Styroporkleber statt Holzleim

#1 von willibald , 30.10.2021 10:58

Hallo Leute!

Kann man eigentlich Styroporkleber als "Ersatz" für Holzleim verwenden? Speziell für Schotter oder Geländeklebung, also die "Spüli" Mischung daraus herstellen. Mit Holzleim klappt das ja wunderbar und härtet schön aus. Hat das schon mal jemand probiert? Was mich auch interessiert ist die Langzeitwirkung. Machen kann man ja alles. Was ist denn der Unterschied zum Styroporkleber, außer, dass er günstiger ist und ich noch einen Eimer habe.

viele Grüße an alle und bleibt gesund (mal wieder!)


"Was dem Modellbauer abbricht, klebt er einfach wieder an"


willibald  
willibald
Beiträge: 1
Registriert am: 28.10.2021
Gleise Piko A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Styroporkleber statt Holzleim

#2 von Kaffeebrenner , 30.10.2021 12:04

Moin Willi, gehe ich mal von aus,

also Styroporkleber ist so eine Sache, es kommt auch auf dein Untergrund an.
Teste es doch mal aus mit einem Stück alten Gleis.
Ich nehme Latexbindemittel mit Wasser im Verhältnis 1:2 und einen Tropfen Spüli.

Latexbindemittel hat den Vorteil das es nicht so extrem hart wird wie der Holzleim, aber es hafte auch sehr gut.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


willibald hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


   

Welcher Decoder??
2 Leiter Sinnvoll bei 3 Leiter Bestand?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz