SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#1 von Pfiff , 22.12.2021 12:28

Guten Morgen,

Ich bin auch der Suche nach einer brauchbaren CV-Programmiersoftware, welche mit meiner Digikeijs DR5000 kompatibel ist. Wünschenswert wäre es auch, wenn die Software kompatibel mit der Gleisbox von Bertr2d2.
Zum Einsatz kommen bei mir überwiegend Decoder von Kuehn und ESU. Aufgrund der Komplexität der LokPilot-Decoder wünsche ich mir eine Übersichtlichen Software, die möglichst viele Vorlagen mitbringt.

Ich habe schon diverse Software Produkte ausprobiert und musste leider feststellen, dass alle irgendwelche Unschönen Probleme machen oder die Bedienung kompliziert ist.

Trainprogrammer von Freiwald:
Gute strukturierte Software und es gibt für nahezu jeden Decoder vorlagen im Netz. Man benötigt selten das Handbuch des Decoder-Herstellers, weil alles in den Vorlagen einstellbar ist. Leider führt der Trainprogrammer in meinem Testbetrieb immer dazu, das ich viel zu häufig Timeouts beim lesen und beim schreiben habe, so dass bei einer großen Zahl an CV-Wert Änderungen, der Vorgang oft Wiederholt werden muss. Das ist ziemlich nervig.

JMRI:
Auch ganz klasse, und Übersichtlich. Eigentlich steht JMRI dem Trainprogrammer in nichts nach, nur hatte ich immer Verbindungsprobleme bei meiner Gleisbox und bis heute konnte ich für meine Decoder (Kuehn N45 und ESU LokPilot 5 micro) keine aktuellen und brauchbaren Vorlagen finden.

RocPro:
Funktioniert sowohl mit der Gleisbox als auch mit der DR5000. Es fehlen aber einiges an Funktionen zum Programmieren und an Vorlagen.

Einige andere Programmer funktionierten immer nur mit den Dekodern der Hersteller oder man musste einen extra Programmer dafür kaufen...


Vielleicht hat sich da jemand schon mit dem Thema auseinander gesetzt und hat das Problem für sich schon gelöst.

Danke

Grüße
Pfiff


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen
Gleise G in Messing / N in Minitrix
Spurweite N, G
Steuerung Laptop, Roco MultiMaus WLAN, Z21 App...
Stromart Digital


RE: SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#2 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 13:22

Moin,
da ich überwiegend Sounddecoder fahre, bin ich den umgekehrten Weg gegangen:
ich habe mir den für meine Sounddecoder (Zimo und Intellisound) jeweils passenden herstellerspezifischen Soundprogrammer geholt. Das ist m.E. für die Bearbeitung und das Laden von Soundprojekten unumgänglich.

Für alles andere verwende ich den den zu meiner Zentrale gehören Programmer, der natürlich nur Vorlagen für lenz-Decoder mitbekommen hat. Aber das ist kein Problem, für meine "Fremd-"decoder schreibe ich mir die Vorlagen halt selbst.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#3 von Pfiff , 22.12.2021 13:36

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
Moin,
da ich überwiegend Sounddecoder fahre, bin ich den umgekehrten Weg gegangen:
ich habe mir den für meine Sounddecoder (Zimo und Intellisound) jeweils passenden herstellerspezifischen Soundprogrammer geholt. Das ist m.E. für die Bearbeitung und das Laden von Soundprojekten unumgänglich.

Für alles andere verwende ich den den zu meiner Zentrale gehören Programmer, der natürlich nur Vorlagen für lenz-Decoder mitbekommen hat. Aber das ist kein Problem, für meine "Fremd-"decoder schreibe ich mir die Vorlagen halt selbst.

Schöne GRüße
Johannes


Für meine Spur G nutze ich die Drive Decoder von MD mit SX-6 Modul. Das lässt sich alle noch so ganz gut über die Oberfläche vom MD Programmer machen...

Für meine Spur N wo ich z.T. die ESU LokPilot 5 im Einsatz habe, sieht das anders aus. Die LokPilot Decoder besitzen viele Register, so das man manchmal dabei Knoten im Kopf bekommt, vor allem wenn der Tag schon älter ist...


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen
Gleise G in Messing / N in Minitrix
Spurweite N, G
Steuerung Laptop, Roco MultiMaus WLAN, Z21 App...
Stromart Digital


RE: SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#4 von Pfiff , 22.12.2021 13:48

Zitat von Pfiff im Beitrag #1

JMRI:
Auch ganz klasse, und Übersichtlich. Eigentlich steht JMRI dem Trainprogrammer in nichts nach, nur hatte ich immer Verbindungsprobleme bei meiner Gleisbox und bis heute konnte ich für meine Decoder (Kuehn N45 und ESU LokPilot 5 micro) keine aktuellen und brauchbaren Vorlagen finden.




Ich berichtige mich.
Seit dem Update v4.26 vom 16. Dezember 2021, sind die angesprochenen Decoder im Programm...


Trotzdem bin ich gespannt auf weitere Vorschläge...


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen
Gleise G in Messing / N in Minitrix
Spurweite N, G
Steuerung Laptop, Roco MultiMaus WLAN, Z21 App...
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#5 von PeetBr1 , 09.01.2022 13:24


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#6 von Pfiff , 09.01.2022 13:45

DoppelPost


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen
Gleise G in Messing / N in Minitrix
Spurweite N, G
Steuerung Laptop, Roco MultiMaus WLAN, Z21 App...
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: SUCHE: DR5000 kompatible CV-Programmiersoftware

#7 von Pfiff , 09.01.2022 13:46

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #5
JMRI ist mit der DR5000 betreibbar

https://www.jmri.org/help/en/html/hardwa...ils/index.shtml





Moin,

Inzwischen habe ich bezüglich der Decoder Programmierung auf Decoder Pro aus dem JMRI Projekt eingeschossen und das läuft zumindest mit der DR 5000, mit der GleisBox leider nicht…

Mit Panel Pro kämpfe ich noch…

Grüße aus dem verregneten Uelzen


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen
Gleise G in Messing / N in Minitrix
Spurweite N, G
Steuerung Laptop, Roco MultiMaus WLAN, Z21 App...
Stromart Digital


   

Brawa T5 (40001) fährt bei Bremsstrecke voll durch
Digitalisierung Märklin 13305 - Lichtfunktion klappt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz