RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#26 von Pottkeeker , 23.12.2021 19:33

Lieber Railstefan,
es ist grundsätzlich schwierig es allen recht zu machen. Dir anscheinend besonders. Aber Sorry, habe nicht gewusst, wie ausführlich ich dieses Problem hätte beschreiben sollen.
ich wollte eigentlich nur etwas allgemeines zum Thema : Verharzte Loks reinigen wissen.
Ich werde aber das nächste Mal Deine Anmerkungen berücksichtigen.
Frage: Wie hätte ich das Problem denn anfänglich beschreiben sollen?


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#27 von Ringfahrer , 23.12.2021 21:20

Nur mal zum nachdenken.
Habe in diesem Jahr 3 noch in Folie eingeschweißte Minex Packungen gekauft.
Also Material was mindestens 51 Jahre alt ist.
Ausgepackt und analog Probe gefahren, keinerlei Probleme.
Danach auf Hla, msd3 und Pufferkondensator umgebaut. Die Loks schwammen mehr oder weniger im Öl.
Hab das mal grob weggewischt und die Dinger auf die Schienen gestellt.
Alle laufen hervorragend.
Wenn eine Lok also tatsächlich verharzt ist kann es eigentlich nur an falscher Pflege durch den Vorbesitzer liegen. Sprich Einsatz von ungeeigneten Schmiermitteln.
Mein Lösungsansatz wäre folgender:
Lok zerlegen, Motor ausbauen, das ganze Ding inkl. Fahrwerk mit WD 40 fluten. Nach kurzer Einwirkung mit muddis Dampfreiniger ausspülen.
Bissel Ölnebel drauf zum Korrosionsschutz und gut ist.
Dafür brauche ich keine Artikelnummer.
Viele Grüße
Dirk


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#28 von Railstefan , 24.12.2021 15:18

Hallo Uwe und Dirk,

es gab Anfang der 1990er Jahre (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) eine Zeit, in der Märklin ein Öl/Fett verwendet hat, welches nach einiger Zeit immer fester wurde, bis das Getriebe komplett blockierte. Dann muss der Motor teilweise mit etwas mehr als sanfter Gewalt auseinander genommen und gereinigt werden inkl Reinigung des Getriebes.
Leider hat Uwe es bisher nicht geschafft, uns mitzuteilen, ob es sich um eine Märklin-Lok handelt, denn es gab sicherlich auch, wie von Dirk angemerkt, falsche Pflege durch Vorbesitzer, was dann logischerweise jede Lok von jedem Hersteller betreffen kann.

Uwe, daher die einfache Bitte: gib uns hilfsbereiten Stummis direkt alle wichtigen Informationen, um möglichst wenig Nachfragen zu bekommen und daher schneller zu einer Lösung des Problems zu kommen. Hier wäre also die Info "BR 01 der Firma xy ist verharzt - wie bekomme ich sie wieder sauber?" die Kurzform mit allen relevanten Infos gewesen.

Erfolgreiche Reinigung, ein ruhiges Fest und alles Gute
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#29 von hubedi , 24.12.2021 16:40

Hallo zusammen,

Ich fürchte, so einige Hersteller haben sich nicht nur in der Vergangenheit mit verkleben Loks durch billiges Öl hervorgegangen. Bei mir standen z.B. oft Fleischmann Dampfer auf dem Basteltisch, bei denen sich nichts mehr drehte. Die Achsen saßen wie eingeklebt fest im Chassis und es kosteten einige Mühe, die Mechanik wieder flott zu kriegen. Ich vermute, der eine oder andere Hersteller hat im Keller noch ein paar Fässer ranziges Vorkriegsöl im Keller gebunkert und das Zeug musste weg. Und da die Entsorgung zu teuer ist ...

Wie auch immer ... es ist Weihnachten! Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich frei und wie geölt laufende Fahrzeuge.

Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Wie kann ich die Maschinenraumbeleuchtung anschließen ohne AUX-Ausgang?
Frage H0 Fleischmann neu bauen und digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz