Esu Lokpilot5 LEDs

#1 von mk0079 , 19.12.2021 22:58

Guten Abend in die Runde,

ich plane aktuell ein H0 Straßenbahnmodell zu bauen. Für die Blinker brauche ich pro Seite 6 SMD Led in der Größe 0402. Leider kann ich aus Platzgründen nicht mit größeren Leds oder Lichtwellenleitern arbeiten. Kann ich mit dem Lokpilot 5 an AUX 3 und 4 der Version mit Plux22 pro Ausgang 6 Led in jeweils einer Reihenschaltung verkabeln? Welchen Widerstand brauche ich, wenn jede Led eine Stromstärke von 20mA verträgt?

Viele Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#2 von moppe , 19.12.2021 23:23

Maximilian,

20mA sind viel Strom. Wie viel Licht hab du bei 20mA?
6 in Reihe sollte kein Problem sein, wenn der LED Spannung nicht höher als 2 Volt ist und der Gleichspannung höher als 16 Volt ist.

PluX22 Decoder hab IMMER verstärkte Aux 3 und 4.

Welcher Widerstand?
Theoretisch: (gleisspannung - LED Spannung) / Strom.
(16 - 6x2) / 20mA
4 / 0,02 = 200 Ohm.
Aber meiner Erfahrung sagt das mit 20mA hab du ganz zu viel Licht!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


mk0079 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#3 von lojo , 20.12.2021 11:38

Hallo Maximilian,

du wirst es ausprobieren müssen. Nach meinen Erfahrungen mit LED kann durchaus der 5-fache Wert, also 1 kOhm notwendig werden. Das ist auch eine Geschmackssache.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#4 von alexus , 20.12.2021 11:59

Hallo Maximilian

Den Widerstandswert kann man so pauschal nicht sagen. Es fehlen die Angaben zu den LEDs (vermutlich Gelbe mit einem Uf von 2V) und deine Gleisspannung.
Aber wie Klaus schreibt, bei 16V Decoderausgangsspannung und gelben LEDs klappt das. Allerdings werden das bei 20mA richtige Strahler sein. Gerade mal durchgespielt, bei 10mA sind’s rund 400 Ohm und das sollte von der Helligkeit mehr als ausreichend sein.

Nur so als Beispiel, in meinem Gläseren sind je Seite 2 rote Leds in Reihe, um da ein realistisches Bild zu erhalten habe ich 10kOhm vorgeschaltet, Gleisspannung 18V, Decoderausgang 17V. Und ich habe trotzdem noch über den Decoder gedimmt.

Am besten ausprobieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


mk0079 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#5 von mk0079 , 20.12.2021 13:55

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Entschuldigung, dass ich die Angaben vergessen habe, ich habe da die wichtigsten Fakten vergessen.
Ja, das sind orangene LEDs mit 2V. Als Spannungsquelle verwende ich die anschlussbox der mobile Station 2 von Märklin und das DCC Protokoll. Es soll dann aber mit jeder Digitalzentrale funktionieren 😉
Bezüglich der Helligkeit der LEDs, in Reihe geschaltet braucht man ja grundsätzlich einen Widerstand, damit der richtige Strom ankommt. Allerdings wollte ich die Helligkeit in der Programmierung mit dem lokprogrammer festlegen oder ist das zu aufwendig? Die orangenen LEDs könnten nach meinem Eindruck kräftiger sein, da es Blinker sind.
Viele Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#6 von lojo , 20.12.2021 13:59

Hallo Maximilian,

die Helligkeit von LEDs lässt sich über die Decoderprogrammierung nur sehr eingeschränkt einstellen. Du solltest mit der Wahl der Widerstände nahe an die gewünschte Helligkeit kommen und nur noch die Feinregulierung über die CVs bewerkstelligen.
Der Decoder setzt die Helligkeit nur über längere Dunkelphasen in der LED um.


Freundliche Grüße
lojo


mk0079 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#7 von Flo_85 , 20.12.2021 18:09

Zitat von mk0079 im Beitrag #5
Allerdings wollte ich die Helligkeit in der Programmierung mit dem lokprogrammer festlegen oder ist das zu aufwendig?


Nein, das ist ganz einfach. Im Reiter "Funktionsausgänge" kannst du die Helligkeit sämtlicher Ausgänge in 31 Stufen (0 bis maximale Helligkeit) einstellen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#8 von Railstefan , 23.12.2021 15:13

Hallo Maximilian,

ich sehe es wie lojo, denn bei LEDs wird die Helligkeit über den Strom eingestellt und eben nicht über die Spannung, wie bei Glühbirnen.
Daher bitte mit dem Vorwiderstand möglichst deine Wunsch-Helligkeit einstellen und dann nur noch das Feintuning über den Dekoder machen, denn Dekoder regeln im Normalfall die Spannung (ggfs mit PWM) und das hilft bei LEDs nur bedingt.

Im Zweifelsfall mal ein Datenblatt einer LED nehmen und dann die Kurve zur Helligkeit über den Strom betrachten bzw die mögliche Änderung des Arbeitspunktes.

Hallo Flo,

wie oben geschrieben, funktioniert das Dimmen per Dekoder gut für Glühbirnchen, aber schlecht für LEDs.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#9 von Flo_85 , 24.12.2021 11:35

Am besten ist der TE probiert es einfach aus. Wenn es mit der Decoder PWM kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt kann man ja immer noch mit den Widerständen experimentieren,


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Esu Lokpilot5 LEDs

#10 von volkerS , 25.12.2021 10:47

Hallo Maximilian,
du kannst mehrere Leds in Reihe schalten benötigst aber immer einen Widerstand in Reihe um den Strom einzustellen. Niemals Leds parallel und ein Widerstand in Reihe. Es muss immer eine Reihenschaltung aus Led und Widerstand sein, mehrere Schaltungen dieser Art darf man aber parallel schalten. An Stelle des Widerstands könntest du auch eine Konstantstromquelle nehmen, es gibt solche bei Schönwitz. Vermutlich reicht da die 1mA-Version bzw. ein Vorwiderstand der 1mA Stromfluß an der Led erzeugt ( bei 19V Gleisspannung 15kOhm). Heutige Leds sind leistungsstark, die 20mA, die immer angegeben werden, sind der maximal zulässige Stromwert.
Teilweise ist dann die Strahlung so intensiv dass sie eigentlich den Bestimmungen der Laser unterliegen, manche Datenblätter haben sogar entsprechende Warnhinweise.
Volker
Edit: Vergiss PWM zum Einstellen der Helligkeit, bei 32 Stufen endet dies eher in einem Geflacker.


Railstefan hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

   

Decoder M83 an K-Gleis Weiche
Testen von ESU-Powerpack mini und Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz