Meine SBB in H0

#1 von Analog Fahrer , 18.03.2024 16:38

Hallo zusammen

Ich stelle hier mal meine Modellbahn vor, die seit rund 25 Jahren im Bau, aber noch lange nicht fertig ist.
Die Anlage ist analog und wird auch so bleiben. Auf Digital habe ich keine Lust; ist mir zu kompliziert und zu unlogisch.
Ich denke, meine Relaissteuerung die seit knapp 20 Jahren ihr Werk verrichtet, wird auch die nächsten 20 Jahre noch arbeiten.

Mein Keller hat eine Länge von knapp 10m und etwas über 4m Breite. Auf der Anlage, welche den Keller ziemlich gut ausfüllt, fahren zur Zeit 72 Züge: ausschliesslich SBB Züge, elektrisch alle Epochen.
Die Anlage ist eine reine Fantasieanlage und keinem Original nachempfunden. Einzig die Kompositionen versuche ich einigermassen originalgetreu nachzubilden. Zum Rangieren gibt es nichts, die Zugskompositionen bleiben mehrheitlich zusammen. (Ausser vielleicht die Güterzüge)
Verbaut sind nach damaligem Gleisplanprogramm rund 660m Märklin K-Gleise mit 179 Weichen, davon 123 elektrisch. Die beiden "alten" Schattenbahnhöfe haben je 20 Abstellgleise zu etwas über 3m. Jeder Zug hat sein eigenes Gleis und in jedes Gleis kann ein oder ausgefahren werden. Bei den beiden "neuen" Schattenbahnhöfen sind je 4 Gleise zu je 4 Abschnitten verbaut, was dann eine Kapazität von 32 Zügen ergibt. Die Strecke führt vom tiefsten Punkt, den Schattenbahnhöfen mit 50cm über Boden, zum höchsten Punkt der Anlage mit etwa 160cm über Boden. Dabei habe ich versucht, die Strecke nie steiler als 2.5% zu machen.
Damit die Lokführer auch wissen, wann sie fahren dürfen, sind gegen 200 Hauptsignale und fast so viele Vorsignale aufgestellt. (Natürlich SBB Signale)
Da die Gleispläne von damals nicht mehr vorhanden sind, einfach mal die schematische Darstellung, wie sie auf dem Stelltisch dargestellt ist:
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Foto deutlich zu erkennen, die beiden dunkleren Schattenbahnhöfe, welche nachträglich eingebaut wurden.
Vom Schattenbahnhof führt die Hauptlinie (Doppelspur) zum vorderen Teil des Hauptbahnhof, weiter einmal Quer durch die Anlage, diesmal in den hinteren des Hauptbahnhof um dann wieder im Untergrund in den Schattenbahnhof zu verschwinden.
Auf der Strecke hat es insgesamt vier Abzweigungen, von denen je zwei in einem der beiden kleinen Nebenbahnhöfen münden. Die Nebenbahnhöfe sind dann wieder mit einer Doppelspur verbunden.

Die Steuerung ist eine "Start" - "Ziel" Tastensteuerung, wie es so in den 1970er bis in die 2000er Jahren üblich war. Die Anlage wird in der Regel komplett automatisch, nach programmiertem Taktfahrplan gesteuert. Man kann aber auch alles manuell, teilmanuell oder auch mit Zufallsgenerator fahren lassen.
Fahrleitung war ursprünglich keine geplant. Heute allerdings finde ich es gehört einfach dazu und sieht viel besser aus, wenn die Loks mit Panto oben fahren. Da dies aber nicht eingeplant wurde, sind die Platzverhältnisse für das montieren der FL Masten zum Teil äusserst knapp. Hier ist noch viel Kreativität gefragt...

Hier noch ein paar Bilder aus dem Jahre 2013...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steuerung mit rund 3500 Relais. Diese werden heute unterstützt durch diverse Microcontroller:
Um hinten an die Verdrahtung ranzukommen, kann der ganze Teil ausgeschwenkt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wie es heute aussieht, ist auf den Videos bei Youtube zu sehen:
https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach
Viel Spass
Gruess Thomas


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Meine Bahn

#2 von KatMobaN , 18.03.2024 18:59

Hallo Thomas,

ich habe in zwei Videos reingesehen. Spitzenklasse. Und, vor allem - analog - . Verräts du mir, wie du die Gleise sauber hälst und kommst Du beim Reinigen dann auch überall schnell an die Gleise?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Meine Bahn

#3 von Freetrack , 18.03.2024 20:38

Hallo Thomas,

tolle Leistung und interessante Videos.

Zitat von Analog Fahrer im Beitrag #1
Auf Digital habe ich keine Lust; ist mir zu kompliziert und zu unlogisch....Steuerung mit rund 3500 Relais

Also, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, dass ich nur 3500 Relais verkabeln hätte müssen, hätte ich mir Digital auch erspart .

VG Freetrack


Wimelo hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Meine Bahn

#4 von Analog Fahrer , 19.03.2024 08:56

Zitat von KatMobaN im Beitrag #2
Verräts du mir, wie du die Gleise sauber hälst und kommst Du beim Reinigen dann auch überall schnell an die Gleise?

Hallo Kersten
Ich verwende weder Schienenstaubsauger noch Wagen mit irgend einem Reinigungsgummi.
Aber es ist gar nicht so schwer alles sauber zu halten: Es wird konsequent nur im Raum nebenan gearbeitet, d.h. Holz zugeschnitten, gefräst, Züge rep. und gewartet u.s.w. Dadurch gibt das schon fast kein Staub. Weiter habe ich mir eine Lüftungskanal über den Fenstern installiert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wird Luft über einen Staubfilter in den Raum geblasen. Dadurch entsteht im Raum ein kleiner Überdruck gegenüber aussen und es bläst (gefilterte) Luft aus jeder Ritze oder zur Tür raus. Die Anlage läuft, wenn ich am arbeiten bin.
Dann kommt noch der gute alte Staubsaugroboter zum Einsatz, der reinigt regelmässig den Fussboden.
Zu guter Letzt ist Handarbeit angesagt: So einmal im Jahr sauge ich die Gleise mit dem Haushaltstaubsauger mit der Bürste am Rohr ab. Komme eigentlich überall hin. Entweder von unten, oder durch die 10 Module die sich heraus nehmen lassen. Teilweise kann auch auf die Anlage gestanden werden, wenn man weiss wo...


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


KatMobaN und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: Meine Bahn

#5 von Analog Fahrer , 19.03.2024 09:00

Hallo Freetrack

Zitat von Freetrack im Beitrag #3
Also, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, dass ich nur 3500 Relais verkabeln hätte müssen, hätte ich mir Digital auch erspart .

Kommt immer darauf an, was man gerne macht. Ich liebe es Steuerungen zu verkabeln.
Ich habe dabei aber auch viel gelernt: Herstellung von Leiterplatten, Programmieren, Elektronik...


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


GrenzBahnhofer und Freetrack haben sich bedankt!
Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: Meine Bahn

#6 von GrenzBahnhofer , 19.03.2024 11:06

Hallo Thomas
Danke für Deinen Bericht und Photos.
Um die Brücke hinter dem Bahnhof beneide ich Dich fast ein bisschen. Da zeigen sich deine Züge wie auf dem Silbertablett.
In Sachen nachträglichem Fahrleitungseinbau wünsche ich Dir viel Geduld, die Du ja mit dem Verdrahten auch schon mal geprüft hast.
Weiterhin viel Freude an der Modellbahn
Peter


Analog Fahrer hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Meine Bahn

#7 von Freetrack , 19.03.2024 11:35

Hallo Thomas

Zitat von Analog Fahrer im Beitrag #5
Kommt immer darauf an, was man gerne macht


das regelmäßige bzw. die Wiederholung scheint dir auch zu liegen.
Man sieht es auch an verschiedenen Häuserreihen (Reihenhäusern), dem Bahnhof, den Brücken bis hin zum Weinberg,
am Schaltpult und der penibel genauen Verkabelung, an Doppel-Traktionen und Ganzzügen.
So eine Eigenschaft ist ein riesiger Vorteil, wenn es um Betriebssicherheit, Fehlersuche etc. geht., da läuft's dann gerne wie ein Schweizer Uhrwerk.

Wenn du die Leiterplatten auch noch selbst hergestellt hast, dann stecken da wohl ein bis zwei Mannjahre in der Elektrik?

VG Freetrack


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Meine Bahn

#8 von Analog Fahrer , 20.03.2024 16:07

Hallo Freetrack

Zitat von Freetrack im Beitrag #7
Wenn du die Leiterplatten auch noch selbst hergestellt hast, dann stecken da wohl ein bis zwei Mannjahre in der Elektrik?


Beim Hobby rechnet man zum Glück nicht nach, was an Zeit und Geld investiert wurde. Ich habe darum keine Ahnung wie lange ich an der Elektrik, resp. an der ganzen Anlage wirklich gearbeitet habe.
Wenn ich aber so grob über den Daumen rechne, dann hat einer der 25 Jahre lang mehr oder weniger jedes Wochenende in der Kneipe rumhängt nicht viel weniger Geld ausgegeben, resp. Zeit "verplempert" als ich.
Nur ich hab noch was davon...


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


   

Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch
Bahnhof Wilhelmshaven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz