RE: getrockneter Holzleim lösen

#1 von swisstrain , 23.10.2012 22:45

hallo zusammen

ich möchte einen getrockneten, nicht wasserlöslichen holzleim auflösen. er hat mir den pinsel zusammengeklebt. was für eine substanz hilft mir da?

liebe grüsse
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: getrockneter Holzleim lösen

#2 von ThKaS , 23.10.2012 23:29

Zitat von swisstrain
was für eine substanz hilft mir da?



3 CHF für einen neuen Pinsel vllt. :






lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: getrockneter Holzleim lösen

#3 von milocomarty , 24.10.2012 01:22

Thinner..


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: getrockneter Holzleim lösen

#4 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 24.10.2012 06:48

Noch günstiger ist Aceton ausm Baumarkt und du kannst den Pinsel weiter nutzen. Thinner besteht meist aus Nitro Verbindungen da kann es passieren, dass du den Pinsel für manches nicht mehr benutzen kannst.


Grüße
Marius


Marius_0815

RE: getrockneter Holzleim lösen

#5 von Asslstein , 24.10.2012 09:43

Hallo Alex,

so komisch es klingt, aber Wasser hilft, den wasserunlöslichen Holzleim zu lösen.
Stell den Pinsel einfach über Nacht in ein Glas mit warmem Wasser. Etwas Spülmittel kann auch nicht schaden.
Eventuell musst Du den Vorgang je nach dicke und Anzahl der Borsten öfter wiederholen, aber es funktioniert. Der Leim löst sich wieder.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: getrockneter Holzleim lösen

#6 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 24.10.2012 10:14

Hallo,

noch zur Ergänzung: Wenn du Thinner benutzt können sich Klümpchen zwischen den Pinselhaaren bilden.

Aufpassen wenn du Spüle benuzt. Spüli enthält Tenside die die Kohlenstoffketten vom Harleim verkleinern aber das hat meist dann die Angewohnheit sich an den Borsten fest zu setzen. Nicht zu viel Spüli benutzen ein winziger Tropfen reicht mehr als genug.
Und kann nach öfterer Anwendung zum gleichen Ergebnis wie mit Thinner kommen.

Grüße Marius


Marius_0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz