Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#1 von Franky72 , 19.03.2024 20:49

Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei eine 40 Jahre alte Anlage wieder in Gang zu bringen.
Leider geht ide Schranke bei einem Bahnübergang nicht mehr nach oben (siehe Bild).
Hat jemand einen Tipp?
Danke[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


Franky72  
Franky72
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2024


RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#2 von X2000 , 20.03.2024 15:28

Hi, dann sieh mal nach, ob die Lager klemmen. Vielmehr kann es nicht sein.


Gruß

Martin


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#3 von Modeller , 20.03.2024 15:45

Hallo,
prüfe mal mit dem Messgerät oder einem Birnchen ob an der Seite Saft ankommt. Wenn nein - Kabelbruch, wenn ja Spule oder Motor durch - je nach Antriebsart.
Viel Glück.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood


 
Modeller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#4 von X2000 , 20.03.2024 19:24

Zitat von Modeller im Beitrag #3
Hallo,
prüfe mal mit dem Messgerät oder einem Birnchen ob an der Seite Saft ankommt. Wenn nein - Kabelbruch, wenn ja Spule oder Motor durch - je nach Antriebsart.
Viel Glück.


Hi, das hat mit dem Öffnen nix zu tun. Kennst du die Elektrik des BÜ? Vermutlich nicht. Strom braucht man nur für den Schließvorgang. Das Birnchen hat auch nichts damit zu tun.


Gruß

Martin


Stephan Tuerk und att haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#5 von Zugschubser , 20.03.2024 20:01

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Hi, das hat mit dem Öffnen nix zu tun. Kennst du die Elektrik des BÜ? Vermutlich nicht. Strom braucht man nur für den Schließvorgang. Das Birnchen hat auch nichts damit zu tun.

Ich vermisse hier den sachdienlichen Hinweis zur Lösung des Problems.
Hast Du denn einen?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#6 von MikeH , 20.03.2024 22:19

Als erstes würde ich den Bahnübergang mal abschrauben und nachsehen ob er mechanisch oder elektrisch schließt und öffnet. Ausgebaut ist die Diagnose auch dann sehr viel leichter.

Einen Motor würde ich bei einem 40 Jahre altem Blech Bü ausschließen. Motoren waren damals wegen der Größe wohl eher höchstens in einem Schrankenwärterhaus versteckt und ein solches ist dort nicht drauf. Gelbe Kabel deuten auch ehr darauf hin dass diese für die Beleuchtung der Glühbirnen in den Andreaskreuzen sind. Auch eine Spule halte ich anhand des einen Fotos aus. Waren Spulen wie bei den Weichen von Märklin damals nicht mit 2 blauen und einem gelben Kabel verdrahtet?

Meist waren diese Blech BÜ von Märklin mit einem Federblech bzw. Federstahldraht unter den Gleisen, welche die Schranken beim darüber fahren nach unten zogen.


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#7 von X2000 , 20.03.2024 22:59

Zitat von Zugschubser im Beitrag #5
Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Hi, das hat mit dem Öffnen nix zu tun. Kennst du die Elektrik des BÜ? Vermutlich nicht. Strom braucht man nur für den Schließvorgang. Das Birnchen hat auch nichts damit zu tun.

Ich vermisse hier den sachdienlichen Hinweis zur Lösung des Problems.
Hast Du denn einen?


In meinem ersten Beitrag ist die Lösung genannt. Wer den BÜ kennt, der weiß auch wo es klemmen kann. Nur an den Aufnahmen. Die Schranke hat mit Sicherheit keinen el. Fehler, sondern nur einen mechanischen.


Gruß

Martin


Dölerich Hirnfiedler und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

#8 von Henry Schroeder , 20.03.2024 23:28

Ja, den hatte ich auch mal. Unter dem Lager des Schrankenbaums befindet sich eine senkrecht eingebaute Magnetspule, die bei eingeschaltetem Bahnübergang (Kontakt über die beiden Schienen und die Wagenachse) Strom bekommt und die Schranke schließt. Dazu ist im Schrankenbaum aus Kunststoff ein kleines Stahlstück eingesetzt. Geht die Schranke trotz stromlos nicht mehr auf, ist wahrscheinlich das Lager des Schrankenbaums schwergängig, verdreckt, wasauchimmer.

Glückauf
Stefan


MikeH hat sich bedankt!
 
Henry Schroeder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzgitter
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 63. Mein Betriebswerk. Ein Bilderbogen
Meine SBB in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz