RE: Aversion gegen SBFs - begründet oder nicht?

#26 von Muc1966 , 26.11.2021 15:51

Grüße in die Runde,

ein Schattenbahnhof ist was tolles. Anfangs hatte ich unter dem HBF (Durchgangsbahnhof) von der Hauptstrecke vier Ausweichsgleise (SBF 1) gehabt die aufgrund der Weichen nur um die 120-150 cm Geislänge hatten. Es dauerte nicht lange und ich hatte das Problem dass meine längeren Züge nur von Bahnhof zu Bahnhof fahren konnten und dort die Bahnhofsgleise blockiert haben.

Dann hatte ich die Idee unter dem E-Lok-BW (Neubau) was größeres zu bauen (SBF 2) und der hat damals ein immer frei zu bleibendes Durchfahrtgleis, vier 180 cm lange Abstellgleise und 5 Kopfgleise zwischen 60 und 120 cm für die küzeren und wendefähigen Züge (Schienenbus, Diesel-Triebwagenzug, S-Bahn etc.) zu haben. Der Abstand zwischen Schiene und der darüber befindlichen Platte (BW) beträgt 20 cm, Tiefe ca. 80cm, reicht aus um an entgleistes Rollmaterial ran zu kommen.

Seit 2 Jahren baue ich an noch was wesentlich größerem (SBF 4) da bei mir immer der Wunsch war alles Rollmaterial in den Schattenbahnhöfen parken zu können um epochengerecht fahren zu können. Der ganz große Nachteil: es braucht viel Gleismaterial, Weichen, Dekoder und eine sehr gute Verlegung, kostet zudem auch viel Zeit. Geht also gut ins Geld aber ich finde das ist es wert.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Aversion gegen SBFs - begründet oder nicht?

#27 von maxpower , 26.11.2021 16:12

Klar,

der Nutzen eines SBF wird ja nicht hinterfragt, im Gegenteil. Mir ginge es eben nur drum, dass sobald ich unter der Fahrebene einen SBF habe, dann komme ich da deutlich schwieriger dran.
Wenn es nur um einzelne Kabel geht (Rückmelder, Licht, Signale) mag das noch ok sein, aber wenn oben ein großer Bahnhof und ausgedehnte Weichenfelder sind, war meine Sorga da nicht mehr gut ranzukommen.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Aversion gegen SBFs - begründet oder nicht?

#28 von -me- , 26.11.2021 17:06

Hallo Max,
vielleicht ist es ja möglich, die ganzen benötigten Decoder für die obere Etage in Schubladen unter dieser Ebene zu verbauen. Dann entfällt auch das lästig Arbeiten über Kopf. Und wenn du von oben ein Loch bohrst, dann fällt der Dreck in die Schublade und nicht auf die Gleise im SBF.
Ich habe meine CS2 in einer Schublade versteckt, mit der Softwaresteuerung brauche ich die ja nicht oft.
Das sieht dann so aus:

Wie man sieht, habe ich über der CS2 meinen L88 montiert, rechts daneben sind 2 m83. Die Decoder sind auch auf Schubladenauszügen montiert und können herausgezogen werden.

Vielleicht wäre bei dir ja auch so etwas in der Art sinnvoll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


maxpower hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Wagenbeleuchtung Funktionsdecoder und stromführende Kupplung
Lok reagiert sowohl auf MM als auch DCC Format???ß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz