Innenbeleuchtung über F0

#1 von dieter 1954 , 29.09.2021 10:10

Hallo!
Ich wollte gestern die Wagen meiner Roco-Lok mit ESU Decoder nachträglich beleuchten.
Da ich keinen zusätzlichen Mittelleiter anbringen wollte, hatte ich vor, die Masse der Innenbeleuchtung direkt von der Schiene zu nehmen.
Den Fahrstrom wollte ich vom Decoder (weißes Kabel für Licht vorwärts) über elektrische Kupplungen durch jeden
Wagen leiten.
Gesagt - getan, aber beim Test mit einer Glühbirne ging diese zwar an, ließ sich aber über F0 nicht an -bzw ausschalten.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß, Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#2 von Gelegenheitsbahner , 29.09.2021 10:51

Hallo Dieter,

grundsätzlich ist dein Vorhaben möglich. Habe ich auch schon umgesetzt.

Das weiße Kabel ist der Minuspol, Decodermasse (blaues Kabel) für gewöhnlich plus. Das ist ein wenig verdreht zu den „normalen“ Begrifflichkeiten.

Du musst also in deinen Wagen wenigstens eine Diode zwischen Radkontakt und Lämpchen einbauen, damit dort quasi der Pluspol entsteht. Hast du die nicht eingebaut, könnte es sein, dass du dir den Funktionsausgang des Decoders bereits zerschossen hast. Auch musst du den Stromverbrauch deiner Beleuchtung im Blick behalten. Die Funktionsausgänge liefern nur einen begrenzten Strom.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Innenbeleuchtung über F0

#3 von dieter 1954 , 29.09.2021 12:35

Hallo Thomas, vielen Dank zunächst mal.
Sagst du mir bitte noch, was für eine Diode ich verwenden muss?
Zerschossen ist noch nix, die Standardbeleuchtung der Lok funktioniert zum Glück noch
Ich will mit 4-5 warmweissen LEDs jeden Wagen ausleuchten, das müsste der Funktionsausgang
bei 4 Wagen verkraften, denke ich
Liebe Grüße,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#4 von WolfgangReder , 29.09.2021 13:08

Hallo Dieter !
Mit folgender Schaltung kannst du dein Problem lösen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Anstatt der drei Dioden kannst du auch 4 Dioden in Serie schalten.
Den nächsten Wagen habe ich angedeutet.
Als Dioden (in der Lok) passen auf jeden Fall 1N4001.
Der Stromverbrauch des Zuges berechnet sich aus den einfachen Led Strom (ca 2mA) mal der Anzahl an Wagen. Also alles schwer im grünen Bereich. Eine Lämpchenlok brauch alleine mehr Strom.
Der Widerstand bei 4 Dioden kann grob aus (Schienenspannung - 10)/0,002 berechnet werden. Den genauen Wert des Widerstandes kann man nur durch ausprobieren ermitteln.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#5 von Langsamfahrer , 29.09.2021 13:11

Hallo Dieter!

Zitat von dieter 1954 im Beitrag #1
Hallo!
Ich wollte gestern die Wagen meiner Roco-Lok mit ESU Decoder nachträglich beleuchten.
Da ich keinen zusätzlichen Mittelleiter anbringen wollte, hatte ich vor, die Masse der Innenbeleuchtung direkt von der Schiene zu nehmen.
Den Fahrstrom wollte ich vom Decoder (weißes Kabel für Licht vorwärts) über elektrische Kupplungen durch jeden
Wagen leiten.
Gesagt - getan, aber beim Test mit einer Glühbirne ging diese zwar an, ließ sich aber über F0 nicht an -bzw ausschalten.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß, Dieter


Diese Schaltung wird als "möglich, aber nicht empfohlen" bezeichnet: Die Beleuchtung liegt effektiv parallel zu einer Diode des Decoders und bekommt so nur weniger Strom, kann angeblich auch flackern (wohl hauptsächlich beim Motorola-Protokoll).
Außerdem wird so das Digitalsignal asymmetrisch belastet, das könnte im Extremfall zu Problemen mit dem ABC-Bremsverfahren führen.

Ich will eine ähnliche Kontakt-Spar-Schaltung in beleuchtete Wagengruppen einbauen, die dann fest gekuppelt werden. Um die genannten Probleme zu vermeiden, will ich vom Decoder-Ausgang ein Relais ansteuern, das dann den Mittelleiter-Strom zu den anderen Wagen freigibt. Die bekommen jeweils eine Gleichrichter-Brücke zwischen die Einspeisung und Masse (Radsätze), und daran hängen dann die LEDs.
Ist etwas mehr Aufwand in jedem Wagen, aber elektrisch "sauber".

Viel Spaß!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#6 von dieter 1954 , 29.09.2021 16:05

Warum muss ich mir ausgerechnet so ein Hobby aussuchen???
Spazierengehen ist doch auch schön, und man muss kein Elektrotechniker sein :-))

Egal, herzlichen Dank euch allen für den Nachhilfeunterricht, mal schaun, was ich jetzt mache..

Einen schönen Tag noch,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#7 von dimitiger , 29.09.2021 16:21

Zitat von dieter 1954 im Beitrag #1
Da ich keinen zusätzlichen Mittelleiter anbringen wollte, hatte ich vor, die Masse der Innenbeleuchtung direkt von der Schiene zu nehmen.


Hallo Dieter,

ich gebe meinem Vorredner recht. Dein Decoder-Ausgang AUX ist wahrscheinlich hin. Denn ein Kontakt direkt vom Gleis an ein Ausgang zertört fast immer den Decoder oder ein Teil davon. Daher hat ESU extra ein + (Blau) am Decoder dran, um AUX-Ausgänge nutzen zu können.

Es kann also sein, dass nur ein AUX-Ausgang kaputt sei, der Rest kann noch funktionieren.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung über F0

#8 von volkerS , 29.09.2021 21:08

Hallo Dieter,
du kannst durchaus deine Beleuchtung einseitig an Schiene anderen Pol an Aux anschließen. Das funktioniert bei jedem Decoder, ist ja bei Märklin üblich für Dampferzeuger oder Spitzenlichter die einseitig mit dem Chassis verbunden sind. Die möglichen Probleme sind in #5 genannt. Kritisch ist, wenn deine stromführende Kupplung eine Schiene berührt, das überlebt der Decoder oder zumindest der Aux nicht. Also ein kleines Relais mit dem Aux schalten und die andere Schiene oder Mittelleiter über den Relaiskontakt an die stromführende Kupplung.
Dass deine Wagenleuchte sich nicht schalten lies lag vemutlich daran, dass du in der Lok an der weißen Ader noch eine isoliert montierte Led mit zweitem Pol am Rückleiter des Decoders hast. Nimm einen freien Aux für deine Wagen und schalte diesen über Mapping gemeinsam mit dem Spitzenlicht. Wenn du ein Relais verwenden willst und dies parallel zu der Spitzenlicht-Led am weißen/blauen Draht hängt unbedingt die Freilaufdiode einsetzen. Andernfalls kann die entstehende Abschaltspannung die Led zerstören.
Volker


Gelegenheitsbahner hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung über F0

#9 von Gelegenheitsbahner , 29.09.2021 21:39

Hallo Dieter,

nicht den Kopf in den Sand stecken.

Wenn das Licht an der Lok noch funktioniert, dann scheint der Decoderausgang noch in Ordnung zu sein.

Ich habe dir mal eine Zeichnung gepinselt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rot umrandet sind die Fahrzeuge. Als "Diode für den Pluspol" werden oft schnelle Dioden empfohlen. Die haben immer ein UF in der Bezeichnung. Das verhindert Probleme beim Digitalsignal.

Beispiel für die UF Dioden

Bei der Beleuchtung schreibst du von Glühlämpchen, die dürften bei einem ganzen Zug dann vielleicht zu viel für den Decoderausgang sein. Wenn du LED nimmst, brauchen die kaum Strom (bei 2mA pro LED schon fast zu hell, ein ganzer Zug braucht da bei mir nur 20mA). Bei LED aber niemals den Widerstand davor vergessen. Wie du da den richtigen findest:

LED Rechner
Bei der Spannungsquelle 16V eintragen.
Wenn du mehrere LED in Reihe nimmst, dann die Durchlassspannung mal die Anzahl nehmen. Also 6,4V oder 9,6V bei zwei oder drei LED.
LED Strom 2mA reichen meist auch.

Wolfgang hat in seiner Skizze noch 2 Dioden direkt in der Lok vorgesehen. Das kann man machen, muss man aber nicht. Damit bleibt die Innenbeleuchtung im Zug an, auch wenn die Lok mal schiebt und damit das Stirnlicht der Lok auf der anderen Seite an ist. Wenn du die Innenbeleuchtung nur an das weiße Kabel vom Decoder anschließt, dann geht das Innenlicht im Zug auch nur wenn das Stirnlicht der Lok auf der richtigen Seite an ist.


Viele Grüße

Thomas

PS: Volker war beim schreiben schneller als ich. Ich kann ihm nur zustimmen.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung über F0

#10 von dieter 1954 , 30.09.2021 22:14

Hallo an alle!
Herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit mir gebt!
Ich kann euch versichern, es war nicht vergebens.
Da ich allerdings immer noch etwas unsicher bin, hab ich mich für eine für mich
lösbare Variante entschieden. Ich habe mir zweipolige stromf. Kupplungen bestellt
und werde an diese das weisse f0 Kabel und das blaue Kabel anschliessen. Bei den vielen
Funktionen, die meine Lok hat, vermute ich mal, dass kein F-Ausgang mehr frei ist.
Mit der Innenbeleuchtung nur bei beleuchteter Vorwärtsfahrt kann ich leben. Soweit ich mich erinnere,
ist jeder Funktionsausgang beim Lopi mit mindestens 0,5 A belastbar, das dürfte reichen.

Danke also nochmal und einen schhönen Abend,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#11 von volkerS , 01.10.2021 06:58

Hallo Dieter,
zumindest für Lopi4 und Lopi5 falsch. 250mA Belastbarkeit je Aux. Summenstrom aller Aux zusammen 500mA.
Ein Relais und schalten der Gleisspannung. Anschluß der Gleisspannung an die 2-polige Kupplung ist die bessere Lösung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Innenbeleuchtung über F0

#12 von dieter 1954 , 01.10.2021 11:48

Also, jetzt versuche ich mal, darzustellen, was ich verstanden habe:

Zwischen Decoder und Innenbeleuchtung verbaue ich ein Relais. Dessen Steuerkreis wird vom (weissen) Funktionsausgang
sowie vom blauen Pluspol des Decoders gespeist. An den Arbeitskreis des Relais schliesse ich dann den blauen Pluspol
und das rote Decoderkabel (Mittelleiter) an und leite dies über die zweipolige Kupplung an jeden Wagen.
Ist das so richtig, bitte?

Und nochmals: Danke für die Mühe,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#13 von Gelegenheitsbahner , 01.10.2021 11:56

Hallo Dieter,

an den Arbeitskreis schließt du das schwarze Kabel (Radkontakt) und das rote Kabel (Schleifer) an. Die leitest du dann über die Kupplung in die Wagen.

(Mit Relais würde aber auch ein Pol reichen. Ich möchte dich aber nicht weiter verwirren.)

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Innenbeleuchtung über F0

#14 von jogi , 01.10.2021 13:00

Hallo , jogi hier

Schau mal auf Ingos Seite

http://www.ingomoegling.de/index.html LED Beleuchtung
Da ist es sehr gut erklärt
Hier ein abgeändertes Bild Nur eine 1polig Stromführende Kupplung, der ander Pol muß in jedem Wagen vom Rad abgenommen werden

Bild von Ingos Seite, aber abgewandelt



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Gelegenheitsbahner hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#15 von alexus , 01.10.2021 13:11

Hallo Dieter

Alles soweit richtig verstanden. Ich hab’s zuerst auch mit 2 poligen Kupplungen gemacht.

Und um jetzt zur Verwirrung beizutragen:
Inzwischen verwende ich nur noch 1 polige Selbstgebaute. Die Gleismasse für die Beleuchtung kommt von jeder Achse mit Hilfe von Aderendhülsen, minimaler Rollwiderstand und guter Kontakt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#16 von Gelegenheitsbahner , 01.10.2021 15:18

Hallo Jogi,

die Skizze ist sehr anschaulich. Nur sollte man an die Freilaufdiode beim Relais denken.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Innenbeleuchtung über F0

#17 von dieter 1954 , 01.10.2021 16:34

Oha, jetzt muss ich doch nochmal fragen. Lieber einmal zuviel.....
Also, Jogis Skizze stimmt mich nachdenklich.
Ich kann aus Platzgründen das Relais nicht im Decoderfahrzeug unterbringen, sondern im Tender.
Hab aber nur eine zweipolige Verbindung zwischen Lok und Tender.
Kann ich also von der Lok das rote und das weiße Kabel (Fahrstrom und Aux) in den Tender leiten
und sowohl die + Anschlüsse für das Relais als auch für die anderen Wagen vom Rad / von der Schiene nehmen????
Oder muss jetzt doch zwingend u+ (blau) vom Decoder kommen ? Dann bräuchte ich ja sogar eine 4 polige Kupplung.......

Ratlose Grüße,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#18 von alexus , 01.10.2021 17:23

Hallo Dieter

Das Relais braucht V+(blau) und den entsprechenden Anschluß eines Funktionsausgangs (weiß).

Schalten kannst du mit einem 2 poligen Relais Mittelleiter (rot) und Gleis (schwarz, braun) (nicht unbedingt nötig, siehe oben) zu den Wagons.

D. h. von der Lok zum Tender müssen 2x Decoderanschluß und Mittelleiter (und Gleis). Also min. 3 Kabel.
Du kommst mit 2 Kabeln aus wenn der Tender einen eigenen Schleifer und Gleiskontakt hat.

Welche Lok ist das denn?

Und nicht den Kopf hängen lassen, das haben schon viele gelernt, ich auch


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#19 von dieter 1954 , 01.10.2021 17:31

So ein Mist!
Es handelt sich um die Wechselstromausführung der BR 02 0201 von Roco, Mittelschleifer ist an der Lok angebracht,
Decoder ist im 1. Tender, der ist im übrigen pickepacke voll, da dort auch der Motor Platz beansprucht.
Also wollte ich das Relais im 2. Tender unterbringen, der ist fast leer. Aber drei Kabel vom Decoder ist leider
eins zuviel.
Kann ich denn den Funktionsausgang (weiß) schützen, in dem ich eine Sperrdiode dazwischenschalte? Dann könnte
ich das Relais mit der Gleisspannung versorgen. Oder geht das auch nicht?


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#20 von alexus , 01.10.2021 17:50

Hallo Dieter

Alles klar, kenn ich von meiner 01 und 18 201, die Roco Triebtender sind „gut gefüllt“. Im Gegensatz zu Märklin wo im Tender nur Elektronik ist.

Wie wäre es mit z. B. Tams 4pol Kupplungen (oder auch von Viessmann) zwischen den Tendern.

Eine andere Möglichkeit für mehr Leitungen hab ich schon bei einigen Triebwagen selbst gebaut. Mit Micro Match Verbindern auf einer 2seitigen Platine die einen Kupplungsschachtansatz hat. Davon gehen dann die Kabel weg. Dabei verwende ich die 6 polige Ausführung. Die sind im Vt 601, Pendolino und 628/928 eingebaut und funktionieren sehr gut (natürlich schwarz angemalt).

Tante Edit: Diese Mini-Relais mögen nur Gleichspannung zur Ansteuerung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung über F0

#21 von lokopa66 , 01.10.2021 18:09

Hallo zusammen,

da Dieter mit der IB1 fährt, kann diese lt. Handbuch in "Stellung H0 für die Gleisspannung" an einem 16V Trafo 21V am Gleis zur Verfügung stellen, evtl. noch mehr mit anderen Trafos.

Daher würde ich den C1 hinter dem Gleichrichter in den Wagen gegen eine Version höherer Spannungsfestigkeit tauschen, besser 35Volt.

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#22 von volkerS , 01.10.2021 19:32

Hallo Dieter,
ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.
1. Das Relais kommt in den hinteren Tender.
2. Ein Pol des Schaltkontaktes des Relais kommt an einen Pol deiner 2-poligen Kupplung.
3. Du benötigst im zweiten Tender Stromabnahme von den Rädern. Ob das vom ersten Tender kommt oder du das von den Rädern des zweiten Tender beziehst ist egal. Dieser Draht kommt an den zweiten Pol der Kupplung. Kannst aber darauf verzichten wenn du in den Personenwagen einen Kontakt zu den Schienen herstellen kannst. Dann reicht eine 1-polige Kupplung.
4. Zweiter Pol des Relais musst du mit dem Schleifer verbinden. Das geht auch im ersten Tender, dort kommt ja der Draht vom Schleifer am Decoder an.
5. Vom Decoder der blaue Draht (Rückleiter) an einen Pol der Relaisspule. Achtung es gibt Relais da ist die Spule polarisiert. Da muss der blaue Draht an den Spulen-Plus-Anschluß. Zeige oder nenne am besten mal das Relais, das du verwenden willst.
6. Weißen Draht zum Spitzenlicht an den zweiten Spulenanschluß des Relais. Wichtig, zum Schutz des Decoders eine Freilaufdiode an die Relaisspule anschließen. Der Ring an der Diode zeigt zum blauen Draht.
7. Solltest du einen freien Aux haben geht es auch, aber nur dann, einfacher und deine Wagenbeleuchtung ist sogar getrennt schaltbar.
Draht vom freien Aux an Relaisspule, zweiter Pol Relaisspule an Räder im Tender oder, wenn du den Strom in den Wagen von den Rädern abnimmst über den dann ja eigentlich freien Pol in deiner zweipoligen Kupplung. Dann würdest du nur Mittelleiter und Aux, also 2 Drähte zwischen den beiden Tendern benötigen.
Punkt 7 funktioniert nur mit einem freien Aux. Mit dem weißen Draht der Spitzenbeleuchtung kannst du den Decoder zerstören.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung über F0

#23 von dieter 1954 , 01.10.2021 20:05

Hallo nochmal!

Ich hab vorhin Antwort von Roco bekommen. Verbaut ist ein Loksound 3.0 , leider ist kein violettes Kabel angeschlossen,
sonst wär ein Aux frei. Ich könnte aber das grüne Kabel verwenden, das ist für einen Rauchkondensator vorgesehen.
Ich will aber keinen verbauen.
Relais habe ich nur 2 hier, die aber nur mit 12V belastbar sind, also kauf ich morgen beim großen C ein paar.
Ich will dann mal deinen Vorschlag ,also Punkt 7 umsetzen.Muss ich zwischen Relais und Decoder noch irgebdwas (Diode oder ä.) einlöten?

Ansonsten meld ich mich mal, wenn brennt^^,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung über F0

#24 von Gelegenheitsbahner , 02.10.2021 07:25

Guten Morgen,

nur die Freilaufdiode muss noch beachtet werden.

Kurze Erklärung der Schutz-/Freilaufdiode

Guten Gelingen.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Innenbeleuchtung über F0

#25 von dieter 1954 , 02.10.2021 09:41

Dankeschön! Die Diode hätte ich jetzt fast vergessen.
Das Thema verfolgt mich jetzt schon im Traum....
Frage: Der Funktionsausgang F0 gibt ja solange Strom, bis er wieder ausgeschaltet wird.
Brennt da nicht die Spule des Relais durch? Da soll doch nur ein kurzer Impuls drauf, oder???

Ich werd auf jeden Fall erst ml eine "Versuchsanordnung" bauen, nich dass ich mir doch noch
den Decoder zerschiesse. Den zu ersetzen würde bestimmt nicht lustig...

Grüße an alle tapferen Helfer,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Erledigt - Märklin Entstörkondensator ?
? ESU Power Pack 54670 vs. 54671

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz