LS Models Post mrz - gesupert

#1 von stefankirner , 04.12.2021 14:07

Hallo Stummis,
nachdem ein LS Models Post mrz neu ins BW kam, war schnell klar, dass das schöne und hoch detaillierte Modell noch eine Superung benötigt.
Innenraumbeleuchtung, Ladegut, Figuren und schaltbare Schlußlichter waren der Plan.
Postwagen haben eine eigene Stromversorgung da sie oft alleine standen bevor sei eingereiht wurden. Das heißt für den 3L Fahrer dass ein Schleifer benötigt wird. In Kombination mit anderen Wagen soll er zudem die Beleuchtung in diesen auch noch ermöglicht werden, was stromführende Kupplungen bedeutet.
1. Wagendach öffnen und Boden abnehmen
Das geht erstaunlich einfach und mit dem Fingernagel o.ä. url=https://abload.de/image.php?img=img_2813m5jhb.jpg][/url]
Der Boden ist ebenso einfach geklipst und zu entfernen.

2. Schlusslichter beleuchten
Auf die Lichtleiter werden dazu rote mini LEDs geklebt und dann rückseitig schwarz lackiert um das durchscheinen zu verhindern.

Die von mir verwendeten LEDs haben eine hochflexible Micro Litze. Dies ist zwar nahezu unsichtbar aber auch empfindlich. So habe ich mich entschlossen, je am Wagenenden eine Platine anzukleben auf der auch der Vorwiderstand für die Leds verlötet ist. Von dort geht es dann weiter zum Decoder.


3. Stromführende Kupplungen
Für die stromführenden Kupplungen verwende ich Roco Universalkupplungen die nach meinem System (hatte ich früher schon beschrieben) modifiziert werden.
Um sie einbauen zu können muss durch den Wagenboden eine 1mm Bohrung für Kabel gebohrt werden, dann werden die angelöteten Kabel in den Wagen gezogen.


So wird eine durchgehende Versorgung durch den mrz hergestellt und auch noch über den Schleifer gespeist. Vom Schleifer kommend schützt ein Diode vor Ausgleichströmen falls im Verband mehrere Wagen Schleifer haben bzw. von der Lok stromführenden Kupplungen einspeisen.

4. Drehgestelle bearbeiten
Zur Masseabnahme erhalten beide Drehgestelle die von LS beiliegenden Massefedern. Die Bremsattrappen werden dazu abgezogen.

Die Massefedern eingelegt und die Bremsattrappen wieder aufgesteckt.

Das Massekabel angelötet und durch den Drehzapfen gesteckt.


Jetzt müssen auch am Wagenboden dort wo die Drehzapfen eingesteckt werden Löcher durch den Innenraum gebohrt werden um das Kabel durchstecken zu können.

An einem der Drehgestelle wird nun auch noch ein Liliput Schleifer angebracht. Dazu zuerst das Kabel ebenfalls durch den Zapfen geführt.

Anschließend wird der Schleifer aufgeklebt.

EPOXY05 Kleber wie er z.B. von Sb Modellbau zum verkleben von Faulhaber Motoren angeboten wird eignet sich perfekt und läßt sich, wenn es den mal sein muss, fast rückstandsfrei entfernen. Auch das andere Drehgestell wird nun noch eingebaut.


5. Ladegut und Personal
Postladegut wie Postsäcke und Kisten von Kotol eignen sich ebenso wie Fallers Güter Personal als Deko. Mein Wagen ist kurz vor Dienstschluss schon fast leer, alles sortiert! So spare ich Figuren und Briefe die ansonsten rumliegen müssten. Es waren ja tlw. 20 Leute in so einem Wagen beschäftigt!



6. Elektronik und Innenbeleuchtung
Als Decoder habe ich einen TAMs Funktionsdecoder verwendet. 3 Ausgänge für Innenbeleuchtung und Schlusslicht vorne und hinten haben mir gereicht. Ein Puffer Elko läßt sich auch einfach am Decoder anschließen.



Decoder, Elko und Kabel haben leicht Platz und sind von Außen nicht zu sehen da der Wagen an der Stelle kein Fenster hat.


7. Impressionen





Ende und Schluß 😊


Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   

Bemo h0m Rhätisches Krokodil G 6/6 RhB 413 auf HOe umspuren ?
Pimp my ICE3 406Europa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz