Roco z21 Router

#1 von Paule , 04.10.2021 16:06

ich habe bei der Telekom einen Router Speedport W723 V gemietet.

Dieser wurde nun durch einen moderneres Modell Speedport Smart 4 ersetzt. Den vorhandenen, voll funktionsfähigen Router soll ich entsorgen.

Meine Frage ist nun: lässt sich dieser Router an der z21 verwenden? Evtl. zum Einsatz mit einer WLAN-Maus.

Wenn ja, wie und was müsste ich da machen?

Danke schon mal für eure Tipps
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco z21 Router

#2 von vikr , 04.10.2021 16:32

Hallo Rudi,

Zitat von Paule im Beitrag #1
ich habe bei der Telekom einen Router Speedport W723 V gemietet.

Dieser wurde nun durch einen moderneres Modell Speedport Smart 4 ersetzt. Den vorhandenen, voll funktionsfähigen Router soll ich entsorgen.

Meine Frage ist nun: lässt sich dieser Router an der z21 verwenden? Evtl. zum Einsatz mit einer WLAN-Maus.

Wenn ja, wie und was müsste ich da machen?

Grundsätzlich Ja, wenn Deine z21 "freigeschaltet" ist. Das ist ab Werk an der Z21 (schwarz) und an der weißen z21 ohne den Zusatz "start" ab Werk der Fall.
"start" bedeutet bei Roco etwa: zurück auf Los, zahlen Sie Renovierungskosten für ihre z21. Du musst Dir den Freischaltcode bei Roco kaufen:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21start-freischaltcode

Als erstes also mal nachsehen, ob Deine z21 überhaupt das "start" hat und falls ja, ob sie schon "freigeschaltet" ist. Dazu das aktuelle Maintnance-Tool von der Roco Webseite laden, auf dem PC entzippen und den Ordner merken. Die Verbindung zwischen PC und Internet am besten trennen. Dann mit einem Ethernetkabel PC/Notebook und z21 verbinden. Auf dem PC für die Etherschnittsttelle z. B. die IP 192.168.0.100 einstellen und prüfen, ob man 192.168.0.111 anpingen kann. Dann das Maintnance-Tool mit Doppelklick auf die *. exe Datei (in dem gemerkten Orner) öffnen. In dem Statusfenster mit Klick auf "verbinden" mit der z21 (IP 192.168.0.111 ) verbinden. Die Windows Firewallabfrage bestätigen!
Ist in dem - nachdem erfolgreichen Verbinden geändert angezeigte Statusdialog - der Button "Entsperren" ausgegraut, ist Deine z21start bereits "freigeschaltet".

Falls nicht, mußt Du Dich bei Roco mit der Nummer aus dem gekauften Freischaltcode online registrieren und bekommst dann nach Eingabe der der Seriennummer Deiner z21start eine Ziffernfolge angezeigt, die Du nach Herstellen einer lokalen Verbindung mit Deinem PC und Öffnen des Maintnance-Tool in den Freischaltungs-Dialog eingeben kannst.

Danach kannst Du Deinen Speedport gemäß Speedportanleitung und die z21 gemäß Maintnance-Tool-Anleitung so konfigurieren, dass sie miteinander kommunizieren und die z21 dann auch Fahr- und Schaltbefehle über LAN und WLAN senden kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Paule hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Roco z21 Router

#3 von Paule , 04.10.2021 23:48

hallo vik,

danke für Deine Aufklärung. Mit meinen fast 80 Jahren bin ich nicht so der unbedingte Computerfreak.

Meine z21 ist noch nicht freigeschaltet, also müsste ich zunächst diesen Code kaufen.

Auf der Roco Homepage sehe ich, dass der Preisunterschied zum kompletten WLAN-Package (also incl. Router) lediglich 8,-- Euro ausmacht. Versand
Wäre es da nicht sinnvoll, dieses Package mit dem bereits vorkonfigurierten Router zu kaufen? Ist da die Installation einfacher?
Mir geht es eigentlich nur um die Steuerung der Loks mit der WLAN-Maus, da mir das störrische Kabel an der Multimaus nicht gefällt.



Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco z21 Router

#4 von vikr , 05.10.2021 07:55

Hallo Rudi,

Zitat von Paule im Beitrag #3
Meine z21 ist noch nicht freigeschaltet, also müsste ich zunächst diesen Code kaufen.

Auf der Roco Homepage sehe ich, dass der Preisunterschied zum kompletten WLAN-Package (also incl. Router) lediglich 8,-- Euro ausmacht. Versand
Wäre es da nicht sinnvoll, dieses Package mit dem bereits vorkonfigurierten Router zu kaufen?
Ja, mit dem vorkonfigurierte Router vermeidest Du etliche Fallstricke. Dort ist alles so eingestellt, dass Du i. d. R. nur noch die beiden LAN-Kabel von den gelben RJ45-Buchsen des Routers in den PC/Notebook einerseits und die z21 andererseits stecken musst. Wenn Du DHCP an der LAN-Schnittstelle des PC eingestellt hat, nimmt der Router die korrekte IP-Konfiguration am PC selbstständig vor.
Außerdem ist es natürlich für diesen Router in der aktuellen Anleitung von Roco zum Maintnance-Tool :
https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen
genauer:
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...maintenance.pdf
am genauesten erklärt. Du kannst exakt nach Anleitung vorgehen.
Das gilt dann auch für die Einbindung von Handy oder WLAN-Maus per WLAN.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Paule und zibi96 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Roco z21 Router

#5 von Paule , 05.10.2021 08:18

danke an vic.

Dann werde ich wohl den Router von Roco kaufen. Wegen 8 Euro will ich mir nicht das Leben schwer machen

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco z21 Router

#6 von vikr , 05.10.2021 09:35

Hallo Rudi,

Zitat von Paule im Beitrag #5
Dann werde ich wohl den Router von Roco kaufen. Wegen 8 Euro will ich mir nicht das Leben schwer machen.
würde mich sehr freuen, wenn Du hier berichten würdest, wie es bei Dir dann mit der z21-WLAN-Inbetriebnahme gelaufen ist...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Roco z21 Router

#7 von Paule , 05.10.2021 09:55

das mache ich dann gerne. Wird aber noch etwas dauern, weil ich derzeit noch mit dem Bau einer Henke Tssd in 0e beschäftigt bin.

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco z21 Router

#8 von Lanz-Franz , 05.10.2021 10:02

Hallo Rudi.

Zitat von Paule im Beitrag #5
danke an vic.
Dann werde ich wohl den Router von Roco kaufen. Wegen 8 Euro will ich mir nicht das Leben schwer machen
Rudi

So hab ich es auch gemacht.
Selbst dabei hab ich mich noch verhaspelt.
Man muss sich nur strickt an die Anleitung halten dann funktioniert es.
Beim dritten Versuch hats dann funktioniert.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Paule hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Roco z21 Router

#9 von nexam , 05.10.2021 17:22

Hallo,

wie die Vorredner geschrieben haben, kannst du jeden Router nutzen wie du möchtest wenn du den Freischaltcode hast bzw. eine schwarze Z21.

Ich persönlich nutze keinen zusätzlichen Router für die Z21, da man dann bei den Mobilien Geräten immer das Wlan ändern muss was ziemlich nervt, außer man hat ein Mesh Wlan, aber dann ist es auch kein separates Wlan mehr.

Einfach die Z21 mit dem Internetrouter verbinden und Fertig.

nexam


Paule hat sich bedankt!
nexam  
nexam
Beiträge: 7
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite TT


   

Projekte von Werksdecodern auf mSD3 aufspielbar?
Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz