CS3 und Magnetartikel

#1 von kupferzell , 23.09.2021 18:19

Hallo Stummi-Kollegen und andere Freunde des Modellbahn-Hobbies,

beschäftige mich gerade mit der CS3, und mir sind beim Anlegen von Magnetartikeln einige Zweifel gekommen, ob diese Zentrale überhaupt für mich brauchbar ist/wäre:

1. Bei Weichen wird anscheinend der Einzelweichen-Decoder als Standard gesetzt - ich habe zwar noch nicht rausbekommen, wie ich das auf Viessmann-Mehrfachdecoder umstellen kann (liegt bestimmt an mir, finde bisher nur Anweisungen zu älteren SW-Version vor 2.0), aber dabei habe ich mich gefragt, wie man dann zum Beispiel die 8-fach-Decoder vom Decoderwerk handhabt - ich hoffe, das wird sich noch auflösen lassen.

2. Komplizierter erscheint mir die Sache bei meinen Bogobit-Signaldecodern für die Viessmann Multiplex-Signale - da kriege ich echt Bedenken.

Hoffentlich gibt es Erfahrungen im Stummi-Universum, die meine Bedenken entkräften oder bestätigen können - teilt Euer Wissen bitte mit mir!

LG, Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: CS3 und Magnetartikel

#2 von powermaxi2000 , 23.09.2021 22:55

Ich glaub da liegt ein grundlegendes Verständnisproblem vor bzw. frage Dich folgendes: Woher soll denn die CS3 wissen was sie ansteuert?
Also anders gesagt wenn Du keinen MfX Decoder (m83/m84) nimmst der der Zentrale sagt was er ist und sie damit weiß wie viele Artikel hintereinanderweg angelegt werden können, dann läufts wie eh und jeh / wie bei jeder anderen Zentrale auch: Du legst einen Artikel mit einer Adresse an und die CS3 sendet einen Befehl an diese Adresse. Es gibt also eigentlich auch keinen "Einzelweichendecoder als Standard" - das ist nur das standardmäßige bildliche Symbol für einen Artikel das Du nach Belieben umändern kannst zB. DKW, Signal etc.
Für einen 8fach Decoderwerk also 8 Artikel mit aufeinanderfolgenden Adressen anlegen und gut ist.


kupferzell hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: CS3 und Magnetartikel

#3 von kupferzell , 24.09.2021 08:30

Hallo Powermaxi200,

vielen Dank für Deine Antwort zu später Stunde! Bin aber der Meinung, dass ich die 4 Weichen, die vom gleichen Viessmann-Decoder gesteuert werden, auch mit MM-Protokoll und den Adressen 1-4 angelegt hatte. Aber sie schalten nicht (CS3 Hauptgleis-Ausgang mit der Anlage verbunden).
Außerdem war in der Anleitung zur CS3 im SW-Stand vor 2.0 klar gezeigt, dass man im Reiter 'Info' den Decodertyp auswählen muss: Einbau-Decoder, vorhandener Mehrfach-Decoder, neuer Mehrfach Decoder und genau diese Einstellungsmöglichkeit habe ich im SW-Stand 2.0 und höher (meiner ist 2.3.1) (noch) nicht gefunden. Daher die Frage eines Ahnungslosen.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: CS3 und Magnetartikel

#4 von Michael Knop , 24.09.2021 08:50

Hi Rüdiger,

Hast du die Adresse am codierschalter am 4fach Dekoder nach der Anzeige in der cs3 eingestellt, oder nach Anleitung des Dekoders?


Viele Grüße, Michael


kupferzell hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und Magnetartikel

#5 von Funkmaster17 , 24.09.2021 09:48

Hallo Rüdiger,

ich nutze die 8-fach Decoder vom Decoderwerk mit der CS3 auf aktuellster Software Version.
Deinem Mehrfachdecoder kannst du wahrscheinlich Adressen zuweisen? Beim Decoderwerk kann man diese ganz einfach mit der Mobile Station programmieren (mit der MS geht es aufgrund der Adressenbasierten Handhabung meiner Meinung nach wesentlich schneller). Den Programmiermodus muss man aber am Decoder starten, ist das bei Viessmann auch so?
Unabhängig davon welchen Fremddecoder du benutzt musst du immer alle Magnetartikel einzeln anlegen. Sollte dein Decoder nun die Adressen 1-4 haben, dann musst du vier Weichen einzeln anlegen mit der jeweiligen Adresse. Dann solltest du die Weichen eigentlich schalten können.

Bzgl. Fehlersuche würde ich ganz von vorne Anfangen.
1. Decoderadressen neu programmieren
2. Kleiner Testaufbau mit Decoder, Weichenantrieb und Central oder Mobile Station


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: CS3 und Magnetartikel

#6 von kupferzell , 24.09.2021 10:21

Hallo Michael (Knop), hallo Funkmaster17,

@ Michael: die Viessmann-MA-Decoder sind seit ca. 10 Jahren auf meiner Anlage im Einsatz - insofern habe ich an deren Adressierung nichts verändert. Mir ist jetzt nur ein Zweifel gekommen, weil die letzte Adresse 4 nicht stimmt - das sollte nach meinem Verständnis aber die anderen Schaltungen nicht verhindern. Deinen jüngsten Beitrag zum Thema CS3 und MA habe ich noch nicht gefunden, den finde ich aber bestimmt noch!

@Funkmaster: vielen Dank für die Bestätigung, dass es möglich sein muss, einen 8fach-MA-Decoder vom Decoderwerk an der CS3 zum Laufen zu bringen. Ich habe 1 schon vor Monaten installiert, 1 Weiche ist daran angeschlossen, die Adressen sind vergeben (noch mit der vorherigen Zentrale, nicht mit der CS3), die hat bisher (mit der alten Zentrale) auch anstandslos funktioniert. Sie hat eine MM-Adresse im erlaubten Adressraum bis 255, also sollte das funktionieren.

Viele Grüße, Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


   

Märklin S88 Link meldet nicht mehr...
Welche Rückmelder verwenden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz