Bahnhof Wilhelmshaven

#1 von Lemmi 1967 , 26.12.2023 17:56

Hallo an alle Stummifans,

Fröhliche Weihnachten.

seit Jahren verfolge ich hier alle Berichte mit wachsender Begeisterung und versuche ab heute meine eigene Berichterstattung. Das Thema was wir uns (oder Ich) auferlegt hatte, war der Bau des Bahnhofs Wilhelmshaven in den Jahren 1961/62. Unser Verein ist der MEC-Wilhelmshaven. Ich werde die Berichterstattung vom Bau mal versuchen darzustellen. Das ganze ist mit DCC von Uhlenbrock und im Standart Fremo erstellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage ist inzwischen auf einem Fremo Treffen im Juli getestet worden und hat es überlebt. Für heute soll es erstmal reichen, damit alle neugierig sind auf weiteres.

Gruß

Andreas


 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#2 von Wasserschieee , 27.12.2023 09:16

Hallo Andreas,

da freu ich mich schon sehr drauf, dass hier zu verfolgen.
Habe die Ausmaße ja schon in einem Video, vom einem Fremo Treffen, sehen dürfen.

Ein Freund von mir baut diesen Bahnhof in Spur1 nach, allerdings sehr angepasst.


MFG Sven


Lemmi 1967 hat sich bedankt!
 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#3 von Lemmi 1967 , 27.12.2023 10:36

Hallo,

heute gibt es den ersten Überblick, über die Ausfahrt von Wilhelmshaven. Das Bild ist ca. 1950.


Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss meiine Bilder erst mal sortieren, dass sind echt viele

Gruß

Andreas


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#4 von Lemmi 1967 , 27.12.2023 10:43

Nochmal Hallo,

Das ist der Bahnhof in Wilhelmshaven, wie er einst gewesen ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

und das die erste Baustufe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bauteile kommen alle aus dem 3D Druck.

Gruß

Andreas


 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#5 von Fraenki , 27.12.2023 11:08

Hallo Andreas

Genau mein Ding
Nach Vorbild bauen hat seinen Reiz.Das was ich bisher sehe verspricht was tolles zu werden.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#6 von Lemmi 1967 , 30.12.2023 12:38

Hallo an alle,

guten Rutsch ins neue Jahr an alle.
Heute noch mal ein bisschen Teile sortieren und alles verkleben, damit der Bahnhof fertig wird.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Andreas


H0er, Fraenki, Wasserschieee, Baumbauer 007 und MZi haben sich bedankt!
 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#7 von Lemmi 1967 , 30.12.2023 13:15

Hallo,

mehr 3D Druck auf meiner Instagram Seite /mec_wilhelmshaven


Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Rechner sieht es besser aus


Gruß

Andreas


Fraenki, br42 9001, Wasserschieee, Baumbauer 007 und MZi haben sich bedankt!
 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#8 von BeDi , 31.12.2023 15:58

Hallo Andreas,

ein tolles Projekt habt ihr euch vorgenommen. Als ehemaliger Wilhelmshavener werde ich den weiteren Fortschritt sehr interessiert verfolgen.
Wird die ehemalige Vorortbahn auch eingeplant? Es gab interessante Kieslieferungen über das Rosengartengleis zum Bau der 4. Einfahrt in den 60er Jahren.

Gruß Bernd


Lemmi 1967 hat sich bedankt!
 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#9 von Barbara13 , 31.12.2023 16:03

Hallo Andreas,

das wird richtig toll, beeindruckend. Ist das Resin oder nimmst du ein anderes Material? Weißt du schon wie du die Fenster machst … ätzen? Im bleib dran und bin gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Lemmi 1967 hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#10 von Lemmi 1967 , 01.01.2024 16:25

Ich wünsche euche allen ein frohes neues Jahr,

zur Beantwortung der aufgekommenen Fragen. Ich drucke mit Resin, Straßen, Fassaden und Dächer (Pfannen) alles andere mit dem "Würstchen"leger. Ein Beispiel Fenster und der Stuck aus Resin.

Bild entfernt (keine Rechte)

hier das heutige Bild von Wilhelmshaven

Bild entfernt (keine Rechte)

So das ist es für heute.

Einen schönen Tag noch..

Gruß

Andreas


Pico und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#11 von Lemmi 1967 , 02.01.2024 19:25

Hallo an alle,

heute sieht man den Fortschritt nicht wirklich. 2 Dächer und das Fundament für das Empfangsgebäude sind dazu gekommen. Mehr Zeichnungsarbeit als man sieht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Andreas


Schwelleheinz, Fraenki, Figen62 und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#12 von ao4w , 03.01.2024 07:49

Hallo Andreas

Sieht top aus dein Bahnhofsgebäude.
Bin auch gerade dabei mein erstes Stadthaus mit dem Drucker zu erstellen, jedoch in Spur 0.

Kennst du die Anlage in Spur 1, welche das Thema Willhelmshaven hat? Der Baut das Gebäude auch selber, aber nicht mit dem Drucker.
https://www.youtube.com/@umbrielvier


Grüsse aus Basel
Michi


Lemmi 1967 hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#13 von Lemmi 1967 , 03.01.2024 17:43

Hallo,

heute ist das Empfangsgebäude im Grunde fertig. Jetzt kommen die Fensterbauer zum Zuge, leider erst nach dem WE, da ich wegfahre.

Bild entfernt (keine Rechte)

Daher haltet den Lötkolben warm, bis Montag.

Gruß

Andreas

PS: an Michi aus Basel, ja ich kenne Michael N. der WHV baut.


 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#14 von Railwolf , 05.03.2024 06:42

Zitat von Lemmi 1967 im Beitrag #13
Daher haltet den Lötkolben warm, bis Montag.

Hallo Andreas,

die Montage gehen ins Land... hoffentlich ist dir nichts Schlimmes passiert?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Wilhelmshaven

#15 von Lemmi 1967 , 20.03.2024 10:26

Hallo,

nein, alles gut. Bin mit anderen Sachen Beschäftigt. Wasserrohrbruch und so was, was halt im eigenen Haus anfällt. Aber jetzt geht es weiter mit Wihlemshaven.
Im Mai ist der Bahnhof Wilhelmshaven im Fremo Treffen in Cloppenburg eingeplant, das heißt vollgas geben. :-)

Die nächsten Bilder kommen die Tage.

Gruß

Andreas


 
Lemmi 1967
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2023
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart DC, Digital


   

Meine SBB in H0
Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz