RE: Mobil Station 60652

#1 von Westi ( gelöscht ) , 07.01.2008 13:14

Hallo zusammen,

habe erst im Dezember angefangen endlich eine Märklinanlage zu beschafffen. Wollte schon in der Nähe vom Händler eione Wiohnung meiten, damit ich die tägliche Fahrtstrecke zum Händler einspare.

Habe jetzt 3 Loks, die 36835 (BR 146.1.), die 29190 (BR 89.0) und eine Delta- oder digitale Rangierlok (Nr. weiß ich nicht, ist gerade beim Händler zum Lokadresse-Umstellung.

Dazu habe ich 8 Weichen mit Weichenantrieb (74490) und einen Entkuppler (24977).

Signale werden noch beschafft. (So was braucht der Mensch ja unbedingt.)

Gesteuert werden die Loks mit dem Delta-Fahrtregler (67025) und zwei Trafos.

Nun meine Frage: Ist die Anschaffung einer Mobilstation (Nr. 60652 mit Trafo) sinnvolll. Das heißt mach die MS noch mher Freude beim Zugbetrieb?


Westi

RE: Mobil Station 60652

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.01.2008 13:20

Hallo Heinz,

als Ablösung des Deltagerätes ist die Anschaffung absolut sinnvoll. Am besten die stärkeren MS aus einem Startset (oder das ganze Startset) und eine zweite MS mit Adapterkabel dazu. Der Fahrbetrieb macht einen Quantensprung.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: Mobil Station 60652

#3 von Torsten Piorr-Marx , 07.01.2008 13:28

Zitat von Karlheinz Hornung
... und eine zweite MS ...


Ganz wichtig! Der Drehregler ist nämlich nicht das Gelbe vom Ei und muß dauernd getauscht (repriert?) werden. Bei mir schon zum 5. Mal (bei 3 MS).
Davon abgesehen ist die MS für Anlagen bis 10 Loks (Züge) absolut top und um ein vielfaches Besser als ein Delta.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mobil Station 60652

#4 von Der Krümel , 07.01.2008 13:31

Zitat von Westi
Nun meine Frage: Ist die Anschaffung einer Mobilstation (Nr. 60652 mit Trafo) sinnvolll. Das heißt mach die MS noch mher Freude beim Zugbetrieb?


Hallo Heinz,

ich sage jetzt einfach mal: Ja.

Die Mobile Station ist als Startpackungsware günstig zu bekommen.
Für etwas Reserve in der Stromversorgung Deiner Bahn empfiehlt sich die etwas leistungsstärkere 1,9A-Variante.
Hier z.B. hast Du ein entsprechendes Angebot (damit keine falschen Schlüsse gezogen werden: Ich bin weder Anbieter, noch profitiere ich in irgendeiner Form von dieser Auktion).
Der in diesem Angebot enthaltene Trafo ist allerdings die Sparvariante.
Da tut es auch einer Deiner vorhandenen Trafos mit vermutlich 32VA (am Lichtausgang angeschlossen).

Ein Vorteil der Mobile Station ist die Lokliste mit 10 Loks, denen man Namen (Betriebsnummern, ...) geben kann.
Es ist möglich, Anfahr- und Bremsverzögerung sowie Adressen aktueller Modelle von Märklin mit der MS umzuprogrammieren.
An das Anschlussgleis lässt sich mit einem Adapterkabel eine weitere MS anschließen (Siehe z.B. hier). Außerdem kann man später, sollte eine Central Station angeschafft werden, die Mobile Stations als zusätzliche Fahrregler dort anschließen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz