n Wagen Bnrz und Bn in einem Zug möglich?

#1 von Markus81H0 , 16.11.2021 14:14

Hallo zusammen,

habe mir vier kurzen die neuen n- Wagen von Brawa gekauft, verkehrsrot EP V (oder VI?)
Da gibt es einen Steuerwagen, einen 1./2. Klasse Wagen und zwei 2. Klasse Wagen.
Hier handelt es sich um einen Bnrz 436 und einen Bn 460.

Nun meine Frage:
soweit ich weiß steht das z für Zugsammelschiene. Handelt es sich dabei um eine durchgehende Stromversorgung von der Lok bis zum letzten Wagen?
Kann dann ein Bn (ohne z) im Verband mit Bnrz wagen fahren? Dann wäre doch die Stromleitung im Zug unterbrochen? Oder wenn im Zug, dann nur als letzter Wagen? Was dann aber mit Steuerwagen wiederum nicht gehen würde.

Mal gespannt, was die Experten für mich als Laien für eine Antwort haben.
Im voraus schonmal besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.05.2021


RE: n Wagen Bnrz und Bn in einem Zug möglich?

#2 von Sonderzug , 16.11.2021 15:14

Hallo Markus,

die Wagen kannst du problemlos zusammen einsetzen. Der Nebengattungsbuchstabe z steht nämlich nur dafür, dass der betreffende Wagen ausschließlich über die Zugsammelschiene versorgt werden kann. Bei anderen Wagen ohne Nebengattungszeichen z kann die Versorgung ggf. auch über die Zugsammelschine oder über andere Arten (z.B. Dampfheizleitung oder Achsgeneratoren) erfolgen. Aber ob die Wagen eine Leitung für die Zugsammelschiene führt, ist aus dem Gattungszeichen nicht erkennbar. Soweit mir bekannt ist, waren aber alle n-Wagen damit augestattet. Modernisierte n-Wagen, die nicht über die entsprechenden Kabel an den Wagenenden verfügten (wenn du vor der Wagenstirnseite stehst, sind das Kabel in der Aussparung rechts im Übergang zur Seitenwand), sind mir zumindest nicht bekannt.

Zusatzinfo: Zwar nicht zum Bn 460, aber zum Bn 447 listet Deutsche Reisezugwagen auf, dass die Wagen immer mindestens über elektrische Heizung und teilweise über Dampfheizung verfügten.

Viele Grüße,
Florian


Meteor hat sich bedankt!
Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: n Wagen Bnrz und Bn in einem Zug möglich?

#3 von Markus81H0 , 16.11.2021 19:15

Hi Florian,

und nochmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Viele Grüße
Markus


Sonderzug hat sich bedankt!
Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.05.2021


   

blaue A4üm-Wagen als Verstärkungswagen im Rheingold/Rheinpfeil
Führerstandsbeleuchtung in 101

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 184
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz