RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#76 von lokhenry , 20.11.2021 22:26

Hi Rudi,

das Problem ist leider das die Lokomotiven für R1 in vielen Fällen deswegen mit kleinen und großen Kompromissen behaftet sind, wer
das braucht kann ja die Verkleidung weglassen und damit gehts los, wie sieht diese Lok dann aus.

Das Problem ist das für diese Tischbahn Radius alle die ein Radius ab R4 aufwärts haben, diese Kompromisse mit kaufen müssen.

Natürlich reagiert Märklin auf so was und macht Rausnehmbare Seitenteile oder veränderbare Lok/Tender Abstände aber man kann nicht alles
anpassen und das ist das Problem, dabei verstehe ich die Probleme, aber auch Märklin sollte irgendwann Mal die Messlatte auf ein normalen Maß stellen, diese R 3 Radien abwärts sind in in einer Zeit entstanden wo die H0 Eisenbahn noch eine andere Bedeutung hatten.

Die mögliche Detaillierung und Technik heute verlangt das einfach, vom Preis will ich garnicht erst sprechen, das passt einfach nicht mehr zusammen.

Auch ich habe mit R1 angefangen das war mit 22 cm Personenwagen und verkürzten Loks alles egal und passte zusammen, die Welt war in Ordnung, aber heute wollen alle eine Extrem Umsetzung von Modellen haben und dann werden die auf einen R1 Gleis gesetzt, ist das nicht total unlogisch?

Auf der einen Seite werden Achsstände Höhe / Breite und Länge genauestens geprüft, Farbe, Nieten, dynamischer Rauch, LED BELEUCHTUNG und so weiter und als Krönung des ganzen eine Runde mit einer Riesenlok auf einen R1 wenn’s geht mit schwenkbaren Kolbenschutzrohre.

Ok ich kann’s nicht ändern, ich hoffe das die Umsetzung der BR 06 trotzdem gut wird.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


FCrostifan, alex, Bodo Müller und Barmer Bergbahn haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.141
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#77 von Alarich vuz Piefkas , 20.11.2021 22:27

Das kann ich nur bestätigen. Im sichtbaren Bereich R4/R5. Verdeckt: u.a. SBH gibt es auch R1/R2
Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#78 von SAH , 20.11.2021 22:40

Guten Abend Henry,

Detaillierung und Vorbildtreue in allen Ehren. Man läuft allerdings in eine mögliche Sackgasse wenn man es damit übertreibt: die in der Modellbahn gemachten Kompromisse garantieren Betriebstauglichkeit. Verneint man alle Kompromisse hat man spieluntaugliche und damit kaum verkäufliche Eisenbahnminiaturen.

Ich für meinen Teil werde versuchen, eine Märklin 06 zu erhalten und sie dann auch technisch mit der 3007 durch Versuche und Tests zu vergleichen. Andere BR06 (Brawa oder Kleinserie) sind für mich zwar auch interessant, doch habe ich Bedenken zur Stabilität des Getriebes, sofern da zu weiche Kunststoffe benutzt werden (wie bei der Brawa Nr. 0303, die sich aus dem Test mit Totalausfall verabschiedete). Alles Weitere hierzu ist aber hier OT.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Friedrich hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#79 von Miraculus , 20.11.2021 22:46

Guten Abend,

jetzt wird wieder über ungelegte Eier lamentiert. Auf den Bildern und im Video schaut sie doch gut aus, oder nicht?

Jetzt warten wir vielleicht erst mal ab, eventuell fährt ja die BR 06 auch in geschlossenem Zustand durch den R1, genauso wie die BR 02??

Ich lese hier nur Problem, Probleme und Problemproblemproblem. Das ewige Lamento ist ja nicht zum Aushalten.

Wer R1 hat und die Lok trotzdem will, dem sei sie gegönnt. Notfalls nimmt er die Schürzen/Seitenteile/Abdeckungen ab. Wie die Lok damit ausschaut braucht Außenstehende ja nicht zu interessieren. Hauptsache ihm gefällts. Wer R4+++ und ne Turnhalle hat, auch dem sei sie gegönnt und ich freu mich für ihn über soviel Platz.

Ich bewundere die Ingenieursleistung, welche es fertig bringt nahezu alle Käuferschichten zu erreichen und mit gewissen Kompromissen auch zufrieden zu stellen. Respekt und Hochachtung davor.


Gruß (von einem, der noch überlegt zu bestellen)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#80 von SAH , 20.11.2021 23:01

Guten Abend Peter,

Recht hast Du!
Vielleicht sollte man das Argument "mit der heutigen Technik ...[causale Ausgrenzung andersdenkender]...." umformulieren in "mit der heutigen Technik ...[weitgehende Integration]....?

;)

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Miraculus hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#81 von mond1969 , 20.11.2021 23:53

Zitat von Miraculus im Beitrag #79
Guten Abend,

jetzt wird wieder über ungelegte Eier lamentiert. Auf den Bildern und im Video schaut sie doch gut aus, oder nicht?

Jetzt warten wir vielleicht erst mal ab, eventuell fährt ja die BR 06 auch in geschlossenem Zustand durch den R1, genauso wie die BR 02??

...

Gruß (von einem, der noch überlegt zu bestellen)


Hallo Peter,

auf dem Video an der Stelle 5:12min https://www.youtube.com/watch?v=-hFhBAw1Z0I&t=489s sieht man wie weit die Räder vorne ausschwenken. Ich schätze den Radius auf R3 oder R4, mit Sicherheit nicht R1. Man sieht auch eindeutig das die Verkleidung fehlt. Natürlich ist es vielleicht nur eine Musterlok, aber ich denke die Serie wird nicht viel anders werden. Und das bedeutet, man kann die Lok bei minimalem Radius von R3 oder R4 auf seiner Anlage, nur ohne Verkleidung vorne fahren.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#82 von Micha1981 , 21.11.2021 02:00

Märklin sollte die Lok bitte in allen Details darstellen, einsetzbar ab R58

....

Ich persönlich bin dankbar um R1-tauglichtkeit, sonst würde die Lok von mir nicht gekauft. Und dafür gehe ich dann auch gerne Kompromisse ein - gefällt mir besser als der Kompromiss 'schade, Sie sind raus.'
Wie schon gesagt, nicht alle können auf R1 verzichten.
Irgendeine Daseinsberechtigung brauchen ja auch Kleinserienhersteller


Mein kleines Reich Schachtelhausen


SAH, H exp 3 und MU5T4N6 haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#83 von Werbelok , 21.11.2021 07:44

Moin

Ich kann das Schelten auf R1 ehrlich gesagt nicht verstehen!

Wenn ich mal überlege wie viele Loks in meinem Fuhrpark durch R1 fahren müssen. Wenn ich an die V320 denke wie weit die langen Drehgestelle da ausschenken - oh Gott! Und das Beste daran trotz zig Betriebsstunden bin ich noch nicht an Augenkrebs erkrankt! Und viele Freunde und Besucher finden die Lok super. Da kam noch nie ein das sieht ja urig aus oder ein ist die nicht zu gross für deine Bahn...

Wir Modellbahner neigen zu optischem Perfektionismus was die letzten Jahre dazu geführt hat das die Modelle immer feiner und teurer wurden, von technischen Schnickschnack mal ganz zu schweigen. Und den Preis dafür zahlen wir alle! Abbrüche hier und da trotz vorsichtiger Handhabung, Fehlfunktionen, Entgleisungen haben zugenommen. Die Threads der High End Modelle sind davon voll.

Für mich ist in erster Linie ein fahrendes Modell wichtig. S Kurven, Weichenstrassen sollen problemlos überfahren werden. Nur dann macht ein Modell für mich Spass.
Ich möchte eine Anlage nach meinen Vorstellungen bauen und nicht danach welche Möglichkeiten ein Wunschmodell mir vorgibt - wo kommen wir denn dahin?

Jeder Mobahner hat am Ende vier verschiedene Anlagen damit alle Modelle nutzbar sind? Eine nur flach weil der Bigboy keine 2% Steigung schafft, eine nur R4 damit es für die BR 06 auch einen Markt gibt...

Na dann viel Spass!!!

Wenn mir eine Lok gefällt und ins Budget passt Kauf ich sie und Stelle sie auf meine Anlage.
Dann soll sie das machen wofür ich sie gekauft habe - Züge befördern, nicht mehr und nicht weniger! Ein paar Features mit Licht- und Sound sind ja in Ordnung.
Und je besser sie das macht desto mehr Spass macht sie mir und dann lege ich auch gerne die Taler auf den Tisch.
Ob da nun eine Verkleidung vor dem Drehgestell ist oder nicht ist mir da egal, Hauptsache sie fährt ohne Probleme.

Was stört es mich wenn beim Schorsch (BR 02) die Blende unterm Führerhaus offen ist?
Oder bei der BR 06 die Blende vom Vorlaufdrehgestell fehlt?

Das gab es auch beim Vorbild. Gibt Bilder wo Stromlinienloks mit offenen Teilen der Verkleidung fahren. Heute fahren auch ständig ICE mit offenen Bugklappen rum...

Möchte ich ein tadelloses optisches Modell darf ich sie quasi nicht auf der Anlage einsetzten. Von Gebrauch kommen Gebrauchsspuren. Leider nicht nur an der Mechanik!
Ich Stelle sie dann mit allen Zurüstteilen und montierten Verkleidungen in die Vitrine und freue mich drüber ( und beneide wohl alle die das Modell über die Anlage scheuchen).

Ich hoffe das es den Radius R1 weiterhin gibt und das es auch in Zukunft die Möglichkeit gibt zu wählen zwischen Vitrinen und Anlagenbetrieb!

Also allen allzeit eine modische angekleidete oder auch FKK freizügige Fahrt...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#84 von Murrrphy , 21.11.2021 08:30

Zitat von mond1969 im Beitrag #81
Zitat von Miraculus im Beitrag #79
Guten Abend,

jetzt wird wieder über ungelegte Eier lamentiert. Auf den Bildern und im Video schaut sie doch gut aus, oder nicht?

Jetzt warten wir vielleicht erst mal ab, eventuell fährt ja die BR 06 auch in geschlossenem Zustand durch den R1, genauso wie die BR 02??

...

Gruß (von einem, der noch überlegt zu bestellen)


Hallo Peter,

auf dem Video an der Stelle 5:12min https://www.youtube.com/watch?v=-hFhBAw1Z0I&t=489s sieht man wie weit die Räder vorne ausschwenken. Ich schätze den Radius auf R3 oder R4, mit Sicherheit nicht R1. Man sieht auch eindeutig das die Verkleidung fehlt. Natürlich ist es vielleicht nur eine Musterlok, aber ich denke die Serie wird nicht viel anders werden. Und das bedeutet, man kann die Lok bei minimalem Radius von R3 oder R4 auf seiner Anlage, nur ohne Verkleidung vorne fahren.

Du schätzt... Aufgrund Basis eines YouTube Videos... Und leitest daraus absolute Tatsachen ab. Respekt.

Wenn Dich das Thema derart umtreibt, dann frag den Märklin Insider Club oder den Märklin Kundenservice an vor der Bestellung, das sind die Einzigen, die zu der Radiustaugleichkeit mit Schürze eine qualifizierte Aussage treffen können zum jetzigen Zeitpunkt. Hier hat wohl niemand mehr Infos, als du aus den öffentlichen Publikationen auch.

Alles andere ist Kaffesatzleserei.


Viele Grüße
Achim



MU5T4N6 und Alex R haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.874
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#85 von SET800 , 21.11.2021 08:36

Hallo,
nicht nur R1, wichtig ist auch S-Kurve merhfach in R2, also alle denkbaren C- und K-Gleis Weichkombinationen. Weichenslalom in R1 wie bei M-Gleis muß nicht unbedingt die Teststrecke für Supermodelle sein!

Grüße.

Eine 41er mit Knickrahmen wie die 44er oder 85 die dann zuverlässig ohne Zwängen durch R1 läuft wäre auch ein guter Kompromiß.

Lauftechnisch, ginge auch "optisch" für einen Kompromiß 2. und 3. Kuppelradsatz mit kleineren Spurkränzen, dann liesse sich der Sachsenstolz auch fürMärklin realisieren. Im Vorbild sehr geringer Achstand der Kuppelrradsätze..., 1:87 wegen der Spurkränze nich drstellbar. Oder die tschechische Superlok ČSD-Baureihe 498.1, den Albatros.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#86 von Friedrich , 21.11.2021 09:30

Zitat von Murrrphy im Beitrag #84
Du schätzt... Aufgrund Basis eines YouTube Videos... Und leitest daraus absolute Tatsachen ab. Respekt.

Ich teile Markus‘ Ansicht und finde das Herstellervideo an dieser Stelle erfrischend eindeutig. Auch die BR 10 kommt nicht ohne Aussparung daher. Sollte es anders sein, lasse ich mich gerne positiv überraschen. Es ist letztlich ja auch Hupe; nur wem die seitlichen Frontschürzen so wichtig sind, dass er davon seine Kaufentscheidung abhängig macht, sollte das wissen und bedenken. Das zu transportieren, scheint ja auch Mä in diesem Video wichtig zu sein.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#87 von SAH , 21.11.2021 10:34

Moin SET800,


Zitat von SET800 im Beitrag #85
Hallo,
Eine 41er mit Knickrahmen wie die 44er oder 85 die dann zuverlässig ohne Zwängen durch R1 läuft wäre auch ein guter Kompromiß.

Lauftechnisch, ginge auch "optisch" für einen Kompromiß 2. und 3. Kuppelradsatz mit kleineren Spurkränzen, dann liesse sich der Sachsenstolz auch fürMärklin realisieren. Im Vorbild sehr geringer Achstand der Kuppelrradsätze..., 1:87 wegen der Spurkränze nich drstellbar. Oder die tschechische Superlok ČSD-Baureihe 498.1, den Albatros.


ein Knickrahmen kommt dann zum Einsatz, wenn die auch im o.g. Video erwähnte Maßnahme allein nicht ausreicht (Seitenverschiebbarkeit der Treibachsen). Damit sind die "Zwangneurosen" vom Tisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#88 von Domspatz , 21.11.2021 11:53

Guten Morgen,

Ich verstehe das Problem nicht.

1. Wer die Lok ohne Aussparungen fahren lassen will kann das tun. Die „richtigen“ Teile eingeklippst (die Mätrix mitliefert, es ist ja nicht so, dass die Modelle OHNE diese Teile geliefert werden) und R3 oder größer verbaut. Fertig.
2. Wer nur oder auch R1 oder R2 hat kann sie ebenfalls fahren lassen, aber ohne die Aussparungen abzudecken.
3. Wer 2. doof findet
a) kauft sie nicht oder
b) baut um (vgl. 1.).

Ich sortiere mich unter 2. ein und freue mich auf meine bestellte 06.

Ich habe übrigens auch drei verschiedene 01.5, die fahren R1, aber quälen sich hörbar. Daher stehen die in der Vitrine, und wenn ich Bock habe, hole ich meine R3 aus dem Schrank und baue für ein paar Stunden parkettbahn auf.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Todtnauerli und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#89 von BR194_2012 , 21.11.2021 15:02

Hallo,

ich finde es gut, dass Märklin versucht auch die neuen großen Dampfloks wie die BR 06 noch R1-tauglich herzustellen. Am besten sehen solche Loks zwar auf größeren Radien aus, aber wieviele potenziellen Kunden haben nur R3 im Einsatz?

Wären solche Loks grundsätzlich nur für R3 und größer geeignet, würden viele (vielleicht gar 90 %) der möglichen Kunden entfallen. Dann würde sich die Produktion solcher großen Dampfloks für Märklin wohl nicht mehr lohnen und selbst die Modellbahner mit R3 und größer müssten auf solche Modelle in Zukunft verzichten.

Wen das Weglassen gewisser Teile der Verkleidung nicht stört, kann das Modell ja auf R1 und R2 einsetzen, sofern an den Seiten nichts im Weg steht. Wer die großen Radien wie R3 (oder hier evtl. R4) hat, kann mit vollständiger Verkleidung fahren.

Da habe ich mit meiner Stromliniendampflok der BR 05 von Märklin noch Glück gehabt: Die Lok hat keine abnehmbaren Teile der Verkleidung und fährt damit auch problemlos durch Gleisbögen mit R1. Zurzeit versuche ich, die Lok allerdings nur auf Strecken mit R3 einzusetzen.

Fairerweise muss erwähnt werden, dass die BR 06 eine Treibachse mehr hat und somit für kleine Radien die Kompromisse mit den abnehmbaren Teilen der Verkleidung erforderlich sind. Allerdings sind im Betrieb bei der Deutschen Reichsbahn oft auch nicht immer alle Teile der Verkleidung angebracht gewesen, so dass ein Weglassen dieser Teile sogar in gewissem Maße vorbildgerecht ist.

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#90 von Thilo , 21.11.2021 15:18

Hallo,

Zitat von BR194_2012 im Beitrag #89
Allerdings sind im Betrieb bei der Deutschen Reichsbahn oft auch nicht immer alle Teile der Verkleidung angebracht gewesen, so dass ein Weglassen dieser Teile sogar in gewissem Maße vorbildgerecht ist.

gerade die beiden 06er wurden bereits kurz nach der Indienststellung als gerupfte Hühner eingesetzt.

Auf den Betriebsbildern im bereits genannten Buch "Stromlinie" von Alfred Gottwaldt fehlen eigentlich immer Teile der Verkleidung.

Wobei ich die Bilder mit abgebauten Klappen der Rauchkammertür am gruseligsten finde. Das Loch sieht so sehr nach Luftbremse aus, daß es mir erscheint, daß die Lok so einen höheren Luftwiderstand bietet als eine unverkleidete Lok.

Der Brawa-06 liegen auch Blenden für das Vorlaufgestell mit einen Ausschnitt für das vordere Rad des Drehgestelles bei. Damit kommt sie auch (mit heilen Fahrwerk) durch R2 (blöd ist nur, wenn die Halterung des Vorlaufgestelles kaputt geht und der Brawa-Service das als Stand der Serie bezeichnet, obwohl die Lok selbst in der Geraden entgleist ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.330
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#91 von bjb , 22.11.2021 10:21

Zitat von X2000 im Beitrag #56
Zitat von bjb im Beitrag #54
Hallo miteinander,

ich hab das Buch "Stromlienenloks" zu Hause in dem Buch wird erwähnt, dass beide 06er den Krieg nicht unbeschadet überstanden hatten und deshalb nicht mehr aktiviert wurden. In dem Buch gibt es auch zwei Bilder von den beiden Maschinen, wie sie nach dem Krieg zwischen 1949 und 1951 abgestellt herumstehen, eine 06er hatte ihren Tender da schon einer 01 gespendet.

In dem Buch wird außerdem erwähnt, dass die 06er so kunstruiert wurde, dass sie auf einer 23m Bühne gedreht werden konnte. Da bin ich mal gespannt ob das bei der Märklin Kombination 06er und neue C-Gleis Drehscheibe dann auch geht.

Mit beschädigten Grüßen


Sollte die neue Märklin DS eine 23m Drehscheibe sein, dann wird die 06 da nicht passen. Sie paßt auch nicht. Aber vielleicht läßt Märklin dann die letzen zwei Achsen vom Tender weg und das Vorlaufdrehgestell. Auch das Vorbild paßte da sicher nicht.



Hallo Martin,

danke für das Bild. Laut Buch hat die Lok im Original einen Achsstand von 22450mm (Gesamlänge über Puffer 26520mm) und könnte somit auf einer 23m Drehscheibe gedreht werden. Jetzt kommt es beim zukünftigen Modell sehr stark darauf an ob die Maße (Lage) bei den Rädern eingehalten wurden und wie weit der Lok-Tenderabstand dann einen Strich durch die Rechnung machen wird. Ich schätze mal bei weiter Lok-Tender-Kupplung wird die 06er dann nicht mehr auf die Bühne passen.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#92 von X2000 , 22.11.2021 10:47

Man kann eindeutig erkennen, dass die Lok niemals auf diese Drehscheibe passen wird. Es hat auch nichts mit dem Lok-Tender Abstand zu tun. Die 06 ist zu lang oder die Drehscheibe zu kurz. Auch beim Vorbild wird die nicht auf eine 23m DS passen. Das sieht man doch auf den ersten Blick. Da ist deine Info sicher falsch oder die Info von Märklin zur Drehscheibe. Im Dampflok Archiv steht das auch mit dem Mass. Oder Märklins DS ist keine 23m Scheibe. Man könnte es aber nachmessen und ausrechnen. Bühnenlänge 26,3 cm. Das kommt der 23m Scheibe recht nah. Die Lok konnte nicht auf so einer Bühne gewendet werden. Weder Märklin noch Brawa werden die Radstände verlängert haben. Also wer gibt hier falsche Masse an?
Noch etwas: Bei Weisbrodt kann man lesen, dass bei der 06001 die Spurkränze der 3. Kuppelachse weggelassen wurden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn ja, dann müßte man das beim Modell sinnvollerweise auch machen. Ich warte schon auf den Aufschrei.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.876
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#93 von Challenger , 22.11.2021 11:15

Zitat von X2000 im Beitrag #92
Oder Märklins DS ist keine 23m Scheibe. Man könnte es aber nachmessen und ausrechnen. Bühnenlänge 25,5cm. Das kommt der 23m Scheibe recht nah. Die Lok konnte nicht auf so einer Bühne gewendet werden.

Die Drehscheibe scheint im "großzügigen Längenmaßstab" zu sein, 25,5 cm x 87 = 22,185 m, korrekt wären 1/87 26,4 cm!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#94 von Dölerich Hirnfiedler , 22.11.2021 11:20

Zitat von Challenger im Beitrag #93

Die Drehscheibe scheint im "großzügigen Längenmaßstab" zu sein, 25,5 cm x 87 = 22,185 m, korrekt wären 1/87 26,4 cm!




Hallo zusammen,

Märklin schreibt:

Zitat
Bühnenlänge 263 mm

: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74861

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#95 von X2000 , 22.11.2021 11:23

Ok, 26,3cm. Wird so sein. Ich habe die Brawa noch einmal auf die DS gestellt. Die wendet man nicht. Sie ist zu lang oder die Spurkränze zu groß. Ob es dann bei Märklin besser, also vorbildgerecht geht? Sicher nicht, wenn man die 1:87 Maße einhält. Man darf gespannt sein. Man wird aber kaum die ersten Radsätze der Lok mit echten 1:87 Spurkränzen ausrüsten, weil sie damit über keine Weiche käme. Der vorbildgerchte Lok/Tenderabstand im Anlagenbetrieb geht auch nicht. Da kämen noch einmal ca. 0,5cm dazu.

Das war dann schon bei der echten Lok Zentimeterarbeit- wie soll das in 1:87 funktionieren? Geht nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.876
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#96 von SET800 , 22.11.2021 12:27

Zitat von X2000 im Beitrag #96
...................
Das war dann schon bei der echten Lok Zentimeterarbeit- wie soll das in 1:87 funktionieren? Geht nicht.


Hallo,
dann kommt die 06 eben die in das geradeaus erreichtbare Schuppengleis.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#97 von Visten69 , 22.11.2021 12:46

Genau

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#98 von X2000 , 22.11.2021 12:55

Zitat von SET800 im Beitrag #97
Zitat von X2000 im Beitrag #96
...................
Das war dann schon bei der echten Lok Zentimeterarbeit- wie soll das in 1:87 funktionieren? Geht nicht.


Hallo,
dann kommt die 06 eben die in das geradeaus erreichtbare Schuppengleis.

Grüße


Nein, natürlich nicht. Die geheime Funktion F33 zieht den Achsstand zusammen und schon klappt es.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.876
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#99 von Michael Knop , 22.11.2021 12:59

Hi zusammen,

Einige Informationen zum Thema wenden der Giganten auf den Einheitsdrehscheiben und zu zur maßstäblichkeit:

Loks, deren Achsstand nur eine halben Meter weniger wie die bühnenlänge ist, benötigten auch im Großbetrieb das nötige Fingergefühl an Regler und Bremse!
Einfach drauf fahren, und los geht, war nicht!
Auch sollte klar sein, das die Lok vorne und hinten reichlich übersteht, beim Wenden.


Dann, wegen der Spurkranzhöhe an den Modellen sind Kompromisse nötig, entweder, dass der laufkreisdurchmesser der Räder (kleiner), oder der Achsstand (vergrößert) verändert ausgeführt wird - wenn beim Vorbild die Räder eng bei einander stehen.

Ich kenne gerade nicht die Maße der 06, aber ich kann mir vorstellen dass es bei der langen Lok auch zu eng ist, als das man beim Modell alle Maße kompromisslos umsetzen kann.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#100 von Challenger , 22.11.2021 13:16

Zitat von Michael Knop im Beitrag #100
Ich kenne gerade nicht die Maße der 06, aber ich kann mir vorstellen dass es bei der langen Lok auch zu eng ist, als das man beim Modell alle Maße kompromisslos umsetzen kann.

Die 06 ist von den Achsständen unkritisch, selbst mit hohen Spurkränzen muss da nicht geändert werden.
Bzgl. der neuen Drehscheibe wäre interessant ob die 05 003 (Achsstand: 22,400 m) und die Br 10 (22,185 m) drauf passen.

Grüße Hubert


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

   

Märklin Selbstentlader Tdgs 930
TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz