Zugschlussscheibenhalter für Märklin/Trix Kesselwagen gesucht

#1 von Badaboba , 20.10.2021 10:59

Hallo zusammen,

bei meinem Märklin Kesselwagen 46516 habe ich einen Zugschlusscheibenhalter verloren - s. Foto:



Ich habe das Teil in den Listen nicht gefunden - der Wagen wurde ja schon in sehr vielen Varianten von Märklin, früher von Trix produziert.
Laut Märklin-Service sei dieses Teil leider nicht mehr lieferbar, eine aktuelle ET-Nummer wäre nicht vegeben.

Wurde das Teil früher von Trix - vor der Übernahme durch Märklin - gelistet?
Bin da nicht so der Experte und habe im Netz nichts gefunden.

Piko hat ja einen ähnlichen 7 den gleichen Kesselwagentyp - früher hatte der "Knubbel", in der aktuellen Version verzichtet Piko auf das Detail komplett.

Weinert bietet noch zwei Bastlerlösungen an - die wäre für mich aber nur 2. Wahl - das Original-ET wäre mir lieber:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_68982.html

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_68980.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.10.2021 11:07

Hallo Volker.

Ich kenne als Ersatzteil: E12465600 Lampenhalter 4 Stück. Das Teil ist lieferbar: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...halter-4-stueck

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, Badaboba und Bodo haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.645
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#3 von Badaboba , 20.10.2021 11:20

Hallo Dölerich,
wäre ja klasse, wenn es dieses Teil wäre!

Ich zitiere jetzt nicht die Antwort-Mail des Märklin-Services, aber welche Qualität hat die Beantwortung einer Ersatzteilanfrage, wenn Mitarbeiter der Firma die verfügbaren Ersatzteile nicht kennen.
Begrifflich schrieb der Herr auch von einer Zugschlussbeleuchtung...
Die Anfrage erfolgte mit Text und dem gleichen Foto wie hier.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 20.10.2021 11:38

Hallo Volker,

Nimm es mal so: 99% der Auskünfte aus Göppingen sind sicher richtig. Aber Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte der aus GP eine unzutreffende Auskunft bekommt. Das ist bei dem ausufernden Sortiment der letzten 30 Jahre auch kaum zu vermeiden. Tatsächlich jede Mehrfachverwendung jedes Teils, jenseits dessen was im Computer steht, auswendig zu kennen, ist für den Mitarbeiter nicht zu leisten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.645
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#5 von BR 218 Fan , 20.10.2021 12:44

Hallo,

es sind für mich auch keine Lampenhalter, sondern wie
von Badaboba geschrieben Zugschlussscheibenhalter.
So hätte ich das Teil auf einer Liste wahrscheinlich auch
nicht gefunden.
Ersatzteile für Wagen zu finden ist zudem noch schwieriger
für die Servicemitarbeiter, als Teile für Loks.
Ich hätte bei erfolgloser Nachfrage bei Märklin noch bei
anderen Herstellern angefragt, um vielleicht ein passendes Teil
für beide Seiten zu finden und dann halt beide ersetzt.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 20.10.2021 12:59

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #5
Hallo,

es sind für mich auch keine Lampenhalter, sondern wie
von Badaboba geschrieben Zugschlussscheibenhalter.
So hätte ich das Teil auf einer Liste wahrscheinlich auch
nicht gefunden.



Hallo Roland,

Zur Einsatzzeit des Vorbilds musste auch das Zugende von Güterzügen nachts mit einem beleuchteten Signal ausgerüstet sein. Die Laternen wurden an diesen Haltern aufgesteckt. Nachts waren es Laternenhalter, tagsüber Halter für Schlussscheiben. Oder für die Laternen in Tagstellung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, Badaboba und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.645
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#7 von Badaboba , 20.10.2021 15:30

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6


Hallo Roland,

Zur Einsatzzeit des Vorbilds musste auch das Zugende von Güterzügen nachts mit einem beleuchteten Signal ausgerüstet sein. Die Laternen wurden an diesen Haltern aufgesteckt. Nachts waren es Laternenhalter, tagsüber Halter für Schlussscheiben. Oder für die Laternen in Tagstellung.

mfg

D.



Hallo D.,
danke Dir für die Richtigstellung!

Jetzt haben wir bald alle möglichen und unmöglichen Begriffe zusammen -

Zugschlussscheibenhalter,
Laternenhalter,
Schlusscheibenhalter,
Lampenhalter,
Signal-Schlussscheibenhalter,
...


Für die Mitarbeiter schon herausfordernd, wenn sie mit so vielen unterschiedlichen Begriffen konfrontiert werden. Ich dachte, dass in Göppingen bzgl. der Modelle interne Listen / Zeichnungen / Dokumentationen existieren, welche die Suche nach derartigen Kleinteilen erleichtern würden.

Danke nochmals an D./Dölerich, der ein Modell gleicher Form mit lieferbaren Teilen gefunden hat!
Die Variantenfülle der Modelle - diesen Kesselwagen gibt es ja mittlerweile in so vielen Varianten - erschwert dem Service wohl die Suche.
Aber ich habe ja jetzt dank D. / Dölerich die korrekte Teilenummer - prima Forum.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Beschwa hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#8 von DB_1973 , 20.10.2021 15:47

Moin,

wenn ich mal dem "Klugscheissermodus" einschalten darf:
Diese Halterrungen heißen "Halterung für den Zugschluß"

Wie Dölerich schon geschrieben hat, eine Halterung für Zugschlußscheiben und Zugschlußlampen.

(Man muss sich immer wieder wundern, was nach über 48 Jahren bei den Deutschen Bahnen noch hängengeblieben ist....)


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


BR 218 Fan und Badaboba haben sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.063
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#9 von rennegade , 24.10.2021 20:35

Hallo,

von Weinert gibt es solche Schlussscheibenhalter aus Messingguss im 10er Pack unter der Nr. 8264, sogar mit Bohrung für eine einsteckbare Schlusscheibe

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zugschlussscheibenhalter für Märklin Kesselwagen gesucht

#10 von Moba58 , 24.10.2021 21:04

Hallo zusammen,

nur mal so am Rande:
es gibt hier im Forum eine pdf-Datei "Märklin Ersatzteil Nummern von Waggons und anderem Zubehör",
https://files.homepagemodules.de/b851973...07060n11603.pdf

Da ist die gesuchte Ersatzteilnmmer: Seite 31, Referenz: Einheitskesselwagen 48116 - Lampenhalter/Schlussscheibenhalter, direkt zu finden ...

Gruß
Michael


Badaboba, DAMPFROSS54 und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

   

Nachrüsten einer elektrischen Kupplung für den Roco Railjet
Piko 01.5 aus DDR-Produktion geeignet für modernen Digitalbetrieb?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz