...und dieses Relais wollte ich gleich kaufen:
https://www.conrad.de/de/p/zettler-elect...st-2340755.html
technische Daten sind etwas weiter unten.
...und dieses Relais wollte ich gleich kaufen:
https://www.conrad.de/de/p/zettler-elect...st-2340755.html
technische Daten sind etwas weiter unten.
WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams
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Hallo Dieter,
12V Relais ist schon mal richtig, wenn du das Relais zwischen Aux und Schiene schaltest. (Ist genau das gleiche wie ein Raucherzeuger der einseitig am Lokrahmen angeschlossen ist.) Warum du aber ein 15A-Relais verwenden willst? Ist das nicht etwas übertrieben? Ungünstig finde ich den geringen Spulenwiderstand (400 Ohm). Das erzeugt nur unnötige Wärme weil ein zu hoher Strom fließt. Es gibt Relais mit >1 kOhm Spulenwiderstand ( G6K 2P 12V oder FTR-B4CA 12V). Monostabile Relais, also mit einer Spule, sind für Dauerbetrieb (Spannung angelegt) geeignet. Nicht aber bistabile Relais (= Weichenantrieb), da darf es nur ein Schaltimpuls sein.
Der ESU-Decoder besitzt den von dir genannten Aux, der Anschluß ist auf der Platine vorhanden. Es fehlt nur der Draht.
Volker
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Hallo Dieter
Ich verwende in meinen Zügen entweder 12V Relais mit Vorwiderstand (abhängig vom Spulenstrom) oder 24V Relais direkt (früher, höhere Gleisspannung, ein Bauteil weniger). Wenn der Relaisstrom innerhalb der Spezifikation des Relais liegt hält es diesen dauerhaft aus.
Je nach Art des Relais, Subminiatur oder Microrelais, liegt der Strom so bei 10mA (es sei den du benutzt Kfz Leistungsrelais). Das ist für das Relais und den Decoder kein Problem.
Ich verwende derzeit das Fujitsu vom Reichelt.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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