Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN

#1 von oliwel , 19.11.2021 23:57

Moin,

eine völlig verrückte Frage für die man - wenn's überhaupt geht - vermutlich die MLL ziemlich verbiegen (oder in ihre Einzelteile zerlegen) muss aber ich dachte mir ich frag mal ;)

Problem: Meine Anlage ist komplett mit S88 überwacht, u.a. 80 Weichen, über 40 SBH-Abschnitte und etwa genausoviele Streckenabschnitte. Eigentlich wollte ich das ja alles mit dem GBS der CS3 machen aber da ist einfach zu wenig Platz.

Idee: Darstellung des "Gleisnetzzustandes", also Belegtmeldung und Weichenstellung, mit LEDs auf einem Gleisbildstellpult an der Wand.

Lösungsansatz: Mitlesen der S88 Belegtmelder und Weichenbefehle am CAN Bus und Zuordnung auf LEDs im MLL Bus. Einzel-LEDs für die Weichen und kurzen LED Stripes für die Gleisbelegung mit Ansteuerung durch WS281x Platinen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Die vorhandenen MLL Platinen würden sich durch den vorhandenen CAN Anschluß anbieten und nachdem die LEDs hier nicht blinken müssen sollten auch 250 LEDs an einer Platine kein Problem sein...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN

#2 von fbstr , 20.11.2021 00:47

Machen wir mal @Hardi auf den Fred aufmerksam…


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN

#3 von Hardi , 20.11.2021 11:48

Hallo Oli,

das klingt interessant. Ich wollte mich immer schon mal mit der Kodierung des S88 auf dem CAN beschäftigen. Vermutlich werde ich aber in den nächsten Jahren nicht dazu kommen.
Das wird vermutlich auch gar nicht besonders kompliziert.
=> Find mal heraus wie die S88 Meldungen auf dem CAN Aussehen und melde Dich bei mir. Dann bauen wir das zusammen ein.

@joachimkr: Hast Du Dich schon mal mit dem Protokoll beschäftigt

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN

#4 von oliwel , 20.11.2021 12:02

Hallo Hardi,

Zitat von Hardi im Beitrag #3
Find mal heraus wie die S88 Meldungen auf dem CAN Aussehen und melde Dich bei mir. Dann bauen wir das zusammen ein.



das hatte ich gestern schon recherchiert ;)

Laut Protokoll-Spec von Märklin (S. 38ff) muß man wohl die Weitergabe eines Rückmeldekontaktes erst "anmelden" und erhält diese dann als S88 Event (0x11, in CAN-ID: 0x22).

Ich hab von CAN bisher ehrlich gesagt keine Ahnung aber hatte erwogen mich einfach mal mit "tcpdump" an den Ethernet-Port der CS3 zu setzen und ein wenig "Fern zu sehen" ;)

Ich würde das auch selber reinbauen aber werde dabei vermutlich ein paar Hilfestellungen brauchen wie man das verdrahtet - vermutlich wäre es das einfachste die Rückmelder parallel zu "Schaltbefehlen" einzubauen diese dann als Schaltbedingung zu definieren. Für meine Anwendung müßte man dann aber vermutlich den Adressraum dieser Flags etwas erweitern ;)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN

#5 von joachimkr , 20.11.2021 12:31

Hallo Hardi,
Ja, habe ich. Nur noch nicht fertig.
Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


Hardi hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN

#6 von Hardi , 20.11.2021 12:53

Hallo Oli,

Das ist tatsächlich nicht so schlimm. Poste einfach heute Abend, die zu ändernden Zeilen.

Mit "#define COMMANDS_DEBUG" in dem Prog_Generator auf der CAN Seite solltest Du die CAN Messages schon im seriellen Monitor sehen.
Evtl. musst Du die "Add_Message_to_Filter()" Zeile noch anpassen / Auskommentieren.

Vermutlich kann man, wie Du sagst, die Meldungen vom CAN hinter die "DCC" Meldungen legen.

Das Gefällt mir!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ortwing hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Mehrere Zustände per Taster durchschalten? (oder auch PushButton ohne Abschaltzeit?)
Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz