Märklin Bahnübergang 7192 - eine Schranke schließt nicht

#1 von 110 483-5 , 22.10.2021 17:50

Guten Tag,

ich habe eine alte Märklin-Bahn von meinem Onkel geerbt und obwohl ich eigentlich N-Bahner bin, habe ich die natürlich gleich ausprobiert. Das hat schon seinen Reiz :-)

Es gehört auch ein Bahnübergang 7192 dazu. Ich habe ihn erstmal ganz klassisch angeschlossen. Leider schließt aber nur eine der beiden Schranken. Ich habe auch mal die beiden Auffahrten getauscht und vermute, dass bei der einen Auffahrt der Antrieb nicht mehr funktioniert. Mechanisch ist m.E. alles in Ordnung und alle Kabel sind angeschlossen und nach Anleitung verbunden.

Neigen die entsprechenden Antriebe dazu, durchzuschmoren?

Wie gesagt, ich habe von Märklin keine Ahnung.

Gruß

Frank


 
110 483-5
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2021


RE: Märklin Bahnübergang 7192 - eine Schranke schließt nicht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 22.10.2021 18:25

Hallo Frank,

Eine durchgebrannte Spule ist kein typischer Defekt an diesem Bahnübergang.
Die Kontakte der Bahnübergangs-Teile die in das Kontaktgleisstück gesteckt werden, sind zuweilen etwas empfindlich. Was passiert, wenn Du am betreffenden Teil den Kontakt der in das Gleisstück gesteckt wird, direkt mit einem Kabel mit Masse (braun) verbindest? Was passiert dann? An welchem Teil ist das Problem? Am Teil mit dem Haus oder an dem anderen Teil?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


110 483-5 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Bahnübergang 7192 - eine Schranke schließt nicht

#3 von alexus , 22.10.2021 19:19

Hallo Frank

Dieser Bahnübergang wird ja über Kontaktgleise geschaltet. Wenn da ein längerer Zug darüberfährt haben die Schrankenspulen Dauerstrom. Bei meinen Versuchen mit dem Bahnübergang wurden die Spulen zwar warm, aber nicht heiß, allerdings bei 16V~, nicht Digitalspannung.
Von daher glaube ich eher das irgendein Kontakt schlecht ist oder ein Kabel gebrochen ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


110 483-5 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Bahnübergang 7192 - eine Schranke schließt nicht

#4 von 110 483-5 , 23.10.2021 21:28

Hallo zusammen,

am Ende war es doch ein mechanisches Problem, da die Zahnscheibe am Schrankengewicht nicht in das Zahnrad des Antriebs gegriffen hat - es war ein bisschen nach dem Motto "solange auf alle Knöpfe drücken, bis es geht".

Danke für Eure Hinweise :-)

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit dem guten Stück mache, aber "behalten" steht ganz oben auf der Auswahlliste

Schönen Sonntag und viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank


 
110 483-5
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2021


   

Liliput L114424 NPZ Motordrehgestell ausbauen
Märklin V60 analog loses Kabel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz