Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei eine 40 Jahre alte Anlage wieder in Gang zu bringen.
Leider geht ide Schranke bei einem Bahnübergang nicht mehr nach oben (siehe Bild).
Hat jemand einen Tipp?
Danke[img][/img]
Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei eine 40 Jahre alte Anlage wieder in Gang zu bringen.
Leider geht ide Schranke bei einem Bahnübergang nicht mehr nach oben (siehe Bild).
Hat jemand einen Tipp?
Danke[img][/img]
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 13.02.2024 |
Hi, dann sieh mal nach, ob die Lager klemmen. Vielmehr kann es nicht sein.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.309 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
prüfe mal mit dem Messgerät oder einem Birnchen ob an der Seite Saft ankommt. Wenn nein - Kabelbruch, wenn ja Spule oder Motor durch - je nach Antriebsart.
Viel Glück.
VLG
Ingo
Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood
Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge
Hier geht's zum Biebertal 2 mit all seinen verrückten Basteleien von Anfang an bis heute.
Beiträge: | 350 |
Registriert am: | 21.02.2024 |
Ort: | Coeln |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0e |
Steuerung | 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von Modeller im Beitrag #3
Hallo,
prüfe mal mit dem Messgerät oder einem Birnchen ob an der Seite Saft ankommt. Wenn nein - Kabelbruch, wenn ja Spule oder Motor durch - je nach Antriebsart.
Viel Glück.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.309 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Martin,
Zitat von X2000 im Beitrag #4
Hi, das hat mit dem Öffnen nix zu tun. Kennst du die Elektrik des BÜ? Vermutlich nicht. Strom braucht man nur für den Schließvorgang. Das Birnchen hat auch nichts damit zu tun.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 869 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Als erstes würde ich den Bahnübergang mal abschrauben und nachsehen ob er mechanisch oder elektrisch schließt und öffnet. Ausgebaut ist die Diagnose auch dann sehr viel leichter.
Einen Motor würde ich bei einem 40 Jahre altem Blech Bü ausschließen. Motoren waren damals wegen der Größe wohl eher höchstens in einem Schrankenwärterhaus versteckt und ein solches ist dort nicht drauf. Gelbe Kabel deuten auch ehr darauf hin dass diese für die Beleuchtung der Glühbirnen in den Andreaskreuzen sind. Auch eine Spule halte ich anhand des einen Fotos aus. Waren Spulen wie bei den Weichen von Märklin damals nicht mit 2 blauen und einem gelben Kabel verdrahtet?
Meist waren diese Blech BÜ von Märklin mit einem Federblech bzw. Federstahldraht unter den Gleisen, welche die Schranken beim darüber fahren nach unten zogen.
Beiträge: | 75 |
Registriert am: | 07.11.2016 |
Zitat von Zugschubser im Beitrag #5
Hallo Martin,Zitat von X2000 im Beitrag #4
Hi, das hat mit dem Öffnen nix zu tun. Kennst du die Elektrik des BÜ? Vermutlich nicht. Strom braucht man nur für den Schließvorgang. Das Birnchen hat auch nichts damit zu tun.
Ich vermisse hier den sachdienlichen Hinweis zur Lösung des Problems.
Hast Du denn einen?
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.309 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ja, den hatte ich auch mal. Unter dem Lager des Schrankenbaums befindet sich eine senkrecht eingebaute Magnetspule, die bei eingeschaltetem Bahnübergang (Kontakt über die beiden Schienen und die Wagenachse) Strom bekommt und die Schranke schließt. Dazu ist im Schrankenbaum aus Kunststoff ein kleines Stahlstück eingesetzt. Geht die Schranke trotz stromlos nicht mehr auf, ist wahrscheinlich das Lager des Schrankenbaums schwergängig, verdreckt, wasauchimmer.
Glückauf
Stefan
Beiträge: | 24 |
Registriert am: | 02.04.2022 |
Homepage: | Link |
Ort: | Salzgitter |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |