich gönne jedem der noch warten muss die Lok so früh wie möglich!
Mich interessiert es einfach schon aus meiner beruflichen Aufgabe heraus, wie sich die angegebenen 6 Monate erklären lassen, das erscheint mir recht lang und unflexibel.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#189 von jerkel , 08.09.2021 14:08

Das ist doch ganz einfach zu verstehen: Wenn man ein Projekt einschiebt, fallen unweigerlich alle anderen Projekte auf gleichen Maschinen nach hinten. Nun muss man hunderten von Händlern und Kunden erklären, warum die Liefertermine sich wieder verschieben. Ich kann also schon nachvollziehen dass bei einer voll ausgelasteten Produktion wie das derzeit bei Märklin der Fall ist ein Zusatzlos hinten angehängt wird. Wir reden hier sicher nicht über 100 Stück sondern eher 5000 Stück und die macht man nicht mal eben in einer Samstags-Extra-Schicht. Davon abgesehen sind die Leute in einem solch großen Laden arbeitsrechtlich fit und lassen sich nicht von Ihrem Chef so leicht überzeugen, mehr als Ihre 40 Stunden zu machen. Wäre ja auch quatsch, jetzt Überstunden zu schieben und im nächsten Sommerloch nichts zu tun zu haben. So wird die Arbeit gleichmäßig verteilt und die Ruhe im Unternehmen bleibt gewahrt. Schließlich ist man auch bei Märklin darauf angewiesen, Fachpersonal zu halten. Das gelingt nicht durch übermäßigen Stress.

Gruß, Jörg


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#190 von Murrrphy , 08.09.2021 14:21

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #188

Dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, das wenn die Märklin Produktionsleitung entscheidet, morgen den Hebel wieder auf die 39187 umzulegen,
warum es 6 Monate dauern soll bis die ersten fertigen Loks aus der Produktion kommen.
Auch Unterlieferanten können meiner Erfahrung nach in 1-3 Wochen andere Kontigente/Stückzahlen Ihrer Komponenten liefern.
Das Märklin andere Prioritäten bei der Reihenfolge der Fertigung Ihrer Produkte hat, kann natürlich ein Grund sein, dann sind die 6 Monate aber firmenpolitisch begründet, und weniger technischer Natur.
(die aktuellen Engpässe bei Halbleitern oder Logistikprobleme a' la Suez-kanal lasse ich mal aussen vor; ich gehe vom Normalbetrieb aus).



Gar nicht so kompliziert: Du hast einen Produktionsplan, in dem sind die Maschinenkapazitäten für die Fertigung mit verschiedenen Formen und Arbeitsschritten an diversen Arbeitsplätzen geplant. Auf diesem Plan basiert auch der Auslieferungsplan und auch mit Sicherheit in Teilen der Einkauf. Wenn Du nun überraschenderweise ein weiteres Los einplanen musst, was vorher nicht eingeplant war, ja, dann kann man das sofort machen, dann fällt aber der komplette Produktionsplan für den Rest hinten runter, mit der Folge, dass auch wieder Neuheitenauslieferungen und Nachproduktion von Standardware verschoben werden, etc. Oder aber Du planst es flexibel mit ein, ohne den bestehenden Produktionsplan signifikant umwerfen zu müssen, dann kann es aber eben sein, dass das erst in ein paar Monaten sinnvoll geht, ohne zuviel Verschiebung im restlichen Plan zu produzieren, vor allem, weil Du ja den Plan nicht nur für einen Produktionsschritt machen musst, sondern der Plan muss über zig Produktionsschritte und Arbeitsplätze und die damit verbundenen Maschinenkapazitäten passen. Bringt nichts, wenn Du es in der Gießerei zeitnah eingeplant bekommst (inkl. Rüstzeiten), in der Lackiererei und Endmontage aber nicht.

Das ist im Prinzip einfachste Produktionslogistik.


Viele Grüße
Achim



V100 Fanboy und Schlauch haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#191 von jerkel , 08.09.2021 14:26

Dazu gibt es auch noch zu bedenken: Bei den "normalen" Neuheiten hat man über die Vorstellung der Neuheiten Mitte Januar und die Vorbestellungen auf der Messe Ende Januar/Anfang Februar durch die Händler eine Idee wie viel man produzieren muss. Bei einem "spontannen" Modell entfällt diese Planungshilfe und man muss aus der Hand heraus schätzen wie viel man verkaufen kann. Will man Überproduktion vermeiden, wird man sehr wahrscheinlich eher niedrig schätzen. Erst wenn sich das aber herausstellt, kann man die Nachproduktion einplanen.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#192 von V100 Fanboy , 08.09.2021 15:00

Zitat von jerkel im Beitrag #189
Wir reden hier sicher nicht über 100 Stück sondern eher 5000 Stück und die macht man nicht mal eben in einer Samstags-Extra-Schicht. Davon abgesehen sind die Leute in einem solch großen Laden arbeitsrechtlich fit und lassen sich nicht von Ihrem Chef so leicht überzeugen, mehr als Ihre 40 Stunden zu machen. Wäre ja auch quatsch, jetzt Überstunden zu schieben und im nächsten Sommerloch nichts zu tun zu haben. So wird die Arbeit gleichmäßig verteilt und die Ruhe im Unternehmen bleibt gewahrt. Schließlich ist man auch bei Märklin darauf angewiesen, Fachpersonal zu halten. Das gelingt nicht durch übermäßigen Stress.
Gruß, Jörg


Hallo Jörg,
danke für die Antwort.
Okay, das ist ein Argument, musst Du Dir aber als Unternehmen auch "leisten" können.
Wir produzieren durchaus mal mehrere Wochen volle Kanne in 2-Schichten inkl. Wochentags-Überzeit und Samstag, um die Nachfrage zu bedienen,
und anschliessend fährt man wieder runter und macht sogar Freitags dicht.
Unruhe haben wir deshalb keine, haben eigentlich (fast) alle verstanden das wir nichts davon haben wenn unsere Kunden zur Konkurrenz gehen,
weil deren Produkte schneller verfügbar sind.
Das ist bei Märklin evtl. anders, da bist Du ja eigentlich fast gezwungen zu warten oder bist Umbaukünstler oder wechselst gleich das System....


Zitat von Murrrphy im Beitrag #190

Gar nicht so kompliziert: Du hast einen Produktionsplan, in dem sind die Maschinenkapazitäten für die Fertigung mit verschiedenen Formen und Arbeitsschritten an diversen Arbeitsplätzen geplant. Auf diesem Plan basiert auch der Auslieferungsplan und auch mit Sicherheit in Teilen der Einkauf. Wenn Du nun überraschenderweise ein weiteres Los einplanen musst, was vorher nicht eingeplant war, ja, dann kann man das sofort machen, dann fällt aber der komplette Produktionsplan für den Rest hinten runter, mit der Folge, dass auch wieder Neuheitenauslieferungen und Nachproduktion von Standardware verschoben werden, etc. Oder aber Du planst es flexibel mit ein, ohne den bestehenden Produktionsplan signifikant umwerfen zu müssen, dann kann es aber eben sein, dass das erst in ein paar Monaten sinnvoll geht, ohne zuviel Verschiebung im restlichen Plan zu produzieren, vor allem, weil Du ja den Plan nicht nur für einen Produktionsschritt machen musst, sondern der Plan muss über zig Produktionsschritte und Arbeitsplätze und die damit verbundenen Maschinenkapazitäten passen. Bringt nichts, wenn Du es in der Gießerei zeitnah eingeplant bekommst (inkl. Rüstzeiten), in der Lackiererei und Endmontage aber nicht.
Das ist im Prinzip einfachste Produktionslogistik.



Hallo Murrphy,
auch Dir danke, und ich kann das gut nachvollziehen was Du schreibst.
Ich habe es im Prinzip oben schon geschrieben, und glaube das es mein Fehler war, ähnliche Maßstäbe für unterschiedliche Branchen anzusetzen.
Wenn wir nach Deinem Plan arbeiten würden, der durchaus sinnvoll ist, wären bei uns aber zu viele Kunden weg und würden Konkurrenzprodukte kaufen,
weil diese "Wartebereitschaft" nicht da ist und es einfach zu viele Alternativen auf dem Markt gibt.
Sicher ist auch unsere ganze Prozesskette, angefangen beim Einkauf, organisatorisch von vorne herein auf größere Flexibilität ausgelegt.
Ein schnelles Umschwenken, lässt sich ja auch planen.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#193 von Funkmaster17 , 08.09.2021 15:08

Ich kenne weder Produktionsprozess noch Produktionsplan. Wenn ich sehe wie viele Modelle erst 2022 ausgeliefert werden denke ich Q1 2022 ist auch schon eingeschoben.
Das ist aber wild spekuliert da ich kein Insiderwissen habe.

Um noch ein bisschen wilder zu spekulieren:
Vllt gibt es ja in den Herbstneuheiten eine 218 welche schon für Produktion im Q1 2022 geplant war. Und wenn dann schonmal die Formen drauf sind

Aber wie gesagt, ohne Ahnung, nur wild spekuliert.

OT: Die Herbstneuheiten werden ja nicht mehr lange auf sich warten lassen?!


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#194 von Minexfan , 08.09.2021 18:05

Hallo Rainer,

diese 6 Monate durchschnittliche Zeit zwischen Beginn der Grundfertigung bis zur Endmontage für Loks wurden mir und meinen Freunden bei einem Tag der offenen Tür von dort sehr kompetent wirkenden Mitarbeitern genannt. Es wurde dort aber auch gesagt, dass in der 2. Jahreshälfte die meiste Produktion anfällt. Suche nach freien Kapazitäten sind dann natürlich besonders schwierig.

Gruß

MINEXfan.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#195 von BR18323 , 08.09.2021 20:01

Dann kommt z.b. noch der Fakt hinzu, wenn man als Hersteller bestimmte Dinge bei anderen Firmen herstellen lässt (outsourcing). Gibt es bei jenen Firmen verzögerungen, trifft jene auch den Hersteller.

Z.b. habe ich bei Märklin bisher nicht gesehen, wo diese ihre Leiterplatten / Decoder fertigt; alles andere bekommt man mehr oder weniger mit beim Tag der offenen Tür.
Geht man jetzt von der Annahme aus, das diese woanders gefertigt werden, kann es natürlich auch sein das man dann als Hersteller nunmal "Kunde" bei einem anderen Hersteller ist... dann kommt noch der Aspekt, der im ICE4-Thread auch noch eine Rolle spielt: fehlende Halbleiter-Bauteile (oder aber auch "nicht brauchbare qualität"), und schon hat man eine Verzögerung, die auch die Produktion verlängern könnte. Und: auch jene "Hersteller" müssen erst einmal den Bedarf einplanen können.

Daher warte ich bis ich sie bekomme - auch wenn es 6 Monate dauern sollte. In der Zwischenzeit kann ich mir ganz in Ruhe überlegen, was ich dahinter hänge.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#196 von Werbelok , 09.09.2021 18:58

Nun wenn du sie vorbildgerecht einsetzen möchtest bleibt dir nur ein Regional Express.
Denn da ist sie - soweit ich es verfolgen konnte - immer vor.
Macht auch Sinn da sie zur DB Regio AG gehört.

Man muss schauen ob sie nochmal woanders zu sehen sein wird...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#197 von V100 Fanboy , 09.09.2021 20:30

Zitat von Werbelok im Beitrag #196
Nun wenn du sie vorbildgerecht einsetzen möchtest bleibt dir nur ein Regional Express.
Denn da ist sie - soweit ich es verfolgen konnte - immer vor.
Macht auch Sinn da sie zur DB Regio AG gehört.

Man muss schauen ob sie nochmal woanders zu sehen sein wird...


Also bei Märklin auf der Webseite steht ja, das der Halter die Fahrzeuginstandhaltung Cottbus ist,
und Sie dort als Mietlok verwendet wird..
Das FZI Cottbus gehört zur DB AG, wenn ich deren Webseite richtig interpretiere.
Kann natürlich sein, das es so zu verstehen ist, das die Lok nur "intern" vermietet wird.
Ich bin aber zumindest davon ausgegangen, das die Lok sich jedes Eisenbahnunternehmen mieten kann (das FZI bietet seine Dienste ja auch allen an),
dann sollten mit der Zeit auch Einsätze vor anderen Zügen erfolgen...
(genaueres zu den Mietbedingungen habe ich nirgends gefunden, und auf der FZI Webseite auf Anhieb auch nichts für "Miet-Interessenten" an der Lok)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#198 von DE2700 , 09.09.2021 21:50

Laut Infos aus der benachbarten Galaxy fährt die Lok aktuell für DB Regio Nord in Kiel.
Hier der Link zum selbst nachlesen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#199 von thelasman , 11.09.2021 13:36

In Bezug auf der Sound dieses Modell: Im Piko Bericht steht "Der Modellbahnhersteller Märklin aus Göppingen bietet das Fahrzeug in H0 Wechselstrom in Metallbauweise mit Multiprotokoll Digitaldecoder mfx+ und 15 Soundfunktionen auf Basis von Originalaufnahmen" Originalaufnahmen????? Vielleicht gilt dies für die Piko Version, aber die Sounds des Märklin Modells sind die altbackenen Geräusche die nichts mit einem BR 218 zu tun haben, einfach dramatisch. Motorgeräusch: Katastrophal, Bremsgeräusch: aus die Urzeit von Bremsgeräusche..... Was ein Abgang für Märklin!
Bleiben Kunden dran oder muss eine Gewerkschaft namens "GML" gegründet werden: Gewerkschaft Märklin Lokkäufer. Einfach 6 Monate Lokkäufe Streik organisieren, bis Herr Bächle der Vernunft hat die Kundschaft anzuhören, aber dann mit original Sound! Danke Märklin


Sepp, BR 218 Fan, Starlord, alex und Olli 66 haben sich bedankt!
thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#200 von jerkel , 11.09.2021 13:49

Hier wird nun schon über viele Seiten diskutiert.

Problem: Es wird die Marke Märklin beschädigt (und ganz im Ernst, dass kann uns Modellbahnern nicht gefallen, wir werden eh schon immer weniger) aber offensichtlich nicht beim Verursacher angebracht. Ich sage immer wieder: Man kann nur Fehler ausbessern, um die man weiß. Also: E-Mail an den Service, dass man mit dem Modell so nicht einverstanden ist. Das dann von jedem, der damit nicht einverstanden ist.

Und dann bitte auch so fair sein und die kaufmännische Reaktion verstehen: Die Lok hat sich weitaus besser verkauft als erwartet. Sagen wir mal von 5000 verkauften Maschinen kommen bei Märklin 3 Beschwerden wegen des Sounds an und 10 Leute geben die Lok deshalb zurück. Glaubt hier wirklich einer ernsthaft daran, dass es dann wirtschaftlich wäre, mal so aus dem Bauch geschätzte 3000€ für ein neues Soundprojekt auszugeben? Und damit wäre es ja evtl. nicht getan, es müsste das Chassis umkonstruiert werden damit andere Lautsprecher Platz finden, etc.

Ich will da mal ganz ehrlich sein: Jeder, der meint, dass sich das rechnet und man das wirtschaftlich (und das heißt Gewinnbringen) umsetzen kann, hat gar keine Ahnung von dem was in solche einem Betrieb gemacht wird.

Natürlich... irgendwann wird es Zeit für eine neu konstruierte 218 mit allen möglichen Verbesserungen... aber halt: So lange man 3x eine neue 218 bringen kann mit jeweils einer kleinen Verbesserung und die Kunden die Loks kaufen, wäre Märklin reichlich doof gleich hier für dieses Projekt einmal Geld auszugeben und damit weitaus weniger Loks zu verkaufen, als wenn die Anpassungen nach und nach kommen.

Schaut Euch doch mal Euer Smartphone an... wenn Ihr ein neues Smartphone kauft, liegen die Pläne für das verbesserte Nachfolgemodell schon in der Schublade beim Hersteller. Und das gilt überall. Unser Wirtschaftssystem funktioniert nicht, wenn jeder Modellbahner nur eine BR 218 kauft und mit der die nächsten 40 Jahre glücklich ist.

Sorry, war jetzt etwas hart und recht allgemein... bin gespannt wer meine Aussagen wie widerlegt.

Ich gehe dann jetzt mal offline zum Fußball gucken (da wird mit noch viel mehr Geld rumgeworfen, schlimm, gönnen ich mir trotzdem) und schaue dann Montag welcher Shitstorm mich erwartet

Ich wünsche Euch allen von Herzen ein schönes Wochenende und viel Entspannung beim schönsten Hobby der Welt: unsere Modellbahn.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Wanderung Rheinschlucht ?
LEERANER Modellbahnland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz