Kreis macht mit Signal Ärger

#1 von Matze456 , 12.12.2021 12:01

Hallo zusammen,

Bin echt am verzweifeln. Meine HO Anlage im Aufbau lade ich als Anhang hoch. Es geht um den äußeren Kreis. Ohne Signal fährt der Zug problemlos. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn. Jetzt soll ein Signal zwischen die beiden Weichen/Schraubenzieher auf dem Foto. Ich beginne mit einer Isolierung nach der Weiche, dann 2 Gleise später das erste rote Kabel vom Signal, dann wieder eine Isolierung, dann das 2. rote Kabel vom Signal. Der Stromanschluss ist noch vor der ersten Weiche/Schraubenzieher. Ich habe diesen Aufbau auch beim mittleren Kreis so durchgeführt, ohne Probleme. Ich habe diverse Signale ausprobiert, ohne Erfolg. Der Zug bekommt - egal wie das Signal gestellt ist, nur einige Gleise vor der ersten Weiche Strom, der restliche Kreis bleibt stromlos. Ich habe den Signalabschnitt auch mal zum einige Gleise nach vorne verschoben, selbes Phänomen. Entdeckt jemand das Problem?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#2 von Fraenki , 12.12.2021 12:13

Hallo Matze

Das problem wird sein das du zu wenig Stromeinspeisungen hast.Dadurch das du Gleise isoliert hast fliest der Strom nicht mehr durch den kompletten Kreis,vereinfacht ausgedrückt.Oder eine Gleisverbindung ist nicht ordnungsgemäß und leitet keinen Strom.
Füge in den Stromlosen Abschnitt/en weitere Einspeisungen hinzu und es sollte wieder laufen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#3 von Matze456 , 12.12.2021 12:19

Hallo Frank,

Danke für den Tipp schon mal. Gibt es dabei etwas zu beachten? Nicht das ich einen Kurzschluss produziere. Was wäre eine gute Stelle dafür? Einfach kurz hinter das Signal/ 2. rotes Kabel?


Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#4 von Fraenki , 12.12.2021 12:33

Wenn du deine Einspeisung rechts vom Signal hast,dann muss die nächste links vom Signal oder umgekehrt.Du weisst am besten selbst an welcher Stelle kein Strom mehr vorhanden ist und die Lok stehen bleibt.
Zu beachten gibt es nur das du auch die richtige Polung beachtest wie du die erste Einspeisung gemacht hast.Ansonsten Kurzschluß


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#5 von Quox , 13.12.2021 14:07

Normalerweise läuft der Strom im Kreis rechts wie links rum. Gibt es an einer Stelle eine tote Verbindung kommt er halt von der anderen Seite. Das wird zum Problem wenn man isoliert und versucht aus einem toten Stück Strom zu holen der jetzt halt von dieser Seite nichts mehr bekommt. Einfachste Methode ist rausbekommen wo die Stelle ist. Kreis an einer Seite auftrennen und ein Schienenstück nach dem anderen jeweils von der Einspeisung ausgehend in beide Richtungen anfügen. Dann diese Schiene reparieren oder ersetzen.
Grundsätzlich gilt in den Kreis möglichst ca 4 Einspeisungen im gleichen Abstand vornehmen.( so alle 40 bis 50 cm) Wo ein Zug schlecht fährt langsam fährt einfach eine kabel rein oder Schiene da ersetzen oder besser putzen. Natürlich keine Einspeisung im Bremsabschnitt denn der wird ja über das Signal versorgt. Das Signal kann man auch direkt mit dem roten Draht vom Travo aus versorgen. Also Ringleitung unter die Anlage , von dort die Einspeisungen und auch das Signal mit rot versorgen. Einfach ausprobieren und lernen wie das mit dem Stom so seine Bewandtnis hat . Ist alles ganz logisch wenn man es mal verstanden hat und hilft ungemein bei der Fehler suche.
gRÜ?E§ pETER


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#6 von Railstefan , 13.12.2021 14:48

Hallo Matze,

da du ja offensichtlich Märklin-M-Gleise verbaust, tippe ich mal darauf, dass irgendeine Lasche im Kreis verbogen ist und keinen Kontakt zur Nachbar-Lasche hat.
Fahr einfach mal vom Schraubendreher nach rechts - bis zu einem Punkt sollte die Lok eigentlich fahren und danach ist dann die Problemstelle.

Erfolgreiche Suche

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#7 von Matze456 , 17.12.2021 19:39

Bin jetzt weiter gekommen Dank eurer Tipps!

Hab ein 2. Anschluss Gleis eingefügt. Einmal gibt es jetzt ein Gleis Höhe Trafo ( blau lila Kabel) und parallel dazu daneben wo der gelbe schraubenzieher liegt. Der äußere Kreis funktioniert so lange das Sperrsignal Fahrt zeigt. Bei halt ist der Kreis vom Signal bis Höhe Tunnel ohne Strom. Hinzu kommt, dass im nebengleis von der weiche bis einschließlich dem Anschlussgleis nie Strom anliegt. Auch nicht das Anschlussgleis selbst.

Aber das ist noch nicht alles: das Hauptsignal lässt sich schalten, hat aber kein Licht. Und wenn man die Weiche schaltet, ist so lange Strom auf dem Kreis, wie man den Knopf gedrückt hält.

Kennt jemand das Phänomen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#8 von Matze456 , 18.12.2021 14:02

Hat keiner eine Idee?


Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#9 von Einheitswagen , 18.12.2021 14:29

Hallo Matze,

du musst dem Weg des Stroms folgen. Lok braucht immer rot, also Mittelleiter und braun, also Schiene. Die Signale sind wie Schalter, sie nehmen sich irgendwo Strom (rot) vom Gleis oder besser direkt vom Trafo über die Buchse am Antrieb und leiten ihn bei "Fahrt" in einen isolierten Abschnitt der Schiene. Prüfe, wo der Strom herkommt und wo er eine Barriere hat.

Die Signale brauchen braun und gelb zum Leuchten. Braun kann direkt über den Standfuß und das Gleis kommen, besser aber über die Buchse am Antrieb.

Wenn du eine Anleitung findest, kannst du dich an die Pläne darin halten.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#10 von klein.uhu , 18.12.2021 16:02

Moin,

Ideen haben wir schon, und auch mitgeteilt, und auch die Überprüfung beschrieben.
Aber das könntest Du dann auch mal überprüfen und allen im Forum das Ergebnis mitteilen. Davon lese ich nichts von Dir. Hast Du z.B. mal das mit den verbogenen / schlecht verbundenen Kontaktlaschen zwischen allen einzelnen Gleisen am Mittelleiter überprüft? Dazu mußt Du nicht mal die Gleise einzeln demontieren. Wenn an einem Gleis noch Spannung anliegt, und am Nachbargleis rechts oder links davon nicht, dann ist genau zwischen diesen beiden kein guter oder gar kein Kontakt. Dort solltest Du dann mal die beiden Gleise ausbauen und die Kontaktzungen kontrollieren. Eventuell reicht es schon, die Kontaktzungenlage beim Zusammenbau zu tauschen: die Zunge die oben war nach unten und umgekehrt.

Grundsätzlich zu Deinem Verständnis:
Bei einem isolierten Abschnitt (vor und hinter einem Signal z.B.) muss vor und hinter diesem Isolierabschnitt auf beiden Seiten irgendwo eine Verbindung zum Trafo, eine Einspeisung, vorhanden sein. Zwischen zwei isolierten Abschnitten ist das unbedingt erforderlich, denn wie sollte der Strom sonst da hinkommen? Und auch jedes Abstellgleis brauch diese Einspeisung, wenn an der Weiche eine Isolierung ist. Bitte überprüfe das mal an Deiner Anlage! Wir können Deine Isolierungen nicht sehen. Kannst Du das eventuell in Deinem Bild mal einzeichnen, wenn es ein JPG-Bild ist geht das mit z.B. Windows PAINT ganz einfach.

Was wir auch nicht wissen: welches Werkzeug / welche Hilfsmittel hast Du zur Verfügung: Multimeter? Beleuchtungssockel oder 16V Glühlämpchen mit Anschlusskabeln? Waggon mit Beleuchtung und Mittelschleifer? Die auf dem Foto sichtbaren einfachen Schraubendreher mit Prüfglimmlampe tun es nur bedingt oder nicht, wenn das die üblichen billigen Dinger aus dem Baumarkt sind, denn die sind meistens für 230V Netzspannung, aber nicht für 16V geeignet (das steht da im Griff eingeprägt!).

Du kannst Dich nur Gleis für Gleis vortasten und prüfen, systematisch!
Sind die Gleise sauber, ebenfalls die Räder der Lok?

Bitte mach das mal und berichte. Anders kann Dir keiner helfen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Fraenki und Beschwa haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#11 von Matze456 , 18.12.2021 21:43

Ja, ok. Mein Feedback war recht knapp, mein Fehler. Also habe GleisVerbindungen geprüft und auch einige Gleise ausgetauscht. Jetzt kann ich auf dem äußersten Kreis unterbrechungsfrei fahren. Schon mal ein Fortschritt. Allerdings hat das Sperrsignal jetzt keine Wirkung mehr und auf den Überholgleis mit dem Hauptsignal habe ich immer noch keinen Strom zwischen Weiche und dem Gleis auf Höhe des Hauptsignals. Ich habe nochmal ein Foto gemacht und Stecker auf die Gleise gelegt, damit ihr optisch erkennen könnt, was wo ist.

Grüne Stecker: anschlussgleis
Gelbe Stecker: Isolierung
Rote Stecker: rote Kabel mit Klemme vom Signal

Die Signale haben alle eine Verbindung per Platte mit dem Gleis

Bin kein Elektriker und habe daher auch keine besonders gute Ausstattung was Werkzeug/Messgerät anbelangt.

Das Hauptsignal hat nach wie vor kein Licht.


Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#12 von Matze456 , 18.12.2021 21:44

Anhang hatte ich vergessen... und habe eben noch etwas probiert: habe das anschlussgleis vom überholgleis samt Hauptsignal und der dazu gehörigen Isolierung ebenfalls ausgebaut.

Keine Änderung, man kann den Kreis fahren, nur nicht auf dem Überholgleis und Sperrsignal spreu nicht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#13 von Fraenki , 18.12.2021 23:21

Zitat
Allerdings hat das Sperrsignal jetzt keine Wirkung mehr


Dann wird der Gleisabschnitt nicht richtig isoliert sein.Überprüfe das mal.

Zitat von Matze456 im Beitrag #12
nur nicht auf dem Überholgleis und Sperrsignal spreu nicht.

Den check ich net.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#14 von Einheitswagen , 18.12.2021 23:26

Was heißt denn, dass Sperrsignal hat keine Wirkung?

Die aufgelegten Stecker sehen prinzipiell richtig aus. Du solltest dir zur Fehlersuche ein kleines Multimeter mit Durchgangsprüfer kaufen. Das kostet keine 20€ und es ist gut angelegtes Geld. Dann kannst du einfach eine Messspitze an Gleis A anlegen und die andere an Gleis B. Wenn's piept, haben sie Verbindung.

Zum Licht am Signal: Entweder der Kontakt der Bodenplatte zum Gleis ist nicht gegeben (Durchgangsprüfer!) oder das Gleis selbst hat keine Masse (Durchgangsprüfer!) (das würde erklären, warum nichts fährt) oder das gelbe Kabel geht an einen Trafo, der nicht mit den Gleisen verbunden ist. Gelb und braun (Bodenplatte) müssen für das Licht am selben Trafo hängen. Zur Not einfach alle braunen Buchsen aller Trafos miteinander verbinden. Aber nur die braunen!!

Oder die Birne ist schlicht kaputt.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#15 von Railstefan , 19.12.2021 18:29

Hallo Matze,

wenn du in deinem Profil auch noch die Info stehen hättest, aus welcher Gegend du denn kommst, so würde sich vielleicht ein Stummi finden, der dir persönlich vor Ort helfen könnte bzw dir Tipps etc gene kann...

Hast du einen einfachen Beleuchtungssockel für Häuser mit funktionierender Lampe?
Wenn ja: einen Anschluss an braun von den Gleisen klemmen und mit dem anderen mal an jeder Schiene an den Mittelleiter gehen (der Trafo muss dazu mindestens zur Hälfte angedreht sein !!). Da wo es lauchtet ist Strom vorhanden und da wo nicht, eben nicht - dann an den entsprechenden Übergängen die Mittelleiter-Laschen prüfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kreis macht mit Signal Ärger

#16 von Matze456 , 19.12.2021 20:29

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Angesichts der wenigen Zeit die noch bis Weihnachten verbleibt habe ich jetzt das Sperrsignal ausgebaut und das Licht vom Hauptsignal an einen anderen Trafo - Mittelkreis - umgeklemmt und auf einmal funktioniert es!!!!! Signal tut was es soll. Sowohl Hauptkreis als auch Überholgleis haben überall Strom. Nur das Hauptsignal hat kein Licht, läßt sich aber schalten. Klingt alles absolut unlogisch für mich, vor allem nach euren Erklärungen, die ich auch total nachvollziehbar finde. Egal, läuft jetzt und das fass ich so schnell nicht mehr an!

Nochmal herzlichen Dank, dass ihr einen blutigen Anfänger wie mir so tolle Tips gegeben habt!


Matze456  
Matze456
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2021


   

1x Bremsmodul für 4 Bremsbereiche// geht das so?
Blockabschnitte so richtig geplant?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz