RE: Märklin ICE4 39714

#51 von Bodo Müller , 07.05.2022 16:35

Zitat von UP4001 im Beitrag #49
Moin,

@ Bodo: hast Du denn den Motor gegen einen SB ausgetauscht? UNd hat es etwas gebracht (trotz beschriebener Gußteile)?


Ich besitze keinen Märklin/TRIX ICE4, von daher brauchte ich auch nichts tauschen. Ich hatte meine Vorbestellung für das TRIX-Modell storniert und mich für das PIKO-Modell entschieden, was optisch besser ist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


UP4001 hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin ICE4 39714

#52 von walker , 07.05.2022 17:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #50
Moin Walker,
Zitat von walker im Beitrag #44
Schleiferumschaltung kenne ich und beim ICE 4 muss man diese leider mittels Lötkolben deaktivieren (es gab auch schon Modelle, da gab es dafür Steckbrücken), aber was soll die Masseumschaltung?
Gab es sowas vorher schon mal bei Märklinmodellen?

Wozu wird auch die Masse umgeschaltet? Hat das irgendeine Funktion oder kann man diese auch problemlos brücken?


Hat Du info, wie man die Schleiferumschaltung überbrückt?
Da ich Digital über Software fahre ist diese Umschaltung eher hinderlich, zumall alle sonstige Achsen - inkl. des Steuerwagens!! - so keine Rückmeldung (Ich fahre 2L TRIX 22971) haben. Wenn die Umschaltung deaktivierbar wäre, hätte das enorme Vorteile!



Steckbrücken wurden vergessen oder einfach nur wegrationalisiert, man muss leider löten.
Bezüglich der Deaktivierung kann ich aber nur vom 3L-Modell berichten - wird bei 2L aber ähnlich sein - vermutlich Einheitsplatine:
Wenn Du das abschalten willst, musst Du den Motorwagen aufmachen und oben auf der Hauptplatine einen Verbindungsdraht zwischen den PINs vom vorderen und hinteren Steuerwagen löten, also vom linken zum rechten Ende der Platine. Geht eigentlich recht einfach, die Pins kann man ausklingeln.

Was der tiefere Sinn hinter der Masseumschaltung ist, weiß ich aber immer noch nicht. Hat bei 3L nach meiner Denke keinen Wert. Vielleicht hat der Chinamann das Pflichtenheft nicht verstanden.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


UP4001 hat sich bedankt!
walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin ICE4 39714

#53 von UP4001 , 10.07.2022 13:55

Hallo Robert,

nochals vielen Dank für diese Ausarbeitung! So konnte ich das für meinen Trix-ICE4 erfolgreich umsetzen.

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #48
ich habe inzwischen die zu ändernden CVs anhand der Märklin-Anleitungen zum mLD3/mSD3 herausbekommen, was wegen der mehrfachen CV-Belegung nicht ganz trivial ist, und die Umprogrammierung per CVs erfolgeich hinbekommen. Diese sind (bitte die Reihenfolgen beim Programmieren genau einhalten):

Für den Führerraum 1:
CV33 = 10
CV34 = 24 (für Taste F24, nur auslesen zur Kontrolle)
CV35 = 20 (nur im Stand, vorwärts)
CV36 = 142 (für SUSI-Funktion 14, nur auslesen zur Kontrolle)
CV37 = 10 (Bestätigung der Änderung)

Für den Führerraum 2:
CV33 = 21
CV34 = 25 (für Taste F25, nur auslesen zur Kontrolle)
CV35 = 36 (nur im Stand, rückwärts)
CV36 = 143 (für SUSI-Funktion 15, nur auslesen zur Kontrolle)
CV37 = 21 (Bestätigung der Änderung)

Damit leuchten dann die Führerräume nur noch im Stand jeweils vorne und gehen bei der Abfahrt automatisch aus.

Noch eine Anregung (Jammern auf hohem Niveau ):
wenn beide Führerstände auf einer Funktionstaste umgelegt würden, wäre die Bedienung noch einfacher
Gerade im Automatikbetrieb unter einer Software wäre es einfacher nur die generelle "Führerstandbeleuchtung" zu aktivieren, da der Zug die korrekte Ansteuerung (Fahrtrichtung & Stillstand) schon im Zug realisiert wird.

dennoch:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


dawa789 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#54 von X2000 , 20.08.2022 10:15

Gestern kam ein 39714 zu mir. Erstklassiges Modell. Die Fahreigenschaften traumhaft gut; dynamisch- eben so wie ein solcher Zug fahren muss. Er schafft ohne Probleme Metallbrücken mit R1. Stromabnehmer funktionieren auch. Für den Fahrsound gibt es leider ein dickes Minus. Mag das Anfahrgeräusch noch gehen, ist es danach nur nervig. Vielleicht sollte man das Fahrgeräusch vom Motor so konfigurieren, dass es ab einer gewissen Zeit/ Geschwindigkeitsstufe dann automatisch reduziert oder ganz ausgeschaltet wird. Beim Abbremsen könnte es dann wieder hochfahren. Auch die Durchsagen sind klanglich wenig authentisch. Schön auch die Beleuchtung im Zug, samt Führerpult.


Gruß

Martin


C4CM hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE4 39714

#55 von Schwanck , 20.08.2022 11:11

Moin Martin,

bisher war es doch immer so, dass bei ladenneuen Triebfahrzeugen von Märklin das Geräusch Vol. auf Maximum (255) steht; eine Verminderung auf < 240 hilft meistens schon. Du erwähntest nicht, ob du das schon gemacht hattest.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#56 von UP4001 , 20.08.2022 12:04

Zitat von walker im Beitrag #52
Was der tiefere Sinn hinter der Masseumschaltung ist, weiß ich aber immer noch nicht. Hat bei 3L nach meiner Denke keinen Wert. Vielleicht hat der Chinamann das Pflichtenheft nicht verstanden.


Vage Vermutung:
Vermeidung von Überbrückung von Boostergrenzen. Auch bei 3L werden Bosterübergänge sicher allpolig getrennt!?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#57 von X2000 , 20.08.2022 16:11

Zitat von Schwanck im Beitrag #55
Moin Martin,

bisher war es doch immer so, dass bei ladenneuen Triebfahrzeugen von Märklin das Geräusch Vol. auf Maximum (255) steht; eine Verminderung auf < 240 hilft meistens schon. Du erwähntest nicht, ob du das schon gemacht hattest.


Leiser verbessert ja kein schreckliches (falsches) Geräusch- es sollte das richtige Geräusch sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE4 39714

#58 von Railwolf , 20.08.2022 16:49

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #56
Auch bei 3L werden Bosterübergänge sicher allpolig getrennt!?

Frage? Ausruf?
Die Antwort ist jedenfalls: Nein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


X2000 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.634
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#59 von UP4001 , 21.08.2022 12:38

Hallo Railwolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #58
Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #56
Auch bei 3L werden Bosterübergänge sicher allpolig getrennt!?

Frage? Ausruf?
Die Antwort ist jedenfalls: Nein.

Rückfrage, aufgrund meiner Vermutung.

Und mit 3L meine ich - wie wohl die meisten - das Märklin Mittelleiter System. Diesmal ohne Festlegung auf die Spannungform Analog, AC, DC oder Digital.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#60 von Michael Knop , 24.08.2022 09:07

Zitat von UP4001 im Beitrag #56
Zitat von walker im Beitrag #52
Was der tiefere Sinn hinter der Masseumschaltung ist, weiß ich aber immer noch nicht. Hat bei 3L nach meiner Denke keinen Wert. Vielleicht hat der Chinamann das Pflichtenheft nicht verstanden.


Vage Vermutung:
Vermeidung von Überbrückung von Boostergrenzen. Auch bei 3L werden Bosterübergänge sicher allpolig getrennt!?


Hi,

nicht grundsätzlich - im allgemeinen wird nur der Mittelleiter unterbrochen, aber seit Einführung von Schaltnetzteilen muss (gem. https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...its-Vorgabe.pdf) ab einer gewissen Anzahl von Versorgungsgeräten die Trennung (Bereichsweise) beidpolig erfolgen, damit sich die bei den Schaltnetzteilen zulässigen Ableitströme nicht zu unzulässiger (gefährlicher) Größe summieren können.

Daher bei einigen Neuentwicklungen die Masseumschaltung - der neue (Metall-) Ram hat sie noch nicht - er bleibt, rückwärtsfahrend, an der Boostertrennung stehen, wenn diese beidpolig ist.



Viele Grüße, Michael


UP4001 und MMX haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.283
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#61 von gaulois , 10.09.2022 10:59

Hallo zusammen,
ich kann mich der üblichen Schelte nicht anschließen, weil ich den Zug schön finde, ohne aber den von Piko zu kennen. Mein ICE4 Basispaket kam vorgestern nach den Erweiterungspaketen an, weil es da wohl einen Lieferengpass gab. Mit 12 Wagen ist das wirklcih ein toller Zug, trotzdem musste ich das Basispaket heute zurücksenden in der Hoffnung auf ein fehlerfreies neues, denn der Zug funktioniert nur, wenn ich den Pantographenwagen aus dem Basispaket nicht mit einstelle. Da muss ein Verdrahtungsfehler oder ähnliches vorliegen.
Ohne den Wagen funktionierte alles problemlos. Mit dem Pantographenwagen aus dem Basispaket funktioniert der Lichtwechsel der Spitzensignale - Rückleuchten nicht mehr - die Fahrtrichtung ändert der Zug aber trotzdem. Beim ersten Anmelden an der CS2 hatte ich sogar das Phänomen, dass ein Rangier-A-Licht angezeigt wurde, also Spitzenlicht an beiden Enden. Außerdem ließen sich die beiden Pantographen nicht steuern. Beim entsprechenden Wagen aus dem Ergänzungsset funktioniert alles, die Pantos heben und senken sich.
Jetzt hoffe ich, dass ich zügig (klar Bahn) einen adäquaten Ersatz bekomme...
Offenbar ist das Exemplar, das ich habe, ein Ausreißer, denn bisher habe ich von diesem Fehler noch nichts gelesen, ich schreib das nur mit dem Hinweis: "Wenn er kommt: Auspacken, ausprobieren!"

Nachtrag: Doch, der Fehler war schon mal hier zu lesen: RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018) (42) also doch mehr als ein Exemplar, mal sehen, wann der Ersatz kommt, auf den freu ich mich, denn mir gefällt der Zug sehr, vor allem seitdem ich gesehen habe, wie er 12teilig mühelos eine engere und steilere Wendel bewältigt, als ich sie habe..


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#62 von gaulois , 29.09.2022 13:08

Hallo zusammen,
der Ersatzzug kam, wurde ausgepackt, ausprobiert und für funktional befunden. Macht sich klasse, so ein 12teiligerICE4. Also bei mir alles im grünen Bereich - oder - ähm, also der grüne fehlt noch, aber der rote ist jetzt ok!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#63 von Schubisurf , 21.10.2022 19:55

Moin Stummis,

Hat schon jemand etwas gehört, wann der ICE 4 mit den grünen Streifen ausgeliefert wird?

Danke
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#64 von old_maerkliner , 21.10.2022 20:33

Hallo,

Märklin kündigt im letzten Update der Liefertermine weiter 12/2022 an.

Gruß
Reinhard


o_mae


Schubisurf hat sich bedankt!
old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#65 von C4CM , 14.04.2024 21:42

Ich habe mal ne Frage zu dem Zug. Ist bis auf den streifen ja baugleich mit dem 39716...habe den ganz neu. Wenn der Zug in einen stromlosen Abschnitt fährt, gehen Sound und Innenbeleuchtung aus. Ist das normal? Ich dachte der hat eine Schleiferumschaltung...bei meinem Piko ICE 3 bleibt die Beleuchtung zB an. Der hat auch eine Schleiferumschaltung...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#66 von X2000 , 14.04.2024 23:03

Zitat von C4CM im Beitrag #65
Ich habe mal ne Frage zu dem Zug. Ist bis auf den streifen ja baugleich mit dem 39716...habe den ganz neu. Wenn der Zug in einen stromlosen Abschnitt fährt, gehen Sound und Innenbeleuchtung aus. Ist das normal? Ich dachte der hat eine Schleiferumschaltung...bei meinem Piko ICE 3 bleibt die Beleuchtung zB an. Der hat auch eine Schleiferumschaltung...


Wenn der Strom grundsätzlich für alles, also Motor, Sound und Beleuchtung von in Fahrtrichtung vorn aufgenommen wird, ist das so richtig. Motor und Sound gehören zusammen. Es ist eben nicht so wie man es vom 3070 noch kennt.
Will man Licht und Sound am Signal sehen und hören, nimmt an das Signalmodul hinzu. 72441.


Gruß

Martin


C4CM hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#67 von lokfan103 , 17.04.2024 11:01

Hallo,

was die Pantographen betrifft, haben wir auch so unsere Probleme ,eher zum schmunzeln.
Der Zug tut seit ein paar Monaten 9 Teilig seinen Dienst bei uns,zur Zufriedenheit.Der zweite Panto...jedoch richtet seine Arbeiswilligkeit wohl eher nach dem Wetter, mal funktioniert er, dann 2 Monatte nicht mehr und plötzlich hat er sich es anders überlegt und hebt und senkt sich wieder, sonst kommt nur der Sound aber keine mechanische Funktion.
Da wir noch keinen Oberleitungsbetrieb fahren, eigentlich fast egal...aber es sollte schon alles funktionieren für den Preis.
Plantine haben wir schon geprüft und keine kalte Lötstelle oder ähnliches gefunden.
Zu Märklin einschicken wollen wir nicht wirklich deswegen,könnte wieder mal die Susi Schnittstelle sein.( reine Spekulation)

Aber schon lustig, ein ECE4 mit grünen Streifen und Eigenleben....ebend ein Zug mit Charakter.Wir sagen immer .....Märklin lebt!


Gruß
Frank


dewo 67 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#68 von X2000 , 17.04.2024 12:34

Natürlich einschicken. Ich möchte schon Modelle, die funktionieren. Musste ich auch mit einem wagen und diversen Loks machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#69 von lokfan103 , 17.04.2024 14:14

Ja Martin wenn wir mal Zeit und Lust haben,wirklich stören tut uns das nicht bei diesem Zug, vielleicht kurz vor Ende der Garantiezeit/Gewärleistung.

Wir sind uns auch nicht sicher ob dieser Wagen mit dem Pantos allein zum einschicken reichen würde, oder ob auch der Steuerwagen( Motorwagen) wegen der Elektronik mit hin müsste?
Denn die große Verpackung wollen wir nicht einschicken, das kommt oftmals doch schlampert wieder zurück.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Märklin ICE4 39714 - Pantographenwagen falsch verdrahtet?

#70 von C4CM , 17.04.2024 19:03

Der Sinn der elektrisch beweglichen Stromabnehmer erschließt sich mir ohnehin nicht...ich habe noch nie ein ICE Betriebswerk als Modell gesehen...zudem fahren viele mit angelegten Stromabnehmer...wenn der dann so schnell kaputt geht, ist es doppelt ärgerlich...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


   

Märklin 37899 Weihnachtsdampflok
Erfahrung mit Koemo Schotter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz